Grand Theft Auto V: Next-Gen-Grafikvergleich zwischen Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC

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Image: Rockstar

Die Next-Gen-Version von Grand Theft Auto V wurde einem Grafikvergleich zwischen Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC unterzogen.

Seit Dienstag können die Bewohner von Los Santos in der Next-Gen-Version von Grand Theft Auto V das Leben in bester Qualität auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 genießen.

Wie das Open World-Actionspiel für die neue Generation von Konsolen umgesetzt wurde, zeigt ein Vergleich von ElAnalistaDeBits.

Der YouTube-Kanal hat die Versionen für Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 5 und PC miteinander verglichen.

Dabei wurden folgende Werte für Auflösung und FPS in den verfügbaren Grafikmodi ermittelt:

Xbox Series X

Fidelity Modus: 2160p bei 30 FPS
Performance Modus: 1440p bei 60 FPS
Raytracing Performance Modus: dynamische Auflösung von 1440p bei 60 FPS
Größe: 87,80 GB

Xbox Series S

Fidelity Modus: 1440p bei 30 FPS
Performance Modus: 1080p bei 60 FPS
Größe: 87,80Gb

PlayStation 5

Fidelity Modus: 2160p bei 30 FPS
Performance Modus: 1440p bei 60 FPS
Raytracing Performance Modus: dynamische Auflösung von 1440p bei 60 FPS
Größe: 92,76 GB

PC

Größe: 105,14 GB

Der Grafikvergleich ergab unter anderem, dass alle Versionen dieselben Texturen verwenden. Auf Konsolen kommen noch zusätzliche Beleuchtungskorrekturen und Effekte zum Einsatz.

Gegenüber der Xbox Series X|S hat die PlayStation 5 einen kleinen Leistungsvorteil, da es auf den Xbox-Konsolen in anspruchsvollen Momenten ungleichmäßige Framerates gibt.

Auf PS5 konnte zudem die Ladezeit verbessert werden, in dem man einen Teil des Cinematic Intros entfernte.

In einigen Fällen sind Schatten und Ambient Occlusion auf Xbox Series X und Playstation 5 besser als bei der PC-Version mit Nvidia PCSS, was möglicherweise durch Raytracing erzeugt worden sein könnte.

Spieler der Xbox Series S Version müssen bekanntlich auf Raytracing verzichten. Es müssen auch einige Abstriche bei den Schatten in Kauf genommen werden.

Beim Wechsel des Anzeigemodus können auf der PS5 einige grafische Fehler bei Schatten auftreten.

Des Weiteren wurde festgestellt, das:

  • die Modi Performance und Raytracing Performance eine Art von temporaler Rekonstruktion verwenden.
  • beim Fidelity-Modus die Schatten, Reflexionen und Tiefenschärfe besser sind als in den anderen beiden Modi.
  • die Reflexionen im Fidelity-Modus auf Konsolen von etwas besserer Qualität sind als in der PC-Version.

Das Ergebnis der Konsolen-Versionen ist laut Analyse von ElAnalistaDeBits, dass das Spiel der Ultra-Einstellung der PC-Version sehr ähnlich ist.

Das Video zum Grafikvergleich:

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130 Kommentare Added

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  1. gaz69 760 XP Neuling | 18.03.2022 - 19:50 Uhr

    Sorry frag für einen Freund 🙈 ist Raytracing abhängig vom TV bzw. anders gefragt, wird es auch auf einen Full HD dargestellt? Merci für eure antworten

    0
    • Corven7 18840 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.03.2022 - 08:09 Uhr

      Raytracing hat nichts mit deinem TV zu tun. Das ist eine Technologie die u.a. die Licht und Schattendarstellung verbessert. Egal welche Auflösung du benutzt.

      2
    • TheEagle 18465 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.03.2022 - 12:12 Uhr

      Raytracing ist eine Technologie die in Spielen selbst erzeugt wird ( Echtzeit Strahlenverfolgung ), das hat nix mit dem Fernseher oder die Auflösung zutun die dein TV hergibt.

      1
    • pihome 19290 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.03.2022 - 08:58 Uhr

      Ist nur zu empfehlen, hat mir damals viele lustige und spanndende Stunden bereitet. Daher haus dir auf die Platte😁

      0
  2. Beros 520 XP Neuling | 19.03.2022 - 19:02 Uhr

    Schon wieder unverständlich wen ich ehrlich bin.
    Das ist nun kein 1-1 Vergleich aber wen ich mir Skyrim nehme und Mods drauf klatsche, sprich explizit 4k Texturen und Mods die vielen der low Poly Objekten mehr Polys verpassen,
    mehr Personen bis zu 50+ in kleinen Gebieten,
    Pflanzen die in 2k aufgelöst sind,
    Bäume die 4k Texturen und 1k Blätter haben,
    extrem viel Grass mit einer Auflösung von teils auch 500-1k,
    Licht und Schatten Mods und das alles auf dieser engine auf ner xbox series x, läuft das ohne Probleme.
    Es gibt zwar in extrem bewaldeten Gebieten leichte Einbrüche in die 55fps aber das war es dann auch und um ehrlich zu sein sehen die auch besser aus als alles was in GTA Wald sein soll.
    Das alles sind aber Mods von daher verstehe ich halt nicht wie es sein kann das bei GTA die fps in die 40 gehen und selbst das Raytricing was im Spiel ist kommt halt nicht an die Mods ran.

    Da waren wohl die Entwickler einfach faul.

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  3. Skandi78 0 XP Neuling | 20.03.2022 - 10:30 Uhr

    …. für Mich ist die Serie X leistungstechnisch vorne …… Bei Ghost R. Breakpoint läuft der 60 fps Modus 1440p und auf der Ps5 in 1080p. Rockstar ist doch bloß zu faul auf der SX eine ordentliche Umsetzung abzuliefern.

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    • Lord Maternus 264555 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.03.2022 - 06:54 Uhr

      Naja, ist ja erst die dritte. Zwei sind ja mittlerweile schon Standard, da finde ich es nicht so schlimm, wenn der ein oder andere große und extremst erfolgreiche Titel mal eine Ausnahme darstellt.

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