Star Wars Jedi: Survivor: Update bringt erhofften Leistungsbonus

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Image: Electronic Arts

Mit dem letzten Update zu Star Wars Jedi: Survivor erhält das Spiel neben einer stabileren Bildrate, einen aufpolierten Performance-Modus.

Der letzte Spross aus Electronic Arts Jedi-Saga, Star Wars Jedi: Survivor, erhält mit dem siebten Update einen umfangreichen Macht-Schub. Bereits im Vorfeld berichteten wir über die Inhalte des siebten Updates, die sich das Team von Digital Foundry jetzt genauer angesehen hat.

Die meisten Anpassungen werdet ihr spüren, wenn ihr das Spiel auf der Xbox Series X spielt. Die größten Änderungen betreffen den Performance-Modus, den Electronic Arts ordentlich aufgebohrt hat.

Gerade die Beleuchtung sowie Texturschärfe kommen bei einer stabileren Bildrate viel mehr zur Geltung. Ebenso brachte der Wechsel von Raytracing auf Screen-Space-Reflexionen einen Anstieg der Bildrate.

In einigen Szenen kommt es jedoch zu einer unnatürlich wirkenden Beleuchtung. Oft wirkt es fast, als ob diese Beleuchtungstechnik nicht für das Spiel gedacht ist. Gerade in den Reflexionen der Umgebung auf Wasser kommt das zur Geltung, wo die Beleuchtung Artefakte zuweilen erzeugt.

Um weiter Performance zu generieren, wurde die Bildauflösung in den Menüs halbiert. Durch die damit erzielte Leistungseinsparung habt ihr im Spiel eine erhöhte Auflösung. Bewegte diese sich vorher noch um die 720p, erreicht ihr jetzt ungefähr 1080p.

Durch diese Umstellung bekommt ihr über große Teile des Spiels eine höhere Bildrate, die somit von 40 bis 60 Bildern pro Sekunde reichen. Das gesamte Abenteuer fühlt sich damit weitestgehend fließender an, also noch vor der Umstellung des Beleuchtungsmodells.

Wer auf die Effekte nicht verzichten möchte, bleibt beim Qualitäts-Modus. Dank FSR 2 und der hochskalierten Auflösung, dürft ihr dort weiter die schicke Beleuchtung durch Raytracing bewundern. In diesem spielt ihr wie vor dem Update auf 30 abgeriegelte Bilder pro Sekunde.

Die Xbox Series S trägt den kleinsten Nutzen des Updates davon. Raytracing ist gänzlich nicht vorhanden, das Spiel generell auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt und die Auflösung bleibt bei rund 1080p.

Die Analyse gibt es hier zu sehen:

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9 Kommentare Added

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  1. Ivan DraGOTT 12335 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.09.2023 - 13:36 Uhr

    Jetzt nur noch per EA Play -> Game Pass verfügbar machen und es kann endlich gespielt werden. Warum denn nich von Anfang an so EA?

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  2. AnCaptain4u 154635 XP God-at-Arms Silber | 15.09.2023 - 14:02 Uhr

    Wenn es dann irgendwann bei EA Play hinzugefügt wird, kann ich es ja dann mal in Ruhe ausprobieren.
    Bin zwar ein großer Star Wars Fan aber bin mit dem ersten Teil nie wirklich warm geworden.

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  3. Kenty 190680 XP Grub Killer Man | 15.09.2023 - 14:46 Uhr

    Ich warte auch darauf, dass das Spiel dann bei EA Play / Game Pass Ultimate erscheint. Bis dahin ist es dann auch noch weiter optimiert und gepatcht und man braucht sich nicht mehr mit den Geburtswehen herumzuschlagen.

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  4. Karamuto 303850 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.09.2023 - 17:28 Uhr

    Wird nach Chained Echoes und Lies of P nach dem Urlaub angegangen. Habe gehofft dass endlich ein vernünftiger Performances Modus dann vorliegt 😄

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  5. Robilein 1016190 XP Xboxdynasty Master Onyx | 15.09.2023 - 18:03 Uhr

    Sehr schön. Hier lohnt sich das warten. Wenn ich es spiele werde ich die beste fertige Version haben, aber es eilt noch nicht.

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  6. burito361 89060 XP Untouchable Star 4 | 15.09.2023 - 19:48 Uhr

    Falls im GPU landet schau ich gerne rein,
    zurzeit hab ich genug Games

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