PlayStation 5: Naughty Dog plant weitere PC-Veröffentlichungen

Übersicht

Mit den Portierungen der Uncharted: Legacy of Thieves Collection sieht Naughty Dog einen Wendepunkt und plant weitere Veröffentlichungen für PC.

Vor Kurzem veröffentlichte Naughty Dog mit der Uncharted: Legacy of Thieves Collection erstmals einen Titel für PC. Mit diesem Release wurde ein Wendepunkt für die weiteren Entwicklungen erreicht, schrieb Christian Gyrling, Vizepräsident von Naughty Dog.

Die PlayStation 5 bleibt weiterhin die Hauptplattform, für die entwickelt wird, stellte Gyrling klar und beruhigte damit die Sony-Fans, doch mit der Umsetzung der Spiele für PC ist es allerdings möglich, zusätzlich ein komplett neues Publikum zu erreichen, hieß es weiter.

Um mehr über die Anforderungen für PC-Umsetzungen zu lernen, nutzte Naughty Dog die Partnerschaft mit Iron Galaxy. Das Studio war für die Portierung der Uncharted Collection zuständig. Die vielen Hardware-Varianten, der Wunsch nach Einstellungsmöglichkeiten, sowie von Controllern abweichende Eingabegeräte wie Maus und Tastatur, erfordern eine andere Herangehensweise in der Entwicklung für PC im Unterschied zur Konsole.

„Die Uncharted: Legacy of Thieves Collection PC Veröffentlichung ist ein entscheidender Wendepunkt für Naughty Dog. Wir haben nicht nur eine weitere Chance, unser geliebtes Franchise zu feiern, sondern es auch vielen neuen Spielern vorzustellen. Damit schaffen wir die Vorraussetzung dafür, dass Naughty Dog qualitativ hochwertige Spiele für PlayStation 5 und optional auch für den PC veröffentlichen kann, und zwar mit dem Wissen, wie man den unterschiedlichen Bedürfnissen beider Zielgruppen jetzt und in Zukunft gerecht werden kann“, sagte Gyrling.

Es gibt keine Garantie, dass zukünftig jedes neue Spiel von Naughty Dog direkt auch für den PC erscheinen wird, es ist allerdings bekannt, dass Sony selbst weiter auf die Plattform expandiert. Es wurde ein neues PlayStation PC-Label gegründet und mit dem Kauf der Firma Nixxes ist ein Spezialist für PC-Portierungen vorhanden. Die Veröffentlichungen auf mehreren Plattformen stellt inzwischen eine wichtige Strategie zur Steigerung des Geschäftsvolumens dar. Allein in diesem Geschäftsjahr erwartet Sony 300 Millionen Dollar mit PC-Spielen zu verdienen.

Der Sprung von Uncharted auf PC ist bedeutsam, da es eines der größten Franchises für PlayStation ist. Andere große First-Party Spiele wie God of War und Spider-Man haben bereits gezeigt, dass die Umsetzungen für PC große Erfolge erreichen können.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


137 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 07:35 Uhr

    …Und bei jedem einzelnen Titel wird von den „Fans“ gejammert als hätte man ihnen etwas geklaut 😄

    1
    • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 24.10.2022 - 07:38 Uhr

      Naja, kann man schon auch verstehen. Ohne die Exclusives hätte ja niemand die PS gekauft, sondern lieber die bessere Hardware

      2
      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:07 Uhr

        Naja das kann man doch verstehen das wäre hier mit den ganzen exklusives auch nicht anders
        Oh wait😉🤣

        1
      • Maggus 2975 XP Beginner Level 2 | 24.10.2022 - 09:40 Uhr

        Also ich finde den PS5 Controller wertiger und besser.. Ansonsten sehe ich eigentlich keine nennenswerte Unterschiede zwischen den Konsolen… Aber das sieht man nur ohne fanbrille auf..

        1
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 07:36 Uhr

    Sind ja auch fantastische Games die sie machen.
    Je mehr in den Genuss kommen desto besser.
    Microsoft ist Vorreiter dafür und es ist schön das andere mit auf den Zug aufspringen.

    1
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:10 Uhr

      Ja God of War Ragnarok und Horizon 2 dieses Jahr werden bzw. sind schon 2 absolute Kracher dieses Jahr wieder das muß man Sony lassen da führt kein Weg drann vorbei.

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 08:16 Uhr

        Horizon 2 war klasse muss ich gestehen. God of War bin ich sehr gespannt drauf.
        Aber ich meinte die Games die Naughty Dog machen haben eine hohe Qualität. Selbst das Add on von Uncharted mit den beiden Frauen war absolut Top 🔝

        1
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:23 Uhr

          God of War Ragnarok wird definitiv ein 90er wieder. Die ersten Previews schwärmen ja schon in den höchsten Tönen davon.
          Bin auch schon gespannt auf das Teil.

          1
          • DrFreaK666 43900 XP Hooligan Schubser | 24.10.2022 - 08:27 Uhr

            Die Previews sagen eher „kennt man alles schon von Teil eins“. Aber das kann man fast zu jedem Nachfolger sagen.
            Ich vermisse den alten GoW-Gameplay.

            2
            • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:35 Uhr

              Ja so ist das ja meistens mit Fortsetzungen
              Aber laut eurogamer und rocketbeans zb.
              Kann man schon was ordentliches erwarten.
              Previews sind ja meinungstechnisch noch relativ wertungsfrei.
              Ich konnte mich zu anfang mit dem gameplay des neuen God of wars auch nicht so recht anfreunden aber mit der zeit gefällt es dann immer besser finde ich.

              1
            • Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 24.10.2022 - 09:18 Uhr

              Kann ich verstehen mit dem alten Gameplay…war zwar nicht schlecht, aber ich fand’s immer zu klobig und langsam…da ist zB Bayonetta um Welten besser…

              God of War lebt(e) ja viel von der Brutalität…kann mir gut vorstellen, dass es rein vom Gameplay vielleicht untergegangen wäre, wäre die Inszenierung nicht gewesen

              0
            • Robilein 960165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.10.2022 - 10:50 Uhr

              Ein Reporter hat davon geredet, das es auch nicht Next-Gen sei. Aber wird sowieso wieder ein 90er Titel weil, Sony halt🤣🤣🤣

              1
      • Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 09:30 Uhr

        Es ist nicht so als hätte ich an Horizon Forbidden West keinen Spaß gehabt aber der Knaller wars nicht.
        Man merkte dem Titel schon stark die offensichtlich gehetzte Entwicklungszeit an – allein das antiquierte Fortschrittssystem hat Ubisoft schon vor 10 Jahren hinter sich gelassen, die komplette Karte voller künstlicher Roadblocks die das erkunden bis kurz vor Ende zur Zeitverschwendung gemacht haben, die Inhalte der „Demo“ fehlten – das es nicht so gut aussah ließ sich da noch verschmerzen.

        Es hatte aber schon so einige Patzer die einem erfahrenen Team nicht unterlaufen sollten. Dabei gehöre ich zu den Leuten die die Story nicht so schlimm fanden wie sie von anderen Leuten gemacht wurde.

        Am Ende hatte ich nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben wenn ich es nicht gespielt hätte.

        0
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:41 Uhr

          Ja der erste Teil soll von der Story auch etwas besser gewesen sein
          Habs auch schon länger rumliegen aber wird schon nicht verkehrt sein schätze ich
          Und ja der zeitrahmen für die fertigestellung war wohl recht knapp bemessen.

          0
          • Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 10:37 Uhr

            5 Jahre Entwicklung, heftige Verzögerungen…aber halt auch Corona und Druck von Sony.

            Auch wenn die Meinung unbeliebt ist, das Spiel zeigt deutlich warum Ubi die Könige des Genres sind, was Sucker Punch bei GoT kapiert hat und Guerilla nicht.
            Schlecht ist es trotzdem nicht.
            Teil 1 nur etwas nervig langsam und Teil 2 halt…man muss wissen dass das beste Feature in der vorletzten Mission freigeschaltet wird und man nicht so viel bis dahin erkundet… Kostet einfach nur mehr Zeit als nötig.

            0
  3. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 24.10.2022 - 07:37 Uhr

    Jetzt noch Geforce Now auf der XBox, dann kann man dort auch alle Games zocken 😂🤪

    1
  4. Tim Timebump 14540 XP Leetspeak | 24.10.2022 - 07:39 Uhr

    Und für was braucht man dann noch ne PS5 wenn alle Spiele auch für den PC erscheinen. 😱😱😱😱
    Oder wid war das Argument bei Xbox damals nochmal 🤔

    4
  5. Robilein 960165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.10.2022 - 07:44 Uhr

    Natürlich wird Sony auf das Geld nicht verzichten, auch wenn viele Fans das nicht gutheißen. Macht eine Playstation 5 Konsole für manche auch ein stück weit obsolet. Jetzt braucht man nicht mehr nur die Konsole, sondern wartet auf den PC-Release.

    0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 07:53 Uhr

      Ja klar mindestens ein Jahr später oder überhaupt nicht. Wäre das gleiche als würde man sagen das es ne Xbox obsolet macht.
      Was ein Argument

      5
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 08:22 Uhr

        Aber genau das Argument haben doch unsere PS Freunde ständig gebracht? So ehrlich sollte man dann schon sein. Wer das nie mitbekommen hat sollte dann doch seine sog. „Neutralität“ hinterfragen.

        4
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 08:27 Uhr

          Mir ist das Latte was für ein Argument gebracht wurde. Ich bin dafür das alle Games auf allen Plattformen spielbar sein sollten. Wird nie passieren deswegen sollte man über diese Möglichkeit froh sein.
          Bayonetta 3 werden auch viele nicht spielen können. Das erscheint zum Beispiel nicht auf dem Pc. Deswegen bin ich froh das es zwei Hersteller machen.
          Und was sich dumme Fanboys deswegen an den Kopf Hauen ist mir echt zu blöd

          1
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 08:28 Uhr

            So sollte es sein, ist es aber nicht. Sie werden immer Gründe suchen und finden. Zumindest gewisses Klientel.

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 08:30 Uhr

              Ja klar wird es so sein. Bekommen ja auch alle ihre Plattform dafür um ihren Schwachsinn zu verbreiten. Selbst hier 😉😂👍

              2
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 08:35 Uhr

                Hier wundert es mich weniger. Eine Seite von Fans für Fans. Dafür geht es noch halbwegs gesittet zu.

                1
                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 08:41 Uhr

                  Ja ok 👌
                  Halbwegs stimmt 😂😂
                  Nein es ist schon klasse hier ohne Frage
                  Andere Seiten meide ich

                  0
          • DrFreaK666 43900 XP Hooligan Schubser | 24.10.2022 - 08:29 Uhr

            Auf dem PC kann man eine Vielzahl Spiele spielen. Auch ein Bayonetta 3 wird man spielen können

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 08:32 Uhr

              Aber nicht auf legalem Wege oder?
              Und alles andere als legal finde ich persönlich asozial.

              0
              • DrFreaK666 43900 XP Hooligan Schubser | 24.10.2022 - 08:37 Uhr

                Emulieren ist nicht illegal. Man kann das Spiel ja trotzdem kaufen.
                Ein Freund hat auch Metroid gekauft und es dann emuliert. Danach das Spiel wieder verkauft

                0
                • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:50 Uhr

                  Naja Emulatoren würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt empfehlen.
                  Erstens kriegen die Entwickler bei diesen
                  „🤞Sicherungskopien“ nichts.
                  Ich mein wer kauft sich das spiel dann noch.
                  Und die Games müssen immer umständlich manuell nachgepatcht werden
                  Potente Hardware ebenfalls vorausgesetzt.

                  0
                • Karamuto 279310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 09:09 Uhr

                  Emulieren ist in Deutschland tatsächlich illegal. Es wird sehr wahrscheinlich nicht verfolgt aber bei uns ist die Sache nicht so einfach wie in den USA.

                  0
                    • Karamuto 279310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 16:58 Uhr

                      Links sind hier nicht erlaubt.

                      Aber reden wir Mal allgemein darüber warum emulieren in anderen Ländern „ok“ ist. In diesen Ländern ist es so dass es dir freisteht eine „Sicherheitskopie“ von erworbener Software anzulegen. Der Emulator selbst ist sogar vollkommen legal weil die Software ohne eine entsprechende ROM ja noch überhaupt gar nichts tut.

                      Nun kommen wir zum deutschen Gesetz indem es dir nur dann gestattet ist einer Kopie anzulegen wenn du dafür keinen Kopierschutz umgehen musst. Im zweiten Fall musst du denn Anbieter um dieser Kopie bitten. Und Anspruch darauf hast du keinen.

                      Du siehst also per se ist emulieren von Spielen zum Großteil in Deutschland illegal.

                      0
                  • DrFreaK666 43900 XP Hooligan Schubser | 25.10.2022 - 06:02 Uhr

                    Hast wohl Recht. Dann darf ich nur Spiele emulieren, die keinen Kopierschutz haben.

                    0
                    • Karamuto 279310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.10.2022 - 08:26 Uhr

                      Im Prinzip schon ja, so alte Spiele die noch auf Cartridges waren sollten da meist ok sein, im Falle dessen müsste man aber dennoch vorlegen können dass man über das Original verfügt.

                      Letzten Endes muss aber auch erstmal jemand Fragen damit man in Antwortpflicht kommt 😂

                      Solange man nun also sein Gameplay nicht gerade Live Streamed sollte es zumeist unproblematisch sein.

                      0
          • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:37 Uhr

            Oder einfach alle aktuellen Plattformen anschaffen sofern es das Budget erlaubt natürlich.
            Dann hat man insofern auch keine Probleme.

            2
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 08:42 Uhr

              Die beste Option. So hab ich es und unterstütze jeden Hersteller ohne irgendwelche Tricks

              1
                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 08:56 Uhr

                  Hmm komisch ich hab letzte Woche Xenoblade 3 durchgespielt auf der Switch und ich finde das war dafür die beste Option!
                  Und Nintendo geht immer noch zum Glück einen anderen Weg.
                  Aber wenn man keine hat ist das schon schwer zu verstehen.
                  Die Ips von Nintendo leben nicht von der Grafik. Die haben definitiv andere fantastische Qualitäten

                  0
                  • DrFreaK666 43900 XP Hooligan Schubser | 24.10.2022 - 09:02 Uhr

                    Ich kenne die Switch und kenne die Performance von BOTW. Eine Katastrophe.
                    60FPS per Emulator dagegen ein Segen.
                    Mir gehts um die Framerate und da schwächelt die Switch regelmäßig

                    0
        • Maggus 2975 XP Beginner Level 2 | 24.10.2022 - 09:46 Uhr

          Aber das kann man doch gar nicht vergleichen.. Ob ein Game zeitgleich für Konsole und PC released wird oder wie bei PS5 stellenweise 3 Jahre später…

          0
      • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.10.2022 - 09:02 Uhr

        Er meint wohl, wenn ich einen gescheiten PC habe, werde ich von Sony nicht mehr genötigt eine Playstation zu kaufen, weil ich die Spiele mit Geduld, alle(meisten) auf den PC bekomme. Finde ich auch gut.

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 09:05 Uhr

          Ja klar wenn man genug Geld investiert und Zeit zum warten hat. Da bin ich bei euch.
          Und Days Gone war mehr als alles andere ein gescheiter port

          0
          • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.10.2022 - 09:17 Uhr

            Ich hatte auch immer einen PC zu den Konsolen früher. Da war aber noch nicht alles so teuer und ich hatte noch das komplette technische Verständnis. Heute, bleibe ich nur noch bei den Konsolen weil ich a) mir diese Irsinnspreise nicht mehr leisten kann und b) keine lust mehr habe mir um das technische einen Kopf zu machen.

            0
      • Robilein 960165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.10.2022 - 10:15 Uhr

        Ist doch ein Unterschied. Microsoft macht das schon lange mit Xbox/PC Release, welche für beide Plattformen gleichzeitig erscheinen.

        Bisher brauchte man für God of War oder Uncharted eine Playstation, was nun mit den PC-Releases wegfällt. Jetzt wartet man bis die bessere PC Version erscheint, wofür also eine Playstation?🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

        1
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:13 Uhr

      Naja die Wartezeit ist aber auch enorm wer zum start zocken will und keinen high end pc hat ist mit der ps5 für die exklusives definitiv gut beraten

      1
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 08:25 Uhr

        Der wer kein Leben hat und trotz riesiger Auswahl unbedingt alles Day 1 zocken muss.
        Wobei mein Fehler. Bei der Sony/Ubi/allgemeingültigen Formel für derartige Spiele wird man zu leicht gespoilert. Die ersten Freaks haben das direkt Day 1 schon durch und posten alles zu. Ist dann natürlich blöde in Foren zu lesen.

        0
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:28 Uhr

          Ja und manche wollen vielleicht keine 2 Jahre warten bis vielleicht irgendwann mal ein Port kommt.
          Das mit den Spoilern ist auch ein Punkt wo ich sagen würde dann lieber direkt auf der Ps5 zocken.

          0
            • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:41 Uhr

              Das stimmt allerdings.
              Ebenfalls wurden dort grafische Änderungen und neue Performance Modi freigeschaltet bin auch froh das ich es noch vor mir habe.
              Aber in der Regel sind die meisten Games zum Launch ja schon „ordentlich“ spielbar aber etwas warten kann nie schaden.

              0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 08:33 Uhr

            Dann lass die >5% kaufen gehen. Mehr sind es eh nie außerhalb Nintendos. Ich kann auch jetzt schon wetten, die Verkaufszahlen für GoW werden enorm sein. Weil ab Release (ähnlich wie bei GT oder HFW 2) werden eh nur noch Bundles mit dem Spiel angeboten.

            0
            • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:44 Uhr

              Ja das Teil wird auch mit Bundles gepusht bis der Arzt kommt ist aber auch kein Wunder.
              Die Entwicklungskosten müssen ja auch wieder reingeholt werden und bissel Gewinn sollen die ja auch machen.

              0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 08:50 Uhr

                Natürlich. Finde das auch durchaus legitim. Habe meine One S damals mit einen Forza Horizon bekommen und schwupps…hat mir glatt gefallen und bin beigeblieben. So wird es einigen Kunden mit GoW auch ergehen.

                Derartige Bundels „schönigen“ allerdings auch ein wenig Verkaufszahlen. Wenn in der Cyberweek die One S mit FH4 plötzlich im Angebot günster ist als die normale One im gleichen Laden nur ohne Angebot….ist doch klar was ich kaufe.

                Bei der Playstation ist es aktuell noch extremer. Allein ist sie weitaus schwieriger zu bekommen als im Bundle. Da kauft jemand auch mal ein Spiel einfach so mit weil es um die Konsole geht.

                0
            • Karamuto 279310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 09:17 Uhr

              In den USA kannst du die PS5 sogar ausschließlich im bundle kaufen, dadurch haben die dann auch ihre $550 Konsole ohne das der Preis offiziell erhöht wurde.

              0
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:11 Uhr

          Ne aber ne 3060 sollte es schon sein
          Willst du mal den absoluten Emulations Overkill sehen hab ich bei youtube gefunden absolut krank mit arcade board eingebautem Rechner und allem PiPaPo fast 3000£
          https://youtu.be/JiYjJfLjoEE
          🤯🤯🤯

          0
          • Karamuto 279310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 09:19 Uhr

            Selbst mein 10 Jahre nicht mehr aktualisierter Rechner könnte die Switch emulieren und mein Laptop sehr wahrscheinlich auch. Vielleicht nicht 4k aber 1080p sollten drin sein.

            0
            • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:28 Uhr

              Ja aber 4k sieht das schon anders aus
              Und mittlerweile hat doch jeder ne 4k Glotze
              Da brauchst du schon ne 3060 gerade wenn das schön smooth laufen soll

              0
              • Karamuto 279310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.10.2022 - 09:51 Uhr

                PC benutze ich üblicherweise mit Bildschirm und mein alter schafft eh nicht mehr als 1080p 😂

                Tatsächlich hat der Großteil der PC Spieler kennen 4k Bildschirm, warum auch wenn die meisten mit 1440p spielen.

                0
      • Robilein 960165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.10.2022 - 10:16 Uhr

        Klar, hast du recht. Aber wer einen PC hat und warten kann braucht eben keine Playstation. Von daher. Die ganze Exklusivität ist eben nicht mehr wie früher.

        0
      • Robilein 960165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.10.2022 - 10:36 Uhr

        Ja klar. Die einen können nicht warten, die anderen warten um es in der besten Version zu spielen. Da kann man nicht verallgemeinern.

        0
        • deRoemer 98975 XP Posting Machine Level 4 | 24.10.2022 - 18:57 Uhr

          Ich habe soviele Games zum zocken, ich könnte problemlos 2-3 Jahre überbrücken. Aber für die Handvoll interessanter PS Titel hole ich wohl eher keinen potenten PC. Und ne Playse erst recht nicht.. 😉

          0
          • Robilein 960165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.10.2022 - 20:36 Uhr

            Ich auch. Mein Pile of Shame kann ich wahrscheinlich in einem Leben nicht mehr abarbeiten🤣🤣🤣

            Allein deswegen brauche und will ich auch keinen PC/Playstation.

            0
  6. Sonnendeck 90555 XP Posting Machine Level 1 | 24.10.2022 - 07:47 Uhr

    wird eh in absehbarer Zeit keine Microsoft, Nintendo oder Sony Konsolen mehr geben und den PC als Alternative zur PS5 zu nennen bei den aktuellen Preisen wo schon alleine Top Model einer Grafikkarte fast fünf mal soviel wie eine PS5 kostet äh naja. Kann Sony schon verstehen Momentan machen sie halt Resteverwertung und kassieren bei den Sonykonsolen Besitzer und PC nochmal für altes Zeugs ab, verstehe auch nicht Aufregung da wird altes Zeug für den PC hübsch gemacht und es fällt eine PS5 Version mit ab, interessanter wird es doch erst bei neuen Titeln ich sehe aktuell nur ein Sackboy Adventure das 2 Jahre nachdem PS5 Release auch auf den PC gekommen ist.

    0
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 08:15 Uhr

      Naja die pro konsolen kommen spätestens 2024 alles schon bestätigt das drann gearbeitet wird so viel ist sicher und die switch 2 ist bis dahin auch auf dem markt.
      Ja Resteverwertung sehe ich auch kein Problem der Kaufgrund für eine Ps5 bleibt somit bestehen

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 08:57 Uhr

        Spätestens 24. Basierend auf Gerüchte Ende Oktober 22, während selbst normale Konsolen nicht flächendeckend verfügbar sind.

        Halte ich für gewagt.

        1
        • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.10.2022 - 09:20 Uhr

          stimme dir zu, ich denke auch kaum, dass es „Gerüchte“ sind zu sagen, sobald die NextGen Released wurde, wird an neuen Konsolen gebaut.
          Das ist auch so, als würde man denken, dass die Hardware Produktiuon plötzlich Urlaub macht, nur weil ne Konsole rausgekommen ist.
          Es wird immer am kommenden Projekt gearbeitet. Das ist Logik.
          Kein Gerücht…
          aber das 24 bereits Pro Konsolen kommen, halte ich auch für gewagt. Die aktuelle Generation wird noch nicht mal ausgelastet, weil sie ihrer Zeit vorraus ist.
          Hier wird doch nur der Tflops Vergleich wieder gezogen von PC „Pros“, weil die neuen RTX4er halt eben 80 Tflops haben… des 5 fache der aktuellen NextGen. Aber auch diese sind kein Standard , kaum verfügbar, nicht bezahlbar und schon gar nicht Massentauglich. Wenig Spiele reizen diese so aus, wie man sich das vorstellt.. außerdem sind diese Karten mehr für die Zukunft gewappnet als der beste Prepper… 😀
          die Games alleine heute sind noch für ältere Hardware gebaut und das wird noch ne weile so gehen.
          Ich bin auch der Meinung, hiert wird es noch etwas dauern, bis wir was neues sehen, was die Leistung erhöht.
          Maximal ne Series Xs könnte kommen, kleiner, effizienter Hergestellt und damit massentauglicher. Wie damals die One S zur One.

          0
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:22 Uhr

          Okay stimmt sagen wir frühestens 2024 hatte ich vorhin auch schon gedacht nachdem der comment closed war.
          Aber 24 ist durchaus realistisch da ja von amd schon neue 7000er ryzens und bald auch neue Grafikkarten
          Kommen auf denen die pro konsolen basieren könnten.

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 09:42 Uhr

            und @Darkblader27

            ich antowrte euch beiden einmal 🙂

            Also ich denke es kommt erst eine Art Hardwareanpassung, quasi so eine Slim-Version.
            Kleiner (bei der PS absolut empfehlenswert), durchdachter bzw. effizienter gelüftet und dadurch eventuell Möglichkeiten etwas an den Taktungen zu machen bzw. mit neueren Chips (?) minimal mehr Leistung bei weitaus weniger Verbrauch zu erzeugen.

            Bei der SX weiß ich nicht, vllt eine schmalere Version? Die Idee mit der SeS mit mehr Power ist sehr gut.

            Eine krasse Erweiterung, sagen wir einmal auf 20-25 TF Rohleistung (was im Verhältnis nicht einmal den technischen Leistungssprüngen der letzten Mid-Gen entspricht) hält doch niemand ernsthaft innerhalb der nächsten 3 Jahre für realistisch?
            Was sollen die Dinger denn verbrauchen? 250 Watt minimum. Die Leute nicht nur in Deutschland sind auch für diese Themen und vor allem Kosten sensibler geworden. Würde ich nicht unterschätzen.

            Oder aber auch, was kosten die Dinger in der Anschaffung? Sony hat gerade erst die Preise für aktuelle Konsolen erhöht. Insgesamt ist die Preispolitik fragwürdig. MS ist etwas bescheidener. Dennoch müssten Pro Modelle, wenn überhaupt lieferbar, bei aktueller Preisgestaltung um die 700 Tacken kosten…

            0
            • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:54 Uhr

              Das ist halt die frage wie das in 2 jahren mit der Hardware aussieht kleinere Fertigungstechniken bei den Chips
              Aktuell ist der Ps5 Chip in 7nm bei Tsmc in der Fertigung.
              Erlauben auch immer höhere Leistung mit geringerem Stromverbrauch als die Vorgänger generation.
              Und die Pro Versionen würden sich so bei ca 15 -16 Terraflops einpendeln schätze ich das könnte 2024 durchaus erreicht werden.

              0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.10.2022 - 10:02 Uhr

                Wofür?

                Weil sie es können ist schwach. Im Ernst, das wäre doch totaler Unfug.

                0
            • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.10.2022 - 13:57 Uhr

              ja bei den 700 tacken denke ich auch mal, dass es den leuten zu sehr weh tun wird. Alleine der neue ps5 pro controller wird wohl nicht verkaufsschlager wie der elite.
              nur von haredcore fans, aber das geld sitzt auch nicht mehr so locker.

              0
    • Ich-bin-ich 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 24.10.2022 - 08:22 Uhr

      Was heißt bei dir in absehbarer Zeit keine Konsolen mehr? Zumindest bei Nintendo sehe ich kein Ende und bei Microsoft sehe ich mindestens noch eine Generation, bei Sony eher zwei…

      0
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:13 Uhr

          Spätestens wenn das neue mario auf der nächsten Nintendo hardware kommt muss ich day one eh zuschlagen 😝🙈

          0
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.10.2022 - 09:23 Uhr

          Haben sie sich auch verdient. Nach der WiiU wurde Nintendo totgesagt und sie haben sich trotzdem nicht dem allgemeinen Trend gebeugt und ihre Vision und Ideen durchgesetzt. Manche Geschäftspraktiken unterstütze ich nicht, geht mir aber bei den anderen Herstellern genauso.

          Ich gönne Nintendo den Erfolg aus ganzem Herzen und hoffe, dass sie den Erfolg beibehalten.

          0
      • Sonnendeck 90555 XP Posting Machine Level 1 | 24.10.2022 - 08:44 Uhr

        Nintendo ist was Cloud Gaming anbelangt mit noch am weitesten von den Beiden diese Woche kommt z.B. Resi8, sie haben halt einen anderen Ansatz, interessant wird es ja dann wenn Valve auch mit einem ähnlichen XCloud Dienst in absehbarer Zeit kommen wird und GeforceNow auf die XSX kommt

        0
    • DrFreaK666 43900 XP Hooligan Schubser | 24.10.2022 - 08:34 Uhr

      Du vergleichst die PS5 mit einer Karte, die mindestens 3x schneller ist? 🤣
      Gleichschnelle Karten kosten weniger als eine PS5

      0
    • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.10.2022 - 09:15 Uhr

      das ist aber ne gewagte These, zu behaupten „in absehbarer“ Zeit ist so undefiniert, als würde ich sagen, dass autos in absehbarer Zeit nur noch fliegen werden oder nur rein elektrisch alle unterwegs sind.. was nicht vor 2040 passieren wird. Aber naja, es ist ja „absehbar“…

      Aber wieso sollte es die KOnsolen denn nicht mehr geben? Was hat ihren Tod vorhergesagt?

      0
      • Ich-bin-ich 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 24.10.2022 - 09:59 Uhr

        Grundsätzlich totgesagt wurden sie doch schon 2013… und der Analyst der das gesagt hat darf doch immer noch analysieren… (ich weigere mich seinen Namen zu schreiben)

        Zum Thema Auto selbst in 20 Jahren glaube ich nicht das nur e Autos unterwegs sind, ok Neuwagen wahrscheinlich, aber ist dir mal aufgefallen wieviele Autos mit H Kennzeichen (Oldtimer) rum fahren? Die werden doch nicht alle verschwinden…

        0
  7. Drakeline6 106915 XP Hardcore User | 24.10.2022 - 08:29 Uhr

    Wenn man Menschen beruigen muss, dass Spiele auf der PS5 erscheinen, können das wohl kaum Fans sein 😀
    Ich als Fan find es toll, dass mehr Plattformen versorgt werden.

    3
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.10.2022 - 09:12 Uhr

      Ich finde auch, dass man solche extremen gestalten irgendwann zurück lassen muss, sonst kommt man geschäftlich nie weiter und verpennt die Zukunft.

      Ich Vergleiche die Fanboys immer mit den Ultras im Fußball. Unterstützung ist gut und wichtig, aber zu viel Macht für fanatische Personen, bewirken nichts gutes.

      2
  8. shdw 909 66215 XP Romper Domper Stomper | 24.10.2022 - 08:58 Uhr

    Ich spiele die Titel weiter auf der PlayStation – aber es ist mir absolut egal, dass sie auch auf dem PC veröffentlicht werden.

    0
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.10.2022 - 09:13 Uhr

      Das ist einfach eine normale Einstellung die du hast. Dir nimmt niemand was weg, noch hast du andere Nachteile. 👍

      0
  9. Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.10.2022 - 09:13 Uhr

    Wäre mal langsam dafür, wenn SOny schon meint Activision Deal sei zu böse und nur gegen Sie, dass Sie auf ihre Exclusives auch mal mehr Geld rausholen, indem Sie diese auf Xbox zulassen, wie zB von Naughty Dog und ihre franchises :>

    0
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:19 Uhr

      Ha der war gut…windows ist ja eine sache aber
      Last of us, god of war und co auf der xbox.
      Dann gibt es einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum
      Nein denk nicht mal drann.

      0
      • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.10.2022 - 09:24 Uhr

        doch, ich denke daran. War nicht Sonys aussage doch , um dem deal entgegen zu wirken, dass so starke franchises nicht in eine hand gehören? So wie COD nicht microsoft gehören sollte?
        Für die SPieler , dass diese alle zugang dazu bekommen und das es sonst nur zu gamern kommt, die unnötig die konsole wechseln müssten um alle guten games zu genießen?
        *plottwist*
        😀

        0
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:31 Uhr

          Ich wäre ja mal eher dafür das Nintendo seine exklusives mal auf potenter Hardware veröffentlichen kann ein neues Zelda oder Mario oder Metroid Orime mit der Unreal 5 Engine dat wäre schon was oder…

          1
          • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.10.2022 - 14:00 Uhr

            da geh ich mit, das wäre echt mal was. die spiele sehen bereits auf der switch toll aus.

            0
  10. Chorn 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 09:23 Uhr

    Die PlayStation Spiele werden spätestens zur PS6 sofort am ersten Tag auf den Pc kommen, da bin ich mir sicher. Die machen das nur langsam und Schritt für Schritt, damit die Fanboys nicht komplett ausrasten. Jahrelang konnte man doch so schön über die „keine Exklusiv-Spiele“ Xbox spotten, da ist das eine bittere Pille, die nur langsam zu verdauen ist.

    Ein weiterer Grund, es nicht sofort zu machen, dürfte sein, dass es derzeit immer noch Knappheit bei den Konsolen gibt und Sony keine Spieler zum Pc treiben will. Sie wollen nur die vorhandenen Pc Spieler mitnehmen. Das dicke Geld macht Sony nämlich immer noch mit Spielen wie COD (deswegen sind sie auch so in Panik wegen der Activision Blizzard Übernahme).

    Sony steckt Dutzende Millionen (wenn nicht noch mehr) in die Werbung für seine AAA Cinematics und so könnten sie doppelt davon profitieren, denn die Pc Ports werden so gut wie gar nicht beworben. Zusätzlich gibt es Spieler, die nur akuelle Spiele spielen.

    Mit Parallelveröffentlichungen könnte Sony somit deutlich mehr Geld mit den Exklusivspielen auf dem Pc machen und müsste vielleicht nicht mehr die Händler zu Zwangsbundles animieren. Ich habe nämlich seit Monaten in Deutschland und auch im europäischen Ausland quasi keine PS5 mehr gesehen, wo nicht HZD2 oder/und GT7 mit verkauft wurde und damit meine ich nicht die normalen Bundles.

    Ich sehe jetzt schon PS5 in den Märkten stehen, wo GOW2 mit Plastikbändern drangeschnallt ist.

    0
    • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.10.2022 - 09:30 Uhr

      wieso meinst du, macht sony das dicke geld mit COD?
      Die haben da nicht den meisten umsatz doch durch ein drittanbieter game. Deren Horizon Zero Dawn, oder andere Titel bringen da weitaus mehr, oder FIFA und NFL.
      CoD ist nice to have, aber der Verdienst geht in den meisten dingen nicht an Sony, da dieses Game gerade am PC mehr Fanbase zu verbuchen hatte. Und da verdient sony nichts dran. Jedenfalls nicht den Bären Teil, wie du es darstellst.
      Lediglich 20-30%(pro Transaktion) der Verkäufe gehen an Sony ohne Steuer durch deren Marketplace. Und CoD Münzen konnten viele am PC aufbessern und dank crossplay an der playsi/xbox nutzen.
      und am PC gab es die günstiger online zu erwerben. Richtige Fans haben des so gemacht.
      Also das hört sich weit hergeholt an.
      Und auch sehr gewagt ist die These mit der PS6 und PC releases. du sagst es selbst, sie wollen die leute nicht auf den PC drängen, daher werden sie dem treu bleiben denke ich. es ist sony…

      0
      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2022 - 09:43 Uhr

        Keine Angst die Cma liest schon nicht mit😉
        Glaube ich auch nicht mit der paralellveröffentlichung auf der ps6 das wäre auch quatsch so fällt ja das kaufargument für die konsole ganz weg…no way

        0
        • Chorn 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 09:55 Uhr

          @Serial Killer
          Warum kaufen Leute dann noch die Xbox? Warum verkauft sie sich bisher sogar besser als die sehr erfolgreiche 360? Weil Pcs und Konsolen wie Äpfel und Birnen sind. Viele Leute wollen gar keinen Pc, ich z.B. auch nicht.

          Ist ja auch eine Frage der Kosten. Eine Series S gibt es oft schon für um die 200 Euro, das ist nicht einmal eine brauchbare Grafikkarte.

          0
      • Chorn 0 XP Neuling | 24.10.2022 - 09:47 Uhr

        Ihre eigenen Spiele kosten inklusive Marketing Hunderte Millionen, bei COD haben diese Kosten nicht.

        Warum meinst Du wohl haben sie für das Spiel solche sicherlich nicht gerade günstigen Exklusivverträge inklusive Game Pass Sperre abgeschlossen? Warum wohl wehren sie sich mit Händen und Füßén gegen die Übernahme?

        Das Spiel ist eine eierlegende Wollmilchsau und hat Sony schon unzählige Millionen eingespielt. Schau Dir doch die Verkaufszahlen an, die Reihe ist auf Platz 3 der meistverkauften Franchises und nicht wenige davon wurden auf der PlayStation verkauft.

        Die These halte ich nicht für gewagt, die Zeiträume von Konsolen Relase bis Pc Release wurden ja schon kleiner. Ich rechne sogar noch diese Generation mit maximal einem Jahr.

        0
        • Darkblader27 18845 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.10.2022 - 13:32 Uhr

          alles nur vage behauptungen von dir, dir fehlen die fakten dazu! Wenn man die Konzern Strategien betrachtet.
          Zudem ist COD zwar groß, aber nur ein teil der games auf den Konsolen. bekannte Marke, aber nicht der Geldeintreiber.
          Hier verdient sony auch ERST seit der digital Verkäufe 30% pro verkauften vollgame.
          Daher kannst du bei den CD verkäufen mal davon ausgehen, die ja lange genug mode waren, sony nichts von gesehen hat. Schon gar nicht dank des Aftersale Marktes bei gebrauchten Games.

          Also nein, Sony hat sich nicht ne goldene Nase daran verdient. Sehr gewagt auch zu denken, dass kommendes Jahr ne neue Konsole käme.

          Die letzten Lieferengpässe weltweit sprechen da aber was anderes, oder weißt du mehr, wie die weltweit vertretenden globalen Unternehmen?

          0
      • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.10.2022 - 10:45 Uhr

        Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sie das CoD Geld (30%) ohne Gegenleistung bekommen. Eigene Spiele kosten Geld, dass wieder rein geholt werden will.

        2

Hinterlasse eine Antwort