PlayStation 5: Großteil der Spiele laufen nur mit 30fps und erreichen nicht einmal native 4K

Übersicht

Der Großteil der Spiele vom PlayStation 5 Showcase liefen nur mit 30fps und einer dynamischen Auflösung.

Sony hat mit dem PlayStation 5 Showcase „die Zukunft des Gaming“ vorgestellt und vor allem Spiele gezeigt, die laut eigenen Aussagen, so nur auf der PS5 möglich sind und nicht auf der PlayStation 4.

Somit will Sony wohl auch rechtfertigen, warum viele Spiele keine „Cross-Gen“-Unterstützung erhalten und lediglich für die PlayStation 5 erscheinen. Nüchtern betrachtet war aber kein Spiel dabei, das zum Launch der PlayStation 5 nicht auch für die PlayStation 4 veröffentlicht werden könnte. Vielleicht mit einigen wenigen Abstrichen und längeren Ladezeiten, aber es wäre technisch sicher nicht unmöglich, wie Sony es gerne sagt.

Abstriche müssen PlayStation 5-Käufer wohl auch machen, denn viele der gezeigten PS5-Spiele liefen gerade einmal mit 30fps!

Ein erschreckende Feststellung für die sehr technisch affinen PlayStation-Fans, die die Xbox One wegen – 900p Xbox One zu 1080p PlayStation 4 – jahrelang verschmäht haben.

Digital Foundry hat sich die Spiele vom PlayStation 5 Showcase ganz genau angeschaut und vor allem die technische Seite analysiert. Das Experten-Team kam zu einem ernüchternden Ergebnis: Ein Großteil der PlayStation 5-Spiele laufen nur mit 30fps. Dazu setzten viele Spiele auf eine dynamische Auflösung, die maximal bis zu 1500p erreichen konnten, um die Performance zu halten. Es gab aber auch Spiele, die in nativen 4K liefen oder aber Titel, die stattdessen auf 60fps kamen.

„Die Betonung extremer Details unterstreicht die Prioritäten der meisten hier vorgestellten Entwickler – während Microsoft von 4K 60 FPS und sogar 120 FPS Bildraten als Designziele für seine Hardware spricht, konzentrierte sich die große Mehrheit der Titel in der gestrigen PS5-Präsentation stattdessen auf 30 FPS“, schrieb Digital Foundry-Redakteur Richard Leadbetter.

Digital Foundry ist sich sicher, dass Sony mit der PlayStation 5 somit den Fokus auf Spiele mit einer dynamischen Auflösung und 30fps setzt, um so grafisch mehr Details auf der PlayStation 5-Hardware umsetzen zu können.

PlayStation 5 Spiele mit 30fps

  • Ratchet and Clank: Rift Apart – 30 FPS
  • Stray – 30 FPS
  • Returnal – 30 FPS
  • Kena: Bridge of Spirits – 30 FPS
  • Demon’s Souls – 30 FPS – Vielleicht 60fps Performance-Modus
  • Destruction Allstars – 30 FPS
  • Horizon: Forbidden West – 30 FPS
  • Oddworld: Soulstorm – 30 FPS

PlayStation 5 Spiele mit 60fps

  • Gran Turismo 7 – 60 FPS
  • Sackboy: A Big Adventure – 60 FPS
  • Godfall – 60 FPS
  • Astro’s Playroom – 60 FPS
  • Resident Evil VIII: Village – 60 FPS

Wie ihr klar sehen könnt, müssen bei der PlayStation 5 jetzt schon Abstriche gemacht werden, damit die 60fps überhaupt ermöglicht werden können. Zur Verteidigung kann man durchaus sagen, dass die Spiele allesamt noch entwickelt werden, aber ob 30fps oder 60fps ist eine Design-Entscheidung, die sich maßgeblich auf das Gameplay auswirkt. Vor allem bei Spielen wie Ratchet und Clank und vielen weiteren oben aufgeführten Spielen. Dazu scheint die PS5-SSD mit ihrer von Sony angepriesenen „Lichtgeschwindigkeit“ nicht wirklich viel für die eigentliche Grafikleistung zu bringen, da man sonst hier mindestens native 4K mit 60fps erreichen würde.

Ebenso wurde kein Wort über „Real Time Hardware Accelerated Ray Tracing“ verloren. Zwar hatten einige Spiele eine tolle Lichtstreuung, diese wurden aber mit der Lumen-Technologie umgesetzt. Raytracing mit echter Hardware-Beschleunigung macht einen gewaltigen Unterschied. Aber der wirkliche Unterschied besteht nicht zwischen Hardware- und Software-Raytracing, sondern zwischen GPU-Beschleunigung mit und ohne dedizierten RT-Cores, wovon Microsoft mehrfach ausdrücklich gesprochen hat.

Sicher wird es auch für die Xbox Series X einige Spiele geben, die nicht auf native 4K kommen oder nur mit 30fps laufen. Trotzdem hat bereits Codemasters bekannt gegeben, dass DiRT 5 mit 4K und 60fps oder wahlweise sogar mit bis zu 120fps auf der Xbox Series X laufen wird. Hier bleibt es spannend, ob DiRT 5 ebenfalls mit einer identischen Performance bei gleicher Leistung und Auflösung auf der PlayStation 5 laufen wird.

Hier gibt es das Video zu sehen, das klarstellt, dass viele PlayStation 5-Spiele nur mit 30fps laufen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


226 Kommentare Added

  1. xShadowx 50785 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.06.2020 - 13:05 Uhr

    Ich habe ja fast das Gefühl, hier gibt es immer noch extrem viele Fanboys, die an einen Konsolenkrieg glauben. Keine ahnung, aber glaubt ihr wirklich, dass die Xbox xs alles in 4K 60 FPS spielen wird? Ihr solltet mal endlich aufwachen. Keine Ahnung woher das kommt, die Konsolen unterscheiden sich fast nur noch vom Controller und mancher Spiele…

    Wenn ihr richtige Leistung sehen wollt, müsst ihr endlich aus diesem Kindergarten namens Konsolenkrieg aussteigen und euch mal richtige Gaming PC’s anschauen…

    12
    • TooRealForYou1 42085 XP Hooligan Krauler | 13.06.2020 - 13:40 Uhr

      Bullshit. 4K und 60 FPS werden in den Spielen verfügbar sein wo es halt eben nötig ist. Rennspiele, Shooter… Storyadventure wie Tombraider können wunderschön aussehen und mit 30 FPS laufen. Reicht vollkommen. Es wird immer mehr Optionen geben. Wie am PC. Oder glaubst du die meisten Gaming PC‘s haben Stand heute die Leistung der kommenden Xbox? Unsinn! Alleine eine vergleichbare GPU kostet um die 700-800 Euro alleine. Ihr PC Nerds glaubt immer die Masse könnte hier mithalten. Ist aber nicht Fakt.Und wenn die Power mal dünn wird dann kommt dann 2-3 Jahren wieder eine aufgebohrte Konsole. Der Markt hat sich geändert. Kann das PC Geschafel nicht mehr hören.

      10
      • xShadowx 50785 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.06.2020 - 14:33 Uhr

        Haha PC Nerd 😀
        Danke, aber ich habe seit Tag 1 ne Xbox und will diese nicht missen.
        Nur zusätzlich habe ich auch einen Mittelklasse Gaming PC, da es viele Spiele einfach billiger gibt.

        Ich rede von richtigen Gaming PC’s, nicht deinen Medion Aldi komplett Pc’s, oder was meinst du bitte?

        Tombraider können wunderschön aussehen und mit 30 FPS, also für was braucht man dann ne neue Konsole? Schaffen die alten auch, dass ist ein komischer Punkt deiner Argumentation, die eine XS oder ps5 überflüssig macht, wenn du deine tollen Spiele nur in 30 FPS zocken willst.

        Aber ja sry ich rede mit nem Fanboy, der ne Konsole in den Himmel lobt. Es hat auch bei mir gedauert, bis ich älter geworden bin und nicht mehr auf der GamesCom Xbox gebrüllt habe 😀

        PS: ich werde mich auch zu dir nun nicht weiter äußern, deine 30FPS argumentation hat mich geschafft.

        3
        • TooRealForYou1 42085 XP Hooligan Krauler | 13.06.2020 - 15:03 Uhr

          Kann ich umgekehrt genauso sagen. Ihr redet immer das der PC leistungsstärker sei. Was denn für ein PC? Die Massen PC‘s jedenfalls nicht. Und wir vergleichen hier nur die Rohleistung. Konsolen sind nochmal Custom angepasst und darauf wird optimiert. Wie oft habe ich am PC Spiele gesehen die auf einer schlechteren Grafikkarte besser liefen als auf einer besseren. In dieser Diskussion gibt es kein richtig und kein falsch. Ich würde mich selbst schon als Fanboy bezeichnen. Da hast du vollkommen recht. Habe früher vor 10 Jahren auch Highend PC‘s zusammengeschraubt und gespielt. Parallel dazu auch noch immer jede Konsole gehabt. Heute reicht mir die Xbox. Auch wenn ich aktuell 2 habe, entscheide ich mich nur für ein System. Kann ja jeder machen wie er möchte. Nur immer pauschal zu sagen, die neuen Konsolen würden keine 60 FPS schaffen ist doch an den Haaren herbei gezogen. Es gibt wie schon gesagt selbst auf der One X schon mehrere Modis in Spielen. Klar können wir keine 8k bei 120 FPS erwarten. Aber halt eben Full HD – 4K bei 120 FPS und alles was dazwischen ist. Genauso auch Ultra Settings und 4K bei diverser Framerate. Man darf nicht vergessen, dass die Spiele nicht nur höher aufgelöst sind, sondern das sich der Detailgrad ebenfalls ändert. Ich denke der Standard ist 4K bei 60 FPS. Wer dann mehr Grafik möchte muss mit weniger FPS rechnen. Und das ist beim PC auch nicht anders.

          7
        • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.06.2020 - 20:52 Uhr

          Wenn du dir ein Oc holst, weil die Spiele billiger sind, wirst dir wohl kein Gaming pc kaufen… Die fangen für gewöhnlich ab 1500€ an

          0
      • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 13.06.2020 - 17:18 Uhr

        wo kommen immer so Aussagen über GPU Preise her, Wunschdenken? ne GPU um die Next Gens wegzublaßen, kostet vllt 350-500€ heißt entweder 2070 (gutes Custom Model), wenn man´s n bissl besser will auch gerne 2070 super oder AMDs 5700xt, dazu nen Ryzen 8 Kerner und schon siehst kein Land mehr. vllt um 800€ gesamt. Und das schöne dann hast DU die Wahl, nämlich auf 4k mit Daumenkino fps zu schei*en und mit 1440p im Bereich der 60-80fps zu spielen + max Details, dass ist schon mit solchen GPUs möglich.
        da hat Shadow vollkommen recht!

        4
        • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 13.06.2020 - 18:54 Uhr

          Naja man vergleicht eben immer die TFlops. Und da liegt die Series X mit 12 TFlops in etwa auf Niveau der 2080 Super. Und die ist eben verdammt teuer. Die PS5 dann eben auf Niveau der 5700 XT bzw. dem Nvidia Pendant. Klar machen sich die Leute dann eben Gedanken wie man die Hardware für einen attraktiven Preis erhalten will, finde 500€ wäre schon sehr gut für die Hardware. Ein vergleichbares PC liegt wohl bei 1000€ Aufwärts.

          1
          • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 13.06.2020 - 23:26 Uhr

            😀 2080 Super wird ja immer Realitätsferner, ich sag ja Wunschdenken. Wie damals mit der X ne, GTX 1080 und so…
            Hat Digital Foundry vor Monaten schon mal was gebracht, mit vorab Material da kam die Series X nicht an die normale 2080 ran.
            Mit ner 2080s müsste man nicht mit sub 4k bei 30fps rumdümpeln (und da ist die SX a nicht viel besser als die PS5), dass ist die zweitstärkste GPU auf´m Markt 😀

            0
            • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 14.06.2020 - 10:24 Uhr

              Wie passt dann die Angabe der TFlops zusammen? 😄Wie gesagt, die Grafikeinheit der Series X hat 12 TFlops. Was die 2080 Super hat ist auch bekannt und die ist nunmal am näherten dran. Ich bin auf die Juli Show von Microsoft gespannt und hoffe man wird die Grafikpracht sehen können. 🙂

              Und am Ende kommt es auf die Grafik drauf an, wenn da mehr geboten wird als bei der 2080 auf dem PC dann können die FPS natürlich auch bei 30 bleiben. Kommt dann aufs Spiel drauf an.

              0
        • TooRealForYou1 42085 XP Hooligan Krauler | 13.06.2020 - 20:33 Uhr

          Wohl eher 2080 super. Und immer noch sind wir bei der Rohleistung. Sag mir ein Spiel welches für die 2080 super optimiert wird.

          0
        • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 14.06.2020 - 03:49 Uhr

          Ihr immer mit euren PCs.

          1. Interessiert das keinen Konsolero

          und 2. Holen Konsolen durch die Optimierung viel mehr aus der Hardware raus als ein PC. Da brauchst sicherlich einige Tflops mehr als auf der Konsole.

          Weil den PC würde ich gerne sehen der mit ner ollen Jaguar CPU und ner 6 Tflops GraKa Gears 5 in 4k 60fps mit dem Detailgrad der One X Version stemmt. Da schwitzen selbst die 10 Tflops Grakas würde ich mal behaupten.

          Ich sage dir für das Geld was ich jetzt für nen Gaming PC zahlen würde der mehr schafft als die Series X, dafür bekomme ich die Serie X + die Series XL (mein Tipp für die Zwischengenerationskonsole alla OneX) und die PS5 + PS5 Pro. Daher ist nem Konsolero der PC völlig egal.

          2
          • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 14.06.2020 - 09:33 Uhr

            und das ist das Problem Konsolenspieler die null Berührung mit PC hatten, aber meinen sie kennen sich aus.
            1. Teraflops sind zum vergleich scheiß egal.
            2. hatte ich, da kann ich aus Erfahrung sprechen, schon mit ner 2070 (9tf, damit man sieht wie egal tf sind) mehr als das doppelte der Leistung der X. 4k high-max mit 60fps war möglich bei Spielen wo die X nur 1440p mid-high und 30fps schafft. 4k high-max ca.60fps waren ziemlich durchweg möglich.
            3. Optimierung ist der alte Irrglaube, der immer ohne Vergleich herangezogen wird, meint ihr für den PC strengen Entwickler sich nicht an? Dann Frag ich mich warum die X immer auf dem Niveau einer 1060 liegt (ziemlich gleich von den Specs) ne 4 Jahre alte Full HD Karte.
            4. ist all das nie böse gemeint, sondern vielleicht von einigen Denkanstöße und Erfahrungswerte, wie man mit Konsolen Jahrelang dermaßen viel Geld verbrennt für nix halbes nix ganzes. Und man für das Geld längst hätte was richtiges haben können.
            Konsole Anschaffungspreis + Jährlich 50/60€ online + 60-70€ pro Game x 7 Jahre.
            Aber jeder wie er will, wer 2020 noch 30fps mag bitte.

            1
            • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 14.06.2020 - 11:47 Uhr

              Gerade weil ich mich da ja schon auskenne weiss ich wie das ist.

              Und bei deinem Vergleich mit der 9 Tflops Graka hattest sicher keinen Jaguar CPU verbaut.

              Wenn man nen PC selbst baut dann macht man sich da Gedanken und hat seine bevorzugten Firmen die man da verbaut. Ich z. B. habe immer so viel wie möglich von Asus verbaut. Mainboard, Graka, Laufwerke was halt möglich war.
              Und da bist schnell 2000 Euro und mehr los für einen anständigen Gaming PC. Und dann habe ich aber immer noch keinen Monitor und Sound usw.

              Und da bist bei dem was dir ne Konsole bietet für den Preis einfach besser dran. Dann investiere ich das übrige Geld lieber in einen Anständigen TV und Soundanlage.

              Und so nen fetten Rechner stellt man sich auch nicht ins Wohnzimmer weil es einfach nicht wirklich toll aussieht.

              Auch der Komfort ist auf Konsole viel besser. Da hast einen Account und fertig. Updates macht das Teil alleine und nur einmal und nicht hier neuer Graka Driver. Nehm ich die Beta oder den offiziellen. Von meinem Graka Herrsteller oder doch von AMD/Nvidia. Und da sind einige Teile verbaut die regelmäßig neue Driver brauchen.
              Dann hast Steam, Epic und Windows Store, überall brauchst nen eigenen Account. Isw und so fort.

              Selbst wenn man da Ahnung und Lust drauf hat kann das schon mal in Arbeit und Frust münden.

              Hoffe du verstehst was ich meine und dann auch noch viel teurer.

              0
              • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 14.06.2020 - 13:39 Uhr

                😀 was sind das teilweise für Argumente?
                für Konsole brauchst auch nen TV und nen vernünftiger ist teuerer oder gleichteuer als nen Monitor, bzw. nen spitzen 1440p 144hz Monitor 700€, geht auch deutlich billiger, nen spitzen TV 2000€. Zudem der PC auch genauso leicht mit 1 Kabel am TV hängt mit nem schönen Gehäuse auch was hermacht.
                gibt auch unmengen stylischer Mini PC Gehäuse, kann man ins TV Board stellen wie ne Konsole.
                Soundanlage brauchst für Konsolen bzw. TV gleichermaßen als fürn PC…

                Statt nem Controller brauchst M/T muss man auch nicht tief in die Tasche greifen bzw. gibts schon günstige für ca 30€ was den meisten reicht.

                Zum Jaguar. Bei 4k müsste die CPU nicht mal die teuerste und beste sein, weil je höher die Auflösung desto mehr die GPU limitiert nicht die CPU. Zu dem Zeitpunkt (2070) hatte ich nen Popeligen i5 6 Kerner probiert 150€.

                Updates macht der PC genauso „alleine“ Systemupdates, GPU Treiber usw ist nicht wie vor 20 Jahren, da braucht man auch nix machen, alle paar Wochen ploppt ne Message auf das es neuen GPU Treiber gibt, 1 klick das wars geht alles automatisch. Hab seit dem ich nen PC nie einen einzigen Treiber manuell installieren müssen und mich damit generell beschäftig, dass wird alles heute automatisch gemacht. Dachte du kennst dich aus? ;P
                Nehm ich bei der Konsole im Beta Programm teil oder nicht ;P selbe. Gibts aber nen Update werd ich bei Konsole gezwungen das zu übernehmen, am PC kann ich selbst entscheiden ob ich das Windows Update mache oder uneeingeschränkt mit dem „alten“ weiter mache.

                Launcher Accounts, na wenn das nen Problem ist 😀

                Weißte PC schaltet man an, 10 Sek, klickt auf das Spieleicon und es geht weitere paar Sekunden direkt los. Ist keine Quantenphysik. So einfach geht das.

                Aber jedem das seine, man kann seine Erfahrungen Kund tun, wie easy und schmerzlos alles ist. Was jeder selbst macht und wer in der beschränkten teuren Konsolen Erfahrung 2020 bleibt der will seinen Horizon halt einfach nicht erweitern, immerhin verdienen da ja 2 Firmen sehr gut dran.

                0
                • Z0RN 443855 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.06.2020 - 13:48 Uhr

                  Vielleicht solltet ihr diese Diskussion beenden? 😀

                  0
    • Manwiththegum 8200 XP Beginner Level 4 | 13.06.2020 - 14:54 Uhr

      So sieht es aus. Die Leistung der Konsolen ist im Gegensatz zu einem High End PC ein Witz. Dafür ist der Preis aber auch viel niedriger.

      Und den Unterschied ob gute oder schlechte Grafik macht bei den Konsolen nur die Optimierung. D die Hardware „identisch“ ist.

      3
  2. Syler03 48815 XP Hooligan Bezwinger | 13.06.2020 - 13:20 Uhr

    Ich hätte gedacht dass die PS4 Pro auch die meisten Spiele in 30 FPS wiedergeben kann…

    Kann mir nicht vorstellen dass die PS5 schwächer ist als PS4 Pro…

    Bei der PS5 sollten zumindest 2K drin sein und in 1500p…

    2
  3. TerraLuna 3600 XP Beginner Level 2 | 13.06.2020 - 14:52 Uhr

    Und jetzt glaubt hier jemand ernsthaft, dass das auf Series X anders wird?

    Wenn sich die Entwickler zwischen 30fps NextGen-Optik und 60fps LastGen-Optik entscheiden müssen, dann hoffentlich für ersteres. Sonst kann ich auch bei der One X und PS4 pro bleiben. Rennspiele mal ausgenommen, die dürfen gerne 60fps haben.

    2
    • DARKTHREAT1987 3560 XP Beginner Level 2 | 13.06.2020 - 14:54 Uhr

      Rennspiele dürfen gerne auch 120FPS haben. Codemasters zeigt es mit DiRT 5.

      1
  4. vuckerinc 18110 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.06.2020 - 16:48 Uhr

    Gestern Abend die Meldung auf N-TV war zu geil!
    Da haben die doch tatsächlich gesagt das Sony mit der PS5 ihre neue Konsole mit voller 8K Auflösung vorgestellt hat !?? zwei Kumpels und ich so: ???? Hä wie jetzt 8K ??? Haben wir was verpasst ??? Nicht mitbekommen ??? Oder hat N-TV schon die Daten der PS8 geleakt bekommen ??!!!! ??????? und dann quasi im selben Atemzug haut die Sprecherin direkt nen Seiten Hieb an Sony raus, in dem die sagt das Sony ihre neue Konsole zwar in zwei Versionen eine mit Laufwerk und eine ohneanbieten würde aber sie nicht die ersten wäre die diese Ideen hatten das Microsoft schon viel eher ne rein digitale Version bei einer ihrer Konsolen veröffentlicht hat ????

    3
  5. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 13.06.2020 - 17:09 Uhr

    so langsam ist das hier zu extrem. Könnt ihr euch die Hetzartikel nicht sparen, damit macht ihr euch nur lächerlich, denn herzlichen Glückwunsch wenn die PS5 jetzt schon wieder meist 30fps hat, was meint ihr wird die Series X dann haben, nix anderes außer im besten Fall mehr Pixel dazu.
    War ja sowas von klar das Konsolen scheinbar immer bei 30fps bleiben solange nur stumpf immer der nächsten Auflösung hinterher gerannt wird. Und dann noch mit Raytracing … schade

    2
    • Thegambler 0 XP Neuling | 13.06.2020 - 18:43 Uhr

      Hetzartikel?

      Hier wurde kein Newsbeitrag ERFUNDEN, oder künstlich verändert! Es wurde nur gesagt, was für viele Interessenten nicht klar ersichtlich sein könnte. Wenn du nur positive Nachrichten zur Playstation aushälst, dann würde ich dir Gamepro und 4 Players empfehlen 😉

      Also heul bitte leise!

      5
      • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 13.06.2020 - 23:30 Uhr

        ach komm ich treib mich hier ja kaum mehr rum eben deswegen, ihr habt eure eigene kleine Welt hier. ist ja ned so das man hier mal was positives oder allgemein interessantes zu PS mal liest. Wird ja nur was geschmiert in Hetzartikeln um die schlecht zu machen. Kindergarten in den obersten Rängen.

        1
        • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 13.06.2020 - 23:38 Uhr

          verstehe jetzt nicht genau was du meinst. vielleicht könntest du mich aufklären. anhand von beispielen, und wo es besser und „neutraler“ zugeht

          0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 13.06.2020 - 23:44 Uhr

          Kindergarten? Warum?

          Es gibt Leute, die sich nicht beide Konsolen zum Start kaufen können/ wollen und für denen ist es eben schon interessant, ob ein Spiel exklusiv für die Ps5 erscheint, oder nicht.

          Und gerade durch die riesen PR- Maschine von Sony wegen der SSD entsteht auch eine gewisse Erwartungshaltung der potentiellen Kunden. Es ist nun mal nicht egal was eine Konsole um 400 – 500 Euro leistet. Jeder Kunde will dafür etwas für sein Geld haben und auch Information zur Auflösung der Spiele kann für jemanden die Kaufentscheidung beeinflussen.

          Oder sollen Gamingseiten diese Details in Zukunft weglassen, nur weil sich irgend jemand auf den Schlipps getreten vorkommen könnte?

          Du selber kannst ja eh entscheiden, ob dich die Höhe der Auflösung, Raytracing etc.eines Spiels interessiert. Wenn es nicht so ist, warum lest du dir solche Artikel dann überhaupt durch? 🤔

          Z0RN hat hier nichts erfunden

          3
        • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 13.06.2020 - 23:51 Uhr

          Liegt daran das diese Seite XBOX dynasty heißt und nicht KONSOLENdynasty oder PLAYSTATIONdynasty ?
          Und trotzdem gibt’s hier genug news zu PS 😉 im Gegensatz zu play3 und dergleichen ?

          4
          • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 14.06.2020 - 01:23 Uhr

            Nur weil bei ner Seite Xbox oder PS oder PC Games steht, muss das ja nicht extremistisch sein oder, man kann ja Fan von XY sein, aber das geht auch ohne Kindergarten zumindest sollte man das bei Erwachsenen Leuten erwarten. Und ganz ehrlich so nen Niveau gibts nicht mal auf Playm geschweige denn Play3, da mags in den Kommentaren zwar abgehen, aber da sind die News und Berichte wenigstens neutral (kopiert von anderen) aber garantiert nicht auf so peinliches bashing aus.

            Cheffe kannst mein Account bitte löschen, Herzlichen Dank!

            1
        • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.06.2020 - 04:35 Uhr

          Dann schick mal ein Link zu eine neutralen Seite ?

          0
    • Robilein 964505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.06.2020 - 04:17 Uhr

      Naja ist ja nicht so das sich Digital Foundry das ganze aus den Fingern saugt?
      Hetzen die deiner Meinung dann auch weil sie diese ganzen Analysen im Video machen?

      1
  6. 2run 28080 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.06.2020 - 18:01 Uhr

    Habe einen 2k qled monitor. Von daher reicht mir wenn fast alle spiele auf 1440p60fps(oder mehr)+RT laufen.

    0
  7. GamesArt 2740 XP Beginner Level 2 | 13.06.2020 - 18:12 Uhr

    Ich muss Mal ganz blöde fragen, wie kann man aufgrund eines Live-Streams und später veröffentlichten Trailern herausbekommen wieviel Frames und in welcher Auflösung ein Spiel final auf der Konsole läuft?

    0
    • Z0RN 443855 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.06.2020 - 18:21 Uhr

      Mit diversen Analyse Tools, Scripts und Videoschnittgeräten im Wert von mehreren Tausend Euro, die Digital Foundry inne hat. Außerdem ist das von heute nichts Neues, Digital Foundry analysiert so schon lange Spiele und auch Xbox One X Demos etc. also ist das hier jetzt keine Überraschung.

      4
      • GamesArt 2740 XP Beginner Level 2 | 13.06.2020 - 18:50 Uhr

        Jepp, da hast du Recht, aber ich dachte bisher immer, dass die das auf der Konsole selber analysieren und nicht anhand eines von irgendwem hochgeladen Trailer!

        0
  8. DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 13.06.2020 - 18:15 Uhr

    Ich kann dieses ganze Kindergarten Verhalten hier nicht mehr lesen. Dieses ganze Gerede über Leistung, fps, 4k, usw ist ja schlimm geworden in den Kommentaren! Wir haben im Gegensatz zu highend PCs vergleichsweise günstige Konsolen mit massiv power. Und damit ist doch gut, die Spiele werden Klasse aussehen. Und wenn ich dann lese sowas wie wer richtig zocken will soll sich nen PC zulegen, dem sage ich nein danke! Zocken lieber auf meinem TV im Wohnzimmer um meinen Spaß zu haben! Habe nicht mal nen PC nur nen Laptop und der ist nur zum arbeiten da. Und dieses ganze 120 fps 8k marketing Gelaber nervt! Ihr wisst schon das eure Augen da keinen Unterschied mehr sehen werden! Fragt mal nen Augenarzt!!! ?

    5
    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.06.2020 - 22:35 Uhr

      Amen!

      1
      • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 13.06.2020 - 23:02 Uhr

        Halleluja? ?

        1
  9. xkrautlich 0 XP Neuling | 13.06.2020 - 18:19 Uhr

    Hatte Playstation nicht vorher gewittert das sie das gezeigte Material mit nur 30fps etc zeigen, wegen Homeoffice? Mal schauen wie das Endprodukt ausschaut

    0
    • Z0RN 443855 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.06.2020 - 18:30 Uhr

      Das hat aber nichts damit zu tun. Du kannst ein 4K 60fps Spiel mit 1080p 30fps aufzeichnen (oder umgekehrt) und dennoch die Performance des Quellmaterials ermitteln.

      1
      • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 13.06.2020 - 20:56 Uhr

        Stell ich mir zu kompliziert vor. Denke eher das sie die 4k Trailer analysiert haben die zeitgleich zur Verfügung gestellt wurden.

        Da konnte ich komischerweise bei GT7 trotz 4k Logo nur 1080p auswählen. Muss ich aber später noch mal probieren. Das ist das einzige was mich wirklich interessiert bei Sony.

        0
        • Z0RN 443855 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.06.2020 - 21:26 Uhr

          Capturen ist nicht gleich Quelle. Wenn es so leicht wäre, könnte es ja jeder machen.

          0
          • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 13.06.2020 - 23:49 Uhr

            Das klar. Ganz ehrlich habe ich da keine Ahnung von der Materie.

            War einfach für mich logisch das die besser aufgelösten Bilder einfacher zu analysieren sind als die mit nur 1080p.

            Aber och überlasse sowas den Profis. Und DF sind die besten auf ihren Gebiet würde ich jetzt einfach mal so behaupten in meinem jugendlichen Leichtsinn ?

            0
  10. xootoo 24030 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.06.2020 - 18:35 Uhr

    OMG! Das ist ja richtig blamabel für ein Next Gen Gerät. Vor allem sowas schon zum Start. Wenn man nach Jahren für 8K tricksen müsste, wärs ja OK. Aber für 4K….(!)

    Also 30FPS mit 4K sollte die Kiste schon locker stemmen können. Das packt ja die One X jetzt schon locker.

    Sieht so aus als ob man wieder, wie bei der PS4 Pro, auf so ein „Tricksserei FAKE 4K“ setzt. Da hat Cerny wohl seine Nase zu sehr in Fachbücher gesteckt um nen Univortrag zur Computertechnik zu halten, mehr ist dabei nicht rübergekommen…

    Hauptsache teure SSD rein hauen, den Rest mit billig Komponenten ausstatten und nachher noch dreist für weniger Leistung soviel verlangen wie Microsoft…

    Ach Leute jetzt glaub ich auch, ne PS5 auf Geräuschpegel der One X ist pures Wunschdenken. Die wird sicher wieder dröhnen wie Sau!

    4
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 13.06.2020 - 18:52 Uhr

      Das macht ja nix… man hat sich ja dran gewöhnt. Ist als ob du neben der Autobahn wohnst. Irgendwann ist das einfach nur grundrauschen haha das blendet das Hirn aus.

      2
    • Ranzeweih 116210 XP Scorpio King Rang 3 | 14.06.2020 - 00:02 Uhr

      Aber selbst, wenn sie wieder so laut wie die Vorgänger wird, verkauft sie sich trotzdem wieder massenhaft. Ich kenne selber n paar Leute, die sich über die Lautstärke ihrer PS4 beschweren, sich aber laut eigener Aussage niemals eine XBox kaufen würden.

      0