Vor einigen Monaten schlugen die Berichte rund um die Arbeitsbedingungen bei Rockstar Games hohe Wellen. Kritisiert wurde damals, dass Angestellte zu beständigen und langen Überstunden gezwungen wurden, ein Phänomen, das in der Branche als „Crunch“ bezeichnet wird.
Vor allem die Mitarbeiter von Rockstar Lincoln, ein Studio, das für die Qualitätssicherung zuständig ist, fühlten sich dem Druck ausgesetzt, Überstunden zu leisten, da sie nicht fest angestellt waren und fürchteten, ansonsten keine Vertragsverlängerung zu erhalten. So arbeiteten einige der Mitarbeiter nach eigenen Aussagen 100 Stunden pro Woche und mussten sogar unter ihren Schreibtischen schlafen.
Kotaku berichtet nun, dass die Arbeitsbedingungen über alle Studios verteilt verbessert wurden und dass die Spieltester von Rockstar Lincoln als Vollzeitbeschäftigte bei Rockstar Games angestellt sind. Auch eine Regel, die den Mitarbeitern untersagte, ihre Handys am Schreibtisch aufzubewahren, wurde nun aufgehoben. Rockstar soll außerdem mit einer neuen Form der Arbeitsgestaltung, die sie „flex-time“ nennen, experimentieren, in der die Mitarbeiter ihre zugeteilten Arbeitszeiten verschieben können.
Hört sich doch gut an ?
Das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Für allem flexible Arbeitszeiten sind für mich sehr wichtig.
Mein Arbeitgeber hat mir erst gestern „Verbesserungen der Arbeitszeiten“ angeboten!?
arbeitetest du etwa auch für Rockstar 😀
??
Klingt danach das du bald arbeitslos wirst, das wäre dann eine 100 prozentige Verbesserung der Arbeitszeit ^^
Ne, mal ernsthaft, vielleicht schlägt er auch eine Verringerung der Arbeitszeit vor, natürlich nicht bei vollem Lohnausgleich ^^
Ja! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!?
Ich kann mir immer noch schwer vorstellen, das Spieleentwickler mit einem durchschnittlichen
Bürojob mit 7,5h pro Tag zu vergleichen ist .
Aber Flexible Arbeitszeiten sind ein Traum, besser sind nur Vertrauensarbeitszeit ^^
Wenn man aus Angst im seinen Job zu 100h+ getrieben wird läuft gewaltig was falsch. Mich würde mal interessieren wie die Gehälter in der Branche sind wenn doch die Entwicklungskosten so hoch seien sollen
Gut so:)
100 Stunden die Woche ist aber auch krass. Geht garnicht.
Krass, haben die jetzt Schlafräume auf der arbeit 😀
Kann man sich manchmal gar nicht vorstellen unter welchen Bedingungen die Spiele die wir so mögen entwickelt werden.
Rockstar kann sich das locker leisten.
Super Sache. Das steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und somit auch die Produktivität?