PlayStation 5: 19,3 Millionen ausgeliefert, Sony verfehlt Ziel im zweiten Jahr

Übersicht
Image: Depositphotos

Im zweiten Jahr verfehlt Sony seine Ziele mit der PlayStation 5, insgesamt wurden 19,3 Millionen Konsolen ausgeliefert.

Aus dem letzten Finanzreport für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2021 geht hervor, dass Sony seit dem Launch der PlayStation 5 Konsole im November 2020 rund 19,3 Millionen Einheiten bis Ende März 2022 insgesamt verkauft hat.

Gegenüber dem vorherigen Quartal mit 17,2 Millionen sind das rund 2,1 Millionen Konsolen mehr, die weltweit einen neuen Besitzer fanden.

Sony hatte für das Geschäftsjahr 2021 14,8 Millionen PlayStation 5-Konsolen prognostiziert. Tatsächlich waren es aber nur 11,5 Millionen. Das Ziel verfehlte man also deutlich um mehr als 3 Millionen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2022 (endet am 31. März 2023) geht man von 18 Millionen verkauften Playstation 5-Konsolen aus. Das Unternehmen fühle sich sehr sicher, dieses Ziel zu erreichen.

Die PlayStation 4 erreichte per 31. März 2022 117,2 Millionen Einheiten weltweit. Im letzten Quartal wurden rund 100 000 PS4-Konsolen verkauft.

Einen leichten Verlust verzeichnete man bei seinem PlayStation Plus-Service. 47,4 Millionen Abonnenten waren es bei Ende März 2022. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es 47,6 Millionen.

Auch die Zahlen der monatlich aktiven Nutzer sank im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr von 109 auf 106 Millionen.

Bei den Verkäufen von First-Party-Spielen für PlayStation 4 und 5 konnte Sony einen sagenhaften Anstieg von 84 % (14,5 zu 7,9 Millionen Einheiten) im vierten Quartal verbuchen.

Im Bereich der heruntergeladenen Software liegt der Anteil im vierten Quartal bei 71 %. Zuvor betrug der Anteil noch 79 %. Im Jahresvergleich ergab sich aber ein Plus von einem Prozent.

Schließlich stieg der Umsatz im gesamten Jahr auf 83,5 Mrd. Yen (+3 %). Sony führt das auf den Wechselkurs und den Verkauf von Hardware zurück.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


163 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr Gnifzenroe 229120 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.05.2022 - 15:11 Uhr

    Ich denke bei Sony ist man mit diesen Zahlen, abgesehen von den First Party Verkäufen, nicht unbedingt zufrieden.

    1
  2. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 10.05.2022 - 16:25 Uhr

    Wow, da tobt sich die Fraktion der „stillen Mitleser“ aka der Spielwiese FSK 3 aber aus. Inklusive ihrer verteilten Daumen nach oben.

    Jeder Idiot weiß, dass Deutschland einig PS Land ist. Kommt mal runter. Chipmangel, Corona und jetzt noch ein Krieg in Europa. Da sind Lieferketten eben nicht immer gewährleistet. Einfache Logik.

    Also, liebe Spielwiese FSK 3 Fraktion, niemand, bis auf abstruse Fans der Gegenseite auf eurer Niveauebene, reden euch euer Lieblibgsspielzeug madig.

    Glaube der einzige Fakt ist, sie verkaufen nicht was sie gerne wollten oder könnten. Ärgerlich für die Aktionäre. Denn entgegen der von Fans vertretenen Meinung sind sie nicht die Wohlfahrt. Sie sind Aktionären Zahlen schuldig und streng genommen sind die Konsolenkrieger denen scheiß egal. Genau wie bei MS oder Nintendo.
    Euer Geld ist denen wichtig, aber garantiert nicht eure Meinung oder gar radikale Einstellung.

    Amen.

    9
  3. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.05.2022 - 16:46 Uhr

    Die könnten sicher mehr verkaufen, wenn mehr Geräte ihren Weg in die Läden finden würden. Ist „ewig“ her, dass ich selbst oder ein Bekannter irgendwo (abseits von Halsabschneider und Co.) eine verfügbare PS5 gesehen hätten 🤷‍♂️

    War letzten Endes wohl doch nicht so dumm von team xbox in eine bessere Verfügbarkeit, statt in teuere (zeitliche) Exklusivität von thirds zu investieren…

    3
    • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 10.05.2022 - 16:59 Uhr

      Wie gewohnt ein qualitativer mit Logik gefüllter Kommentar vom geschätzten Juicebrother 😎
      Die Verfügbarkeit wird meines Erachtens auch daher kommen das ein Unternehmen wie Microsoft bei chipherstellern einfach eine höhere Priorität haben aufgrund der Menge die schon in der Vergangenheit und auch in der Zukunft abgenommen werden. Da ist es ganz normal das in schwierigen Zeiten natürlich erst mal deine hochpriorisierten Kunden dran kommen bzw. eine größere Marge zur Verfügung gestellt bekommen. Und dann denke ich das genau jetzt auch das Konzept der Series S aufgeht, auch wenn viele Gamer, vorallem in Kommentarspalten, oftmals der Meinung sind jeder will oder sollte nur Interesse an der höchstpreisigen top notch ultraeinstellung im pc-niveau qualität haben (sehr überspitzt gesagt 🤪)
      Gebe es keinen Chipmangel hätte Sony defintiv ihr Ziel erreicht, da bin ich mir sicher. Aber der Star dieser Gen ist für mich Xbox da das comeback mehr als nur beachtlich ist 💚

      1
  4. KingEscharum 620 XP Neuling | 10.05.2022 - 16:49 Uhr

    So, jetzt nehmen wir mal die ganzen Series S Konsolen die es in Unmengen im Handel zu kaufen gibt aus der Gleichung, schon hätte man wieder ein ganz anderes Verhältnis zur PS5. Und jetzt kommt mir nicht das das Teil „Current/Next-Gen“ ist. Halo Infinite sieht sowas von unscharf aus im 120FPS Modus, ist wie ein 240p Video auf Youtube 😀

    1
    • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.05.2022 - 16:54 Uhr

      Warum sollte man die Series S aus der Gleichung nehmen? Ist genauso eine Current-Gen Konsole. Außerdem zählen die Verkäufe für Microsoft. Egal ob Xbox Series S oder X.

      Abgesehen davon besteht Current-Gen aus mehr als nur Grafik. Die Verkäufe der Series S geben Microsoft nunmal recht😉

      2
          • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.05.2022 - 17:02 Uhr

            Ja, da ich gleich in der Nachtschicht bin und nicht mehr viel schreiben werde dachte ich mir, da muss ich drauf antworten🤣🤣🤣

            Abgesehen davon stimmt es ja. Egal ob Series S oder X, die Verkäufe zählen.

            2
              • Robilein 959365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.05.2022 - 17:37 Uhr

                Danke danke, werde fleißig Kohle scheffeln solange es geht, da wir ja bald nur noch Windräder haben😂👍

                3
        • shadow moses 202355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.05.2022 - 17:38 Uhr

          Solche Vorschläge wie die S nicht mitzuzählen, sind einfach nur lächerlich und diese Leute merken es nicht mal. In der letzten Generation war das noch kein Problem verschieden starke Modelle zusammenzuzählen, aber jetzt plötzlich geht das nicht mehr.😂🙈

          2
    • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 10.05.2022 - 17:03 Uhr

      😅 in dem Moment wo ich mein Kommentar gepostet habe wurde das ende gleich mal durch dein kommentar bestätigt bzw. bekräftigt. Vielen dank dafür. Ich muss echt gute augen haben oder mein beamer ist ein brutaler upscaler, denn bei mir sind es 1080p bestimmt.

      0
        • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 10.05.2022 - 17:33 Uhr

          Und das verückteste daran, ich habe sogar Spaß damit 😅 und das merkwürdigste jeder der bisher series s auf größe zimmerwand gesehen hat war der Meinung das er noch nie in so einer größe mit einem ganz guten bild gespielt hat 🤔 Aber was wissen wir schon die wirklich eine Series S daheim haben. Wirst schon recht haben. In diesem Sinne viel Spaß beim trollen

          4
          • KingEscharum 620 XP Neuling | 10.05.2022 - 17:39 Uhr

            Natürlich glaub ich lieber dir mit deinem erfunden 120Hz 4K Beamer, anstelle von unabhängigen resiösen Quellen mit Fakten. 1!!1elf

            1
            • BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 10.05.2022 - 20:00 Uhr

              Die Serie S war schon ein guter Zug von MS.
              Warum hatte den Sony, die todgesagte PS4 wieder in den verkauf geschickt?
              Die Serire S ist bestimmt besser als die PS4 und die Verkäufe haben bestätigt, dass neu Kunden zu der Xbox wechseln. Ich konnte heute bei Otto eine PS5 im Bundle bestellen, habe mir aber anders überlegt. Habe eine Serire X und PS4 Pro stehen, wozu brauche ich noch eine PS5?

              0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 10.05.2022 - 17:42 Uhr

            Lass gut sein. Mitglied seit einem Tag und alt wird dieser Account auch nicht. Dann geht es mit dem nächsten weiter.

            #spielwiese FSK 3

            5
            • Z0RN 441535 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 10.05.2022 - 17:46 Uhr

              RIGHT! 😀 Besser mich gleich @taggen! Danke.

              2
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 10.05.2022 - 17:54 Uhr

                Alles klar, bin aber nicht so der Meldetyp. Denke die Leute merken recht zügig mit wem sie es zu schaffen haben und wenn nicht, gebe ich einen dezenten Hinweis.

                Du bist eh immer wachsam. Gut so!

                Wünsche einen schönen Tag.

                3
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.05.2022 - 18:54 Uhr

      Du hast eine interessante Definition von current- und nextgen Konsole. Als was würdest du denn die Switch bezeichnen, immer im Hinterkopf, dass es hier ja seit dem originalen Release bereits eine soft revision, die Lite und die OLED gab?

      Edit: Ah, gut, seh schon. War nur das übliche Trollmimimi 😋

      0
  5. oohappyday 2985 XP Beginner Level 2 | 10.05.2022 - 17:07 Uhr

    Ich hab die PS5 seit dem release hier stehen und bin sehr zufrieden mit der Konsole. Da gibt es einige wirklich starke Titel wie „God of War“ Horizon Zero Dawn“ oder Gran Turismo 7 auf der Konsole.

    Aber ich bin ebenso mit meiner Xbox Series X Halo Edition die ich zu release Glücklicherweise ergattern konnte um mein geliebtes Forza 5 zocken zu können! 🙂

    Jede Konsole hat eben so ihre Vor und Nachteile! 😉 Keine Konsole ist da wirklich Perfekt!

    Multiplattform Titel Spiele ich in letzter Preis gerne auf der Xbox

    1
  6. FuzzyPizza 0 XP Neuling | 10.05.2022 - 17:34 Uhr

    Interessante Entwicklung, hätte ich nicht unbedingt so kommen sehen. Gefühlt verzehrt sich die Spielerschaft weiterhin gierig nach PS5-Konsolen. Spannend zu wissen wäre wie MS es scheinbar besser schafft mit der Chipknappheit umzugehen als Sony?

    Abseits bzw. unabhängig von Sonys Geschäftszahlen freue ich mich jedenfalls sehr darüber, dass MS sein Mojo wieder gefunden hat und so langsam wieder im Windschatten von Sony fährt bzw. mancherorts diesen ja sogar schon zum Überholmanöver nutzt. Ich wünsche mir einfach wieder ein Kräfteverhältnis wie zu 360/PS3-Zeiten.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 10.05.2022 - 17:50 Uhr

      Das Kräfteverhältnis auf ansatzweise Augenhöhe wird es nicht geben. Vor allem nicht in Deutschland. Aber warum ist das so wichtig?

      Ganz ehrlich, bin kein PC Zocker. Habe seit dem Amiga an keinen wirklichen Computer mehr gezockt (außer meine Suchtzeit zu Civ 3 Zeiten am einfachen PC, Strategiespiele nehme ich aber mal außen vor).
      Wenn ich so einen 3 Riesen teuren Rechner mit großen Monitor hätte, warum sollte ich mir eine Series X kaufen? Selbst Phil und MS betonen es doch immer wieder: es geht um das Ökosystem.
      Ich behaupte einfach einmal dummdreist, MS macht mit jeder Lizenz für Windows, und sei es ein Lenovo billig-Laptop für 399,- Taler, mehr Reingewinn als mit der Series X.

      MS ist es doch im Grunde genommen scheißegal worauf Du deren Produkte nutzt.

      Selber habe ich natürlich eine Series X, weil ich eben kein PC Freak bin.

      2
      • FuzzyPizza 0 XP Neuling | 10.05.2022 - 17:57 Uhr

        Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, weil ich so oder so meinen Spaß auf meiner XSX habe. Fände es einfach nur schön, wenn MS bzw. Xbox wieder das Standing genießen darf, welches sie zu OG Xbox/360 Zeiten hatten. Seit der One wird Xbox ja gefühlt nur mit einem müden Lächeln betrachtet, auch wenn sich das zuletzt (auch in meinem Freundeskreis) dank GP und XSX wieder zum positiven wandelt.

        2
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 10.05.2022 - 18:17 Uhr

          Klar, die One war ein kapitaler Fehlschlag. Zumindest am Anfang. Seit Phil geht es stetig bergauf. Möge er der Firma noch lange erhalten bleiben oder aber seinen Nachfolger ganz auf seine Linie bringen.

          Muss zum Darttraining. Schönen Abend oder bis später!

          3
          • DerJoerg 1360 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 11:44 Uhr

            *Seit Spencer UND Nadella 😉

            Würde Nadella Spencer nicht so stark unterstützen, könnte dieser auch wenig anrichten.

            1
        • David Wooderson 277976 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.05.2022 - 11:55 Uhr

          Ja Xbox kommt gerade mächtig zurück und das mit so viel Power da wird bald niemand mehr müde darüber lächeln. 😎

          1
    • The Hills have Shice 104985 XP Elite User | 10.05.2022 - 18:36 Uhr

      Denke bei MS ist die Nachfrage nach den Next Gen Konsolen letztlich auch einfach riesig. Es hat schon seinen Grund, warum MS in vielen westlichen Ländern (darunter den USA) mit der Xbox mittlerweile wieder Marktführer ist. Das ist nicht alleine auf den besseren Umgang und die höhere Relevanz als Partner von AMD bei der Chipknappheit zurückzuführen. Letztlich ist die Xbox einfach eine Top Konsole (vor allem die Series X) und MS hat nunmal die mit Abstand größte First Party Base mit so vielen großen Blockbustern im Lineup, dass im Grunde kein Gamer darauf verzichten kann. Längst nicht jeder hat einen super potenten PC. 😉

      3
  7. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.05.2022 - 19:01 Uhr

    Mir ist ein Konkurrenzkampf der drei Grossen auf Augenhöhe nur aus einem einzigen Grund wichtig: Niemand kann sich sich auf seinem Vorsprung ausruhen und es muss sich ordentlich in’s Zeug gelegt werden, um die Spielerschaft optimal zu bespassen und zu halten 🎶🥳🎶

    0
  8. Hey Iceman 673025 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 10.05.2022 - 21:30 Uhr

    HAben die jetzt das Ziel verfehlt, weil sie nicht genug produzieren konnten ?

    0
    • shadow moses 202355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 06:55 Uhr

      Ja. Hätten sie mehr produzieren können, hätten sie auch weit mehr verkauft.

      1
  9. NES Hero 2120 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 07:19 Uhr

    Also ich steige heute endlich von meiner One S auf die Series S um. (Hab nur nen 1080p Monitor, keinen TV)
    Und ich bin so wahnsinnig happy.
    Heute wird ein schöner Tag und ich bin dankbar, dass Microsoft den „kleinen Bruder“ mit ins Rennen geschickt hat.

    3

Hinterlasse eine Antwort