The Elder Scrolls V: Skyrim: The Elder Scrolls V Skyrim: Neue Geheimnisse aufgedeckt

Am 11. November 2011 erscheint The Elder Scrolls V Skyrim im Handel und verspricht bereits jetzt einige tolle Spielstunden. Nun haben sich die drei Beteiligten am Spiel Todd Howard, Bruce Nesmith und Matt Carofano den Fragen…

Am 11. November 2011 erscheint The Elder Scrolls V Skyrim im Handel und verspricht bereits jetzt einige tolle Spielstunden. Nun haben sich die drei Beteiligten am Spiel Todd Howard, Bruce Nesmith und Matt Carofano den Fragen der Fans gestellt und einige neue Geheimnisse zum kommenden Rollenspiel verraten. In unserem ersten Teil des Interviews präsentieren wir euch die ersten zwölf Fragen.

Das Folgende kann Spoiler enthalten:

  • Wird sich der Charakter in eine andere Kreatur verwandeln können?

Todd: Wir haben verschiedene Dinge wie das in unserer vorangegangenen Spielen getan und es ist etwas, worüber wir nicht sprechen wollen. Wir möchten, dass die Frage bis zur Veröffentlichung offen bleibt.

  • Welche Arten von kosmetischen Optionen wie Bärte, Tätowierungen oder Körperproportionen stehen zur Verfügung? Können wir sie später im Spiel noch einmal bearbeiten?

Matt: Es gibt viele Anpassungen für jede Rasse. Ihr könnt aus mehreren Frisuren, Bärten, Narben und Gesichtern wählen. Jede Rasse und Geschlecht hat als Extrem einen zierlichen und kräftigen Körperbau und ihr könnt auch jede Einstellung dazwischen wählen. Wir haben das komplette Gesichtssystem erneuert und wir sind wirklich gespannt, euch die Ergebnisse zu zeigen.

  • Wird die Rüstung wie in Oblivion (jedes Körperteil miteinander verschweißt) oder in Morrowind (jedes Körperteil getrennt) gehandhabt? Werden wir in der Lage sein, sowohl Kleidung als auch Rüstung zur gleichen Zeit zu tragen?

Matt: Das Rüstungssystem ist dem von Oblivion ähnlich. Der Hauptunterschied ist, dass die oberen und unteren Körperpartien, der Panzer und Beinschienen, in einem Stück kombiniert worden sind. Das hilft, die Rüstungsstile für Skyrim zu kreieren, die wir brauchen. In den meisten nordischen Designs, die wir erstellt haben, hat die obere Panzerung komplett die untere bedeckt und macht sie somit sinnlos. Wir bekommen viel bessere visuelle Ergebnisse, wenn wir diese Stücke kombinieren und es leistet viel mehr, womit wir mehr Menschen vor den Bildschirm kriegen. Wir können noch viel mehr Rüstungen machen, womit die Anzahl und Variationen größer sind, als sie jemals waren.

  • Sind die Haupt-und Fraktionsquests verzweigt oder linear? Was ist mit den Nebenquests?

Bruce: Wir haben uns darauf konzentriert, eine Geschichte gut zu erzählen. Es gibt Entscheidungspunkte in allen Questreihen, die die Dinge ändern können, aber insgesamt ist es eine einzige Geschichte. Da die Nebenquests kleinere Geschichten sind, werden sie eher Verzweigungen haben. Zum Beispiel könnt ihr entscheiden, jemanden zu retten oder zu verraten, was das ganze Ende der Quest beeinflusst. Insgesamt ist die Queststruktur von Skyrim eher an Oblivion als an Fallout 3 angelehnt. Es gibt mehr Quests, die aber weniger Verzweigungen haben.

  • Sind Beute und Questbelohnungen wie in Oblivion an das Level angepasst? Wird es mächtige unskalierte Items geben?

Bruce: Wir handhaben das Levelsystem ähnlich wie in Fallout 3, aber mit ein paar neuen Wendungen, wovon wir hoffen, dass ihr sie nicht einmal bemerkt. Die Feinde und Beute basieren auf einer Levelspanne, es kann also höher oder niedriger als euer Level ausfallen. Wir haben ein neues Konzept der epischen oder speziellen Beutegegenstände, die man zufällig bei vielen Gelegenheiten findet, unabhängig vom Gebiet. Sie werden besser, je höher euer Level ist und ihr euch in anspruchsvolleren Umgebungen aufhaltet. Das Gleiche gilt für Questbelohnungen. Wir versuchen, sie so zu verteilen, um euch angemessen zu entlohnen. Manchmal ist das zufällig und manchmal ist es festgelegt. Es gibt eine Menge von speziellen Sachen, die sehr mächtig sind, wie die Daedra-Artefakte.

  • Werden Gegenstände enthalten sein, die es zwar in Morrowind aber nicht in Oblivion gab? Beispielsweise Speere, mittlere Rüstung und Zaubersprüche.

Todd: Sie sind aus dem selben Grund in Skyrim nicht enthalten, weswegen sie auch nicht in Oblivion enthalten waren. Beispielsweise mit den Speeren würden wir gerne weitermachen, aber es wurde zur Priorität, uns auf die Entwicklung des Gameplay der anderen Waffen zu konzentrieren. Da wären beispielsweise Schwert, Schwert und Schild kombiniert oder Zweihandwaffen und Bögen. Ihr könnt auch die Magie hinzufügen. Das alles wollen wir gut umsetzen, damit es sich anders, aber trotzdem gut anfühlt.

Genauso verhält es sich mit der mittleren Rüstung, es stellte sich heraus, dass es wichtiger ist, sich auf das Design von zwei Rüstungsarten zu konzentrieren. Wir versuchen den Charakter zu bewegen und euch fühlen zu lassen, dass es einen Unterschied zwischen leichter und schwerer Rüstung gibt. Ein Mittelding würde das Spielerlebnis trüben.

Auch das Fehlen der Mark und Recall Zaubersprüche sorgt dafür, dass wir besseres Gameplay und Szenarien designen können. In Morrorwind waren wir sehr eingeschränkt, weil ihr jederzeit aus den Situationen flüchten konntet und sie somit unterbrochen habt.

  • Wird es möglich sein beispielsweise romantische Beziehungen mit den NPCs einzugehen?

Bruce: Absolut! Ihr freundet euch mit Menschen an, indem ihr Dinge für sie erledigt. Freunde im Spiel werden euch unterschiedlich behandeln. Einige von ihnen werden sogar zu stimmen, mit euch in Dungeons und auf Abenteuer zu gehen. Ihr könnt außerdem heiraten und wenn ihr ein Haus besitzt, wird euer Ehepartner mit euch dort einziehen.

  • Gibt es neue einzigartige Materialien für Rüstungen und Waffen in Skyrim?

Matt: Eine der wertvollsten und seltensten Arten von Rüstung ist aus Drachen gemacht. Es kann sowohl in einer leichten und schweren Variante geschmiedet werden. Ihr werdet eine Rückkehr von vielen Rüstungen aus früheren Spielen erleben, wie zum Beispiel Leder und Stahl, auch wenn sie an den nordischen Stil angepasst worden.

  • Wie wird die Zauberei in Skyrim? Müssen wir unsere Verzauberungen ständig mit Seelensteinen nachfüllen, wie es in Oblivion war oder wird es eher wie Morrowind, wo die Waffen nach einer gewissen Ruhezeit wieder aufgeladen waren?

Bruce: Die Methode in Oblivion hat wirklich gut funktioniert, also haben wir es beibehalten. Magische Waffen müssen mit Seelensteinen nachgefüllt werden. Magische Rüstung ist immer aktiv und muss nicht aufgeladen werden. Seelenlsteine und ihre Überlieferung und Nutzung sind ein Grundelement von Elder Scrolls.

Wir haben das Zaubersytem dennoch überarbeitet. Zaubern ist nun eine Fertigkeit. Je besser eure Fähigkeiten und Perks sind, desto besser könnt ihr verzauberte Gegenstände schaffen. Ihr werdet in der Lage sein, Zauberstationen auf der ganzen Welt zu finden, die es viel zugänglicher machen.

Es gibt einige Änderungen aus Oblivion, einschließlich der Effekte, die ihr beim Herstellen der Gegenstände nutzt und wie ihr Wirkungen erlernt. Ihr könnt jetzt lernen, Zaubereffekte zu nutzen, indem ihr magische Gegenstände zerbrecht oder von ihnen etwas aufnehmt. Das erlaubt euch, die Zauberkräfte besser von den magischen Fähigkeiten zu trennen.

  • Was sind die Unterschiede zwischen den Rassen? Ich denke, sie werden unterschiedliche Fertigkeitenboni haben, aber werden sie auch mit verschiedenen Perks beginnen oder unterschiedliche festgelegte Attribute haben, wie zum Beispiel unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten oder maximale Belastung?

Todd: Die Rassen beginnen alle jeweils mit einigen Fähigkeiten, die höher sind, als sie standardmäßig wären. Es ist aber nicht schwer, dies auch mit anderen Rassen in kurzer Zeit aufzuholen. Außerdem gibt es unterschiedliche Startzauber und jeder hat seine eigenen passiven Fähigkeiten und Kräfte. So sehen Khajiit in der Dunkelheit, Orks haben eine Berserkermacht und Rothwardonen einen Adrenalinrausch. Sie arbeiten im neuen System unterschiedlich, aber das Grundkonzept ist das Gleiche. Wir halten alle rassischen Entwicklungen gleich, sie unterscheiden sich nur davon, was sie tragen und als Ausrüstung angelegt haben. Auch die maximale Belastung zu Beginn ist die gleiche und beruht auf dem Attribut der Ausdauer.

  • Gibt es irgendwelche Spielinhalte (Geschichte, Quests), die für einen Charakter einer Rasse, Fraktio, mit bestimmter politischer Einstellung, Moral  oder Entscheidungen gesperrt sein könnten? Oder kann man alle Inhalte in einem einzigen Spiel erleben?

Todd: Wir haben ein paar Sachen, die auf den Entscheidungen basierend gesperrt werden. Es taucht überall dort auf, wo es sich echt anfühlt. Es war nicht das Ziel, dass ihr mit einem Charakter alles erlebt. Das Spiel ist ehrlich so groß, dass wir nicht viel darüber nachdenken.

  • In welchem Maße wird die Auswahl der Rasse oder des Geschlechts beim Start Auswirkungen auf das Spiel haben? Gibt es Beziehungen, die durch diese Entscheidungen beeinflusst werden?

Bruce: Eure Rasse ist sehr wichtig. Es ist mehr als nur das Aussehen. Jede Rasse fühlt sich zu einer bestimmten Charakterart hingezogen. Wenn ihr einen Zauberer spielen wollt, wird es einfacher sein, mit einem Hochelf oder einem Bretonen. Wenn ihr einen Krieger spielen wollt, wird es leichter mit einem Nord oder Rothwardonen. Aber genau wie in Oblivion, zwingen wir euch nicht, euch daran zu halten. Wenn ihr ein Nordzauberer werden wollt, ist das völlig machbar.

Das Geschlecht ändert keine anfänglichen Fertigkeiten oder Fähigkeiten. Es gibt nichts, dass Männer besser als Frauen können oder umgekehrt. Andere Charaktere werden euer Geschlecht erkennen und euch dementsprechend ansprechen. Einige können Vorurteile für oder gegen ein bestimmtes Geschlecht haben, aber es wird sich nicht ändern, was ihr könnt oder nicht könnt.

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15 Kommentare Added

  1. Zockerbraut 91 0 XP Neuling | 09.07.2011 - 11:20 Uhr

    Oh man kanns kaum nch erwarten ^^

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  2. Killkoop | 09.07.2011 - 16:36 Uhr

    das ist doch sehr nett aber auch kein pflichtkauf…

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  3. aEric22 0 XP Neuling | 10.07.2011 - 12:58 Uhr

    toptitel für fans von rollenspielen=) hoffen das sich wirklich so einiges an "erfrischungen" zu finden sind=)

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  4. The Goldenboss 0 XP Neuling | 13.07.2011 - 22:45 Uhr

    Ich könnte jeden Tag erneut schreiben, dass ich Skyrim will. 😀

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  5. DaHechi 0 XP Neuling | 15.07.2011 - 11:50 Uhr

    Warum wird das immer so früh angekünidgt?! November! Wer hält das bitte aus?! Mir kommen schon die Tränen, wenn ich den Artikel lese, und weis, ich kann das erst zu Weihnachten spielen! 🙁

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