itch .io: Harsche Kritik an NFTs und alle Befürworter

Übersicht

Der Indie Game Store itch.io hat sich vehement gegen die Nutzung von NFTs ausgesprochen und diese obendrein als Betrug bezeichnet.

Zurzeit sorgen verschiedene Publisher und Entwickler durch die Unterstützung von NFTs für reichlich Kontroverse in der Gaming-Branche. Während beispielsweise Konami und Ubisoft bereits auf die Non-Fungible Tokens setzen, haben andere Unternehmen wie Square Enix eine zukünftige Verwendung der Technologie angekündigt.

Den Betreibern des Indie Game Stores itch.io scheint diese Entwicklung der Branche überhaupt nicht zu gefallen, wie ein Twitter-Thread zweifellos verdeutlicht. Auf die Frage, wie man zu NFTs stehe, machte das Unternehmen keine Anstalten, sich mit harscher Kritik an der Technologie und ihren Unterstützern zurückzuhalten:

„NFTs sind ein Betrug. Wenn ihr der Meinung seid, dass sie legitimerweise für etwas anderes als die Ausbeutung von Erstellern, Finanzbetrug und die Zerstörung des Planeten nützlich sind, bitten wir euch, eure Ansichten grundsätzlich zu überdenken.“

„Schei* auf jedes Unternehmen, das sagt, dass es Ersteller unterstützt und NFTs in irgendeiner Weise befürwortet. Sie kümmern sich ausschließlich und vor allem anderen um ihren eigenen Profit und die Chance auf Wohlstand.“

„Insbesondere angesichts des leicht zugänglichen Diskurses über die Probleme von NFTs. Wie kann man so durch sein?“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


72 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.02.2022 - 08:05 Uhr

    Nft´s werden sich durchsetzen, ob man will oder nicht. Spätestens wenn das Metaverse Gestalt annimmt, werden diese „Kunstobjekte“ schneller installiert sein, als die Spielergemeinde Shitstorm schreien kann.

    Und nein, ich bin kein Befürworter soller Machenschaften.

    3
    • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 08:10 Uhr

      Kommt immer auf die Spieler an. Bei den jüngeren wird es bombastisch ankommen, die ältere Garde wird es eher boykottieren. Ich kann dir versichern, dass ich niemals Geld für so etwas ausgeben würde. Ich habe bis heute auch keinen Cent für MTAs ausgegeben.

      Falls es mal Zwang wird, dann spiele ich alte Games oder hänge das Hobby Gaming an den Nagel. Sollte es optional bleiben wie MTAs, dann sollen die Kids und möchtegern Spekulanten glücklich damit werden.

      5
      • Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.02.2022 - 08:14 Uhr

        Da bin ich ganz bei Dir, hoffe aber auch Gleichzeitig, dass uns das klassische Gaming noch lange erhalten bleibt.

        3
      • Artigkeitsbaer 24635 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.02.2022 - 08:14 Uhr

        gerade durch die geldgeilen influencer wird der dreck sich verbreiten die wittern die kohle und springen wie läufige hündinnen drauf an 😀

        3
        • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 08:19 Uhr

          Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich mag diese Influencer nicht, aber bei denen ist es halt ihr Job. Die bewerben alles, wenn der Betrag stimmt.

          Influencer sind wie diese Leute damals, die sich mit Kostüm und Schild, auf die Straße gestellt und sich lächerlich gemacht haben für ein paar Kröten. Heute ist es halt ein Milliardengeschäft und in der Gesellschaft voll akzeptiert. Auch wenn ich es nicht weniger lächerlich finde. 😅

          4
        • Texhex81 42375 XP Hooligan Krauler | 08.02.2022 - 10:54 Uhr

          Bin erschrocken wieviel Werbung schon allein auf Twitter existiert 😵

          0
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 08.02.2022 - 13:39 Uhr

        „Bei den jüngeren wird es bombastisch ankommen, die ältere Garde wird es eher boykottieren.“
        Das ist aber genau so, wie andere schleichende Veränderungen. Die alten sterben irgendwann. Und dann sind die jungen die alten. Wen interessiert also die alte Garde? Wir sterben eben aus

        3
        • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 18:17 Uhr

          So sieht es leider aus mein Freund. Das ist doch das einzige gerechte auf der Welt. Ob arm, reich, erfolgreich, erfolglos, fleißig, faul, dumm, intelligent, etc., etc. Wir sterben alle. 🙂

          1
  2. buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 08:06 Uhr

    Danke für die klare Aussage aus der Branche. Hat itch.io Xbox-Games? Alleine um sie für die Ehrlichkeit zu belohnen würde ich eins kaufen. 🥳👍

    2
    • HershelLinkton 860 XP Neuling | 08.02.2022 - 12:04 Uhr

      itch.io ist nur eine Plattform für DRM-free PC Games (bzw Mobile, wenn der dev es anbietet). Mehr oder weniger wie GoG für Indiegames, Assets, Kunst, Bücher, etc.

      1
  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:07 Uhr

    Diese NFT Blase wird sich hoffentlich in einem Jahr erübrigt haben. Je weniger Leute Interesse daran haben und es nicht unterstützen desto schneller verschwindet es. Dieser überteuerte Rotz ist für mich nix

    1
  4. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:09 Uhr

    Itch.io bester Typ. 👍 Lese immer wieder von gratis Games, ansonsten kenne ich ihn nicht allzu gut.

    1
  5. Artigkeitsbaer 24635 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.02.2022 - 08:13 Uhr

    Absolut wahre worte die dinger sind nix als betrug wenn wenigstens ne externe stelle ihrne wert bewerten würde aber nein dann kommen so alberne dinger raus wie bei monatablack nen affe der bischen anders wie andere aussieht und angeblich 250k kosten soll is klar….

    0
  6. Kabelfritz 37904 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.02.2022 - 08:19 Uhr

    mal andersrum gefragt: haben nfts eigentlich irgendeinen nutzen für die qualität des gamings an sich?

    0
    • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 08:23 Uhr

      An der Qualität? Nein, keinen einzigen.

      Höchstens, wenn du ein Zertifikat auf deinen Digitalen Kauf eines Games bekommst und es Digital als gebraucht (hört sich komisch an, ich weiß 🤣) weiterverkaufen könntest. Das hat aber nix mit deiner Frage zu tun und war nur ein Einwurf. 👍

      1
    • HershelLinkton 860 XP Neuling | 08.02.2022 - 12:11 Uhr

      Blockchain und NFTs haben keinerlei Mehrwert für Videospiele, auch wenn NFT-Anhänger das immer wieder behaupten.
      Man behauptet ja gerne, dass man die Objekte überall mit hin nehmen und in andere Games übertragen können soll. Warum sollte das passieren? Wenn man DLCs und Waffenskins bisher nicht in andere Games übertragen konnte, dann wird das auch nicht mit NFTs passieren, da sich hier nur die Technik und nicht das Geschäftsmodell ändern wird.

      1
  7. Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.02.2022 - 08:25 Uhr

    Guten Morgen liebe Community 🙂

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch noch zur alten Garde gehöre, wenn man das mit 34 behaupten kann. Mir persönlich spricht NFts überhaupt nicht zu. Ich kauf mir ein NFT Produkt, was dann nur mir gehört aber ich kann es nicht anfassen ?….Neee….Hier und da machen Digitale Sachen Sinn, aber man muss es meiner Meinung nach nicht übertreiben. Aus meiner Familie arbeitet auch jemand in einer Firma, die Digitale Tshirts via App zum verkauf anbieten, die durchs Programm an deinem Körper angepasst werden und man dann auch sehen kann, wie das Tshirt an einem aussehen. Das ist natürlich noch kein NFT aber sie haben das wohl auch mit limitierten Tshirts vor. Na ich weiß ja nicht….Aber…solange es Leute gibt, die auf diesen NFT Zug mit aufsteigen, hat man keine Chance das aufzuhalten.

    Ich würde am liebsten eine Petition starten, eine große Gruppe die für den Erhalt der CDs kämpfen wollen :-D… Musik Album nur über einen Stream ??? NIEMALS !!! (Ich weiß es hat nichts mit NFT zu tun) aber auch das wird immer Digitaler und das WILL ICH NICHT 😀

    0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:32 Uhr

      Ich bin 44 und unterstütze beides. Digital und CD. Ich persönlich muss nicht mehr jeden Rotz auf Disc haben. War früher extremer Sammler. Aber das ist bei mir vorbei. Wenn nur noch Collectors Editions. Außerdem bietet der AppleTv 4k stream den Vorteil das sogar ältere Filme in 4K und Dolby Vision erhältlich sind die es so nie auf Disc geben wird. Zum Beispiel wurde letzte Woche The Untouchables in Dolby Vision hochgestuft. Einer der besten Filme in der endlich bestmöglichen Qualität.
      Die Aussage gegen digital in der heutigen Zeit finde ich einfach nur Schwachsinn.
      Aber das muss jeder für sich selbst mit sich ausmachen.

      1
      • Robilein 965945 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.02.2022 - 08:38 Uhr

        Daumen nach oben. The Untouchables ist immer noch eines der besten Filme aller Zeiten. Eine Meisterleistung von Brian De Palma. Trotzdem habe ich so ein Meisterwerk von einem Film lieber in bester Qualität auf Disc daheim. Mit der Disc habe ich wenigstens noch den eigenen Besitz. Wer weiß wie lange der Film als Stream verfügbar bleibt.

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:44 Uhr

          Da können wir tagelang diskutieren. Ich kann ihn auf dem Pc Downloaden. So bleibt er da auch drin. Natürlich verstehe ich dich aber diesen Film gibt es nicht in der Qualität auf Disc. Deswegen bin ich froh diese Möglichkeit zu haben. Wie gesagt muss jeder für sich selbst entscheiden.
          Ich genieße die Filme sehr in so einer fantastischen Qualität und mach mir keinen Kopf drum. Da ich Apple dahingehend vertraue. Die sind von der Streaming Qualität Welten besser als die Konkurrenz. Und ich geh mal davon aus das Apple länger am Markt sein wird als ich 😂👍😉
          Vor zwei Wochen habe ich mir die Collectors Edition von der Pate bestellt.
          So etwas gehört in die Sammlung

          0
      • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 08:38 Uhr

        @ozeansunny

        Mit 44 bist du ja schon ein Gaminggott. Du hast die Schöpfung höchstpersönlich miterlebt. 😜🤣

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:47 Uhr

          😂😂oh ja. Hab VHS 📼 vs Betamax, Dvd 📀 und Blu ray vs HDDVD miterlebt. Soviel gesammelt, deswegen hab ich keinen Bock mehr. Nur noch UHDs aber wenn Limited Edition oder so und der Rest im AppleTv stream.
          Ich bin durch damit!

          0
          • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 08:51 Uhr

            Ist auch richtig so. Der Fortschritt ist nicht unser Gegner. Jeder sollte das benutzen, was ihm einen persönlichen Vorteil bringt.

            Ich werde auch versuchen, solange es geht, mit der Technik Schritt zu halten. Mir geht es primär nicht darum alles haben zu wollen oder nutzen zu wollen, sondern um das Verständnis.

            Ich möchte nicht irgendwann zu den alten Leuten gehören, die sich ein Smartphone erklären lassen müssen. 🤣

            1
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:56 Uhr

              Das wäre für mich der Horror wenn mir jemand was erklären muss mit Technik 😂😂😉😉👍👍
              Da hast du recht man sollte mit der Technik mitgehen

              0
        • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.02.2022 - 08:59 Uhr

          Ich glaube das hier tatsächlich noch verdammt viele aus der Zeit VHS kommen…Ich schwelge gerade in Erinnerung.

          0
          • Dr Gnifzenroe 231640 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2022 - 14:44 Uhr

            Ich denke, zumindest der sehr aktive Teil der Community hier gehört der eher etwas älteren Gamerfraktion an und hat Sachen wie LPs, Kassetten, Vhs vs Betamax etc noch in Erinnerung.

            0
      • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.02.2022 - 08:57 Uhr

        Natürlich mein Lieber, ich stimme dir da auch grundsätzlich zu. Das streamen diverser Inhalte ist in riesen VORTEIL und auch nicht mehr Weg zu denken. Heutzutage würde ich auch nicht mehr alles auf CD kaufen, wie du schon sagst, gewisse und ausgewählte Sachen schon noch. Bei Musik CDs mach ich das z.B so, dass ich mir oftmals die Alben anhöre, der verschiedenen Bands und wenn ich das für mich als GUT bedinde, kauf ich mir das auch auf CD. Bei meinen Lieblings Bands kauf ich mir eh alle Alben 😀

        Also wenn das so rüber kam, dass ich komplett gegen Digitale Inhalte bin, dann muss ich sagen, dass es so definitiv nicht gemeint war, denn ich selber habe auch genug Digitale Inhalte. Aktuell hab ich auch alle großen Streaming Anbieter etc…Also abgeneigt davon bin ich definitiv nicht…..ABER…. Ich war gestern auch mal wieder nach sehr langer Zeit im Kino…Und es war soooo großartig „The Kingsman“ Toller Film.

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 09:02 Uhr

          Nein alles gut.
          Wie gesagt jeder entscheidet das für sich.
          Kino muss ich auch mal wieder rein, aber der Schichtdienst spricht leider immer dagegen.
          Ja heutzutage ist es leider so das man mehrere Streaming Anbieter hat. Diese Entwicklung mochte ich nicht war aber leider nicht aufzuhalten.

          1
          • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.02.2022 - 09:09 Uhr

            Genau, dass ist absolut nicht aufzuhalten. Da hast du vollkommen recht! Man muss auch einfach den Weg mit gehen auf kurz oder lang gesehen.

            ich fand das gestern so toll, mal wieder im Kino zu sein. Habe mir jetzt auch die sogenannte UnlimitedCard aus dem Kino gekauft, sodass ich den ganzen Monat ins Kino gehen kann, wann und wie oft ich will. Ich habe gestern gemerkt das ich das einfach brauche und die Kinos DÜRFEN NICHT aussterben. Das fände ich persönlich eine Katastrophe.

            0
        • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 09:10 Uhr

          Abodienste sind nicht mehr wegzudenken und genieße auch die Vorteile. Ich schaue sehr selten TV, weil ich eher viel lese und trotzdem, haben wir Netflix, Disney+(Frau und Kinder), Spotify (Alle), Kindle Unlimited, Game Pass Ultimate, zeitweise DAZN (ich).

          Das summiert sich und zeigt, dass man ohne, eigentlich nicht mehr mag.

          0
          • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.02.2022 - 09:15 Uhr

            Absolut, also nichts mehr davon ist weg zu denken. Warum auch ? Das ist schon großartig gar keine Frage. FreeTV zb gucke ich überhaupt nicht. Das geht für mich gar nicht, ich finde das so schrecklich was da läuft und ich will nicht verblöden (ich möchte damit keinen persönlich Angreifen, jeder wie er was mag) Aber Ich für meinen Teil, finde das schrecklich. Und genau wie Du, lese ich auch sehr viele.

            0
      • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 08.02.2022 - 13:46 Uhr

        Für mich war digital only eigentlich auch nie denkbar. Jetzt kaufe ich Filme und Spiele nur noch digital. Alleine schon deshalb, damit ich die Spiele nicht zwei Mal kaufen muss, wenn meine Frau mitspielen möchte ^^
        Selbst CE Käufe schränke ich immer mehr ein.
        Musik höre ich über Amazon music unlimited.
        Hab zwar nach wie vor eine gigantische Sammlung an Spielen für fast jede Plattform (hab sogar noch die alten C64er disks xD), Filmen in allen Formaten und halt Alben auf Platte und Disk. Aber zukünftig werd ich auf digital komplett umsteigen. Nimmt ja auch ne Menge Platz ein xD

        0
        • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.02.2022 - 09:55 Uhr

          Platzmangel war bei mir auch ein Hauptargument um auf Digital Only umzusteigen. Als ich alleine gelebt habe war es mir egal. Mit meiner Frau zusammen auch noch. Aber mit mittlerweile drei Kids, würde ich heute den Platz nicht mehr, oder schlecht finden für all die Games.

          Heute habe ich eine Konsole die den Platz von zwei Regalen ersetzt. Ich finde das noch immer sehr beeindruckend.

          0
    • buimui 386630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2022 - 08:37 Uhr

      @viking2587

      Ich bin selbst 33 und möchte jetzt nicht das du dich alt fühlst. Überlege aber mal kurz aus welcher Gamingzeit wir kommen. Kein Internet, Pixelgrafik, Module, Memory Cards die neu und bahnbrechend waren, und, und, und. Wir sind definitiv Gamingdinosaurier, ALTER Freund. 🤣👍

      Ich kaufe seit längeren nur noch digital, was aber nichts mit Abneigung, sondern Bequemlichkeit und Gewohnheit zu tun hat. Ich hoffe, dass CDs noch lange bestand haben werden. 🙏

      1
      • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.02.2022 - 08:50 Uhr

        Ich danke dir…jetzt wo ich „Memory Card“ gelesen habe, fühle ich mich definitiv ALT :-D. Aber ja, dass waren noch tolle Zeiten oder ??? Ab zum Kumpel….ach verdammt, noch mal nach Hause, ich habe meine Memory Card vergessen :-D. Hach herrlich!!!! Also die Memory Card brauch ich jetzt nicht zurück, aber ich hoffe auch wie Du, dass die CDs egal ob Spiele oder auch Musik CDs noch lange erhalten bleiben. Natürlich hat das Digitale große Vorteile, mal abgesehen davon spart man dadurch eine SEHR GROßE MENGE Ressourcen, was für die Zukunft nicht unerheblich ist. Ich kann mich auch nicht davon frei sprechen, auch Digitale Inhalte zu haben. Im Gegenteil, davon habe ich sehr viele. Aber aktuell rudere ich immer und immer mehr zurück zu Handfesten Produkten 🙂 Erst vor ein paar Tagen bspw. hatte ich mir das Spiel „Die Zwerge“ auf CD gekauft und das obwohl es Digital günstiger war. Aber alleine schon für meine Zwergen Sammlung (die Bücher sind GROßARTIG) war es ir wichtig das auf CD zu haben 🙂

        0
    • nec3008 9940 XP Beginner Level 4 | 08.02.2022 - 08:56 Uhr

      Mit 34 bist ja noch jung. Ich bin ein 82er Jahrgang. 😅
      Ich mag die Digitalisierung auch nicht so richtig. Bei Musik bin ich allerdings am weitesten digitalisiert. Da kaufe ich eigentlich nur von meiner Lieblingsband immer die CD eines neuen Albums und auch Vinyl, wenn möglich und sonst manchmal einfach so Schallplatten.

      Bei Filmen kauf ich mir die, die mir gefallen auch auf UHD, wenn möglich. Da ist man in Deutschland aber inzwischen etwas in den Po gekniffen, da z.B. Disney die neuesten Pixarfilme nur auf Disney+ in 4K / Dolby Vision / HDR rausbringt und zum kaufen „nur“ eine Blu-Ray. Genauso, wie Filme in Kinos noch in 3D laufen und auf anderen Märkten teilweise auch als 3D Blu-Ray zu kaufen gibt, während in Deutschland der 3D Markt absichtlich abgetötet wird. 4K musste ja unbedingt durchgeboxt werden, also brauch man ja auch kein 3D. Hab noch einen der letzten 4K Fernseher, die auch 3D können. Sonst muss man sich wohl bald etxra nen Beamer holen für 3D…

      Bei Spielen habe ich eine gesunde Mischung aus digital und Retail. Gerade wenn ein Spiel auch ein schickes Steelbook hat, kauf ich gern Retail. Bei den oft vorkommenden Sales in den Eshops hol ich mir aber dann auch mal gern Spiele, die ich zwar interessant finde, aber nicht „unbedingt“ haben muss und wenn der Preisnachlass dann teilweise sogar 90% beträgt, kann man auch Spiele kaufen, die man sonst gar nicht genommen hätte. Digital ist auch bequemer, da man beim Spielwechsel nicht zur Konsole gehen muss, um die Disc zu wechseln.

      Ich werde also bei allen Medien so lang es geht immer noch Retailfassungen kaufen.

      1
      • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.02.2022 - 09:06 Uhr

        Na dann bist du doch auch noch ein junger Hüpfer 😀 Ich glaube wenn ich sagen würde, dass ich die Digitalisierung nicht mag, würde ich lügen. Grundsätzlich ist das ein guter Weg, wie auch schon weiter oben geschrieben, alleine schon wegen den Ressourcen. Bei der Musik versuche ich aktuell auch immer noch bei CDs zu bleiben, ich höre mir sie zwar mal über bspw. Alexa an um dann zu entscheiden ob ich es mir kaufe. Von meinen Lieblings Bands kaufe ich mir auch einfach jedes Album (auch wenn sie finanziell nicht davon anhängig sind, aber darum geht es ja auch nicht) also nicht bei den Bands wie RAMMSTEIN, AMON AMARTH und vieles mehr. Da ist für mich ein CD Kauf Pflicht :).

        Solange es immer noch eine gesunde Mischung aus „Digital“ und „Analog“ ist bin ich vollkommen zufrieden 😀

        2
        • Dr Gnifzenroe 231640 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2022 - 14:59 Uhr

          Im Bereich Spiele kaufe ich mittlerweile auch viel digital, auf Disc gerne mal auf einem Flohmarkt oder wenn im Elektronikmarkt was sehr günstig mitzunehmen ist.
          Während ich mir schon ewig keinen Film mehr gekauft habe, fällt es mir bei Musik umso schwerer digital zu kaufen. Das mache ich sehr selten, wenn der physische Tonträger z.B. sehr teuer ist und der Download sehr günstig oder das Album nur noch digital verfügbar ist und ich keine überhöhten Preise bei Discogs oder ebay zahlen möchte. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen Alben von Iron Maiden, Amon Amarth, Wolves in the Throne Room etc nicht auf CD zu kaufen.

          0
  8. Cerdiwan 0 XP Neuling | 08.02.2022 - 08:30 Uhr

    Immer mehr Geld scheffeln und schlechte Qualität abliefern , man wird sehne, wie lange das die Kunden mitmachen, irgendwann ist halt auch der Bogen überspannt.

    0
  9. IamPandalicious 38475 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.02.2022 - 08:47 Uhr

    Ich verstehe nicht, inwiefern NFTs mit Betrug zu tun haben sollen. Fragwürdige Aussage…

    Das ist irgendwie ziemlich wirr. Realitätsfernes Weltbild.
    NFTs hin oder her, letztendlich geht es doch immer nur um Profit?
    Geht irgendjemand unentgeltlich arbeiten?
    Über ein Leben ohne Konsum brauchen wir hier (in der Branche) sicherlich nicht anfangen zu diskutieren..

    2
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 08.02.2022 - 09:03 Uhr

      Betrug würde ich jetzt auch nicht sagen aber diese nicht greifbaren digitalen inhalte zu geld zu machen find ich absolut daneben naja wenns einen markt dafür gibt dann gibt es auch immer einen der den bedient ist ja heutzutage nichts besonderes mehr
      Ich glaube auch das das eher was für die Generation fortnite ist die fressen ja alles was irgendwelche influencer denen vorwerfen
      Schon irgendwie bedenklich die ganze Entwicklung

      0
      • IamPandalicious 38475 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.02.2022 - 09:40 Uhr

        Zusätzliche digitale Inhalte werden ja schon lange Zeit zu Geld gemacht. Bisher waren es halt 9.99€ für den goldenen Tiger als Begleiter – zukünftig sind die dann nur NFT-signiert, zum unschlagbaren Preis von 29,99€

        Selber schuld, wer mitmacht.

        0
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 08.02.2022 - 09:45 Uhr

          Eben du sagst es….ich verzichte gerne auf den golden Tiger, hab auch noch keinen cent für irgendwelche überflüssigen mikrotransaktionen ausgegeben seit es die Pferderüstung in Oblivion gab

          0
    • HershelLinkton 860 XP Neuling | 08.02.2022 - 12:22 Uhr

      Betrüger aus 2 Gründen:

      1. Wie auch beim Kunsthandel ist hier eine große Gefahr für Geldwäsche, vor allem wenn die Käufe unter der Hand geschehen und nicht über eine große Plattform.

      2. Viele aus der NFT Community klauen Werke von Künstlern und diese haben es unfassbar schwer, wenn sie dies melden wollen. Um seine Werke bei opensea als gestohlen zu melden, muss man ein Wallet besitzen, bei dem schon Transaktionen stattgefunden haben, um die Echtheit des Einwands zu verifizieren, was totaler Schwachsinn ist.
      Auch werden die gestohlenen Werke selten gelöscht. Meist bietet man den Artists nur an, dass diese die Besitzansprüche überschrieben bekommen. Das Werk wurde jedoch meist schon für eine hohe Summe verkauft und man bekommt höchstens ein paar Euro, sollte es sich nochmal verkaufen.

      0
      • IamPandalicious 38475 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.02.2022 - 12:30 Uhr

        Na ja, die Stories die dahinter stehen kenne ich auch. Das Problem liegt aber nicht an der Technologie sondern an den Nutzern.

        0
  10. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 08.02.2022 - 08:58 Uhr

    Gut das das mal jemand verteufelt obs was bringt sei dahingestellt.
    Aber besser als dieser vogel von ubisoft der alle als dumm hinstellt die diese zuätzliche Monetarisierung nicht befürwortet.

    0

Hinterlasse eine Antwort