Ein Hauch von Nostalgie verspüren Xbox-Spieler in diesen Tagen. Ausgelöst durch ein wieder funktionierendes Matchmaking bei älteren Spielen der Call of Duty-Reihe auf der Xbox 360. Wir hatten darüber berichtet. Das sorgte für eine erhöhte Anzahl von Spielern im Multiplayer, bei dem sogar aktuelle Spiele nicht mithalten konnten.
Doch neben den Shootern von Activision wurde auch dem 16 Jahre alten Shadowrun wieder Leben eingehaucht. Die Matchmaking-Server wurden jetzt repariert. Und das eigentlich nur aus Zufall. Denn die Server waren zunächst offline, als Microsoft das Matchmaking von besagten Call of Duty-Spielen wieder flott machte. Einige Spieler bemerkten dies und wendeten sich deshalb an Microsoft. Dort war man so nett und hat das Problem behoben.
Im Forum von ResetEra berichtet man davon, dass das Matchmaking sogar jetzt besser läuft als zuvor.
Schön zu sehen was Microsoft für die Spieleerhaltung tut. Man kann immer noch Shadowrun oder Call of Duty auf der Xbox 360 zocken, wie zum Beispiel immer noch die alte Gears Trilogie. Top👍
YES! Hab Cod gestern Abend getestet. Bei MW3 und BO2 sind die Lobbys voll,
Hammer Service von MS 👌
Absolut, sehr starke Leistung von Microsoft. Glaube die hätten selber nicht damit gerechnet das die Spielerzahlen so steigen.
Das habe ich aktuell bei Gears 3. Hatte ein paar echt geile King of the Hill und Team Deathmach Runden mit vollen Lobbies. Ist doch mega🥰🥰🥰
Gears of War 3… das war noch ein sehr gutes Gears of war
Und im selben Atemzug schließt MS die Horizon 1 und 2 Server und die Xbox360 Server von Halo sind schon geschlossen. Wie im Artikel steht, ist es eher Zufall gewesen aber man kann auch echt alles drehen 😅
Ich würde gerne den letzten Erfolg in Fable 1 machen aber ohne diesen blöden Glass Dienst mit Tablett unmöglich, der auch abgeschaltet wurde.
Bei Forza Horizon 1+2 ist es wohl aufgrund der geringen Spielerzahlen, so wie bei Halo, welches eben alternativ mit der Master Chief Collection spielbar ist. Da sind die Spielerzahlen bei Call of Duty und Shadowrun höher. Das wird wohl der Grund sein. Man muss ja auch nicht alles ins negative drehen😉
Du hast von Spieleerhaltung gesprochen. Beliebte Spiele weiter am laufenden halten spricht nicht von Spieleerhaltung.
Spieleerhaltung ist Spiele mit nicht mehr funktionierenden Servern wie Project Spark mit dedizierten servern spielbar zu machen, CrossfireX Kampagne offline spielbar machen. Aber weil die Zahlen nicht stimmen, wird es nicht mehr fortgeführt. MS hat die Kampagne finanziert und MS wollte anscheinend die Verknüpfung mit dem Multiplayer und dem Internet dadurch.
Spieleerhaltung ist für mich halt was grundlegend anderes. Das machen Modder und die Retro Community. Man zahlt aber auch das Abo für Games die von der Mehrheit gespielt werden. Das ist Kritik an alle und nicht nur an MS. Angeblich zahlt man ja das Abo wegen der serverkosten und wenn man dieser eine Gamer ist, der ein unbeliebtes Spiel spielt und dadurch die Server abgeschaltet werden, dann hat man halt Pech. Wieso spielt man nicht CoD? 😀 weißte du was ich meine? Ich war damals echt sad, dass die Overlord 2 Server so schnell geschlossen wurden und dann habe ich mich doppelt und dreifach geärgert, dass die kostenlosen PS3 Server auch gleichzeitig geschlossen wurden. Da fühlte man sich als zahlender Kunde doch etwas angeschmiert.
Man kann ja auch echt alles negativ sehen. Nach 12 Jahren ein Modern Warfare 3 oder sogar 16 Jahren Shadowrun zu fixen trägt meiner Meinung nach schon zur Spieleerhaltung bei.
Es ist klar das man nicht jedes Spiel erhalten kann. Das hat verschiedene Gründe. Lizenzen, Spielerzahlen, Publisher/Developer, Quellcodes, was auch immer. Das ist einfach schier unmöglich.
Der Beitrag den Microsoft dazu beiträgt ist doch super. Starke Abwärtskompatibilität mit Verbesserungen wie FFP-Boost oder Auto-HDR.
Aber wie erwähnt, einige sehen alles eher negativ, und ich wohl zu positiv.
Shadowrun wurde wie im Artikel geschrieben nur zufällig mit gefixt.
Das ist was ich zu positiv meine. Es stimmt ja nicht mal zu der Aussage, dass MS es für die Spieleerhaltung macht. Es ist halt zufällig passiert.
Man kann sich freuen definitiv aber die bauhauptung, dass MS das zur Spieleerhaltung macht ist unwahr. Es geht um die Zahlen am Ende. Ein Shadowrun ist schon in Vergessenheit geraten. Ich hab sogar nur noch die letzte Info, dass die Server down sind. Das Server wieder aktiv sind von Games die schon lange down waren erzeugt natürlich hype und die erste Welle an Leuten kommt natürlich um aus unterschiedlichen Gründen es zu spielen.
Ich würde behaupten, dass es bei vielen Spielen zu diesem Phänomen kommen würde. Auch bei einem Assassin’s Creed 2 Multiplayer Modus.
Spieleerhaltung orientiert sich nicht an den Zahlen der beliebten IPs. Wenn man von Grundauf Spiele nachhaltig produziert, dann kann man von einer Spieleerhaltung sprechen. Davon entfernt sich MS meiner Meinung immer mehr von. Allein der Tatsache, dass immer mehr Spiele eine Internetverbindung benötigen oder gar nur noch digital angeboten werden. Ich gehe einfach mal von einem Worst-Case-Szenario aus ala Sega, Stadia aus. Stadia hat gezeigt, dass alles verloren ist, was man gekauft hat. Man bekam sein Geld zurück ja, aber die Spielstände und die Zeit dahinter nicht. Die Spiele erneut mit dem Spielstand spielen unmöglich. Sega war beispielsweise Pleite aber durch die physischen Games konnte man trotzdem weiterhin die Spiele spielen. Wären die Spiele only Digital, dann wäre auch dort das ganze Geld verloren gewesen.
Und eine disc die unvollständig ist zu verkaufen ist Ressourcen Verschwendung und nicht nachhaltig. Spiele weitergeben ist nachhaltig aber das will man auf keinen Fall. Der Gebrauchtmarkt, Mediotheken und der freie Markt war schon immer ein Dorn im Auge.
Dinge ausleihen ist das nachhaltigste was geht und es hat sogar einen Wert, was man letztendlich auch verkaufen kann, an Leute die es haben wollen.
Die Amis haben ja ein tolles Gesetz. FAIR USE Act
Das ist etwas, was gut für die Spieleerhaltung ist. Irgendwann sollten Dinge archiviert werden dürfen und frei genutzt werden dürfen.
Mit Onlinezwang macht man sowas kaputt und man kann spiele mit einer onlineanbindung nicht archivieren.
Das gilt für Halo Infinite, Horizon 5 aber auch für alle CoD Teile ab WW2 oder sich Redfall.
Was ist daran also unmöglich? Eine Regelung für alle Games einführen? MS hat auch die Voraussetzung den Entwicklern gegeben, dass in jedem Spiel Erfolge drin sein müssen. Wieso sollte es also unmöglich sein, dass man den Entwicklern die Vorgabe macht, die Spiele Nachhaltig zu machen? Zum Wohle der Spieleerhaltung? Beispiel „Spiele die eine Singleplayer Erfahrung bieten, dürfen eine Internet Verbindung nicht voraussetzen und müssen offline voll und ganz spielbar sein“ oder sich für die Online Games einen Modus für dedetierte Server anbieten…. Hat Freitag der 13 auch gemacht… Aber wenn jedes Spiel dedetierte Server anbietet, dann wäre es fürs Abo Geschäft schlecht.
Es geht am Ende nur ums Geschäft und nicht um die Spieleerhaltung. Wer wirklich was dafür tun würde, der würde alles tun, damit diese Dinge Voraussetzungen sind, für einen Release auf der eigenen Platform.
Ich sehe es nicht negativ. Ich finde es toll aber ich würde jetzt nicht übertreiben und davon sprechen, dass es im Zeichen der Spieleerhaltung gemacht wurde. Das ist einfach übertrieben. Es geht doch viel eher sogar darum die alten Spiele fit für die Übernahme zu machen. Sonst würde es schließlich auch auf den anderen Platformen funktionieren. Es ist ja auf allen Platformen gleich passiert. Das selbe Phänomen gibt es bei NFS The Run. Da funktioniert der online Modus aber das Ranking nicht und das auf allen Platformen gleichzeitig.
Warum das so ein großes Thema für dich ist verstehe ich nicht ganz, aber nun gut. Die Fixes von Call of Duty sind nun mal nicht zufällig entstanden und das sehe ich eben positiv für die Spieleerhaltung.
Aber einigen wir uns darauf unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben. Sonst wird die Diskussion größer als mir lieb ist zu solch einem Thema🙂
Shadowrun, war das ne geile Zeit. Ich Glaube es war das erste crossplay Game, Windows/Xbox. Sehr schwere 1000G aber ich habse 😉
Puuh, Respekt. Weiß noch aus der 360 Zeit das die Completion knüppelhart ist👍
Schön das sie sic da gleich mit darum gekümmert haben.
Für mich war Shadowrun ne echte Enttäuschung damals als klar war das es ein reiner Multiplayer wird. Ich hatte damals auf etwas Deus Ex ähnliches gehofft oder zur heutigen Zeit wie Cyperpunk. Wer weiß, vielleicht gehen sie es nochmal an, genug Studios haben sie ja, ein RPG in Wasteland Manier wäre auch geil😅
Yo nicht nur du. Alle die damals was mit Shadowrun anfangen konnten dachten sich nur WTF Microsoft. Warum macht ihr da so ein mittelmäßigen Shooter draus? 🤨
Oder in Richtung Cyndikat wäre nice gewesen.
Japp, da verstehe ich EA nicht, die hätten längst ein weiteres Syndicate raushauen können, die verschlafen den Cyperpunk Trend komplett.
Noch garnicht gespielt. Empfehlung?
Nein, ich würde es lassen, reiner Multiplayer und dann nicht mal ein guter.
Okay. Danke dir👍
Feiner Zug von MS 👌.