Im Jahr 2019 erschien mit Shenmue III der kaum noch für möglich gehaltenen dritte Teil der beliebten Adventure-Reihe für PlayStation 4 und PC. Ganze 18 Jahre Wartezeit mussten Fans auf sich nehmen, um das Abenteuer von Ryo Hazuki fortsetzten zu können.
Nun steht die Reihe allerdings einmal mehr vor einer ungewissen Zukunft. Die zuletzt aufkeimende Hoffnung auf einen vierten Teil erhielten jetzt durch neue Aussagen des Shenmue-Creator Yu Suzuki einen herben Dämpfer.
In einem Interview mit Famitsu gab Suzuki an, dass derzeit keine konkreten Pläne für ein neues Shenmue-Spiel vorlägen. Dem fügte er hinzu, dass wenn es zu Shenmue 4 kommen würde, er sich für dieses eine viel breitere und größere Anziehungskraft auf dem Massenmarkt als bei früheren Spielen der Serie wünschen würde.
Zwar handelt es sich bei Suzukis Aussagen nicht um eine klare Absage für Shenmue 4, eine relativ zeitnahe Veröffentlichung kann allerdings so gut wie sicher ausgeschlossen werden.

„breitere und größere Anziehungskraft auf dem Massenmarkt wünschen“ dann bringt das Game doch auch mal auf andere Konsolen wie z.B. Xbox oder Nintendo.😎
Naja, ich hab 18 Jahre auf Teil 3 gewartet, sind ja erst 3 vergangen. Wobei ich in meinem Leben schon gern noch das Ende der Story erleben möchte.
Er hätte eventuell sicherheitshalber die Story mit Teil 3 zu Ende erzählen sollen. Dann könnte er mit einem potentiellen vierten irgendwas neues erzählen und es würde nicht so in der Luft hängen.
Schade, aber bei den Verkaufszahlen von Teil 3 verständlich. Wäre eigentlich ein guter Kandidat für den Gamepass, die Zeitexklusivität dürfte abgelaufen sein.
So würde es sich zumindest finanziell etwas lohnen. Denn schlecht war das Spiel nicht. Ist halt nicht jedermanns Geschmackssache.
Teil 4 wäre vermutlich sowieso ein PS6-Exklusivtitel geworden. Mich wundert es aber nicht, dass das Spiel kein Erfolg war. Der erste Teil war einfach seiner Zeit voraus und unglaublich gut. Der zweite Teil bestand gefühlt nur aus nervigen QuickTime-Events. Das hat mir die ganze Serie versaut und auch verhindert, dass ich es mir für den PC gekauft habe.
Soll er sich wieder auf andere Spiele konzentrieren.
Ich möchte ein neues Out Run, Arcade-Racer sind rar gesät.
Hoffentlich wird die Story irgendwann abgeschlossen.
Da kann er lang drauf warten! Ich halte Shenmue 3 schon für ein Wunder. Da hätte Suzuki die Reihen schon beenden sollen. Klar, hat er eine Vision von ursprünglich 7(?) Teilen aber da glaube ich nicht dran. Dafür ist das Interesse eben nicht groß genug. Die Fanbase sind Leute die bereits Anhänger der Reihe sind und die werden weder mehr noch jünger. Damit wird er sich wohl abfinden müssen.
Soll lieber Mal Shenmue 3 auf der Box realisieren!
Ich wäre ja schon froh wenn der dritte Teil auf die Box kommen würde.
Teil 3 kostet auf der PS gerade 6€ und es kommt mir immernoch zu viel vor.
Wenn man fast 20 Jahre später einen Teil bringt der in keiner Form das macht was er sollte und am Ende die Story null voranbringt braucht man sich nicht wundern wenn die Leute das Interesse verloren haben.