Redfall: Grafikvergleich zwischen Xbox Series X/S und PC

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

In einem neuen Redfall-Grafikvergleich wird jetzt die Xbox Series X/S mit dem PC verglichen.

Weiter unten könnt ihr euch in einem neuen Video einen Grafikvergleich zu Redfall anschauen. Diesmal werden die Xbox Series X/S-Versionen mit dem PC verglichen, wobei die Konsolenfassung vorerst keine 60fps-Option bietet, die aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden soll.

Die Xbox Serie S-Version von Redfall läuft dabei mit dynamischen 1080p/30fps mit zeitlicher Rekonstruktion. Die Xbox Series S muss auch Abstriche bei verschiedenen Einstellungen wie Schatten, Draw Distance, Reflektionen oder Texturen machen und hat einige Probleme mit dem Laden von Texturen, die auch bei der Xbox Series X gelegentlich auftreten können.

Die Xbox Series X kommt auf 2160p/30fps und die Ladezeiten können ebenfalls mit weniger als sechs Sekunden bis zum Beginn des Spiels überzeugen.

Den kompletten Vergleich zur Grafik von Redfall könnt ihr euch hier anschauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 08:38 Uhr

    Okay. Schon ein wenig ernüchternd wenn ich PC mit Konsolen Vergleiche.

    Arkane sollte sich mit den 60FPS auf die Series X konzentrieren. Die Series S Grafik sieht jetzt schon grauenhaft aus. Wie soll die dann erst aussehen, wenn das ganze mit 60FPS läuft? Noch weniger Texturen, Schatten und Reflexionen gehen ja nicht mehr, weil fast keine vorhanden sind.

    Vom Artstyle und Atmosphäre, gefällt es mir aber außerordentlich gut muss ich sagen.

    7
    • Darth Cooky 104730 XP Elite User | 02.05.2023 - 08:47 Uhr

      Der PC und SX finde ich gut vergleichbar zumindest von der Grafik , aber das Game hat echt nicht viele Texturen .
      Aber die S schießt da wirklich den Vogel ab und das bei niedriger Auflösung , was wollen die für die 60 FPS n den Konsolen noch runter drehen .
      Es stand mal wo das die UE 4 das Problem wäre .
      Hab es kurz auf der SX und auf PC angeschaut , da ist wirklich der Unterschied die FPS 110 gegen 30 das ist schon gewaltig .
      Aber das Gunplay fand ich auch schrecklich , in einem Jahr noch mal rein schauen evtl gibt es dann Verbesserungen .

      0
      • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 08:56 Uhr

        Anstelle von Arkane, würde ich schauen das ich den Zustand der Series S wie den momentan auf der X bekomme. Das ganze dann auf 1080/30FPS, und die wenigsten werden meckern. Wer dann noch mehr möchte, kauft sich halt eine Series X.

        0
      • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 02.05.2023 - 09:03 Uhr

        Ich glaub eher das Problem bei arkane ist nicht die ue4 an sich sonder allgemein das ständige engine wechseln.
        Die Angestellten haben ja nicht wirklich Zeit sich auf eine engine einzuarbeiten.

        1
        • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:21 Uhr

          Das kann man nicht als Ausrede gelten lassen, wenn sie sich davor auch auf andere Engines einstellen konnten.

          0
          • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 02.05.2023 - 09:39 Uhr

            Soweit ich weiß hat arkane Austin bisher 3 Spiele gemacht da es noch ein Recht junges Studio ist.
            Das waren soweit ich weiß Prey mit der cryengine, dann Wolfenstein young blood mit der ID engine und jetzt redfall mit der ue4.
            Die letzten beiden Spiele ware Technich beides keine vorzeige Titel.

            0
            • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:40 Uhr

              Die UE4 ist wegen den Tools beliebt. Die beste Engine bringt nichts, wenn die Tools scheiße sind.
              Und zumindest auf dem PC liefen die Spiele ordentlich und später auch auf Konsolen dank Abwärtskompatibilität

              0
              • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 02.05.2023 - 09:44 Uhr

                Trotzdem muss man sich einarbeiten.
                Wenn man was vorher nicht bedient hat muss man es erst lernen ob gute Tools oder halt nicht.
                Aus dem ist ein engine wechsel immer Problem behaftet und in dem falls ist es jetzt schon die 3.

                0
                • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:49 Uhr

                  Laut Wikipedia war deren letztes Spiel Prey 2017. Die hatten genug Zeit sich in eine etablierte Engine einzuarbeiten

                  0
                  • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 02.05.2023 - 09:51 Uhr

                    Bei Wolfenstein steht nichts genaueres da aber arkane Lion zu dem Zeitpunkt an dishornored waren geh ich Mal davon aus dass das Austin Studio an Wolfenstein gearbeitet hat.

                    0
                    • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 11:05 Uhr

                      Also bei Wikipedia steht nur Arcane Lyon.
                      Ändert nichts dran, dass das Spiel Müll ist.
                      Mit einer anderen Engine und dem gleichen Inhalt, wäre das immer noch Müll.

                      0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.05.2023 - 11:23 Uhr

      Ich muss ehrlich sagen, die Series S-Version sieht aus wie ein 360-Spiel mit dem Comic-Look. Das letzte Spiel von Arkane Austin war Prey aus dem Jahr 2017 und das sieht deutlich besser aus! Irgendwas muss da gewaltig schief gelaufen sein in der Entwicklung.

      1
      • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 11:39 Uhr

        Ich würde dir gerne widersprechen, aber man muss dir einfach recht geben.

        1
    • Kenty 181460 XP Battle Rifle Man | 02.05.2023 - 14:18 Uhr

      Die Antwort auf die Frage „Wie soll die dann erst aussehen, wenn das ganze mit 60FPS läuft?“ lautet: Drahtgitter Darstellung. Sowas gab’s ja früher schon auf z.B. dem ZX Spectrum, wo die ersten 3D Spiele noch keine Texturen hatten. Die Frage ist dann, ob verdeckte Linien ausgeblendet werden oder lieber doch nicht, weil dann die 60 FPS vielleicht doch mal ruckeln könnten!

      0
  2. DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 08:50 Uhr

    Wenn man die Matrix Demo mit Redfall vergleicht, dann muss man sich echt fragen, was Arkane da getrieben hat.
    Fortnite läuft auf beiden Konsolen mit größtenteils 60FPS

    3
  3. Sonnendeck 90995 XP Posting Machine Level 1 | 02.05.2023 - 08:55 Uhr

    ehrlich gesagt die 30 FPS haben mich nicht gestört, ich frag mich auch immer wie die Leute die das stört und davon Kopfschmerzen bekommen, Filme und Serien am TV ertragen die mit 24 FPS übertragen werden *GGG*

    1
    • zzcompleckzz 0 XP Neuling | 02.05.2023 - 09:06 Uhr

      Google mal „Interlacing“ , dann weisst du warum das bei Filmen nicht auffällt. Spiele unter 60Fps spiele ich schon lange nicht mehr und ich finde es ne Frechheit was einige Releases der letzten Zeit angeht.

      9
      • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:16 Uhr

        Interlacing ist heutzutage also noch eine Sache?
        Wir haben 2023 und nicht mehr 1995.
        Und was hat Interlacing mit der Bildwiederholungsrate zu tun?

        1
        • zzcompleckzz 0 XP Neuling | 02.05.2023 - 09:29 Uhr

          Ich kann dir nicht sagen ob dieselbe Technik noch genutzt wird aber definitiv wird dort weiterhin „geschummelt“ damit es dir flüssig vorkommt.

          0
          • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:36 Uhr

            Bei Interlacing wurde meines Wissens nur jede zweite Zeile des Bildes dargestellt.
            Bei einem Frame nur alle gerade Zeilen und beim nächsten Frame alle ungeraden.
            Das ist nur interessant, wenn du noch einen Röhren-TV nutzt

            0
            • zzcompleckzz 0 XP Neuling | 02.05.2023 - 09:42 Uhr

              Okay ich bin da fachlich wohl veraltet 😄😄 aber ich denke nicht das man Filme und Videospiele miteinander vergleichen kann. Der Sprung von 60 auf 30 oder sogar 120 auf 60 ist für mich enorm. Allerdings kenne ich auch Person die sowas seltsamerweise weniger wahrnehmen.

              0
              • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:45 Uhr

                Ja gut. Vielleicht solltest auch mal „Interlacing“ googeln 😉
                Aber sonst bin ich bei dir. Mir sind 60FPS auch wichtig.
                Dass das Gezeigte nur mit 30FPS läuft, ist echt erschreckend. Vielleicht hätte man The Coalition zu Hilfe holen sollen. Die kennen sich mit der Engine aus (Gears 4 +5).

                0
    • Kuffnucke 9280 XP Beginner Level 4 | 02.05.2023 - 09:17 Uhr

      Ich frage mich bis heute, wie Leute den Unterschied zwischen 30 und 60 nicht sehen können…bei mehr als 60 sehe ich es teilweise noch ein…aber 30 ist schon heftig, das MUSS man sehen. Alleine der Input Lag durch 30 FPS ist nervig. Das Einzige Game, wo es mich nicht gestört hatte, war GTA. Aber auch das läuft jetzt mit 60.

      4
      • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 09:24 Uhr

        Bei GTA sehe ich persönlich die Probleme eher an den abgehackten und roboterartigen Bewegungen der Figuren. Da rettet auch keine 60FPS.

        1
        • Kenty 181460 XP Battle Rifle Man | 02.05.2023 - 14:22 Uhr

          Ich hatte mir die Series X hauptsächlich gekauft, weil ich in Vermintide 2 die 60 FPS haben wollte. Also für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. 60 FPS fühlen sich halt so wunderbar flüssig an. Kann wirklich nicht verstehen, wie man das nicht wahrnehmen könnte.

          1
          • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 14:25 Uhr

            Natürlich nimmt man das wahr. Aber ich persönlich schließe keine Spiele aus, die das nicht leisten. Am Ende bevorzuge ich aber auch Performance vor Grafik, sonst würde ich lügen.

            0
          • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 02.05.2023 - 14:27 Uhr

            Ja, 60 FPS müssen einfach Standard sein im Jahr 2023 🤷‍♂️

            0
  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 02.05.2023 - 08:56 Uhr

    Hab mir jetzt das Video angeschaut. Also die Series S Version so zu bringen ist echt mutig.
    Da hätte ich denen ein wenig mehr zugetraut mit der Portierung.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das da ein 60Fps Patch kommt.
    Aber lasse mich überraschen.

    3
    • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 02.05.2023 - 14:28 Uhr

      Die armen Leute mit einer Series S 😑 da läuft es einem kalt den Rücken runter 🥶

      0
  5. oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.05.2023 - 09:02 Uhr

    Wow auf der Series S mit „Dynamischen“ 1080p das ist doch ein Witz ! Auf die eigene Konsole so ein Müll (In meinen Augen ist es so) loszulassen das ist für mich ein Armutszeugnis und absolut nicht schön zu reden…So langsam reißt einen der Geduldsfaden

    7
      • Kenty 181460 XP Battle Rifle Man | 02.05.2023 - 14:23 Uhr

        Ja, leider zu viel Zuckerbrot seit dem Release der Series X. Jetzt ist mal ordentlich Peitsche angesagt für die Entwickler.

        3
    • Lord Maternus 265135 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.05.2023 - 14:31 Uhr

      Nicht kaufen bzw. nicht einmal über den GP laden und ausprobieren, würde ich sagen. Da kann das Internet meckern, wie es will, aber Spieler- bzw. Verkaufszahlen sind meiner Meinung nach das Einzige, das wirklich bei den Verantwortlichen ankommt.

      0
  6. Kuffnucke 9280 XP Beginner Level 4 | 02.05.2023 - 09:15 Uhr

    Bei einer Sache fällt das Game schon mal durch. Und zwar der online Zwang…ich habe hier zwei Verbindungen. Ich sitze in so etwas wie einem Hotel. Ich habe WLAN zum Downloaden(Die Ports sind zu, deshalb kann man darüber nicht zocken) und zum Zocken benutze ich mein Handy als Hotspot. Das funzt soweit einwandfrei in jedem Game. Bei Singleplayer Games nutze ich das WLAN, wenn ich nicht in einer Party bin. Bei Redfall MUSS ich allerdings auch für Singleplayer auf meinen Hotspot zugreifen, da ich übers WLAN keine Verbindung zum Server bekomme, die ich aber auch für den Singleplayer brauche. Sehr ärgerlich!

    0
  7. DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:18 Uhr

    Die Series S ist laut MS eine 1440p Konsole. Hat Arkane wohl nicht mitbekommen 😂

    3
    • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 09:21 Uhr

      Die Series S wird in Zukunft die 1440p nicht halten können. Es wird sich irgendwann bei 1080/30FPS einpendeln bei zukünftigen Spielen. So sehe ich das zumindest.

      1
      • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:23 Uhr

        Wahrscheinlich. Trotzdem fragwürdig, was Arkane da abgeliefert hat. Manche Texturen sind auf N64-Niveau

        2
        • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 09:25 Uhr

          Da gibt es keine zwei Meinungen. Die Series S Version hat mich schockiert.

          1
          • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 09:26 Uhr

            Ja, Wahnsinn. Man kann nur hoffen dass es ein Bug ist. Jedi Survivor nutzt die gleiche Engine, läuft auch mit 30FPS, sieht aber zwei Generationen besser aus.
            Sogar Gears 5 sieht besser aus und läuft mit 60FPS

            0
            • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 09:31 Uhr

              Arkane hat auf jeden Fall noch viel Arbeit. gepolished ist an dem ganzen grafisch absolut gar nichts auf Konsolen. Sieht mir sehr danach aus, als hätte Microsoft hier tatsächlich Druck gemacht das das Ding endlich raus geht.

              0
              • Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 02.05.2023 - 09:59 Uhr

                Das glaub ich auch,ich denke das Microsoft wusste das das Game ein Rohrkripierer ist deshalb haben sie es einfach raus gehauen um es schnell sterben zu lassen das sie neues angehen können

                Hab es kurz angezockelt also das Spiel ist die reinste Grüze das Gunplay ist ja mal sowas von mies

                Dagegen ist Halo infinite ein Jahr hundert Meisterwerk !

                Von mir aus können Sie dieses Studio ruhig dicht machen

                0
                • buimui 385650 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 02.05.2023 - 10:22 Uhr

                  Arkane steht normalerweise für sehr gute SP-Spiele und Redfall ist der erste negative Release von ihnen. Also dicht machen ist völlig überzogen finde ich.

                  Spätestens mit Dishonored 3, werden sie die Fans wieder versöhnen.

                  1
                • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 02.05.2023 - 11:02 Uhr

                  „Von mir aus können Sie dieses Studio ruhig dicht machen“

                  Spinnst wohl. Sie sollen sich halt auf das konzentrieren, was sie wirklich gut können.
                  Prey war jetzt kein Meisterwerk, aber deutlich besser als das hier

                  1
                • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.05.2023 - 11:07 Uhr

                  „Von mir aus können Sie dieses Studio ruhig dicht machen“

                  Wer mit solchen Kommentaren um die Ecke kommt – vor allem gemessen an einem einzelnen Spiel – hat sich direkt für jede weitere Diskussion disqualifiziert und ist in keiner Weise ernst zu nehmen. Was für eine Aussage…

                  1
  8. XBSX86 5800 XP Beginner Level 3 | 02.05.2023 - 09:18 Uhr

    Puh… Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ehrlich gesagt ist es schon ziemlich ernüchternd vom technischen Aspekt her. Der Stil möge Geschmackssache sein, aber habe ich doch eher das Gefühl er soll die Technik etwas verschleiern. Endlich kommt mal ein Exklusiv und dann ist es so ein langweiliger generischer FPS… Wird langsam mal Zeit das endlich Starfield und Forza kommen. Die sind dann hoffentlich nicht so „unfertig“. :/

    0
    • Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 02.05.2023 - 10:06 Uhr

      Oh je warte ab ich vermute nix gutes mit Forza und ich bin ein Eisen Forza Motorsport Fan seit über 6 Jahren warte ich auf einen Nachfolger!

      Horizon interessiert mich nicht viel zu übertrieben

      Aber ich glaube bei forza ist auch was im Busch sollte eigentlich im Januar kommen dann Sommer jetzt Herbst sie haben gesagt sie bringen immer wieder Neuigkeiten bis heute kam nix neues das kommt mir ganz komisch vor🫣

      0
      • XBSX86 5800 XP Beginner Level 3 | 02.05.2023 - 10:44 Uhr

        Bei Forza denke ich wird das schon gut werden, aber bei Starfield erwarte ich jetzt schon technische Unzulänglichkeiten.

        Redfall ist aber wirklich bitter… Es wird mit Sicherheit seine Abnehmer finden, aber das Spiel ist ziemlich schlechte Werbung. Der Metascore ist aktuell auch alles andere als erfreulich. Vielleicht ist man auch einfach nur noch müde von dem ganzen Shooter-Einheitsbrei.

        1
        • Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 02.05.2023 - 11:36 Uhr

          Ich vermute auch das Starfield bestimmt ein Bomben spiel wird aber technisch wird dieses Spiel mit Sicherheit erst in 1-2 Jahren auf einem sehr guten Niveau sein wenn nicht erst bei der nächsten Konsole ähnlich gta5 Release auf X 360

          0

Hinterlasse eine Antwort