PlayStation 5: PS5 Pro wird den Markt auch nicht vergrößern

Übersicht
Image: Depositphotos

Entwickler sind sich einig, dass auch eine mögliche PlayStation 5 Pro-Konsole den Markt nicht vergrößern wird und das Wachstum ausbleiben wird.

Laut Gamesindustry Gründer Christopher Dring, sehen viele Entwickler keinen Bedarf an der neuen PlayStation 5 Pro-Konsole wie wir bereits gestern berichtet haben.

Dring zitierte damit Entwickler in einem Gespräch eines Podcasts, die keinen Mehrwert in einer Pro-Variante der Konsole sehen, da sie bereits die Kapazitäten der PlayStation 5 nicht vollständig nutzen.

„Ich habe nicht eine einzige Person getroffen, die den Sinn dahinter verstanden hat.“

„Die Entwickler hatten nicht das Gefühl, dass sie es brauchen, zumindest die, mit denen ich gesprochen habe. Sie haben die PlayStation 5 von vornherein nicht wirklich optimal genutzt. Ein paar Unternehmen sagten: ‚Das wird den Markt nicht vergrößern. Das wird die Nadel nicht bewegen’.“

Dring ist außerdem der Meinung, dass „diese Generation noch nicht einmal in Gang gekommen zu sein scheint, geschweige denn das Bedürfnis nach einem Mid-Generation-Upgrade da ist. Wie wäre es, wenn wir eine originelle Software der nächsten Generation auf den Weg bringen?“ – Wie seht ihr das?

Die PlayStation 5 Pro soll laut Gerüchten eine um 45 % schnellere Rendering-Leistung und eine um 28 % höhere Speicherbandbreite als die PlayStation 5 bieten, aber es wird bezweifelt, dass dies den Markt erweitern oder einen signifikanten Unterschied machen wird. Das schon von der PlayStation 5 Slim bekannte abnehmbare Blu-Ray-Laufwerk und die 1 Terabyte SSD sind anscheinend ebenfalls wieder dabei.

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich des Timings der Veröffentlichung, neusten Berichten zufolge im kommenden Herbst oder Winter, da die aktuelle Konsolengeneration noch nicht vollständig ausgeschöpft wurde und es an exklusiven Spielen mangelt, die zeitgleich mit der Konsole veröffentlicht werden könnten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


139 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Venom 2480 XP Beginner Level 1 | 29.03.2024 - 14:45 Uhr

    Aus Entwickler Sicht und was bei rauskommt am Ende kann man es wirklich infrage stellen aber aus Marketing Sicht macht es absolut sinn um in der aktuellen schwierigen Zeit der Branche für etwas Aufwind zu sorgen.
    Und wenn man „nur“ eine digital Version dann bringt hat Sony einen Wettbewerb vorteil…man müsste auch schon ein Pro bringen um etwas Gegenhalten zu können…

    0
  2. Peter Quill 11940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.03.2024 - 14:45 Uhr

    Ich denke mal das Teil wird sich sehr gut verkaufen.
    Denn Sinn einer pro Variante sehe ich aber auch nicht.

    3
  3. EssBee0 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.03.2024 - 14:52 Uhr

    Bleibe bei der normalen. Für die paar Spiele die kommen und mich auch interessieren, vollkommen ausreichend.

    0
  4. Sevalot 23205 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.03.2024 - 14:55 Uhr

    Wenn es keine Mid Gen Upgrades Konsolen geben wird, finde ich das auch voll ok. Dann lieber auf Xbox Next Gen warten.

    0
    • michaelstrobl 6760 XP Beginner Level 3 | 29.03.2024 - 15:02 Uhr

      Bei der 360 (8 Jahre Zyklus) und PS3 (7 Jahre Zyklus) hätte ich liebend gerne ein MidGen Upgrade gehabt, weil so ab 2012 gute Spiele hässlich blieben, obwohl es technisch sicher machbar (Beispiel: Black Ops 2, Army of Two 3, Spec Ops The Line) war. Das wurde bis Ende 2013 richtig zäh. Und zum Glück haben viele Spiele dann ihr Remaster (allen voran GTA 5) bekommen, wo man die richtige Grafik gesehen hat, aber nicht alle.
      Auf der anderen Seite da stimme ich dir schon zu, solche grafischen Verbesserungen werden wir mit diesem MidGen Upgrade nicht bekommen. Das reicht locker bis zu einem richtigen Remaster bei der nächsten Generation, sofern es überhaupt notwendig ist (GTA 6 wirds sicher machen und braucht ein Starfield ein Remaster in 10 Jahren?).
      Ich denke, MS denkt sich schon was dabei, dieses Mal kein Upgrade anzubieten, auch weil sie mit der Series S den kompletten anderen Weg gehen (bin sehr glücklich seit Dezember 2020).

      2
  5. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 29.03.2024 - 15:04 Uhr

    Für mich ist und bleibt allgemein eine MidGen kompletter Unfug.
    Nun gut, wer es braucht. Einige können es ja offenbar kaum erwarten die nächsten 500 Euro zu verbrennen. Wofür eigentlich?

    3
    • Daedric Prince 34260 XP Bobby Car Geisterfahrer | 29.03.2024 - 15:27 Uhr

      . . . den Mehrwert von ganzen 10% Leistung 😅

      Wenn DIE Software, bzw. exklusiven Games an die Startrampe gehen würden, okay, wäre ich vermutlich dabei (wobei ich eher das Series Upgrade begrüßen würde), aber da fehlt mir eindeutig der angesprochene Mehrwert und mit Sony bin ich ohnehin künftig mehr als nur vorsichtig.

      2
      • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 29.03.2024 - 17:57 Uhr

        Xbox wächst weiter und ist laut spencer profitabel.
        Playstation ist auf dem absteigenden Ast.
        Sony kann sich die Spieleentwicklung nicht mehr leisten.
        Xbox offensichtlich schon. 😅

        3
          • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 29.03.2024 - 19:25 Uhr

            Die meisten spielen nach wie vor auf Windows. Und die allermeisten am Smartphone. Playstation ist relativ unrelevant. Interessiert sich niemand für. Das einzige wo die Playstation auffällig ist, ist bei ihren Trollen. 😂

            2
              • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 29.03.2024 - 20:30 Uhr

                Klar, bei Konsolen liegt Sony vorne. Gaming geht aber eben nicht nur um Konsolen und diese Generation ist für Sony bislang absolut enttäuschend. Und zwar nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich. So wenig Spiele und keine Roadmap bei Sony. Natürlich kann das niemandem gefallen. Und man merkt ja wie frustriert ihr PS Fans seid… Microsoft könnte etwas Konkurrenz gebrauchen. Die XBOX Sparte läuft offenbar weitaus profitabeler, als die Playstation Sparte. Das ist die Wahrheit und darum geht’s 🙂

                3
                  • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 29.03.2024 - 20:50 Uhr

                    Die Realität ist nunmal das von Sony nichts kommt und Microsoft die Studiolandscape dominiert. Das sich die Xbox nur halb so oft verkauft hat wie die Playstation ist nicht so wichtig, Microsoft erreicht dank Windows trotzdem wesentlich mehr Spieler als Sony.
                    DAS ist die Wahrheit. 🙂 Genau so wie es wahr ist, dass die Playstation Sparte fast keine Profite mehr generiert. Das bekommen Microsoft und auch Nintendo einfach wesentlich besser hin. Sony bringts nicht mehr.

                    4
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 29.03.2024 - 20:56 Uhr

                      Er checkt es nicht. Wird sich auch nicht ändern.
                      Weiß echt nicht was seine Mission ausgerechnet hier ist.

                      3
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 29.03.2024 - 21:06 Uhr

                      @Zecke
                      Trollen. Frage mich warum man ihn gewähren lässt.
                      Vielleicht zur reinen Belustigung. 😅

                      3
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.03.2024 - 22:30 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      3
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 30.03.2024 - 07:21 Uhr

                      @pentiment13

                      Nein ist es nicht. Nur weil du dir das wünscht und es der einzige Punkt ist, wo die Playstation einen Vorteil ggü der Xbox hat, sind die Konsolensales eben trotzdem nicht so wichtig. Wirtschaftliche Kennziffern, spielerzahlen und vor allem Spiele sind doch viel entscheidender.

                      Xbox steht heute besser im Markt dar, als Playstation. Wäre der Wettkampf stand heute zu Ende, hätte Microsoft ihn gewonnen. Sony muss erstmal schauen, dass sie nicht auch noch in die Verlustzone rutschen und vor allem müssen sie mal wieder Spiele liefern. Im Moment sind sie der große loser dieser Gen.
                      Und obendrein verkauft sich eben auch die PS5 noch nichtmal sonderlich gut.
                      So sieht die Realität nunmal aus. Das dir das nicht gefällt ist uns hier schon klar…

                      3
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 30.03.2024 - 07:27 Uhr

                      …warum tut Apple tut Apple es sich an iPhones zu produzieren, wenn 80% der Handys Androids sind? 🤔😉

                      3
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.03.2024 - 09:13 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 30.03.2024 - 09:21 Uhr

                      @pentiment13

                      Na ist doch ein super Zeichen, das die Xbox sales Anfang des Jahres in Europa eingebrochen sind. Xbox wird das auf die Fakenews was 3rd Party publishing angeht schieben, was auch der Grund dafür sein wird. Im Gegensatz zu Sony wird man diesen Weg eben nicht gehen… Man sieht ja was passieren würde. 😊

                      Und das die PS5 hinter ihren Erwartungen bleibt und Sony mit dem Kasten allmählich in die Verlustzone rutscht ist die Realität, die du nicht bestreiten kannst, da diese Infos von Sony selbst stammen.
                      Der PC solls jetzt richten, die Konsole selbst schafft es nicht mehr.

                      Diese Probleme hat man bei Xbox zum Glück nicht. Mit Windows dominiert man den Markt der größten Spieleplattform, dem PC und die Xbox verkauft sich eben nur halb so oft wie die PS5, die aber trotzdem nicht gerade ein renner ist. Immer gut mehrere Standbeine zu haben. Denkt man sich sicher auch gerade bei Sony….😅 Daher ja die Priorisierung des PC.

                      3
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.03.2024 - 09:30 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 30.03.2024 - 10:46 Uhr

                      @pentiment13

                      Dream on. 😎
                      Xbox ist viel zu groß und MS viel zu reich. Das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt. Playstation wird zum Minusgeschäft. Ob Sony den turn around noch schafft? Vielleicht mit Hilfe des PC. Die PS Konsole allein ist viel zu schwach am Markt. Sony hat das erkannt. Dann schaffst du es vielleicht auch. 😉

                      3
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.03.2024 - 11:16 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 30.03.2024 - 11:26 Uhr

                      „Sony muss also wachsen“

                      Das wäre im Moment viel zu viel verlangt. Sony muss erstmal anfangen mit der Playstation nicht weiter Richtung unterhalb des break even zu rutschen. Sonst wird man die Sparte abschließen müssen.
                      Heil sucht man im PC, da die Playstation es nicht mehr bringt und kaum Reichweite hat.

                      Die Xbox Konsolen waren noch nie das wichtigste Standbein in Microsofts Gamingambitionen. Aber warum Sony den Konsolenmarkt alleine überlassen? Immerhin verkauft sich die Xbox soviel schlechter als die Playstation ja auch nicht. 2:1 ist völlig ok, aber der konsolemmarkt ist halt insgesamt in einer rückwärtsbewegung und schrumpft. Wie man trotzdem gute Gewinne erzielen kann, zeigen Nintendo und Microsoft. Da ist Sony noch in einer lernphase.

                      3
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.03.2024 - 13:54 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 30.03.2024 - 22:10 Uhr

                      Zu sagen Playstation bringts nicht mehr ist die Realität. Für Sony nur mit dem bitteren Unterschied, daß sie sonst im Gamingmarkt nichts haben, deswegen müssen sie nun alles fortan für Konkurrenzplatformen veröffentlichen. Davon ist MS noch meilenweit entfernt. Glaube auch nicht das MS da so tief sinken wird, wie Sony mit der Playstation.

                      2
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.03.2024 - 22:40 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 31.03.2024 - 08:42 Uhr

                      @pentiment13

                      Doch. Sie müssen und sie werden. Die Zahlen lassen ihnen garnichts anderes übrig.

                      Ignorier ruhig weiter, das MS im Gegensatz zu Sony nicht den Schritt gemacht hat, einfach alles für Konkurrenzplatformen anzubieten. Das hat MS garnicht nötig. Sony schon.

                      Unterm Strich stehts nach wie vor 2:1. Die Playstation 5 verkauft sich nicht besonders. Klar, doppelt so oft wie die Xbox, aber das geht schon in Ordnung. 😅

                      1
                    • Pentiment13 11720 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.03.2024 - 12:07 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      1
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 31.03.2024 - 14:02 Uhr

                      Das ist aber eine ziemlich enttäuschende „Dominanz“… 😂
                      Die Xbox zahlen liegen bei 2:1. Im Februar hat es aufgrund der Fake news um den Hersteller einen Rutsch gegeben. Gut so, MS zieht die Konsequenzen und wird ganz sicher nicht zum 3rd Party Anbieter, so wie Sony es bereits in der Fläche ist.

                      2
                    • DVEIO 0 XP Neuling | 01.04.2024 - 11:44 Uhr

                      @thehilshaveshice

                      Verwunderlich finde ich, dass du, der jede Diskussion nahezu ausschließlich anhand von Zahlen führt, dann aber die ganz konkreten Zahlen ignorierst. Obwohl sie doch alle recherchierbar sind?

                      Das aktuelle, gesamte 2:1 Verhältnis rührt aus den ersten beiden Jahren, in denen sich PS5 und Series X|S nahezu identisch (schlecht) verkauft hatten.

                      Egal welche Konsole: wenn’s dann irgendwann zum Zeitpunkt x kommt, an dem sich die eine stetig besser verkauft als die andere, erst dann verändert sich das ursprüngliche (fast) 1:1 Verhältnis langsam.

                      Um innerhalb eines bestimmten Zeitraums y, hier konkret 1½ Jahre, das gesamte Verhältnis dann auf 2:1 auszubauen, bedarf es konstanter Verkäufe ÜBERhalb 2:1.

                      Ganz konkret und bspw. bezogen auf die letzten Monate, sah das Verhältnis (vgchartz Schätzungen) nämlich folgendermaßen aus (PS5:X|S):

                      Oktober 3:1, November 3.54:1, Dezember 2:1, Januar 3:1, Februar 3.5:1.

                      Und in der ersten Woche des März 3.8:1 – was gemeinhin in etwa, wie üblich, das Gesamtverhältnis aller März-Wochen sein wird.

                      Gezielt für das Jahr 2024, so zumindest meine Schätzung anhand Januar, Februar und März Daten, wird das Verkaufsverhältnis zwischen PS5 und Series X|S sich irgendwo zwischen 3.8-4.4 zu 1 einpendeln.

                      Je nachdem natürlich, wie sich das Jahr noch entwickelt, von dem wir aktuell noch nichts wissen/ahnen.

                      0
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 01.04.2024 - 12:08 Uhr

                      @DVEIO

                      Das Gesamtverhältnis der Verkaufszahlen steht dennoch momentan bei 2:1. Vgchartz ist in den Zahlen auch nicht sauber.
                      Die PS5 verkauft sich schlechter als die PS4. Die XBOX Series ist deutlich stärker gestartet als die letzte Generation. Aktuell gab es in Europa einen Einbruch der Zahlen, wohl auch aufgrund der fakenews bzgl einer angehenden multipattform Strategie von MS. Da sieht man ja, was man davon hätte. 😉

                      Wie es am Ende der Generation aussieht, wird man sehen. Sony hat fast keine Spiele, das macht sich bemerkbar.

                      1
                    • DVEIO 0 XP Neuling | 01.04.2024 - 13:18 Uhr

                      @thehillshaveshice

                      In einem Anflug von „Warum nicht doch mal versuchen, MITeinander statt gegeneinander zu sprechen“, wollte ich auch überhaupt nicht sagen, dass Du Unrecht hast.

                      Im Gegenteil: du hast Recht.

                      Meine zwischen den Zeilen liegende Frage an dich wiederum ist jedoch auch die, ob auch Du dich zu einem Eingeständnis bringen kannst, dass auch ich kein Hokuspokus mit in die Unterhaltung bringe? Kannst du das?

                      Ich meine – was haben wir denn zu verlieren? Eigentlich doch überhaupt nichts. Beiden Unternehmen geht’s ihren eigenen Umständen entsprechend gut, einigen Umständen entsprechend besser, in anderen wiederum tendenziell schlechter.

                      Ich gebe dir also uneingeschränkt Recht, dass das aktuelle, gesamte globale Verkaufsverhältnis zwischen PS5 und Xbox Series X|S bei 2:1 liegt.

                      („Genau“ genommen sogar nur bei 1,97:1 – wenn wir uns beide der einfacheren Unterhaltung halber für die Heranziehung der Schätzungen von vgchartz einigen wollen. Müssen wir natürlich nicht, aber SO viel weit daneben liegen sie im Grunde doch eigentlich auch nicht, da sie stetig angepasst werden, sobald Nintendo, Microsoft oder Sony offizielle Daten veröffentlichen.)

                      Eine andere Kennziffer für die Entwicklungstendenz sind doch aber auch die detaillierteren Zahlen einzelner Wochen, Monate, (Halb-)Jahreszeiträume.

                      Und dort, rein mathematische, ohne mein Zutun, bildet sich das detailliertere Verkaufsverhältnis aus den letzten Monaten ab, das ich in meinem letzten Posting (für den Zweck einer rein sachlichen) Diskussion herausgefiltert habe.

                      Genauso wie es sich herausfiltern/recherchieren lässt, dass zumindest lt. Schätzungen von vgchartz, aber auch aus offiziellen Zahlen, sich sowohl die Xbox Series X|S als auch die PS5 über einen längeren Zeitraum schlechter verkauft hatten als ihre jeweiligen Vorgänger.

                      Stimmen wir da überein? Falls nicht, erklär‘ mir gern, warum nicht?

                      Beide, Series und PS5 begannen erst viel später, diesen Rückstand laaangsam einzuholen – also, erstmal einzuholen. Und dann auch streckenweise zu überholen.

                      Was, ganze am Ende (=also Stand heute), dazu geführt hat, dass die PS5 sich bis auf einen weltweiten Rückstand von heute nur noch ca. 800k, zurück-gekämpft hat (auch wenn sie beispielsweise in Europa, völlig korrekt, noch mit ca. 4 Millionen Einheiten hinter der PS4 liegt).

                      Bei der Xbox Series X|S bildet sich ein Rückstand auf die Xbox One von 2.2 Millionen Einheiten ab.

                      Warum … können wir zumindest diese Daten nicht einander einfach hinnehmen? Da ist doch keine Subjektivität hinter.

                      Und wenn man nun mathematisch sogar noch ein Stück weitergeht und das Modell des „Exponentiellen Wachstums“ anwendet, indem man die Daten Xbox One vs. Xbox Series X|S und PS4 vs. PS5 gegenüberstellt, erhält man, zumindest bezogen auf die Hardwarezahlen das Ergebnis, das, vergleichsweise, die PS5 zunehmend (nicht von Anfang an) ein exponentielles Wachstum ggü. der PS4 erreichte.

                      Während dies der Xbox Series X|S, insofern man Mathematik für glaubhaft hält, zumindest bis heute noch nicht gelungen ist.

                      Wenn dich diese Schlussfolgerungen an irgendeiner Stelle stören oder du sie nicht unterstreichen (und mir, anders als ich dir, eben doch nicht Recht geben) kannst, erklär‘ mir doch gern, warum nicht.

                      Ich bin interessiert daran es nachzuvollziehen.

                      Schließlich schließe ich nicht aus, etwas zu übersehen/mich verrechnet zu haben.

                      1
                    • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 01.04.2024 - 13:50 Uhr

                      @DVEIO

                      Ich habe dir ebenfalls nicht widersprochen. Lediglich den Hinweis erbracht, dass das verkaufsverhältnis zwischen Xbox und PS5 insgesamt bei 2:1 steht.
                      Du stimmst dem zu. Alles fine.

                      1
                    • DVEIO 0 XP Neuling | 01.04.2024 - 14:04 Uhr

                      @thehillshaveshice

                      Dann war ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden, pardon.

                      „Ich habe dir ebenfalls nicht widersprochen.“

                      Das so in aller Deutlichkeit auch zu meinen übrigen Ausführungen von dir zu lesen, ist eben auch mal … schön, jap. Ist zwar kein direktes „Auch du hast Recht“, also einfach von der Formulierung her,, aber man nähert sich dann ja doch mal ein bisschen einander an. Finde ich prima.

                      0
  6. Goburd 97965 XP Posting Machine Level 4 | 29.03.2024 - 15:41 Uhr

    Das bezweifle ich auch.

    Höchstwahrscheinlich werden sich eher Leute, die eine Standard-PS5 haben die Pro Variante holen.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 29.03.2024 - 15:52 Uhr

      Und zwei Jahre später day one die neue Sechser. Dann drei Jahre später die Sechs Pro usw.
      Da kann man auch gleich auf PC umsteigen.

      0
      • Goburd 97965 XP Posting Machine Level 4 | 29.03.2024 - 16:05 Uhr

        Jopp, ich kann verstehen, wenn man wartet und sich dann direkt eine Slim oder Pro als Erstkonsole holt oder sich diese bei einem Defekt der alten holt.

        0
  7. Captain Satan 72595 XP Tastenakrobat Level 2 | 29.03.2024 - 16:52 Uhr

    Sony hätte lieber mal einen richtigen Handheld entwickelt als dieses Remote Teil, das hätte Potenzial gehabt den Markt zu erweitern.
    Die PS5 Pro wird ein paar wenige Enthusiasten erfreuen aber mehr auch nicht.

    0
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 29.03.2024 - 18:16 Uhr

      Erinnere dich an die Vita war ein gutes Teil aber mit 15 Millionen Verkäufen keine Chance gegen Nintendo , glaube so geht es jedem der es Versucht.

      1
      • Captain Satan 72595 XP Tastenakrobat Level 2 | 29.03.2024 - 18:27 Uhr

        Ja mit der Vita hatte Sony ein zweites Standbein (ein kleines 😅) und hat definitiv Käufer erreicht die Sony mit der stationären Konsole nicht erreichte.
        Mit diesem bluethootlosen Remote Teil können nur Käufer gewonnen werden die ohnehin schon ne PS5 haben.

        Ich hoffe Microsoft erkennt das Interesse der Menschen an Handhelds und gibt uns zu Weihnachten neue Hardware 🤩

        0

Hinterlasse eine Antwort