Xbox Series X: Alle Xbox One Controller sind mit allen Spielen kompatibel erinnert Microsoft

Microsoft erinnert noch einmal daran, dass alle Xbox One Controller mit der Xbox Series X und dessen Spielen kompatibel sind.

Während gestern Sony die schlechte Nachricht verkündet hat, dass man mit dem PlayStation 4 Controller an der PlayStation 5 nur PS4-Games, aber gar keine PS5-Spiele spielen kann, erinnert Microsoft noch einmal daran, dass alle Xbox One Controller mit der Xbox Series X und allen Spielen kompatibel sind.

Ihr könnt also beispielsweise euren alten Xbox One Controller an der Xbox Series X anschließen, oder euren Elite- bzw. Elite Series 2-Controller, euren Adaptive Controller, oder euren SCUF-Controller und vieles mehr.

Dazu ist der neue Xbox Series X Controller auch auf- und abwärtskompatibel. Soll heißen, dass ihr den neuen Controller auch an der alten Xbox One verwenden könnt.

So funktioniert Kompatibilität!

97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Core2TOM 520 XP Neuling | 04.08.2020 - 12:44 Uhr

    Möglich dass die neuen Rumble Motoren eine spezielle Methode zur Ansteuerung benötigen, die zu der des DS4 nicht kompatibel ist. Wäre der DS4 kompatibel aber hätte hier und da Probleme würden auch wieder alle rumheulen. Vielleicht lässt man es deswegen einfach weg. Ausserdem will man selbstverständlich die adaptiven Trigger pushen, scheint ja auch ein sehr cooles Feature zu sein. Zumindest wenn es die meisten Entwickler überhaupt nutzen, denn solange es das Feature nur auf einem einzigen System gibt ist die Entwicklung dafür schon etwas unwirtschaftlich für 3rd Party Entwickler. Schade dass Microsoft bei dieser Innovation nicht mitgezogen ist und es dann noch für nötig hält gegen Sony zu sticheln, nur weil die innovative Ideen pushen wollen.

    1
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 04.08.2020 - 12:47 Uhr

      So kann man es sehen ja. Ich denke aber, dass wenn sich der Mehrwert wirklich niederschlägt von den adaptiven, programmierbaren Triggern, dann wird MS das nachmachen. Ist doch genial, dass man einen Abzug eines Gewehres richtig simulieren kann etc. oder beim Spannen von einem Bogen den Wiederstand immer grösser werden lässt je mehr man den Trigger drückt usw usw.

      0
    • Z0RN 274670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.08.2020 - 12:49 Uhr

      Als ob…. und DiRT 5 könnte sich genauso gut mit einem PS4-Pad spielen lassen, wie mit einem PS5-Pad, Xbox One-Controller oder whatever.

      Hier geht es nur darum noch einmal abkassieren zu können. Alle PS-Spieler, die sich bspw. den „Elite“ geholt haben, tun mir leid. Rausgeworfenes Geld! Außerdem steht nicht einmal fest, was der neue Controller einzeln kosten wird. Wenn der Standard dann 99€ kostet – wegen der ach so innovativen Funktionen – werden noch mehr dumm aus der Wäsche gucken.

      10
  2. TerraLuna 3100 XP Beginner Level 2 | 04.08.2020 - 17:11 Uhr

    Das ist zum Einen der Vorteil, zum anderen aber auch der Fluch, wenn man etwas nicht weiterentwickelt

    Und Potential zur Verbesserung ist beim One-Controller vorhanden (Gyro, Lautsprecher, Mikro).

    0
    • Core2TOM 520 XP Neuling | 04.08.2020 - 18:27 Uhr

      Mikro und Lautsprecher wären definitiv KEINE Verbesserung für den Xbox Controller! Der Bockmist darf gerne auf ewig PlayStation exklusiv bleiben. Ich will mir gar nicht vorstellen was in einer PS5 Party abgeht wenn das Mikro im Controller alles aufnimmt… Jeder Tastendruck macht Geräusche, Vibration sowieso oder hau mal einen Stick zur Seite wenn direkt daneben das Mikro sitzt UND dann ist noch der Lautsprecher direkt daneben, dessen Geplärre das Mikro ebenfalls aufnimmt. Dann stell dir vor das bekommst du von 8 Leuten gleichzeitig zu hören. Wer will sich das freiwillig antun?

      0
  3. Specktorpedo 1820 XP Beginner Level 1 | 04.08.2020 - 17:51 Uhr

    innovative Ideen? Hm für mich macht es den Anschein als wird wieder einmal Nintendo kopiert mit dem HD Rumble. In Online spielen wird es Wohl nicht genutzt werden. Wenn man zum Beispiel schnell mit der Snub Pistol schießen möchte stört es nur. Im Single Player ist es ok. Für mich kein Grund die DS4 Controller nicht nutzen zu können

    0
  4. Lotusblume99 820 XP Neuling | 06.08.2020 - 05:00 Uhr

    Hallo, ich habe die neue xbox x. Woran merke ich die Kompatibilität? Sind damit dann auch Nintendo Switch Controller kompatibel?

    0

Hinterlasse eine Antwort