Der koreanische Spieleentwickler PUBG, ein Tochterunternehmen von Bluehole, hat gegen die US-amerikanische Firma „Epic Games“ eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung eingereicht und darum gebeten, festzustellen, ob dessen „Fortnite“ von ihrem „PlayerUnknowns Battlegrounds“ kopiert wurde.
Ein PUBG-Beauftragter sagte am Freitag, dass die Firma eine einstweilige Verfügung gegen Epic Games Korea beim Seoul Central District Court eingereicht hat. „Wir haben die Klage eingereicht, um unser Urheberrecht zu schützen“, sagte der PUBG-Sprecher.
Als „Fortnite“ zum ersten Mal gestartet wurde, hatte das Spiel nur den „Save the World“-Modus zu bieten. Im September fügte das Unternehmen den kostenlosen „Battle Royale“-Teil in das Spiel ein und provozierte so eine Plagiatskontroverse und Vorwürfe, dass es „Battlegrounds“-Elemente und die Benutzerschnittstelle (UI) kopiert habe. Als die Kontroverse im September ausbrach, sagte Bluehole in einer Erklärung, dass die Firma darüber nachdenke, wie man auf die Behauptungen reagieren könnte, da Kernelemente und UI-Funktionen des Battle Royale-Modus von „Fortnite“ denen von „PUBG“ ähnlich zu sein schienen.
Brisant wird es, wenn man bedenkt, dass Epic Games ein Partner von Bluehole war und bei der Entwicklung von PlayerUnknown’s Battlegrounds mitgewirkt hat. Das koreanische Unternehmen fügte hinzu, dass es bedauerlich sei, dass Epic Games, ein Partner von Bluehole, ein ähnliches Spiel veröffentlicht habe.
Die beiden aktuell größten Battle Royale-Spiele auf dem Markt bieten sich somit ein neues Battle vor Gericht – was denkt ihr, wer wird gewinnen? Und seid ihr auch der Meinung, dass Epic Games mit Fortnite bei PUBG nicht nur abgeguckt, sondern richtig kopiert hat?
Kann ich verstehen dass man das versucht bei dem Erfolg den fortnite hat
Jup ganz deiner Meinung.
Ja versteht man schon. Aber ist trotzdem irgendwie unsympathisch.
Wenn die jetzt wirklich know how gestohlen hätten oder Designs, würde ich nichts sagen.
Aber der Battle Royal Modus gehört ja nicht pubg. Dann gäb es auch nur ein Spiel mit deathmatch oder ctf.
Oder auch nur ein Autorennen.
Ich glaube schon dass man sich am Anfang wirklich viel abgekupfert hat. Das spielprinzip ist sicher nicht das worauf die Klage basiert, sondern Ablauf, ui, etc.
So wie ich das verstehe, geht es um die Frage, ob Epic schlicht Copy&Paste betrieben hat, da sie als Technikpartner Zugang zum Quellcode hatten.
Und wenn Epic das gemacht hat, ist das eine Sauerei.
Der Hype ist halt bei Fortnite größer. Kein Wunder das die alles versuchen um Epic ein einzuwischen. Wenn die mal bei PUBG mehr reinbringen würden da würden es vielleicht noch mehr Leute auf Dauer Spielen.
Sie sollten lieber erstmal zusehen das das Spiel läuft 😀 und genau das ist das Problem was PUBG hat. Es ist sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox ne einzige Baustelle während Fortnite läuft (natürlich hat Epic hier auch mal probleme) und das ohne große Vorkommnisse. Da kann man sich natürlich voll und ganz auf Content den man auch regelmäßig bringt konzentrieren.
Spätestens wenn CoD auch noch mit mischt wird man wohl PUBG kein Land mehr sehen. Schon jetzt sind viele abgewandert . Ich mein auf der Box ist es wenigstens noch im Preview Programm hat also noch Zeit zu Reifen aber aufm PC ist es draußen und hat trotzdem massive Probleme.
Also ist absehbar das auch die Xbox Fassung nie wirklich rund laufen wird. Das man dann versucht sein eigenes Versagen zu verschleiern und anderen an den Karren pinkeln will weil die es im Griff haben ist nichts weiter als Panik in den Augen der PUBG macher.
Aufgrund der Konstellation verständlich, ich denke aber nicht das sie damit durchkommen werden. Ich sehe Battle Royale eher als einen Spielmodus an, der aufgrund des Erfolges wohl noch in vielen Spielen zum Einsatz kommen wird. Fortnite nutzt soweit ich das weiß ja einen eigenen Grafikmodus, dürfte damit wohl genügend „Eigenständigkeit“ vorweisen, auch wenn das Spiel selbst klar in die gleiche Richtung geht.
Daher Fortnite nach 5 Jahren Entwicklung den Modus auf die Schnelle als Bonus und eher als Versuch gestartet hat und dann dabei besser abgeliefert hat ist die Kritik eher lächerlich.
Jetzt wird’s lächerlich 😀 ihr eigenes Spiel nicht auf die Kette bekommen und Content vor Performance stellen und dann wenn so langsam die Spieler die Schnauze davon voll haben und zur Konkurrenz die es besser hinbekommt wechseln bei dieser Nachtreten.
Ein Grund mehr es links liegen zu lassen
Es geht hier nicht welches besser läuft etc.,
Es geht um geistiges Eigentum welches geschützt ist und auch sein sollte!
Fortnite hat nur so viele Spielerzahlen weil es ‚kostenlos‘ ist.
Fortnite hat in erster Linie soviel Spieler weil es im Gegensatz zu PUBG fast einwandfrei läuft ! Nur weil es kostenlos ist sagt das ja nichts aus. Ganz im Gegenteil gerade weil man für PUBG Geld verlangt erwarte ich hier schlicht auch weg mehr! Und da man dies nicht halten kann bisher brauch man sich nicht wundern wenn die Spieler abwandern
Du sagt es! Es geht nicht um ein Spielmodus oder so sondern um etwas was man schützen lassen kann und das von rechtswegen. Ob dies verletzt wurde muss nun ein Gericht entscheiden. Und ja würd der Fortnit ableger 30 € kosten würden es soviele spielen wie jetzt den „Save the World Modus“, nämlich kaum einer.
Quizduell würd sich auch keine für 15€ kosten.
Aber keine Sorge, nur weil der BR Modus von Fortnite jostenlos ist verdienen die trotzdem Geld mit euch Datenlieferanten 🙂
Ich weiß ja nicht, klagt dann NFS gegen Forza Horizon ? Oder idsoftware gegen sämtliche Ego Shooter? Ich finde allein schon optisch unterscheiden die zwei sich stark
Unsportliches Verhalten von pugb. Sollen die ihr Spiel mal fertig bekommen und versuchen, die Spielerschaft für sich zu gewinnen.
Macht nur schlechte Presse auf beleidigte Leberwurst zu spielen .
Das Theater gibts seit September. Die Klage wurde (soweit ich gelesen habe) schon im Januar eingereicht. Bin da ganz bei PUBG. Ob sie letztendlich Recht bekommen wird sich zeigen.. 😉
Wenn man richtig liest, dann kann man auch erkennen, dass es nicht ums Spiel oder das Prinzip geht, sondern um das UI auf deutsch UserInterface…. das wurde anscheinend kopiert.