Grand Theft Auto: So entstand der Panzer aus GTA

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Ein neuer Artikel thematisiert die bemerkenswerte Entstehungsgeschichte des Panzers aus dem originalen Grand Theft Auto.

Ein kürzlich auf Gamerhub veröffentlichter Artikel enthüllt einige interessante Details über die Entwicklung des Klassikers Grand Theft Auto aus dem Jahr 1997. Insbesondere die Entstehungsgeschichte des Panzers ist dabei äußerst bemerkenswert.

So war die Implementierung das heutzutage kaum noch aus GTA wegzudenkende Armee-Fahrzeugs ursprünglich gar nicht geplant und kam nur aufgrund eines Experiments der beiden Entwickler Stewart Waterson und Ian Johnson zustande.

Spaßeshalber platzierten die beiden einen Fußgänger, der in der Lage war in acht verschiedene Richtungen zu schießen, auf einem Auto. Zudem verringerten sie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und erhöhten den Kugelschaden der Geschosse. Fertig war der Panzer-Prototyp:

„Die Prämisse war, dass es einen Fahrzeugcode gab, den wir verwenden konnten, und es gab auch einen ballistischen Code, der es einem rotierenden Fußgänger erlaubte, Kugeln in acht Richtungen zu schießen. Unsere Idee war, dass, wenn man einen Fußgänger auf ein Auto setzt, das Auto langsamer macht und den Schaden der Kugeln massiv erhöht, man eine Basisversion eines Panzers hat.“

Als Waterson und Johnson alleine im Büro waren, entschlossen sie sich, den erstellten Panzer-Code in das Spiel einzufügen. Die Spieltester des Studios zeigten sich begeistert und der Panzer schaffte es letzten Endes in die finale Version von Grand Theft Auto:

„Ein Haufen Tester und Teamkollegen, die früh auf der Arbeit waren, spielten mit den Panzern. Und sie hatten im wahrsten Sinne des Wortes einen Riesenspaß.“

„Während wir einige vorgegebene Normen im Spieldesign einhalten mussten, wurde die Aufnahme des Grundprinzips des absoluten Chaos – der mutwilligen Zerstörung – von den Teams, die für die wesentlichen Bestandteile des Spiels verantwortlich waren, erzwungen. Wir hätten dafür gekämpft, die Chance zu bekommen, es zu verwirklichen, und wenn es abgelehnt worden wäre, hätten wir es trotzdem gemacht.“

Ursprünglich war Grand Theft Auto als Rennspiel mit dem Namen Race’n’Chase geplant. Erst durch zahlreiche Experimente entwickelte sich der Titel zu einem Kriminalsimulator und setzte schließlich den Grundstein für eine der erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten.

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44 Kommentare Added

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  1. de Maja 226369 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.12.2021 - 22:34 Uhr

    Wieder einmal Gta News, da kommt doch sicher wirklich bald was wenn die so oft von sich reden ^^

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    • andyaner 136536 XP Elite-at-Arms Silber | 17.12.2021 - 23:21 Uhr

      Jap, die nextgen Version um nochmal Kohle zu machen bevor der 6. Teil in 3 Jahren kommt😆🤪

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  2. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 17.12.2021 - 23:29 Uhr

    Und GTA 3 wurde damals exklusive Mircrosoft für die Original Xbox angeboten doch die lenten ab. Dann ging es zu Sony, wer weiß was heute wäre hatte Microsoft ja gesagt.

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  3. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 17.12.2021 - 23:51 Uhr

    Wir hätten dafür gekämpft, die Chance zu bekommen, es zu verwirklichen, und wenn es abgelehnt worden wäre, hätten wir es trotzdem gemacht.“ …. die geilste Aussage Ever 😅 zu geil. Aber alles richtig gemacht. Das macht einen Entwickler aus, einfach mal ausbrechen und über den tellerrand schauen ,gepaart mit Mut und ner Menge Fantasie. Großartig.

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  4. Simcoe 8895 XP Beginner Level 4 | 18.12.2021 - 01:08 Uhr

    Ein 4k Remaster dieses OG‘s wäre nice. 😎 Unzählige Stunden meiner Jugend hatte ich mit dem Game verbracht. 😇

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  5. Hammerlore 17140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.12.2021 - 02:29 Uhr

    Endlich kommt bestimmt bald was, wo ich zum 9. mal Geld lassen kann…

    So langsam könnte Rockstar auch gerne mal daran denken, dass Fans sich nicht endlos ausnehmen lassen

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