Project xCloud: Konsole kann kostenlos als Project xCloud Streaming-Server eingerichtet werden

Ihr könnt eure Xbox One-Konsole kostenlos als Project xCloud Streaming-Server verwenden und so auf eure Spiele zugreifen.

Auf der E3 2019 haben viele mit exakten Details zu Project xCloud gerechnet, doch detaillierte Informationen ist Microsoft ebenso schuldig geblieben, wie typische Live-Demo-Gameplay-Szenen, die sonst immer auf der Xbox E3 Pressekonferenz vertreten waren.

Dennoch wurde ein wichtiges Detail genannt, das vor allem Xbox One-Besitzer jubeln lassen wird, die viel unterwegs sind, denn ihr könnt eure Xbox One-Konsole zusätzlich als Streaming-Server einrichten und somit alle eure Spiele und selbstverständlich auch alle Games aus dem Xbox Game Pass Abo-Service komplett kostenlos auf ein anderes Gerät streamen – zum Beispiel auf euer Smartphone.

Das xCloud-Konsolen-Streaming ist dabei völlig kostenlos. Ihr braucht dazu nur eine eigene Konsole und schon könnt ihr von überall auf euren eigenen xCloud-Streaming-Server mit eurer gesamten Spielbibliothek inklusive Spielstände uvm. zugreifen. Anstatt also auf die gebührenpflichtige xCloud von Microsoft zuzugreifen, spielt ihr über euren eigenen kleinen xCloud-Server in Form eurer Xbox One-Konsole.

Wer keine Konsole und auch keine Spiele besitzt, der wird ähnlich wie bei Google Stadia für einen monatlichen Beitrag auf alle Xbox-Spiele zugreifen können. Über 3500 Xbox-Spiele sollen mit Project xCloud kompatibel sein. Noch wurde aber nicht bekannt gegeben, wie hoch die monatliche Gebühr ausfallen wird, welche Xbox One-Konsolen dieses Game-Server-Feature unterstützen und welche Internetgeschwindigkeit für welche Auflösung erforderlich ist. Die Werte dürften aber auch hier ähnlich wie bei Google Stadia ausfallen.

Die Testphase zu Project xCloud soll im Oktober 2019 an den Start gehen. Bis es soweit ist, werden hoffentlich schon bald neue Details enthüllt.

33 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. dumia 1700 XP Beginner Level 1 | 12.06.2019 - 09:48 Uhr

    cool. da die meisten spiele kein cross-save haben ist sogar fuer zuhause eine gute option wenn der fernseher anderwertig belegt ist.

    0
  2. Williamshakesbeer 9380 XP Beginner Level 4 | 12.06.2019 - 09:55 Uhr

    Ich finde klasse weil es mich nicht mehr an die Couch bindet und man auch mal entspannt im bett daddeln kann wenn der Rest der Familie das Wohnzimmer belagert.

    0
  3. flamingflippo 15730 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.06.2019 - 10:31 Uhr

    So wird der Game Pass gleich nochmal interessanter und lohnenswerter <3

    Das heißt dann auch für mich, Spiele nur noch digital kaufen. Haben sie es endlich geschafft, guck an 😉

    1
  4. Ash2X 117685 XP Scorpio King Rang 4 | 12.06.2019 - 10:53 Uhr

    Brauche ich dieses Feature?Wohl kaum.Aber wenn das bedeutet das ich im Urlaub zumindest bei einigen Titeln mal eben den Login-Bonus nicht verliere ist es vielleicht den Gag wert.Zum zocken würde ich es wohl kaum richtig nutzen – wenn ich weg bin muss ich auch mal ohne auskommen 😀

    1
  5. Pantherbuch1980 4610 XP Beginner Level 2 | 12.06.2019 - 11:43 Uhr

    Zurzeit kann ich über Microsoft nur noch Staunen! Die Präsentieren sich richtig gut und, haben ein Gespür für den Zeitgeist. Respekt! Wo sind die Kalten Technokraten der 90/2000der Jahre ✌

    1
  6. flamingflippo 15730 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.06.2019 - 11:45 Uhr

    Wenn ich mal wieder ne Woche bei meinen Neffen zu Besuch bin, freuen die sich riesig, auf meine Spielesammlung via iPad zugreifen zu können.

    0
  7. Archimedis 152505 XP God-at-Arms Silber | 12.06.2019 - 12:19 Uhr

    Was ist denn eigentlich der Benefit für mich wenn ich von meiner Konsole aus Streamer anstatt die MS Datencenter zu verwenden?

    0
  8. Commandant Che 59300 XP Nachwuchsadmin 8+ | 12.06.2019 - 16:46 Uhr

    Coole Option für Leute, die auch Unterwegs spielen möchten.
    Ist aber nichts für mich.
    Ich möchte entweder auf meinem Fernseher spielen, oder eben nicht.

    Spielen auf dem Smartphone ist für mich sowieso absolut Tabu.
    Die Dinger nehmen so schon einen unheimlich wichtigen Stellenplatz im Alltag ein. Das ist schon mehr als genug.
    Da muss ich nicht auch noch damit spielen.

    1

Hinterlasse eine Antwort