PlayStation 5: Exklusive Spiele erscheinen für die nächsten drei Jahre für PlayStation 4

Übersicht

Während die Veröffentlichung der PlayStation 5 bevorsteht, fokussiert sich Sony mit exklusiven Spielen auf die PlayStation 4, die auch auf der PS5 erhältlich sein könnten.

Sony gab bekannt, dass die größten exklusiven Sony-Spiele für die nächsten drei Jahre in etwa weiterhin für PlayStation 4 erscheinen werden und hier auch der Fokus von SIE liegen wird.

Gleichzeitig schloss man aber nicht aus, dass die exklusiven PS4-Titel auch auf der PlayStation 5 erhältlich sein werden.

„Für die nächsten drei Jahre circa wird die PS4 der Fokus für das Engagement und die Zukunft von SIE sein, da wir versuchen, die bestehende Eigentümerbasis engagiert und erfreut zu halten und neue Kunden aus verschiedenen Märkten und unterschiedlichen demografischen Gegebenheiten anzuziehen“, sagte CEO of Sony Interactive Entertainment Jim Ryan auf dem Sony Investor Relations Day 2019-Event. „Dabei wird uns eine hervorragende Liste neuer und exklusiver Spiele, die noch nicht auf den Markt gebracht wurden, massiv helfen.“

Sony wird demnach das exklusive Spiele-Line-Up weiterhin für die PlayStation 4 veröffentlichen und das für die nächsten drei Jahre circa.

Zuvor hat Microsoft bekannt gegeben, dass mindestens die ersten beiden Jahre sämtliche Spiele von den Xbox Game Studios für die Xbox One und die Xbox Series X erhältlich sein werden.

Weiter verkündete Sony, dass es durchaus exklusive Spiele geben kann, die nur für die PlayStation 5 erscheinen werden. Gleiches gilt für Microsoft nach der Einführungs- und Cross-Gen-Phase der Xbox Series X, wo es ebenfalls passieren kann, dass Spiele nur noch für die neue Generation erscheinen werden.

Während viele direkt davon ausgegangen sind, dass Sony mit dem Erscheinen der PS5 nur noch exklusive PS5-Spiele veröffentlichen wird, wird dies tatsächlich erst drei Jahre nach der Veröffentlichung der Fall sein, wenn überhaupt. Die PlayStation 5 ist dazu abwärtskompatibel zur PlayStation 4, womit auch aktuelle exklusive Spiele auf der neuen Sony-Konsole gespielt werden können.

Somit sind die Cross-Gen-Strategien von Microsoft und Sony ähnlich und man möchte weiterhin auch den aktuellen Kundenstamm mit neuen exklusiven Spielen glücklich machen, wobei man sich die Option offen hält in ferner Zukunft neue Spiele nur noch für die neue Generation zu veröffentlichen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


146 Kommentare Added

  1. freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 31.01.2020 - 12:53 Uhr

    Ich wußte es,dann reicht meine Pro bis zur PS5 pro!
    Xbox wird trotzdem Tag1(Man geht ja mit der Zeit)😁

    4
  2. Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2020 - 13:32 Uhr

    Tja… Damit haben Sie jetzt Ihr letztes aktuelles Pro-Sony Argument verspielt…
    Ehrlich gesagt brauchte Sony aber auch immer 2-3 Jahre bis die ersten nennenswerten Spiele erscheinen sind. Wenn das dann wieder so ein Blender wird wie Uncharted 4 wird (wunderschön, aber ab der Piratenstadt hatte ich echt keinen Bock mehr) umso besser für MS.

    12
  3. marcin 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 13:55 Uhr

    Hab ich was falsch verstanden?

    Es erscheint das Playstation exklusiv Spiel A.
    Dieses Spiel kommt für die PS4 und PS5 = die PS4 wird somit weiterhin mit PlayStation exklusiven Titeln unterstützt.
    Spiele A gibt es in den kommenden 3 Jahren, analog dem was MS machen wird.

    Und dann erscheint zusätzlich auch das Playstation exklusive Spiel B.
    Dieses Spiel B kommt einzig für die PS5. Nicht für die PS4.

    Wo ist dieses Vorgehen identisch dem von MS?

    19
    • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.01.2020 - 14:03 Uhr

      Nein das hast du schon richtig verstanden und darum ist es auch nicht das selbe wie bei MS bei denen alle First Party Games auf allen Systemen der Xbox Familie laufen müssen.

      15
      • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 15:32 Uhr

        Auch das ist Quatsch, was du da von dir gibst: Alle First-Party-Spiele während der Cross-Gen-Phase für maximal zwei Jahre, also 2020 und 2021.

        3
        • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.01.2020 - 15:58 Uhr

          Ja dachte eigentlich das war jedem klar das ich mich auf die Übergang Phase beziehe und trotzdem ist da die Strategie nicht die selbe. Bei Microsoft werden da ausnahmslos alle First Party Titel auf allen Konsolen laufen. Und bei Sony wird es sowohl Exklusivs geben die sowohl auf der PS4 und PS5 laufen als auch welche die ausschließlich nur für PS5 entwickelt werden. Zudem wissen wir alle wie sich der Focus von Sony in jeder Gen relativ schnell auf das neue System konzentriert hat. 😉

          5
          • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:02 Uhr

            Hinter der PS4 stehen 100+ Millionen Konsolen, das $$$ kann sich Sony nicht entgehen lassen, da springen denen die Investoren aufs Dach.

            Ich denke mal, dass FIFA 2023 das letzte sein word, dass für die alte Generation kommt und erst damit die neue Generation komplett eingeleitet wird. War bei der alten Gen ahnlich. Die Sportspiele halten am längsten an der alten Gen fest und natürlich ist auch die Strategie von Call of Duty ausschlaggebend.

            2
            • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.01.2020 - 16:12 Uhr

              Natürlich werden da sicher noch einige Spiele erscheinen vor allem wie du sagst gerade die Sport Games usw.
              Bei Sony selbst glaube ich allerdings nicht das die wirklich noch 3 Jahre den Focus auf PS4 und PS5 legen werden. Klar werden auch sicher da noch einige Titel kommen die auf beiden laufen aber mit Sicherheit auch einige Prestige Projekte die sich nur auf die neue Hardware Focusieren werden.

              4
              • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:20 Uhr

                Aber auch das ist doch reine Spekulation von dir, oder hat das Sony irgendwo offiziell angekündigt?

                In jedem Fall kann man gerade am Anfang der neuen Generation noch die alte unterstützen.

                Wird sonst auch schwer den PS4 Käufern zu erklären, worum PS5 Launch Titel XY nicht für PS4 umsetzbar gewesen wäre.

                Künstlich die alte Generation auszulassen, ist nicht: „Das Spiel ist nur auf der neuen Generation möglich“, was ihr hier ja alle behauptet, wenn das Spiel nur für PS5 kommt.

                1
                • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.01.2020 - 16:35 Uhr

                  Es sind einfach Erfahrungswerte der letzen 3 Generationen wo Sony immer sehr sehr schnell den Focus auf die neue Gen gelegt hat obwohl oft behauptet wurde das die Gen davor noch unterstützt werden wird. Meiner Meinung nach alles PR Gelaber wenn die PS5 einschlagen wird wovon ich jetzt einfach mal ausgehe werden die den Support für die PS4 schnell abwürgen von eigener Seite aus.

                  2
                  • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:51 Uhr

                    Mit der AK der PS4 könnten aber wirklich viele auf die PS5 Pro warten. Naja abwarten. Viele sind auch mit der XOX zufrieden und warten eventuell auf die XSX2.

                    1
                    • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.02.2020 - 16:23 Uhr

                      Wann wurde über eine Ps5 Pro berichtet? Habe ich was verpasst?

                      0
        • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.01.2020 - 19:06 Uhr

          So gesehen ist es nur ein Jahr wenn die neue Xbox November/Dezember erscheint!

          0
      • marcin 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 15:35 Uhr

        Mir sollst gleich sein, die News widerspricht sich halt nur irgendwie selbst/ ist verwirrend:

        „Weiter verkündete Sony, dass es durchaus exklusive Spiele geben wird, die nur für die PlayStation 5 erscheinen werden.“

        „Somit sind die Cross-Gen-Strategien von Microsoft und Sony identisch…“

        Ansonsten halt auch relativ viel Strahlkraft in den Kommentaren…
        ^^

        4
    • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 14:18 Uhr

      Vorsicht! Bei so Aussagen wird man hier teilweise schnell als Sony Fanboy beschimpft auch wenn du recht hast. 😉

      11
      • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.01.2020 - 14:35 Uhr

        Wenn man mir das vorwerfen möchte kann ich damit leben, kann sich jeder gerne meinen Gamertag,PSN ID und NNID anschauen. Bin auf allen Systemen sehr aktiv vertreten. ?

        9
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 31.01.2020 - 14:53 Uhr

          So ist wohl der aktuelle Infostand. Ich sehe da auch einen Unterschied zu MS.

          8
      • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 15:32 Uhr

        Wann wurdest du beschimpft?

        0
        • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 15:53 Uhr

          Wenn du mich damit meinst: Keine Sorge, ich komme damit klar wenn man meint ich sei ein Sony Fanboy. 🙂

          1
          • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 15:53 Uhr

            Also hat dich gar keiner hier beleidigt?

            1
            • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 16:02 Uhr

              Wer hat von beleidigen gesprochen? Ich sage ja: mich als Sony Fanboy zu beschimpfen verkrafte ich gerade noch… 😉

              1
              • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:07 Uhr

                Du hast gesagt, dass man hier sehr schnell beleidigt wird… Also gehe ich davon aus, dass du aus Erfahrung sprichst. Deswegen habe ich nachgefragt. Aber offensichtlich ist es gar nicht so.

                1
                • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 16:31 Uhr

                  Ich formuliere es mal vorsichtig. Kritik an MS wird hier jedenfalls nicht gerne gesehen. 😀 ich weiß, das wir hier auf einer XBox Seite sind, von Fans für Fans, daher erwarte ich auch keinen lupenreinen Journalismus. Aber man muss doch auch damit leben können wenn ein XBox Fan nicht alles sofort abfeiert was MS betrifft und auch mal kritisch hinterfragt…mehr ist das nicht und daher hat es auch nichts mit Sony Fanboy-sein zu tun.

                  7
                  • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:36 Uhr

                    Das kommt daher, weil sich hier häufig irgendwelche Leute registrieren, um sich über die Xbox auszukotzen. Oder einfach nur schlecht reden wollen.

                    Wenn man sich hier registriert und man mit den ersten acht von zehn Kommentaren nur postet, wie scheiße die Xbox ist, wird man irgendwann Fanboy-Blind. Selbst wenn „Neue“ dann nur mal ein bisschen Kritik äußern.

                    Oft entsteht einfach der Eindruck, dass der Account nur registriert wurde, um Xbox schlechtzureden, was ja auch hierzulande fast Volkssport geworden ist. Deswegen denke ich, ist es vielleicht nicht so gemeint, wenn man sich denn dann besser kennt und der Account auch länger hier ist, mehr Aktivitäten zeigt und auch mal Interesse zeigt, bei neutralen Themen.

                    Aber wenn man immer die gleichen Accounts gerade bei Sony-Themen liest, aber sonst nie, nicht ein einziges Wort (!!!), dann darf man sich schon fragen, warum man sich auf einer Xbox-Seite überhaupt registriert hat.

                    8
                    • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 16:38 Uhr

                      Kann dich verstehen aber wir „Neuen“ sind nicht alle so, ehrlich! 😉

                      0
                    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:46 Uhr

                      Ich sehe das auch nicht so. Ich denke, wir fangen alle bei 0 an.

                      Aber gerade jetzt mit der XSX und der PS5 melden sich wirklich viele Hater hier an, wovon die meisten User gar nicht viel mitbekommen, weil die Admins hier echt einen guten Job machen.

                      Kritik zur Xbox ist hier genauso erwünscht, aber es gibt halt den Unterschied, ob man sich überhaupt für Xbox interessiert, oder ob man einfach nur bei fast jedem Thema seinen geistigen Fanboy-Dünnschiss ablassen und schlechte Laune verbreiten will. Hauptsache gegen die Xbox wettern, um jeden Preis. Solche User sind hier nicht willkommen, ganz klar. Das heißt aber nicht, dass jedem hier bei jedem Xbox-Thema die Sonne aus dem Hintern scheinen muss!

                      Ich will hier niemanden persönlich ansprechen. Aber es ist eben das, was wir viel beobachten und das nervt einfach. Nie hat man was zu sagen, aber dann plötzlich kommen sie wieder hervor gekrochen. Und das immer bei den gleichen Themen.

                      Wer mit einer Ps4 glücklicher ist, bitte. Aber lieber Ps4-Fan komm doch bitte nicht zu mir und erzähl du mir, was besser für mich ist. Das entscheidet jeder für sich selbst.

                      8
                    • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.02.2020 - 16:30 Uhr

                      Hier muß man doch nicht die Xbox scheiße finden um als „Sony fanboy, Xbox Hater“ von manchen Individuen gennat zu werden. Ein einfacher Playstation lob reicht um als „Der Blaue“ gesehen zu werden!

                      0
                  • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.02.2020 - 15:53 Uhr

                    Amen ??

                    0
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 15:30 Uhr

      Welches Spiel B kommt denn? Es besteht lediglich die Möglichkeit, mehr nicht. Gleiches gilt für Microsoft spätestens zwei Jahre nach der Einführung.

      Und hast du nicht noch die PlayStation 5 gefeiert, weil mit der Veröffentlichung der neuen Konsole angeblich alle Sony-Spiele nur noch für die Ps5 kommen? Weil die alte Generation ja die neue ausbremst usw.? 🤣

      5
      • marcin 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 15:39 Uhr

        Diese hier zB:

        „…durchaus exklusive Spiele geben wird, die nur für die PlayStation 5 erscheinen werden…“

        Der Zweite Teil mit „noch“ ergibt mindestens genauso wenig Sinn?

        4
        • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 15:43 Uhr

          Xbox Series X bringt auch Spiele nach der Cross-Gen-Phase nur noch für die neue Generation, also zwei Jahre nach der Einführung. Damit ist die Strategie identisch.

          Wobei Sony noch mehr auf die PS4 setzt: „Für die nächsten drei Jahre circa wird die PS4 der Fokus für das Engagement und die Zukunft von SIE sein,“

          2
          • marcin 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 15:47 Uhr

            Ja aber genau das ist doch ein/ der gravierende Unterschied!

            5
            • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 15:49 Uhr

              Nein, Sony hat überhaupt nicht angekündigt, dass auch nur ein Spiel exklusiv für PS5 kommt, weder zum Launch, noch danach. Sie haben nur gesagt, dass es Spiele geben kann, die nicht für PS4 erscheinen. Gleiches gilt für Microsoft und die Xbox Series X.

              Selbst du hast Sony dafür gefeiert, dass Sony mit der Veröffentlichung nur noch exklusive PS5 Spiele entwickelt und sich voll und ganz auf die neue Generation konzentrieren kann, weil man ja sonst von der alten ausgebremst wird. Dem ist aber nicht so. Vielmehr sagt man, dass mindestens die nächsten drei Jahre die PS4 mit allen Sony exklusiven Spielen versorgt wird, wobei es natürlich auch Ausnahmen geben kann.

              Genauso wie EA angekündigt hat, dass es durchaus Spiele geben kann, die niemals bei EA Access landen, wie damals die Trial zu Titanfall.

              Aber ist offensichtlich schwer zu verstehen.

              3
              • marcin 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 15:54 Uhr

                Wenn dem so ist/ es diene Aussage sein sollte dann solltest du eventuell deine News anders schreiben.

                Und ganz ehrlich, ich selbst zumindest glaube kaum dass jemand gibt der denkt, dass egal welche Konsole mit dem Start einer Neuen vom Tag X an nicht weiter mit Spielen versorgt wird. Das ergibt doch vorne bis hinten keinen Sinn und was so niemals auch nicht annähernd teil meiner Aussage. Sehr wohl auch neues für neues erwartend. Wo sich das widerspricht sehe ich nicht, es kann sich aber sehr wohl ausschliessen.

                4
                • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:03 Uhr

                  Ich hab den Text leicht angepasst. Ich denke aber, es war von Anfang an klar.

                  3
                  • marcin 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 16:06 Uhr

                    So wie es jetzt da steht bin ich bei dir.

                    2
              • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 16:00 Uhr

                Also sorry aber in dem von Dir geschriebenen Text oben steht doch sogar, dass es PS5 exklusive Titel geben wird. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Und bei MS passiert dies erst halt nach 1-2 Jahren. Da haben wir also schon mal einen Unterschied.

                Und wie soll die PS4 die PS5 ausbremsen wenn es diese exklusiven Games für die PS5 gibt?

                6
                • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:05 Uhr

                  Welche Spiele kommen denn für die PS5 und nicht für die PS4? Und Sony hat doch ganz klar geäußert, dass man die nächsten drei Jahre den Fokus auf die PS4 legen wird.

                  Microsoft hat auch ganz klar gesagt, das es nach der Cross-Gen-Phase passieren kann, dass Spiele nur noch für die neue Generation erscheinen. Ist doch das selbe, nur anders formuliert.

                  Sony bringt mind. noch drei Jahre alle exklusiven Spiele für PS4 und Microsoft bringt zwei Jahre alles für Xbox One kompatibel… Beide halten sich die Option offen, dass früher oder später Spiele erscheinen, die nicht mehr auf der alten Gen gespielt werden können.

                  Sony hat nicht mit einem Wort erwähnt, dass es zum Launch der PS5 direkt exklusive Games geben wird, die nicht auf der PS4 laufen. IM GEGENTEIL man hat hier klar gesagt, dass man den aktuellen Kundenstamm auf der PS4 happy machen will, gleiches hat Microsoft gesagt.

                  Vor Wochen wurde Microsoft dafür kritisiert, weil Sony ja angeblich ALLE EXKLUSIVEN SPIELE nur noch für PS5 bringen wird – laut einem Leak -, um die volle Power zu nutzen, ohne Rücksicht auf die PS4, blabla … was FALSCH ist!

                  Aber nochmal werde ich das nicht erklären.

                  5
                  • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 16:13 Uhr

                    Die PS5 wurde ja noch nichtmal offiziell vorgestellt, wie soll man da schon Spielenamen nennen?? Und soweit die News noch aktuell sind, wird Godfall nur für die PS5 und den PC kommen oder täusche ich mich?

                    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. 🙂

                    1
                    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:24 Uhr

                      Ja du tust halt so, als ob Sony schon fünf Spiele für PS5 zum Launch angekündigt hat, die nicht auf der PS4 laufen und nur auf der neuen Generation technisch möglich sind. Und ich denke, dass selbst ein Godfall klar auf PS4 spielbar wäre.

                      1
      • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 16:15 Uhr

        @Z0RN Zweifel daran ob das “ mitschleppen “ der alten xbox wirklich gut ist gibt es auch von den Experten von Digital Foundry. Auf deren Aussagen wird bei XD immer gerne zurückgegriffen. Den besagten Artikel hatte ich dir geschickt. Gebracht habt ihr ihn leider nicht.

        4
        • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:18 Uhr

          Und? Das ist ein Kommentar von DF keine Analyse oder ähnliches. Mutmaßungen von den Leuten. Und wir müssen nicht jedes DF Video posten. Das mit der 120 Hz Erklärung haben wir auch nicht gepostet.

          Glaubst du denn, dass es auch sowas geben wird, während Sony die PS4 jetzt auch für drei Jahre „mit schleppen“ wird?

          1
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 16:27 Uhr

            Keine Ahnung was die noch so machen? Das ist mir auch egal. Ich fande den DF Artikel einfach sehr interessant. Und Spekulativer als der Bericht zu den “ mutmaßlichen “ Spezifikationen der neuen Xbox war er auch nicht.

            6
            • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 16:34 Uhr

              Den DF Bericht hatte ich hier auch mal erwähnt, weil er in weiten Teilen genau die These unterstützt, die hier ja auch schon diskutiert wurde und daher sicherlich eine News wert gewesen wäre. Eben das MS eine andere Strategie verfolgt als es bei den Konsolen bisher üblich war.

              Und hier tut keiner so als wenn Sony schon 5 exklusive Spiele angekündigt hat. Aber wenn behauptet wird, dass für die PS5 noch nix angekündigt wurde dann ist das halt nicht ganz korrekt. Siehe Godfall (zumindest nach aktuellem Stand Nd der Dinge)

              1
              • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:50 Uhr

                Kommt Godfall zum Launch? Für mich ist das Spiel auch nicht das Maß aller Dinge, kokmt nicht mal von Sony und ist mMn. auch ein Spiel, das auf der PS4 laufen könnte.

                Hier geht es ja um exklusive Spiele, die technisch so weit vorne sind, das sie auf der alten Generation nicht mehr laufen.

                Wenn Microsoft ein Ori 3 nur für die XSX ankündigen würde, wäre das genauso schwachsinnig. Ich denke die ersten Jahre hat kein Spiel dermaßen viel Power, das es nicht auf die alte Gen portiert werden kann. Ob man das will, ist natürlich ein anderes Thema.

                2
                • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 17:01 Uhr

                  Das kann wohl aktuell niemand hier beantworten aber ich denke nicht, dass es erst nach den 3 Jahren PS4 Exklusivität kommt.

                  Wir können hier noch ewig mutmaßen und es macht ja auch Spaß aber wirklich weiter kommen wir damit ja nicht. Warten wir einfach mal ab, bis endlich was konkretes zu den Konsolen veröffentlicht wird. Dann können wir immer noch fachsimpeln. 🙂

                  1
    • XBOY SERIESX 11220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.01.2020 - 15:50 Uhr

      Du hast Recht, völlig identisch ist die Vorgehensweise nicht, da Sony da gegenüber Microsoft vermutlich ein paar Ausnahmen machen wird.
      Es ging glaube darum, dass ein ursprünglicher „Leak“ besagte, dass Sony ihre AAA Titel nicht mehr auf der PS4 bringen wollte, um ein besseres Verkaufsargument für die PS5 zu haben. Nun wird es vermutlich in den ersten Jahren, entgegen ursprünglicher Aussage, wie bei Microsoft gemacht und alle Generationen beliefert. Ich finde das eine gute Entscheidung für die ersten Jahre.

      7
  4. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 31.01.2020 - 14:19 Uhr

    Sehr gut da kann ich mit dem Kauf der beiden Konsolen noch warten bis es vernünftig Bundels oder Special Editionen gibt.
    Meine XoX und PS4 werden wohl noch 2 Jahre durchalten.

    4
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 15:35 Uhr

      Das ist ja eigentlich das Gute. Du wirst nicht genötigt umzusteigen, sondern erst dann, wenn du es willst. Ist ja beim Smartphone nicht anders. Und die meisten Spiele kannst du sogar bis Ende 2021 im Xbox Game Pass auf deiner Xbox One X erleben. Dann ist die XSX bestimmt schon günstiger oder im Bundle zu haben.

      Wer warten kann, macht immer das bessere Schnäppchen.

      3
  5. GreenHawk 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 16:01 Uhr

    Xboxdynasty ist aktuell die einzige Seite welche ich finden kann, welche diese News aktuell hat. Finde ich sehr merkwürdig. Ist das wirklich eine aktuelle Aussage seitens Sony?

    3
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:04 Uhr

      Dann guck mal bei IGN & GAMESPOT. 😉

      2
      • GreenHawk 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 16:57 Uhr

        Auch da finde ich unter den News nichts. Zumindest aktuell.
        Möchte die News nicht anzweifeln, vielleicht seid ihr in dem Fall einfach schneller als viele andere Seiten. Aber merkwürdig das es anscheinend so schwer ist darüber woanders Infos zu finden.

        2
    • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 16:06 Uhr

      Unter der angegebenen Quelle finde ich zumindest nichts. Hm falsche Verlinkungen?

      2
  6. xXGexgo73Xx 1900 XP Beginner Level 1 | 31.01.2020 - 16:25 Uhr

    wäre natürlich interessant wenn ein Exklusivtitel auf beiden Konsolen erscheint, egal ob nun PS4/PS5 und XBOX ONE/XBOX Series, dass man die gleiche Version für die nextgen, die man auf der PS4 oder XBOX ONE gekauft hat, digital vorausgesetzt, auf der NEXT Gen kostenlos erhält, also ein Upgrade vom Spiel, oder ob man es zweimal kaufen muss.

    0
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:27 Uhr

      Also sowas wie Xbox One zur Xbox One X mit Enhanced Upgrade?

      0
      • xXGexgo73Xx 1900 XP Beginner Level 1 | 31.01.2020 - 16:31 Uhr

        ich meinte dann ein Upgrade von XBOX ONE S/X auf XBOX series, wenn es sich ums gleiche Spiel handelt, was auf beiden Konsolen erscheint, man aber nur die XBOX ONE S/X hat, und später wenn man die XBOX Series hat, das Spiel da zocken kann, also ein Upgrade erhält. Gleiche spiele auf der XBOX 360 und XBOX ONE, ging es ja nicht.

        0
        • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 16:33 Uhr

          Genau das sollte mit der AK der XSX der Fall sein. Du kannst also Halo Infinite für die Xbox One (X) kaufen und später, auf der Xbox Series X mit allem drum und dran weiterspielen.

          0
          • xXGexgo73Xx 1900 XP Beginner Level 1 | 13.02.2020 - 05:06 Uhr

            also die XBOX Series X Version, nicht die Abwärtskompartibilitätedition.

            0
  7. Thegambler 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 18:56 Uhr

    Ich finde das immer so herrlich peinlich wenn MS Hater meinen Cross-Generationspiele würden die Series X Versionen technisch ausbremsen. Das sind halt die Kids, die keine Ahnung von Technik haben! 😅😅

    ÈNTSCHEIDEND ist die Hauptplattform bei der Spieleentwicklung. Auf die kommt es am Ende an! Wenn z.b bei einem Halo Infinite vom Anfang der Entwicklung der Focus auf den Def-Kits der Series X lag, dann bremst hier die One X gar nichts aus.

    Die One X Version wird einfach nachträglich angepasst und das war’s. Sprich niedrigere Framerate und Weitsicht, Reifenspuren und tote Gegner die später wieder verschwinden usw. aber ausgebremst wird die Series X bei der Entwicklung bestimmt nicht!

    0
    • Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2020 - 19:25 Uhr

      Das liegt wohl auch daran das viele den PC vergessen. Natürlich keine Hauptplattform aber die Extra-Kohle wird gerne mitgenommen. Der PC als solches ist natürlich modifizierbar, aber bis etwas das in den Konsolen drin ist dort bei der breiten Masse ankommt dauert länger als man denkt.
      Die aktuelle Standard-Graka bei Gamer PCs bis 1000 Euro ist bspw die GeForce 1060 und die meisten Leute haben noch welche da drunter.
      Zudem darf man auch Laptops nicht ignorieren weil Desktop Rechner mittlerweile selten geworden sind.

      Kurz: Es wird noch ein paar Jahre dauern bis das Spieldesign auch die Vorteile der neuen Konsolen nutzt.

      1
      • Thegambler 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 22:24 Uhr

        Ich frage mich oft, ob diese Typen tatsächlich so wenig Ahnung von Spieleentwicklung und technische Dinge haben, oder sie bewusst Falschinformationen im Internet über die Konkurrenzkonsole verbreiten? 🤔

        Fakt ist, hier wird gar nichts ausgebremst. Hellblade 2, Forza 8 und Halo Infinite werden auf Series X Def- Kits entwickelt und später so gut es irgendwie geht auf die restliche Xbox Familie geported.

        Da wird man schon ordentliche Abstriche in Kauf nehmen müssen. Da ich keinen Bock darauf habe bin ich Day- One auf der Series X dabei 😎

        3
        • Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2020 - 23:46 Uhr

          Naja, die meisten denken halt noch das wir nochmal solche Sprünge machen wie vor 20 Jahren in denen alles noch wesentlich spezieller war, von den Bauteilen bis hin zur Entwicklung.
          Damals musste man noch mit schwachen Sound- und Grafikchips tricksen um zum Ziel zu kommen und hatte von einem Tag auf den anderen mit einer neuen Konsole kaum noch denkbare Limits.

          Naja, weniger Limits trifft heute auch noch zu, aber wir sind an dem Punkt an dem die Entwickler nicht viel mehr leisten können. An Assassins Creed & Co arbeiten 500+ Personen, es ist klar das diese ganze höher, schneller, weiter-Mentalität irgendwann nicht mehr genug Geld abwerfen kann um rentabel zu sein.

          … Aber ganz ehrlich, ich glaube die meisten haben sich absolut keine Gedanken gemacht.
          Wie war das noch so schön? Generation YouTube: Nichts zahlen, viel fordern und am Ende meckern.

          3
          • Thegambler 0 XP Neuling | 01.02.2020 - 00:48 Uhr

            Und für manche ist meckern auch ein Volkssport 😉

            Freue ich mich auf Series X und Ps5? Natürlich! Aber ich hoffe die Entwickler gehen wieder einen Schritt zurück und versuchen nicht dauernd Spiele noch grösser zu machen und überall eine Open world draufzuklatschen, sondern versuchen sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

            Grösser muss absolut nicht gleich besser sein! Lieber interessantere Missionen, als generische 0815 Missionen. Als sehr positive Beispiele muss ich in der Generation Spiele wie Ori Blind forest, A plague Tale und Other Words erwähnen!

            Als negative leider Assassins Creed, dass zwar immer noch sehr gut unterhält, aber eindeutig schon zu gross geraten ist!

            Die Entwickler müssen doch bitte laut Statistik sehen wie wenig die Gamer die Spiele durchzocken. Das sollte ihnen doch mal ein wenig zum Nachdenken geben 🤔

            1
            • Robilein 960085 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.02.2020 - 10:23 Uhr

              Ja das wundert mich auch. Trophäen und Achievements werden ja auch analysiert.

              Und wenn ich jetzt sehe das die Erfolge immer seltener werden je fortgeschrittener ich bin in der Story, dann denke ich doch als Entwickler darüber nach, möchte man meinen.

              2
            • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 01.02.2020 - 10:28 Uhr

              AC ist da doch einfach mal ein perfektes Beispiel. Im Prinzip macht man da schlicht immer das Gleiche. Über Stunden. Unterhaltend ist es nur durch das Story-Gefüge.

              Da es allerdings manchmal Phasen gibt, wo man eine längere Pause macht, haben die Spiele dann verloren. Denn man ist nicht mehr so drin.

              Problem ist ja, dass ein Level-basiertes Game – egal welches – heute als „Indie-Quatsch“ abgetan wird. Da hat das Sony-Marketing mit der absoluten Überhöhung des 3rd Person Action-Adventures einiges kaputt gemacht.

              Ein einfaches, gut gemachtes 2D Jump ’n Run mit 100 knackigen Leveln kannst Du heute nicht mehr für mehr als 20€ auf den Markt werfen. Und das ist halt unfair…

              2
              • xXGexgo73Xx 1900 XP Beginner Level 1 | 13.02.2020 - 05:11 Uhr

                da gebe ich dir recht, habe von AC Odyssey die Goldedition, hab es gespielt bis LvL 40, dann aufgehört. Nun ein Jahr her. HAb nicht mal die DLCs angefangen. 😀

                0
            • Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.02.2020 - 10:43 Uhr

              Ich verstehe worauf du hinaus willst, allerdings muss ich Assassins Creed Odyseey da etwas in Schutz nehmen – sie haben es als eines der wenigen Spiele geschafft neben der Größe auch sehr viele gute Nebenmissionen zu schaffen. Allerdings ist soetwas selten. Auf jedes Witcher 3 das damit eine schwache Hauptstory ausgleicht oder Watchdogs 2 das dabei es nicht übertreibt und irgendwie die Balance findet kommen 5 bis 6 MGS5 das bei über 150 Missionen quasi nur 10 einzigartige Missionen hat.

              0
              • Thegambler 0 XP Neuling | 01.02.2020 - 11:06 Uhr

                Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schlecht wäre, aber wenn es nur ein geringer Prozentsatz der Gamer durchzockt, dann läuft doch etwas schief, oder?

                Vielleicht will die Masse einfach nicht solche „Endlosgames“? Je grösser ein Spiel um so schwieriger ist es die Leute bei der Stange zu halten und ich finde schon, dass sich die Missionen auf Dauer sehr ähneln. Kein Wunder bei einem 100 Std. Game.

                Weniger ist manchmal einfach mehr…

                0
                • Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.02.2020 - 11:44 Uhr

                  Absolut – allerdings ist es auch stark vom Spiel abhängig. Es muss halt bei dem was es macht abhängig. The Outer Worlds hörte genau an dem Punkt auf an den ich drauf und dran war keine Lust mehr zu haben weil es gereicht hat. Das hatte ich bei Doom 2016 nach 1-2 Stunden und es ging noch 6.
                  AC Odyssey konnte ich nicht beiseite legen auch wenn ich nicht „alles“ gemacht habe.Ich war mehr als zufrieden.Vielleicht kauf ich noch die DLCs.

                  Daran festmachen wie viele Spieler eine Kampagne durchspielen würde ich es nicht gerade – kaum ein Shooter wird durchgespielt, das macht sie nicht schlechter und die meisten Leute haben anscheinend kein Interesse das Ende zu erreichen.

                  0
                  • Thegambler 0 XP Neuling | 01.02.2020 - 12:04 Uhr

                    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich mag auch „kleinere“ Spiele mit kurzer und knackiger Spielzeit und wie du schon sagst, manch ein Spielkonzept unterhält eben nur eine gewisse Zeit.

                    Bei Indiegames ist das oft so der Fall. Coole, frische Spielidee aber 20 Stunden würde es einem nicht bei der Stange halten. Macht auch nichts. Lieber kurz und gut, als lang und langatmig!

                    1
        • Robilein 960085 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.02.2020 - 10:20 Uhr

          Bin genauso One Day dabei. Werde es auch vorbestellen. Also das volle Programm??

          1
  8. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.01.2020 - 19:02 Uhr

    Sehr vorbildlich! Top

    1
  9. Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2020 - 19:14 Uhr

    Am Ende kann man immerhin Sony und MS ein bisschen vorwerfen das sie ihre Konsolen zwar vorgestellt bzw angekündigt haben aber für beide bisher nur zwei Spiele bekannt sind – Godfall und Dreams für PS5, Halo und Hellblade 2 für XSX…
    Ansonsten haben sie so ziemlich alle offiziell bekannten Daten gleich.
    Ich glaube es hatten noch nie zwei Hersteller so offensichtlich schiss voreinander.
    Wird Zeit das mal beide ein bisschen klotzen statt zu kleckern.
    Es schürt alles mehr Unsicherheit als alles andere.

    1
  10. Tapa 1260 XP Beginner Level 1 | 31.01.2020 - 19:29 Uhr

    Autor: ZORN

    ?

    Wieso greift der nen Zitat von vor nem Jahr auf? 

    Ausserdem würde doch schon vor kurzem bestätigt das es ps5 only Games gibt, von daher reiner cllickbait artikel. Er schreibt auch noch von einer Investorenkonferenz aus 2019. Scheinbar haben es alle falsch verstanden außer XB?xdynasty ??

    5