Project xCloud: Touch-Control demonstriert

Die Touch-Control-Möglichkeiten wurden in einem neuen Video zu Project xCloud präsentiert.

Stellt euch vor ihr spielt gerade Project xCloud und die Batterien des Controllers sind plötzlich leer. Was sollt ihr machen? Aus dem Zug springen, um neue Batterien zu besorgen, ist gerade nicht drin. Also müsst ihr jetzt wirklich aufhören zu spielen?

Nein! Denn mit den Touch-Control-Möglichkeiten für Project xCloud wird es möglich sein jedes Spiel auch ohne Controller zu spielen, wenn die Entwickler diese Funktion in ihre Spiele einbauen. Das Handling und Aiming wird sich in Gears 5 oder Halo Infinite natürlich nicht so gut wie am Controller anfühlen, aber so manches Indie-Spiel wird sich damit bestimmt ähnlich gut steuern lassen können.

Das Besondere an den Touch-Control-Möglichkeiten von Project xCloud ist, dass es mit jedem Smartphone und jedem Videospiel funktioniert. Die Entwickler müssen nur das Schema für ihre Spiele programmieren, was schnell erledigt sein dürfte.

Anhand von Gears 5 wurde die Touch-Control-Funktion im folgenden Video demonstriert:

28 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr Gnifzenroe 100745 XP Profi User | 04.08.2020 - 09:41 Uhr

    Eine gute Ergänzung und bei einigen Handyspielen funktioniert das ja auch ganz gut. Gerade für Games, die z.B. rundenbasiert sind und keine schnelle Action erfordern eine durchaus nutzbare Steuerung.

    0
  2. Monster80 21390 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.08.2020 - 09:41 Uhr

    ich muss mir echt ein Tablet kaufen, darüber wäre es doch bestimmt ganz cool oder.
    Bis jetzt hab ich nur mein Handy und das ist auf Dauer ziemlich klein zum zocken

    0
  3. Robilein 310945 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 04.08.2020 - 09:51 Uhr

    Super Sache. Für Games wie Gears 5 würde ich es jetzt nicht verwenden. Aber für solche Games wie zum Beispiel Inside, könnte ich mir das echt gut vorstellen.

    0
  4. TGI Simba 3380 XP Beginner Level 2 | 04.08.2020 - 10:19 Uhr

    Ich stelle mir das mit einem 10″ Tablet bei kleinen Frauenhänden (wie meine) etwas schwierig vor. Ich zocke meist über mein Tablet. Mit Controller klasse, aber ohne schwierig denke ich. Fürs Handy ist es aber eine super Ergänzung! 🙂

    0
  5. Arne at live 7860 XP Beginner Level 4 | 04.08.2020 - 10:21 Uhr

    Ich bin gespannt wie das wird…ich hab schon mal ein paar MMos auf dem Handy probiert die eine ähnlich Steuerung unterstützt haben, vermutlich irgendeine Art Vorgänger und das war relativ unbefriedigend und laggy

    0
  6. Karamuto 25790 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.08.2020 - 11:00 Uhr

    Die Touch controls sind ja bloß ein Backup wenn es gerade gar nicht anders geht von daher super sache. Auch ein ich auf meinen Telefon nicht unbedingt spielen möchte.

    0
  7. Rapza624 72240 XP Tastenakrobat Level 1 | 04.08.2020 - 16:10 Uhr

    Ich glaube, ich würde bei den meisten Titeln aufs Spielen verzichten, wenn die Batterien des Controllers ausgehen würden.
    Bei einzelnen Spielen kann ich mir so eine Steuerung aber schon vorstellen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man mal unterwegs zocken kann, auch wenn man seinen Controller nicht dabei hat. Von dem her ist das für mich trotzdem ein sinnvolles Feature.

    0

Hinterlasse eine Antwort