Playground Games hat sich bei der Entwicklung von Forza Horizon 5 barrierefreie Funktionen auf die Start/Ziel-Fahne geschrieben, damit auch die geschätzten 400 Millionen Spielern mit Behinderungen die bestmögliche Spielerfahrung genießen können.
In einem Blogeintrag hat Creative Director Mike Brown die Funktionen zur Barrierefreiheit im Rennspiel verraten.
- Eine Einstellung zur Änderung der Spielgeschwindigkeit, die es den Spielern ermöglicht, Forza Horizon 5 mit einer reduzierten Geschwindigkeit zu spielen, wenn sie offline spielen; diese Funktion ist großartig für Neulinge und diejenigen, die mehr Zeit haben möchten, um durch das Spiel zu kommen.
- Modus „Hoher Kontrast“, der die Farben ändert, um Dinge wie Menüs und Text für die Spieler leichter erkennbar zu machen.
- Modus für Farbenblinde, der es Spielern mit Farbblindheit ermöglicht, Spielelemente besser zu erkennen. Die Spieler können die Einstellungen für Farbblindheit unabhängig voneinander für die Benutzeroberfläche und die Spielgrafik anpassen.
- Bei den Untertiteln wissen wir, wie wichtig eine individuelle Anpassung ist. Mit diesen können Sie:
- Untertitel ein- oder ausschalten
- die Schriftgröße einstellen
- die Deckkraft des Hintergrunds einstellen
- Schlüsselwörter hervorheben
- Anpassung der Schriftgröße von Menü und Spiel.
- Ein Bildschirmleser, der Text, Schaltflächen und andere Elemente laut vorliest.
- Text-zu-Sprache und Sprache-zu-Text-Optionen für Spieler, die am Voice-Chat teilnehmen möchten und entweder synthetische Stimme senden oder Voice-Chat als synthetischen Text empfangen müssen.
- Möglichkeit, bewegte Hintergründe zu deaktivieren.
- Einstellung der Benachrichtigungsdauer, mit der die Spieler festlegen können, wie lange Benachrichtigungen im Spiel angezeigt werden.
- Doch das ist noch nicht alles. Forza Horizon 5 wird das erste Blockbuster-Spiel sein, welches einen Dolmetscher für Gebärdensprache hinzufügt.
Derzeit arbeitet man mit Unterstützung der amerikanischen Gebärdensprache (ASL) und der britischen Gebärdensprache (BSL) an einer Funktion für die Filmsequenzen. ASL/BSL-Dolmetscher werden dann als Bild-in-Bild-Anzeige rechts unten in den Zwischensequenzen eingeblendet.
Die Funktionen zur Barrierefreiheit werden auch im Video vorgestellt:
Übrigens läuft das Spiel über den game pass schon wenn man die Konsole beispielsweise auf Neuseeland stellt 😉
Starke Leistung 👍
Diese Barriere Freiheit sollte es in jedem Spiel geben.
Für Betroffene ist es echt Super und manchmal für mich sogar wegen leichtere GS🙊🙉🙈
#dashaternichtgeschrieben
Die Barrierefreiheit ist genauso phänomenal wie Forza Horizon 5 selbst.
Ich ziehe meinen Hut vor Microsoft, weil die wirklich ernsthaft an die Sache ran gehen, damit wirklich jeder Videogames (das beste Hobby überhaupt) genießen kann.
Für den Controller haben die einen Oskar verdient, habe ein paar Berichte darüber gesehen, wie gehandicapte Gamer sich den Controller nach ihren Bedürfnissen umbauen, und so bequem zocken konnten. Und meine lieben, es kann jeden treffen, Unfall, Krankheit, und nichts ist mehr wie gestern. Deshalb bekommt der Mega Konzern von mir 💚💚💚 und ich weiß, das die 200€ für den Master Chief Elite Controller gut angelegt sind.
Das find ich ja mal richtig stark von playground!!! Gerne nachahmen…
Du sagst es, gerne nachahmen! 😊
Find das große Klasse von MS u playground das sie alle mit einbeziehen u versuchen sovielen Menschen wie möglich das Spiel nahe zubringen, egal mit welcher Einschränkung einige leben müssen!!!
Seh ich absolut ganz genau. Wirklich klasse!
Das wird in Zukunft hoffentlich Standard werden…
Das würde ich mir wirklich wünschen 😊
Barrierefreiheit sollte es in jedem Spiel geben! Es gibt so viele Menschen, mit den unterschiedlichsten handicaps, die für ihr leben gern zocken.
Morgen geht es endlich los. 😀
Diese ganzen Features müssen einfach Standart werden. Gaming soll jeder genießen können, auch wenn er körperlich beeinträchtigt ist. MS macht in diese Richtung sehr viel richtig. Auch ein Lob an Playground.
Positiv hervorheben kann man in diesem Fall auch Naughty Dog, die mit TLoU 2, auch sehr viele Hilfen für beeinträchtigte Menschen ins Spiel gebracht haben.
Hoffe das man in Zukunft in diesem Punkt zusammen arbeitet, über die Konsolen hinweg, und das beste Erlebnis für alle schaffen kann. 👍
Ich bin da total bei dir mein Lieber! Das sollte und muss Standart werden.
Super Aktion! Aber kann mir bitte jemand erklären, weshalb zusätzlich zu Untertiteln die Gebärdensprache angeboten wird? Also wirklich ernst gemeinte Frage aus Interesse.
Legasthenie ist auch unter Tauben möglich Gebärden sind ja wieder was anderes als Buchstaben.
Bei meinen Eltern z.B., die verstehen normal geschriebene Texte nicht wie wir „normale“ Menschen. In den Gebärden fehlen viele Wörter im Satz. Es würde glaube vielen Gehörlose Menschen helfen zu verstehen. Finde ich eine tolle Sache 🙏🏻
Dennoch glaube ich, dass bei der jüngeren Generation das Text Verständnis eher vorhanden ist wie bei der älteren…
Danke euch für die Erklärungen. Ja, das macht dann durchaus Sinn, weitere Hürden einzureißen. Gaming ist so ein tolles Medium, da wäre es schön, wenn jeder daran teilhaben könnte.
Dafür 👍👍👍 für die Entwickler, ich frage mich geht es von Microsoft aus oder vom Studio selbst… aber im Grunde auch egal es sollte Standard werden… dürfen sich alle eine große Scheibe abschneiden. Es gibt 1 Million Siegel für alles mögliche dafür sollte es auch eins geben und dürfte sogar groß damit beworben werden.
Sehr vorbildlich, wodurch wirklich fast alle das spiel genießen können 👍