Vor kurzem haben wir euch über das neue Bestrebungs-System in The Elder Scrolls Online aufgeklärt. Mithilfe dieses neuen Systems können neue tägliche und wöchentliche Aufgaben, sogenannte Bestrebungen, erledigt werden, die verschiedene Belohnungen (wie Gold oder Erfahrung) einbringen sowie eine neue Währung namens Siegel der Bestrebung gewähren.
Mit dieser brandneuen Währung Siegel der Bestrebung könnt ihr alle aktuell in Kronen-Kisten verfügbaren Gegenstände zum ersten Mal auch allein durch das Spielen erwerben. Dazu gehören alle möglichen Verbrauchsgüter aus Kisten, Begleiter, kosmetische Dinge oder gar extrem seltene Apex-Reittiere.
Nun sickerte durch, dass diese Änderungen womöglich nur eingeführt wurden, weil Bethesda den Loot-Box-Richtlinien von Microsoft-Spielen Folge leisten musste. Diese besagt nämlich, dass alle zufälligen Gegenstände und Loot-Boxen nicht nur gegen Geld, sondern vom Spieler auch verdient werden können.
Auszug aus der Richtlinie: „Gegenstände in Beutekisten können immer durch Spielen verdient werden. Alle Gegenstände, die durch bezahlte Beutekisten in unseren Spielen verfügbar sind, werden auch durch unbezahlte Gelegenheit durch Spielen (d. h. Grinding) verfügbar sein.“
Dies wurde aber weder von Microsoft noch von Bethesda bestätigt. Wenn da aber wirklich was Wahres dran ist, scheint die Fusion bereits positive Früchte zu tragen.
Wusste gar nicht das MS solche Richtlinien hat. Finde aber das sollte Grundsätzlich in allen Spielen so sein und das Grinding sollte auch nicht im Schnitt 500h betragen damit es auch möglich ist das zu bekommen.
War das bei Forza 7 auch anfangs so? 🤔 Damals hat es ja auch ein Loot- System gegeben, dass man erst nachträglich geändert hat.
Vermutlich hat es seit Forza 7 Release ein Umdenken bei Microsoft gegeben, weil man Angst hatte, dass Spiele mit Loot-Boxen irgendwann verboten werden könnten.
Kann ich nur begrüßen. Hab mich auch schon etwas gewundert, die Kronen-Kisten waren doch eine Art Gelddruckmaschine bei ESO. Möchte nicht wissen, was mansche Leute so ausgegeben haben um an ein bestimmtes Mount etc. zu kommen.
Kann mir schon vorstellen dass das stimmt. Microsoft ist immer schon im Punkt Kundenservice stark gewesen. Würde zur kundenfreundlichen Strategie von ihnen passen.
Durch die weltweiten Diskussionen von Gesetzgebern in Richtung Kinder und Jugendschutz bei Glücksspiel nicht verwunderlich..
Aber auch ohne das, denke ich dass MS sich das auf die Fahnen schreiben würde.. schließlich möchte man jede Menge Menschen erreichen und davon auch viele jüngere.. da sollte man schon drauf schauen dass da kein schlechtes Bild entsteht. 👍
Sehr gute Entscheidung. Schön das MS solche Vorschriften hat.
Ich wusste auch nicht, dass MS so eine Richtlinie hat. Die lässt so wie sie hier dasteht zwar noch einiges an Spielraum (z.B. benötigte Spielzeit für Gegenstände), ist aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Finde ich klasse 👍🏻 hab mir auch so manches Reittier gewünscht, gab es aber nur in Kronen-Kisten (gegen Echtgeld) oder durch Kronen direkt (auch Echtgeld). Mal gucken wie schlimm der Grind wird, aber erstmal finde ich das sehr positiv 👍🏻
Erstmal eine gute Regel… entweder man bezahlt mit echtem Geld oder man „erarbeitet“ es sich im Spiel… für alle was dabei… das „grinden“ sollte dann aber nicht übertrieben werden…
Grundlegend sollte jedes Spiel die Möglichkeit haben das man sich alle Inhalte erspielen kann. Ich denke aber der Grind wird je nach Echtgeldkosten entsprechend höher sein. Daher denke ich nicht das man sich mal eben in einem Monat zum Beispiel ein Apex Mount erspielt. Für Vielspieler wiederum ist es natürlich eine schöne extra Belohnung die man quasi für Lau bekommt.
Dieses Prinzip finde ich wirklich klasse und gerecht. Das Sollte in allen Games möglich sein. Wenn mir das Spiel gut gefällt nehme ich mir auch die Zeit zum Grinden