Sherlock Holmes: Crimes & Punishments: Rechtliche Streitigkeiten führen zur Entfernung des Spiels

Aufgrund von rechtlichen Streitigkeiten mit einem ehemaligen Publisher wurden bereits einige Spiele des Entwicklerstudios Frogwares aus den verschiedenen Online-Stores entfernt.

Das Entwicklerstudio Frogwares befindet sich aktuell in rechtlichen Streitigkeiten mit Focus Home Interactive. Hierbei geht es um die Rechte an den Spielen Sherlock Holmes Crimes & Punishments, The Testament of Sherlock Holmes, Sherlock Holmes Vs. Jack The Ripper und Magrunner: Dark Pulse. Bei diesen Titeln fungierte Focus Home Interactive als Publisher.

Teilweise wurden die Spiele bereits aus den verschiedenen Stores entfernt oder stehen kurz davor entfernt zu werden. Dies geschah infolge der Weigerung seitens Focus Home Interactive, die Rechte an den Ips nach Ablauf des Publishing- und Vertriebsvertrages, an Frogwares zu übergeben. In einem offiziellen Statement beruft sich Focus Home Interactive auf eine von ihnen eingeführte Richtlinie. Diese besagt, dass sie keinen Titel, die Inhalts-ID oder die Titel-ID übertragen, welche einem Entwickler gehört, der alle seine Spiele aus dem Focus-Katalog entfernt hat.

Laut Frogwares war diese Richtlinie allerdings in keinem ihrer vorherigen oder bestehenden Verträge mit Focus Home Interactive enthalten und wurde auch in der Vergangenheit noch nie auf sie angewendet. Man werde dagegen vorgehen und alles versuchen die Entfernung der Spiele aus den Stores abzuwenden bzw. rückgängig zu machen. Momentan befände man sich jedoch in einer schwierigen Situation und stelle sich auf einen großen Verlust ein.

Alle betroffenen Spiele im Überblick:

  • Auf Steam, Xbox One, PlayStation 4, Xbox 360 und PlayStation 3 endet die Verfügbarkeit von Sherlock Holmes Crimes & Punishments am 29. September.
  • Auf der PlayStation 3 wurden The Testament of Sherlock Holmes und Magrunner: Dark Pulse bereits entfernt.
  • Auf der Xbox 360 wurden The Testament of Sherlock Holmes, Sherlock Holmes Vs. Jack The Ripper und Magrunner: Dark Pulse bereits entfernt.
  • Auf Steam fungiert Frogwares selbst als Publisher für The Testament of Sherlock Holmes, Sherlock Holmes Vs. Jack The Ripper sowie Magrunner: Dark Pulse.

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Xenoblade 3910 XP Beginner Level 2 | 29.09.2019 - 18:14 Uhr

    Wenn es nicht mehr herunterladbar und spielbar ist muss der Publisher die Käufer wenigstens entschädigen. Da Fokus diesen Rechtsstreit in der USA wahrscheinlich nicht verlieren will beugen Sie gleich vor und lassen es weiter herunterladbar und spielbar.

    Das ist einer der Gründe warum ich lieber altmodisch zur Blu-ray greife und nur wenn der Preis wirklich extrem niedrig ist digital. Da kann mir keiner das Spiel wegnehmen und unbrauchbar machen.

    1
  2. ZombieD82 101805 XP Profi User | 30.09.2019 - 20:48 Uhr

    Crimes & Punishments steht bei mir als Retail im Regal. Irgendwann mal günstig geschossen, aber seitdem es das Spiel bei GwG gab die CD auch nicht mehr angerührt.

    0

Hinterlasse eine Antwort