Ursprünglich als reines Spiel für die nächste Konsolengeneration angekündigt, entschloss sich Capcom später dazu das Horrorspiel Resident Evil Village auch für Xbox One und PlayStation 4 zu veröffentlichen.
Gegenüber IGN gab Tsuyoshi Kanda von Capcom an, dass man mit der Qualität auf den alten Konsolen zufrieden war und da man das Spiel so vielen Spielern wie möglich zugänglich machen wollte, habe man sich dafür entschlossen.
Tsuyoshi Kanda sagte: „Wir haben Village als Spiel für Next-Gen-Hardware entwickelt, aber um es mehr Spielern zugänglich zu machen, haben wir viel ausprobiert, um irgendwie ein vergleichbares Erlebnis auf Last-Gen-Hardware zu bieten. Am Ende waren wir in der Lage, auch für Last-Gen-Hardware ein hochwertiges Produkt zu liefern. Allerdings glaube ich nicht, dass wir das Spiel veröffentlicht hätten, wenn die Qualität nicht ausreichend gewesen wäre.“
Morimasa Sato fügte an, dass man es auf den alten Konsolen nicht veröffentlichen würde, wenn die grafische Qualität und die Framerate so einen großen Unterschied gemacht hätten.
„Wenn es einen großen Unterschied in der grafischen Qualität oder der Framerate gegeben hätte, hätten wir es den Spielern nicht liefern können, also haben wir unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass es auf jeder Plattform zufriedenstellend sein würde.“
Für Microsoft-Konsolen erscheint Resident Evil Village am 07. Mai 2021 auf Xbox Series X|S und Xbox One.
Also CD PROJEKT RED, nächstes Mal Capcom fragen. 😜😂
Hab ich auch erst gedacht, aber Night City ist ne Oper World wo viel mehr berechnet werden muss ( Lichter, Passanten, Autos u die riesen Stadt an sich) u das kann man nicht vergleichen! Aber ich denke du meinst es auf eine lustige Art u Weise als Gag;)
ja wenn denn mal passanten und autos da wären(lach)
Bei den Autos die nicht da sind, sieht man wenigstens die lichter in weiter Entfernung;)
Na, die LastGen Diashow von CDPR wird Capcom wohl noch toppen können 😜
Ich kann nur von meiner gespielten series x Version sprechen u die war recht akzeptabel von der fps her;) der Rest war auch nicht so übel…aber du hast recht, auf den lastgen Konsolen konnte man die einzelnen Bilder zählen:)
Naja, war schon etwas übertrieben formuliert, aber laut DF dümpelten die One/PS4 Versionen teilweise so um die 20fps rum, was fast schon wieder cool ist, weil dann dieses angenehme N64 Retrofeeling aufkommt 😙
Haha:) das ist cool, den miesen Start von CP2077, auf so eine kultige Art zu sehen;) Hut ab:)
Wir wissen nun „überraschend gut“ < "ausreichend" 😂😂😂
Ja klar möchte man die große Base noch mitnehmen. Solange die Last-Gen Version gut gemacht ist, habe ich auch nichts dagegen.
Komisch, es gab ja Gerüchte, dass selbst die Next-Gen Konsolen Probleme mit Resident Evil 8 haben.
Da merkt man, dass viele Gerüchte nicht mal ansatzweise richtig sind.
Freitag gehts los.
Mann muss Capcom generell loben. Das Spiel läuft viel besser als sie angekündigt haben. Selbst mit raytracing sind es immer über 50 fps auf der series x. Obwohl nur 45 versprochen wurden.
Ist aber dennoch nicht stabil. Warum sie nicht die Auflösung reduzieren für RT, erschließt sich mir nicht.
Eventuell ist’s nicht so leicht skalierbar. Hängt sicher auch davon ab, welche Art von RT (viele/wenige Vektoren) zum Einsatz kommt und inwiefern die Hardware dies zulässt, bzw. kompatibel ist. Auf dem Papier hätte die SX gerade hier natürlich einen ordentlichen Vorsprung, aber ich glaub kaum, dass Capcom bereit sind diese Extrameilen zu gehen. Würde ja Zeit und Geld kosten und so cool würden die Buddies vom Powermodem das sicher auch nicht finden.
Kann natürlich auch einfach nur sein, dass ein Herunterdrehen der Auflösung am Ende nicht mehr der künstlerischen Vision der Devs entsprochen hätte und man sich daher für die etwas ungewöhnliche framerate von 50 entschieden hat 🤷
Kommt es in GP?
Ich denke erstmal nicht wegen den PlayStation Deal mit Capcom
Vielleicht 6-12 Monate später. Gab ja schon manche Resident Evil Teile im Pass. Auch andere Spiele von Capcom.
bei den texturen wäre only next gen auch nen witz gewesen. evtl schaut das final besser aus, aber in der demo war das nicht einmal XoX Niveau. das find ich auch bei returnal so schwach. die texturen sind in sehr niedriger auflösung.
Was auch immer dieses Statement nun Aussagen soll… auf alle Fälle kommt das Spiel raus… die Qualität wird sich zeigen…
Das is doch mal wat, so kann auch der ein oder andere der bislang noch keine neue Generation hat zugreifen wenn man mag.