Eine Umfrage der Game Developer Conference kam zu dem Ergebnis, dass die PlayStation 5 die beliebteste Konsole unter Spieleentwicklern darstellt. Den ersten Platz im Gesamt-Ranking der verschiedenen Entwicklungsplattformen schnappt sich allerdings der PC.
An der GDC-Umfrage zum aktuellen Stand der Spielebranche nahmen über 3.000 Fachleute teil. 44 % der Befragten gaben an, dass sie aus Entwicklersicht am meiste an der PlayStation 5 interessiert sind, was sie auf Platz eins des Konsolen-Rankings befördert. Auf den weiteren Plätzen folgen die Nintendo Switch (38 %), die Xbox Series X|S (30 %) und VR-Plattformen (27 %).
Doch auch wenn die PlayStation 5 den Kampf der Konsolen in diesem Fall für sich entscheidet, schafft sie es nicht dem PC als Plattform Konkurrenz zu machen. Mit 58 % der Stimmen distanziert der PC seine Konsolen-Konkurrenten im Gesamt-Ranking deutlich.
Am anderen Ende der Fahnenstange gibt es auch einige Plattformen, die auf sehr wenig Interesse der befragten Entwickler stoßen. Vor allem Videospiel-Streaming-Dienste schneiden schlecht ab. Nur etwa 8 % gaben an, an Microsofts xCloud interessiert zu sein. Noch härter traf es Google Stadia (6 %) und PlayStation Now (4 %).
ist doch klar,da lässt sich auch am meisten asche mit machen,mit der konsole,bei den verkäufen!
„Mit 58 % der Stimmen distanziert der PC seine Konsolen-Konkurrenten im Gesamt-Ranking deutlich.“
Somit hat MS mal wieder den richtigen Riecher bewiesen mehrgleisig zu fahren!
Man sollte so wieso von den ganzen Fanboykriegen in irgendwelchen Foren nicht zu viel halten. Diesen Gamern fehlt leider meist der Blick über den Tellerrand.
Am Ende wollen wir doch alle daselbe – mehr Spiele von den Entwicklern!
Der PC Markt ist doch nicht nur Microsoft alleine . Auch Sony veröffentlicht mittlerweile Spiele für den PC . Der PC Markt wird vor allem von steam und epic store dominiert.
Richtig, aber Sony ist hier auch in Zugzwang geraten. Würde man als Konsolenhersteller hier MS das Feld alleine überlassen, würde das die Microsoft Gaming Sparte noch mehr stärken.
Microsoft profitiert aber sogar noch deutlich mehr als Sony von der PC- Strategie, weil mit jedem verkauften PC auch MS- Produkte mitverkauft werden (Windows, Office, etc.) Und den Gamepass und XCloud möchte man dadurch zusätzlich pushen.
Da is Sony aber auch ned von alleine drauf gekommen xD
Auf was?
Eben, Xbox ist ja schon lange nicht mehr nur die Konsole.
Schon heftig wenn man das Bild oben anschaut, da ist die PS5 genau so groß wie sein gesamter Oberkörper.😳 wenn man sie aufklappt könnte er sie sogar wie ein Unterhemd tragen.
Diese Umfragen spiegeln selten meine persönliche Meinung oder Vorlieben und das ist ja das einzige was für mich zählt. Daher halte ich nicht so wahnsinnig viel von solchen Umfragen.
Erstens das und zweitens ist die Umfrage mit gerade einmal 3000 Teilnehmern nicht wirklich repräsentativ in Anbetracht der vielen Plattformen und Developer.
Also ich hab mir mal sagen lassen, dass Umfragen ab 1.000 Teilnehmern repräsentativ sind, wenn die Fragestellung nicht schlecht ist.
Musst auch mal überlegen, dass AAA Spiele von 100 bis 300 Leuten in Summe gemacht werden, also etwa 15 AAA Studios oder um die 60 Teams mit 50 Leuten.
Das ist absolut repräsentativ.
Das Ergebnis ist aber wenig überraschend, denn attraktiv ist vor allem da, wo man viel Asche macht ohne große Schwierigkeiten. Xbox hat einmal weniger Abnehmer, vor allem in Japan und zu m anderen eine gewisse zweite, kleine Konsole, die erstmal Zusatzaufwand bedeutet, wie viel das auch immer ist.
So schaut’s aus 👍🏻 Der Rest kann einem auch Wurst sein
Kann ich nur schwer vorstellen mit smart Delivery von Xbox
Ja logisch da die ps5 wieder die meist verkaufte Konsole ist, denke wenns ums rein technische Aspekte geht liegt die xbox vorne
Wahrscheinlich wird die erste Spielfassung für PS5 gemacht und dann auf Xbox Series X und PC upgraded.
Das kann natürlich sehr gut sein, was aber nicht für die Entwickler spricht, denn ich würde doch wollen das mein Produkt die vollen Ressourcen der jeweiligen Plattform nutzt auf der es läuft….
Logisch die PS5 hat sich bisher verkauft wie warme Semmeln, wundert mich nicht.
Also mal ganz ehrlich: Wen juckt’s für welche Konsole die „am liebsten entwickeln“?! Die können von mir aus am liebsten für das Sega Saturn oder Nokia N-Gage programmieren, solange die Resultate ihrer Xbox-Spiele stimmen und die Spiele geil sind!
Gähn… Da sich das Verhältnis in den letzten 15 Monaten nicht wirklich verändert hat und selbst die Switch über den Series Konsolen liegt, weiß man wie viel das mit der Technik zu tun hat.
Dazu kommt: Xbox Entwickler entwickeln immer gleichzeitig für PC und Xbox
Ist garantiert nicht repräsentativ. Sie müssten weltweit fragen. Würden sie z.b. in japan fragen, hätte die ps5 95% bekommen. In der usa hätte ich mir sogar mehr als 58% pc erwartet. Mit 3000 leuten, dürfte man nur firmenchef’s weltweit befragen, sind viel zu wenig menschen.
Wenn 50 aus der gleichen firma sind verfälscht das schon wieder das Ergebnis!