343 Industries hat in einem neuen Blog-Post bekannt gegeben, dass Halo Infinite im Herbst 2021 erscheinen wird. Also frühestens ab dem 22. September 2021, denn dann beginnt die Herbstzeit offiziell nächstes Jahr.
Joseph Staten, der zu 343 Industries zurückgekehrt ist, gab außerdem bekannt, dass man mit Hochdruck an der Fertigstellung von Halo Infinite und dessen Verbesserungen arbeitet. Während das Feedback der ersten Demo beim Team angekommen ist, hat man dazu angemerkt, dass zu diesem Zeitpunkt bereits an verbesserten Texturen, Lichteffekten, dynamische Tageszeiten, Entfernung von Pop-Ups und vieles mehr gearbeitet wurde.
Dennoch werde man sich die Zeit bis Herbst 2021 nehmen, um Halo Infinite weiter zu verbessern. Dazu möchte man dem Team während der Feiertage eine kleine Auszeit gönnen, damit alle wieder mit voller Kraft im neuen Jahr weiterarbeiten können.
„Der Juli war in der Tat ein sehr viel in Arbeit befindlicher Technologiemitschnitt, und eine Reihe von Schlüsselfunktionen, von der globalen Beleuchtung und dynamischen Tageszeit bis hin zur GPU-gesteuerten Wiedergabe und Schattierung mit variabler Rate, befand sich alles in aktiver Entwicklung. Ein Großteil der Kapazitäten des Grafikteams und einiger wichtiger technischer Künstler konzentrierte sich auf die Erzielung einer hohen Auflösung und Leistung im Vorfeld der Demo, was bedeutete, dass einige dieser Funktionen nicht ganz das Niveau an Feinschliff und Fehlerbehebung erreichten, was dem Spiel würdig war.“
„Visuelle Wiedergabetreue ist ein sehr wichtiges Ziel für Halo Infinite, und die Grafik- und Grafikteams haben ständig danach gestrebt und eng miteinander zusammengearbeitet, das bestaussehendste Halo-Spiel aller Zeiten zu schaffen. Ich möchte auf jeden Fall den Beitrag anerkennen, den wir von der Halo-Gemeinschaft und unserer Fangemeinde erhalten haben; offen für kritisches Feedback zu bleiben und nach Bereichen zu suchen, in denen wir lernen und es besser machen können, ist ein fester Bestandteil unserer Kultur bei 343.“
„Aus Spielerperspektive muss ich unbedingt erwähnen, dass ich seit 1994 eine Art Kind des Bungie-Marathons bin. Es war das allererste FPS-Spiel, das mich süchtig gemacht hat, und viel von seiner ursprünglichen DNA hat sich einige Jahre später im Halo durchgesetzt. Ich habe immer sehr auf visuelle Kontinuität geachtet, besonders bei einem so großen Franchise. Ich hatte das Gefühl, dass Halo 5 trotz vieler Erfolge das Feedback der Spieler nicht genügend berücksichtigte, und viele hatten das Gefühl, dass die visuelle Gestaltung des Spiels vom Kurs abwich. Es war von entscheidender Bedeutung, Halo Infinite in ein sehr stabiles Fundament einzubetten, das Anleihen bei der Vergangenheit macht, und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle neuen Assets ein Gefühl des Vermächtnisses vermitteln, das bei allen Spielern, ob Oldtimer oder Neulinge, gleichermaßen Anklang findet.“
„Wir wussten, dass es nicht einfach sein würde, die saubereren und einfacheren Formen klassischer Spiele wie Halo 1 oder 2 mit den Anforderungen und Erwartungen der nächsten Generation von Halo Infinite zu kombinieren. Beides miteinander zu verbinden, war eine Herausforderung, aber wir standen unseren visuellen Prinzipien nahe und sorgten dafür, dass es auf die beste Art und Weise funktionierte, ein Tag nach dem anderen. Es ist uns gelungen, ein Gleichgewicht zwischen modernisiertem Bildmaterial und einer klassischen Ästhetik zu finden, die definitiv alle ansprechen wird, und darauf könnten wir nicht stolzer sein.“
„Dazu kann ich bestätigen, dass die Gesichtsanimation bei NPCs in diesem Build nicht vollständig implementiert wurde, was zu Craigs unglaublich todlangsamem/leblosem Blick führte. Alle Charaktere werden in einer neutralen Pose modelliert, bevor die Mischformen und Animationen angewendet werden. Es war also nie beabsichtigt, den armen alten Craig in diesem Zustand zu sehen, was während des Spiels nicht offensichtlich war. Erst später, in der Nahaufnahme des Standbildes seines einen schlimmen Moments, kam es ans Licht und die Legende von Craig wurde geboren.“
„Es wurde weiter an der materiellen Wiedergabetreue gearbeitet und es wurde mehr Abwechslung für die Gesichter von Brute geschaffen. Wir arbeiten auch daran, einige Frisuren und Bärte hinzuzufügen, was etwas war, was wir im Juli noch nicht erreicht hatten. Während wir also unseren lieben alten Craig lieben gelernt haben, wird er zweifellos einer bedeutenden Umgestaltung unterzogen.“
„Craig ist jedoch nicht das einzige Modell, bei dem Verbesserungen zu verzeichnen sind. Bei anderen Charakteren und 3D-Modellen gab es im Zuge der Weiterentwicklung und Verfeinerung unserer Inhalte erhebliche Änderungen, von denen einige in den heute gemeinsam genutzten spartanischen und Waffenmodellen zu sehen sind.“
Hier die neuen Screenshots zu den Waffenmodellen:
Rüstungen im Multiplayer:
Multiplayer-Map:
Kampagne:
Das umfangreiche Update zu Halo Infinite gibt es hier zu lesen.
Schade aber dennoch ein gute Entscheidung. Qualität geht vor. Wenn man überlegt wie schnell die Zeit immer rennt….das ist doch „nur noch ein paar mal schlafen….“
Muss gestehen, dass mich das ganze kalt lässt. Mein liebster Teil war halo reach, die anderen haben mir auch noch gut gefallen, aber halo 5 hat mich irgendwie nie gepackt.
Ist zwar noch ein weilchen hin, 343 Industries soll sich jedoch Zeit lassen. HALO ist DAS Aushängeschild der Marke Xbox. So wie sie die „Next-Gen“ Erfahrung demonstriert haben, war das damals tatsächlich verhältnismäßig schwach. Wenn denn jetzt mit mehr Zeit und feinschliff released wird, ist es in Ordnung.
Da sieht man mal wie viel dem Spiel noch gefehlt hat. Gut, dass man gewartet hat. Ich denke, dass das Spiel passend zur Zeit kommt, in der es mehr auf die Spiele als den Anfangshype ankommt.
„…Gut, dass man gewartet hat..“
Die haben ja nicht gewartet. Man wurde durch den Shitstorm und den Reaktionen dazu gezwungen nochmal an der Grafik zu drehen. Es sah manchen nicht genug nach NextGen aus!
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre würden wir ja zu Weihnachten jetzt Halo zocken ?
Habe bisher noch kein Halo gespielt. Werde die Zeit jetzt nutzen die „Oldies“ mal abzuspielen.
Bin schon gespannt…hab‘ eh noch genügend Spiele auf meinem Stapel, bis September komm ich da locker noch aus…wenn ich mir bis dahin nicht noch andere Spiele zulege, könnte es zur Abwechslung sogar sein, dass dieser Stapel schrumpft…?
12 Monate länger zu brauchen ist echt lange, aber besser so als einen shitstorm zu bekommen und das Spiel nach 4 Wochen auf der resterampe wiederzufinden…
oh zwei mal das selbe Bild in der News ?
Ich freu mich schon mega auf das Game. Ich hätte auch schon die vorgestellte Version genommen aber bin auch nicht böse das da jetzt noch an der Grafikschraube gedreht wird ?
Noch ein Kommentar zu Craig:
Das spiegelt die aktuelle Internetkultur wieder. Man sucht den Trailer Bild für Bild ab um dann einen passenden Screenshot zu finden um damit Spot und Hohn zu verteilen. Wer sich den Trailer normal anschaut, hätte niemals die schlechten Texturen von „Craig“ wahrgenommen. Vorallem wenn man selber Spielt, hat man einfach keine Zeit auf Nebensächlichkeiten zu achten. Der Gegner wurde ausgeschaltet und weiter.
Wozu sollen die Entwickler jetzt noch mehr Aufwand in ein Modell investieren, welches man überhaupt nicht wahrnimmt. Da sollen sie lieber noch mehr in das Leveldesign und ins allgemeine Gameplay investieren.
Diese „Cancel-Culture“ ist echt zum kotzen. Sorry.
Bis Herbst hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist zwar das Aushängeschild, für mich persönlich aber zum Glück nicht so wichtig.