Final Fantasy XIV: Pressekonferenz mit Producer und Director Naoki Yashida

Übersicht
Image: Square Enix

Während des Fanfestivals in London fand eine Pressekonferenz mit Naoki Yoshida statt, an der auch wir teilgenommen haben. Was er gefragt wurde und was er geantwortet hat, erfahrt ihr hier.

Nach einem ereignisreichen ersten Tag auf dem Final Fantasy XIV Fan Festival in London stand noch eine Pressekonferenz mit Naoki Yoshida, dem Producer und Director des Spiels, an. Medienvertreter und Influencer aus aller Welt hatten die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen.

Mit der kommenden Erweiterung Dawntrail, dem 7.0 Update und der kommenden Xbox Version gab es genügend Themen. Abgesehen davon ist Yoshi-P eine hoch angesehene Person in der Gaming-Landschaft und wird vor allem für seine freundliche Art, seinem hohen Arbeitspensum und seiner Leistung geschätzt.

In der Pressekonferenz wurden ihm Fragen bezüglich der weiteren Pläne für das Spiel, seinen Inspirationen und vielem mehr gestellt. Sogar die Xbox Community blickt der Veröffentlichung des Spiels freudig entgegen und so hatten auch wir von XboxDynasty die Chance, dem weltweiten bekannten Spieleentwickler eine Frage zu stellen.

Endwalker hat sich stark von Final Fantasy IV inspirieren lassen, und es scheint, dass Dawntrail von Final Fantasy X inspiriert sein wird. Erwarten Sie, dass zukünftige Erweiterungen auf die gleiche Weise aus älteren Final Fantasy-Spielen schöpfen werden? Und gibt es bestimmte Spiele aus der Serie, von denen Sie sich freuen, Inspiration zu schöpfen?

Ja, um es einfach auszudrücken, wird es Verweise auf bestimmte vorherige Teile der Reihe geben. In Dawntrail wird es sogar ziemlich starke Verweise geben. Wenn ich diese Details verraten würde, bin ich sicher, dass es einige Menschen geben würde, die sich freuen und spekulieren würden und gespannt darauf wären, was sie in diesem Teil erwarten könnten. Aber gleichzeitig würden wir die Überraschung verderben – und das möchte ich im Moment nicht.

Vielen Dank, dass Sie sich in Ihrem vollen Terminkalender die Zeit genommen haben, um Final Fantasy XVI-Produzent Naoki Yoshida nach einer Zusammenarbeit zu fragen. Mit all den Reisen muss es schwierig gewesen sein, dies zu koordinieren. Wir haben die Torgals gesehen, und sie sind sehr niedlich, und Clive’s Outfit sieht auch großartig aus, aber haben wir auch die Möglichkeit, Outfits von anderen Charakteren wie Jill, Benedikta oder Cid zu erhalten?

Der Produzent von Final Fantasy 16 ist eine sehr beschäftigte Person, aber ich konnte einige Zeit mit ihm sprechen. [Anm. d. Red.: Naoki Yoshida ist der Produzent von Final Fantasy XVI und spricht im humorvollen Ton über sich selbst in der dritten Person] Und ich habe seine Zustimmung für diese Zusammenarbeit erhalten.

In Bezug darauf, ob Sie sich auf Ausrüstung für Charaktere außer Clive freuen können… Nun, wir arbeiten immer noch an der PC-Version und ich denke, es gibt immer noch viele Leute, die vielleicht erst kürzlich die PS5-Version gekauft haben und 16 noch nicht gespielt haben. Für Elemente, die eher später im Spiel auftauchen oder Ähnliches, haben wir derzeit keine Pläne, diese einzuführen. Also vorerst hoffe ich, dass Sie mit Clive und Torgal zufrieden sind.

Wenn es mir gelingt, wieder Zeit mit dem Produzenten von Final Fantasy 16 zu finden, kann ich vielleicht die Idee vorbringen, eine umfangreichere kollaborative Zusammenarbeit anzustoßen.

Wie ist es, Hironobu Sakaguchi, den Schöpfer von Final Fantasy, dabei zu haben, wie er Final Fantasy 14 spielt und genießt?

Nun, vor allem bin ich natürlich sehr glücklich. Es wurde in der heutigen Gesprächsrunde erwähnt, aber MMOs bieten wirklich langen Inhalt. Es dauert eine ganze Weile, um auf den neuesten Stand des Spiels zu kommen, und wenn man bedenkt, wie beschäftigt Sakaguchi-san ist, gab es Diskussionen im Entwicklungsteam, an denen ich ebenfalls teilgenommen habe. Wir haben uns gefragt, wie weit er wohl kommen würde. Wir haben regelrecht den Atem angehalten, um zu sehen, wie weit er vorankommt.

Aber natürlich ist das Konzept, das wir für Final Fantasy 14 haben, so etwas wie ein Themenpark für das Final Fantasy-Franchise zu sein. Zu sehen, wie der Gründer des Franchises, Sakaguchi-san, Final Fantasy 14 durchspielt und dabei verschiedene Elemente aus der Geschichte des Franchises aufgreift, ist bemerkenswert. Wir sprechen hier von einem Franchise mit einer 35-jährigen Geschichte und er nimmt jedes Element auf.

Das macht uns bewusst, dass das, was wir in den letzten 10 Jahren, in den letzten 13 Jahren gemacht haben, wirklich auf eine gewisse Weise bei den Fans ankommt und das dient auch als Motivation für unsere Entwicklung. Aber um ehrlich zu sein, ich hatte nicht erwartet, dass Sakaguchi-san heimlich die ultimativen Inhalte angeht. Er hat es mir nicht einmal erzählt.

Die nächste Allianz-Raid-Serie „Echoes of Vana’diel“ wurde gerade erst angekündigt, und es gibt bereits viele Diskussionen darüber, welche Aspekte von Final Fantasy XI für das Crossover übernommen werden. Könnten Sie nähere Details zur Entscheidung für die Auswahl von FFXI als Thema für diese Raid-Serie erläutern?

Da der Inhalt noch in der Entwicklung ist, kann ich im Moment keine Details preisgeben. Wir diskutieren derzeit mit dem Team von Final Fantasy 11 darüber, welche Art von Schlachten oder Boss-Inhalten wir in dieser Raid-Serie einführen möchten. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld für die Einzelheiten.

Das Artwork, das wir heute vorgestellt haben, wurde von Herrn Amano anlässlich des 20. Jubiläums von Final Fantasy XI erstellt, aber in Zukunft werden wir Concept Art für das Vana’diel-Crossover erstellen. Ich denke, sobald Sie das sehen, werden Sie vielleicht einen Einblick in das bekommen, was Sie in der Raid-Serie erwarten können.

Wie fühlen Sie sich darüber, dass Xbox-Spieler endlich in der Lage sind, das Spiel zu spielen? Sind Sie aufgeregt?

Nun, ich selbst bin ein leidenschaftlicher Xbox-Spieler. Ich denke, mehr als jeder andere, sind wahrscheinlich ich und Phil Spencer die glücklichsten. Ich weiß, dass nicht viele Spiele von Square Enix auf der Xbox-Plattform veröffentlicht wurden, und das hat wahrscheinlich unter Xbox-Fans für Neid gesorgt.

Es macht mich glücklich zu sehen, dass der Traum, den ich schon lange hatte, das Spiel vielen mehr Fans zugänglich zu machen, jetzt zur Realität wird. Ich finde das fantastisch.

Kürzlich hat ein Spieler alle Erfolge im Spiel freigeschaltet. Haben Sie erwartet, dass es so lange dauern würde, bis das passiert? Haben Sie Pläne, zukünftige Erfolge schwieriger zu erreichen?

Zunächst einmal möchte ich sagen, wow, herzlichen Glückwunsch. Natürlich, wenn dieser Spieler zu uns kommt und sagt, dass er 10 Jahre gebraucht hat, um dies zu erreichen, dann liegt das an uns… Aber zu sehen, dass der Spieler einfach dabei geblieben ist, weitergemacht hat, dann ist das als Schöpfer eines MMOs wirklich fantastisch.

Selbstverständlich werden wir weiterhin Erfolge erstellen, aber ob wir Erfolge mit höherem Schwierigkeitsgrad erstellen, das hängt alles von diesem bestimmten Spieler ab. Wenn er danach fragt, werden wir das natürlich gerne tun. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht in den Foren. Wenn Sie uns eine Nachricht schicken, werden wir unser Versprechen halten.

Final Fantasy XIV hat inzwischen eine große Anzahl von limitierten Event-Gegenständen, die nicht mehr zugänglich sind. Werden Sie neuen Spielern in der Zukunft die Möglichkeit geben, auf diese Events erneut zuzugreifen?

Bevor ich auf diese Frage antworte, möchte ich nur eine Sache klären. Wenn Sie von zeitlich begrenzten Gegenständen sprechen, meinen Sie nicht saisonale Events, sondern Crossover-Kollaborationen wie Yokai Watch und Final Fantasy XV, richtig? Es ist noch nicht offiziell angekündigt, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich darüber sprechen sollte, aber ich kann sagen, dass wir in Bezug auf Yokai Watch Gespräche mit Level 5 geführt haben.

In Bezug auf Final Fantasy XV, wenn es eine Nachfrage danach gibt und die Spieler ihre Stimmen erheben, werden wir auf jeden Fall überlegen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Das gilt nicht nur für diese Beispiele, sondern auch für jeglichen zeitlich begrenzten Inhalt aus der Vergangenheit. Wenn es eine Nachfrage nach ihrer Rückkehr gibt, werden wir dies auf jeden Fall in Betracht ziehen.

In den letzten 10 Jahren hat Final Fantasy XIV mit verschiedenen Marken zusammengearbeitet, um exklusive Kooperationen im Spiel und außerhalb des Spiels zu schaffen. Was wäre für die Zukunft die Kooperation Ihrer Träume?

Wie ich bereits in der Vergangenheit erwähnt habe, bin ich ein großer Blizzard-Fan. Wenn wir das irgendwie hinbekommen könnten, würde ich mich sehr über eine Zusammenarbeit mit Diablo freuen. Wie Sie alle wissen, hat Diablo eine ziemliche “Hardcore”-Grafik in Bezug auf die Welt. Es gibt viele brutale Elemente und dergleichen.

In Bezug auf die Altersfreigaben könnte das schwierig werden. Und natürlich möchten wir auch die Fans der beiden Franchises nicht enttäuschen. Es ist also eine knifflige Angelegenheit. Wenn wir eine sanftere Version von Diablo in Final Fantasy XIV einführen würden, wäre es vielleicht auch nicht das, was die Leute wollen.

Aber natürlich, als Spieler und Fan von Spielen aus der ganzen Welt wäre es großartig, solche Kooperationen mit anderen Franchises zu erreichen und das so zu tun, dass die Fans beider Franchises glücklich sind. Ich denke, wenn wir das schaffen, würde das mehr Hype und Aufregung für die gesamte Branche generieren. Wenn wir das erreichen könnten, wäre ich auf jeden Fall glücklich.

Es gibt jetzt zehn Jahre an Geschichten in Final Fantasy 14, einschließlich vieler großartiger kleiner Abenteuer in Nebenquests, die einige Spieler vielleicht verpasst haben. Wenn Sie eine Nebenquest empfehlen könnten, von der Sie denken, dass jeder sie machen sollte, welche wäre das?

Ja, es ist schwer zu wählen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Heavensward wählen. In Heavensward gibt es die Uralte Götter-Questreihe, die eng mit der 13. Splitterwelt verknüpft ist. Sie erhalten einen tieferen Einblick in die Lore und mehr Einblicke in die Beziehungen der Charaktere. Wenn Sie die Zeit haben, würde ich auf jeden Fall empfehlen, das zu spielen.

Als weiteres Beispiel gibt es während der 5.x-Serie die Eden Raids. Selbst wenn Sie nur den normalen Modus spielen, werden Sie die Geschichte genießen können und dadurch erhalten Sie weitere Einblicke in die Splitterwelten und erfahren, was mit den anderen Splitterwelten der Quelle geschehen wird.

Die Splitterwelten sind natürlich ein wichtiger Bestandteil der Hauptgeschichte. Wenn Sie also die Raids spielen, müssen Sie sich nicht hetzen. Nehmen Sie sich einfach Zeit, spielen Sie es, wenn Sie Zeit haben. Dann werden Sie, denke ich, einen umfassenderen Blick auf die Lore und das Setting hinter Final Fantasy XIV bekommen.

Mit dem Erfolg der Inhaltshelfer und der Möglichkeit, alle MSQ-Dungeons bis zum aktuellen Stand von A Realm Reborn zu bewältigen, gibt es Pläne, dies auf die Nebendungeons, wie die Hard-Mode-Dungeons oder möglicherweise andere Nebeninhalte, auszudehnen?

Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine Pläne, Trust-Unterstützung für Hard-Dungeons außerhalb der Hauptgeschichte einzuführen. Den Hauptgrund dafür habe ich bereits in der Keynote erwähnt. In Dawntrail werden mehrere neue NPCs auftauchen und wir arbeiten derzeit intensiv daran, die KI für diese zu implementieren.

Es gibt noch einen anderen Grund. Der Bund der Morgenröte und die Haupt-NPCs, die wir in den Inhalten einführen, haben wir so geplant, dass es in Bezug auf das, was sie zu einem bestimmten Zeitpunkt tun, Sinn ergibt. Es ist also im Wesentlichen mit dem Fortschritt der Hauptgeschichte verknüpft.

Anstatt dieses System für Hard-Dungeons mit NPCs zu verwenden, denke ich, dass es interessanter wäre, wenn Sie beispielsweise den Bund der Morgenröte nehmen und das Konzept nutzen, um mit dem Bund der Morgenröte auf ein Abenteuer zu gehen und dies in verschiedenen Arten von Inhalten zu nutzen.

Die Spieler sind wirklich begeistert von Jumping-Puzzles wie dem Kugane Tower. Können wir in Tural solche neuen Herausforderungen in Form von Sprungpassagen erwarten? Ich kann es kaum erwarten, das Fall Guys-Event zu sehen.

Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass Sie sich auf den Fall Guys-Inhalt freuen. Wir haben in dem Video einige Belohnungen vorgestellt, aber wir haben viele niedliche und schöne Belohnungen vorbereitet, die wirklich die Stimmung und das Setting von Fall Guys widerspiegeln. Sie haben erwähnt, dass Sie ein Fan von Jumping-Puzzles sind, insbesondere von den wirklich schweren Herausforderungen wie dem Kugane Jumping-Puzzle. Wir haben das im Blick.

Wir werden es machen. Versuchen Sie, ein Auge darauf zu haben, wo das sein könnte. Während Sie durch die Gegend fliegen, sehen Sie vielleicht etwas hoch oben in der Luft. Halten Sie Ausschau danach.

Gibt es eine Frage, die Sie hoffen, nie wieder bei einem Fan Fest oder in zukünftigen Interviews gestellt zu werden?

Zurzeit möchte ich wirklich nicht gefragt werden, erstens, was die Hauptgeschichte in 8.0 sein wird und zweitens, welche neuen Jobs in 8.0 eingeführt werden. Natürlich planen wir zwei Jahre im Voraus, wenn wir eine Erweiterung erstellen. Aber wenn ich zu diesem Zeitpunkt einfach antworten würde, was mir im Kopf herumschwirrt, wäre das für mich etwas schwierig.

Also, ja, vermeiden wir das. Obwohl ich gesagt habe, dass ich nicht danach gefragt werden möchte, habe ich dennoch Ideen in meinem Kopf für 8.0 bis 9.0. Ich habe definitiv die Absicht, Final Fantasy weiterhin gründlich zu entwickeln.

Wie funktioniert der Prozess, wenn Sie mit Marken außerhalb von Square Enix zusammenarbeiten, wie zum Beispiel bei Monster Hunter? Wird dies von Ihrem Team entschieden und dem anderen Unternehmen vorgeschlagen oder umgekehrt?

Wenn es um Fälle wie diese geht, spreche ich hauptsächlich direkt mit dem anderen Team. Im Fall von Monster Hunter zum Beispiel habe ich direkt mit dem Produzenten Sugimoto-san und dem Gründer des Monster Hunter-Franchise, Fujioka-san gesprochen. Das war etwas, das ich mir schon lange im Kopf zurechtgelegt hatte, also habe ich diese Diskussion initiiert und durchgeführt.

Es gibt jedoch auch andere Fälle. Zum Beispiel im Fall von Fall Guys war es das Fall Guys-Team, das uns einen Vorschlag gemacht hat. Sie wollten vielleicht eine Art Zusammenarbeit haben, und sie haben diesen Vorschlag dem europäischen Square Enix-Team vorgelegt. Und wir haben geantwortet und gesagt, nun ja, wir lieben Fall Guys auch, also wären wir auf jeden Fall interessiert. In diesen Fällen machen wir auch unsere eigenen Vorschläge und senden sie an das andere Unternehmen, und in der Regel sind sie ziemlich überrascht. Sie fragen sich, warum wir nicht einfach Kostüme machen wollen.

Immer wenn wir diese Kollaborationen durchführen, ist es eher unsere Politik, sie als Crossover zu gestalten. Wir stecken all unsere Energie und Motivation hinein. Und wie ich zuvor erwähnt habe, möchten wir durch diese Aktionen mehr Hype und Aufregung für die Spielebranche generieren. Wenn es also etwas ist, das die Final Fantasy 14-Spieler glücklich macht, würden wir auf jeden Fall damit fortfahren wollen.

Nun, da die Hildibrand-Handlung in Final Fantasy XIV abgeschlossen ist oder abgeschlossen sein wird, wenn die letzten Patches für Endwalker veröffentlicht werden, wenn Sie darauf zurückblicken, gab es Momente in der Endwalker-Erweiterung, bei denen Sie besorgt waren, dass sie vielleicht nicht beim Publikum ankommen könnten?

Zunächst einmal neigen Spieler dazu, sich nur auf den Moment oder einen bestimmten Zeitpunkt zu konzentrieren. Im Gegensatz dazu betrachte ich Final Fantasy XIV eher langfristig.

Wenn wir den Zeitraum von 6.0 bis 6.x betrachten, hatte ich das Konzept im Kopf, den Fokus auf Solo-Inhalte oder Inhalte mit einer geringen Anzahl von Spielern zu legen. Und ich denke, einige Spieler haben das vielleicht gespürt.

Besonders 6.0 diente als Abschluss der Hydaelin & Zodiark-Saga und ich wollte diesen Abschluss so vielen Spielern wie möglich präsentieren – auch solchen, die traditionell vielleicht nicht so offen für MMOs sind. Ich sah es als eine Art Vorbereitungsphase, um dieses Ziel zu erreichen. Es war sozusagen ein Geheimkonzept, das ich im Kopf hatte.

In 7.0 und darüber hinaus möchte ich, dass noch mehr Menschen den Inhalt im Spiel genießen, insbesondere wenn man immer dasselbe tut, wird man natürlich irgendwann müde davon. Daher möchte ich verschiedene Wellen im Spiel erzeugen, damit die Leute verschiedene Arten von Inhalten schätzen können.

Mit Ihrer langjährigen Erfahrung in unzähligen anderen MMOs über die Jahrzehnte hinweg, gibt es ein Feature oder eine Mechanik, die Sie in der Zukunft gerne für Final Fantasy XIV übernehmen würden, oder gibt es etwas, das Ihnen gefällt, aber von dem Sie wissen, dass es in Final Fantasy XIV niemals funktionieren würde?

Natürlich hat jedes MMO seinen eigenen Schwerpunkt und Reiz. Und wenn wir das einfach so in Final Fantasy XIV umsetzen würden, würde es nicht wirklich funktionieren. Wir müssen es anpassen, wir müssen es auf XIV abstimmen, und das ist etwas, das wir tun. Wenn ich über etwas sprechen sollte, von dem ich denke, dass es in 14 nicht funktionieren würde, erinnere ich mich an die Anfangstage von Ultima Online. Das hat mich in den frühen Phasen von Ultima Online ziemlich schockiert.

Es gab ein Gefühl von Chaos, aber auch ein Gefühl von Freiheit, und ich denke, wenn ich etwas schaffen möchte, das diesem Gefühl vielleicht nahe kommt, aber wenn ich es in 14 umsetzen würde, denke ich, es würde wahrscheinlich die Gemeinschaft sprengen. Aber ja, ich denke, wenn man ein solches MMO heute erstellen würde, würde es wahrscheinlich nicht gut verkauft werden.

Es gibt viele Community-Events im Spiel. Könnten wir einen Ingame-Kalender mit einer Verbindung zu einer Smartphone-App bekommen?

Ich denke, das ist eine großartige Idee. Wir haben gerade an der Optimierung der App gearbeitet und konnten gute Fortschritte erzielen. Jetzt möchte ich neue Funktionen in die App implementieren. Wir haben tatsächlich eine Liste von Dingen erstellt, die die weitere Kommunikation vorantreiben könnten. Also möchte ich das auf jeden Fall im Auge behalten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


7 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 961245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.10.2023 - 18:52 Uhr

    Schon interessantes Interview. Um den kommenden Content wird ein großes Geheimnis gemacht. Vielleicht gibt für die Xbox Spieler die ein oder anderen Überraschungen.

    0
  2. Remo1984 48430 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2023 - 19:00 Uhr

    Ich denke vielen wird das Game egal sein…. Final Fantasy 7R hingegen nicht🥲

    3
    • Kannok 5185 XP Beginner Level 3 | 25.10.2023 - 01:57 Uhr

      Sehe ich auch so hab FFXIV für PS4 und lange damit gespielt bis ende der jetzigen erweiterung bzw. Soweit es ging und der spaß geht dann auch weg das man gelangweilt z.b. In Limsa (Stadt) afk sitzt ein FF7R wäre mir lieber als wie ein Mmorpg mit Abo modell

      1
  3. Goburd 106285 XP Hardcore User | 24.10.2023 - 22:32 Uhr

    Auf das Spiel freue ich mich sehr.

    Final Fantasy hat viele interessante Welten und ich mag den Grafikstil von FF XIV.

    Danke für das Interview!

    0
  4. Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 25.10.2023 - 04:19 Uhr

    „Wenn Sie eine Nebenquest empfehlen könnten, die Sie denken, dass jeder machen sollte, welche wäre das?“

    Da würde ich sofort mit „Hildibrand Questreihe“ antworten 😁

    Das Spiel hat zwar generell viel zu bieten, sodass es nie langweilig wird (wenn man alle Features und Inhalte ausgiebig nutzt)… Aber ich freu mich jedesmal auf die Content Patches, in der die Hildibrand Reihe endlich weiter ging. Die ist ja doch was ganz besonderes 😜

    Werd wahrscheinlich FFXIV mal wieder für paar Wochen oder Monate als reine Wirtschaftssimulation spielen. Brauch wieder Gil für ein neues Haus und die Handwerks und Sammelklassen müssen auch wieder auf den neusten Stand. Die Zwangspause wegen Konsolenwechsel verwehrte mir bereits Endwalker und bald kommt die neue Ära mit dem neuen Addon. Die Liste der ungespielten Spiele wird nächstes Jahr stark zunehmen >_<

    0

Hinterlasse eine Antwort