Project CARS: Entstehung und Entwicklung

Übersicht
Image: Slightly Mad Studios

In wenigen Wochen erscheint Project CARS für Konsolen und PC. Heute werfen wir einen kleinen Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung des Rennspiels.

Project CARS eines der, wenn nicht das am sehnsüchtigste erwartete Rennspiele des Jahres 2015. Der Entwickler Slightly Mad Studios verspricht uns das "authentischste, schönste, intensivste und aus technischer Sicht fortgeschrittenste Rennspiel der Welt". Das sind viele Superlative für ein so junges Entwicklerstudio. Allerdings kann das Team um CEO Ian Bell schon einiges an Erfahrung im Bereich der Racing-Games vorlegen. Neben eigenen Projekten wie World of Speed und Bike Bash arbeitete das britische Studio schon für die Game-Maschine EA an den Titeln Need for Speed: Shift und Shift 2: Unleashed.

Crowdfunding als neue Finanzierungsmethode
Nach der Abnabelung von dem nicht ganz unumstrittenen Publisher und Geldgeber startete Slightly Mad Studios das Crowdfunding via World Of Mass Development als Finanzierungsmethode für Project CARS. Durchaus erfolgreich, denn zum Ende der Kampagne standen 3.142.808 Dollar zu Buche. Damit landete das Rennspiel-Projekt auf Rang 26 aller bisherigen Crowdfundings. Weitere 2 Millionen Dollar investierte das Entwicklerstudio selbst in das Projekt. Allerdings sieht das neben den 80 Millionen Dollar Entwicklungs- und Werbebudget des Konkurrenten Gran Turismo 5 nach David gegen Goliath aus.

Aus diesem Grund scheint die Kooperation mit Bandai Namco als Publisher ein gelungener Schachzug zu sein, denn Project CARS sieht schon extrem gut aus. Das am meisten durch Crowdfunding finanzierte Projekt ist übrigens der Weltraum-Epos Star Citizen mit einem bisher erhobenen Betrag von über 74 Millionen Dollar.

PC vs. Konsole
Das für Mitte Mai 2015 erwartete Rennspiel lässt natürlich auch wieder die Frage nach der besten Performance aufkommen. Die Antwort ist dabei in den meisten Fällen immer die Gleiche: Wer das nötige Kleingeld für die entsprechende PC-Hardware besitzt, der wird mit der Desktop-Version höhere Ultra-Settings erreichen können als Xbox One und PlayStation 4 User. Wie gut Project CARS auf dem High-End-PC ausfallen wird, erfahrt ihr nach Release bei den Kollegen von PC Games.

Wir freuen uns jedenfalls auf das Spiel und möchten endlich Vollgas geben!

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