Xbox Game Studios: Microsoft will Prestige und Auszeichnungen

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Microsoft will für seine Spiele Prestige und Auszeichnungen kassieren, schließt mit Hi-Fi Rush-Entwickler Tango Gameworks aber genau das falsche.

Es liest sich schon fast wie ein schlechter Scherz. Einen Tag, nach dem Microsoft vier Studios schließt, sagte Matt Booty laut einem Bericht in einem Xbox Townhall Meeting, man brauche „kleinere Spiele, die uns Prestige und Auszeichnungen einbringen“.

Eines der Studios, das man dichtgemacht hatte, war Tango Gameworks. Das japanische Studio lieferte mit Hi-Fi Rush Anfang 2023 einen echten Überraschungshit, der von Kritikern und Spielern gleichermaßen gefeiert wurde. Die Schließung stößt bei vielen auf völliges Missverständnis.

Erst letzten Monat gewann Tango Gameworks einen BAFTA-Award für Hi-Fi Rush in der Kategorie Animation. Zuvor konnte man drei weitere Preise in den Bereichen Audio und Musik einheimsen.

Im August 2023 meldete man mehr als drei Millionen Spieler. Seit dem 19. März ist es auch für PlayStation 5 erhältlich.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


89 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AppleRedX 80560 XP Untouchable Star 1 | 10.05.2024 - 17:52 Uhr

    Mann, die sollten es wie Sony machen. Funkstille. Schnauze halten.
    Keine Interviews. Keine Kommentare. Keine Roadmap.

    6
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.05.2024 - 18:40 Uhr

      Sehe ich genauso. Irgendwie macht es jede Aussage nur noch schlimmer.

      4
    • Mancarfel 14530 XP Leetspeak | 10.05.2024 - 23:51 Uhr

      Da kann ich dir einfach nur zustimmen – sehr unklug jetzt solche Worte rauszuhauen! 🙄

      0
  2. Xolthor 11240 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.05.2024 - 18:08 Uhr

    Microsoft sind Prestige und Auszeichnungen egal! Hier gehts nur um Kohle machen sonst nix! Welcome to Microsoft Gaming….

    2
    • de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.05.2024 - 18:23 Uhr

      Naja schließt sich nicht aus, mehr Prestige und Auszeichnungen bringen auch mehr Geld.
      Umsonst kloppen sich nicht zB Filmstudios um Darsteller die mal einen Oscar gewonnen haben, damit kann man dann schön werben.

      0
    • KrasschrisKC 20095 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.05.2024 - 20:42 Uhr

      Ja, absolut. Aber der Weg dahin ist das Ehescheidende! Manche Studios wollen die Kunden nur melken, denen ist es völlig egal, ob die Kohle über ein paar wenige Wale reinkommt, die süchtig sind. Da gefällt mir der Weg, bei Kunden einen sehr guten Ruf generieren zu wollen, wesentlich besser. Denn das bedeutet, dass man den Kunden eher auf Augenhöhe begegnen will.

      0
  3. ShadowTerror90 28310 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.05.2024 - 18:33 Uhr

    Okay…ich finde es wird die letzten Tage zuviel seitens MS gelabert,manchmal ist schweigen einfach Gold.

    1
  4. Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 10.05.2024 - 18:46 Uhr

    Naja. Der Artikel kommt von the Verge. Die haben auch kolportiert, dass Call of Duty möglicherweise gar nicht im Gamepass erscheint, obwohl im Februar bereits gesagt wurde, dass MS Titel day one dort erscheinen. Jetzt musste Sarah Bond das extra nochmal wiederholen.
    Ich kann auch nicht verstehen, warum mit einfachen Annahmen und weitreichenden Schlüssen die Xbox regelmäßig in den Dreck gezogen wird.
    War selber nach der Ankündigung der Schließungen auch echt sauer, aber die nachträgliche Erklärung von Booty finde ich mehr als schlüssig. Bei Tango war ohnehin schon klar, dass da Schlüsselpositionen nicht besetzt sind. Bei Arkane war es mir nicht bewusst.
    Diese Newsseite hier trägt die Informationen ja „nur“ zusammen. Die Quellen des schäbigen Journalismus verteilen sich aber bis in jede Ecke der Gamingwelt…

    2
  5. Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 18:48 Uhr

    Sorry, aber der Artikel ist schon sehr reisserisch formuliert. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist schon ein wenig provokant und Bild Niveau!

    Der Studiogründer ist gegangen und hat talentiertes Personal mitgenommen und das hat das Studio somit selbst zu Fall gebracht. Ende der Story.

    4
    • micmon 800 XP Neuling | 10.05.2024 - 19:05 Uhr

      Sehe ich auch so. Man hätte es sicher alles wieder mal geschickter kommunizieren können aber bei Tango ist der Fall denke ich leider recht klar. Bei Arcane, naja… Hätte man die nicht das anstehende Update noch fertig machen lassen können? Bei Alpha Dog, naja… Hätte man die Might Doom nicht noch so umstricken lassen können, dass es auch ohne Server noch spielbar ist? Das sind eher die Punkte, die ich nicht verstehe.

      2
      • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 19:18 Uhr

        Ist schon echt krass wie Click geil manche Internetseiten sind. Der Zweck heiligt die Mittel was?

        Naja, laut den „Fachmedien“ ist die Xbox eh schon seit 10 Jahren tot. Man gewöhnt sich dran 😆

        P.s zockt sich ziemlich geil auf einer toten Konsole. ggr

        1
    • OberstKuebel 620 XP Neuling | 10.05.2024 - 20:41 Uhr

      Nur weil der Studiogründer weg ist, heißt das nicht, dass das Studio tot ist. Der hat die Spiele auch nicht alleine entwickelt und Abgänge und Neuzigänge sind in der Branche auch komplett normal. Wenn jedesmal ein Studio geschlossen werden würde, weil eine höhere Position es verlässt, dann gäbe es die meisten warscheinlich nicht mehr.

      0
      • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 21:17 Uhr

        Myamoto, Notch, Peter Molyneux, Dave Parry und co, haben auch kein Spiel alleine entwickelt.

        Notch vielleicht auch nur zu Beginn, dennoch hat es grosse Auswirkungen wenn das Mastermind des Studios geht.

        1
        • OberstKuebel 620 XP Neuling | 11.05.2024 - 00:17 Uhr

          Natürlich hat es irgendwo Auswirkungen, aber ein Studio deshalb gleich zu verdammen ist halt Blödsinn. Das Studio hatte ja nun auch nicht mal eine Gelegenheit sich zu beweisen ohne ihn. Die Entscheidung beruht halt einfach nur auf Geldeinsparung. Keine Ahnung wie das von so vielen hier schöngeredet werden kann. Das Studio war in Microsofts Augen einfach nicht Profitabel genug und deshalb wurde es nun geschlossen. Das Leben geht natürlich weiter, aber es ist halt trotzdem sehr schade.

          0
          • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 11.05.2024 - 06:29 Uhr

            Du urteilst zu vorschnell. Was man so hört fehlt von vorne bis hinten Personal.

            0
          • Terendir 65640 XP Romper Domper Stomper | 11.05.2024 - 06:56 Uhr

            Es ist den Berichten nach zu urteilen nicht nur Mikami gewesen, der das Studio verlassen hat, sondern der hat gleich nen Haufen Kollegen mitgenommen um ein neues Studio zu gründen. Und gerade mit der japanischen Mentalität + absoluten Fachkräftemangeln in der Branche, wundert mich nicht, dass Tango Gameworks da erhebliche Probeleme einer Nachbesetzung hatte bzw. auf Probleme gestoßen ist. Wenn ein Unternehmen vorne und hinten Personalmangel hat und vielleicht nicht nur Engpässe sondern Leerstellen hat, dann kann das erhebliche Probeleme mit sich führen. Wenn du irgendwann selbst ein Unternehmen führst, wirst du vielleicht erleben, wie problematisch das ist.

            1
            • OberstKuebel 620 XP Neuling | 11.05.2024 - 07:30 Uhr

              Terendir ich hoffe, dass wenn du in so einer Situation bist, deine Vorgesetzten sinnvoller Argumentieren als du. Sorry aber du redest vom Fachkräftemangel und gleichzeitig mussten 4 Studios geschlossen werden, als hätte man da nicht irgendwie auffüllen können, da sie ja eh alle von Microsoft mehr oder weniger geleitet werden. Die letzte Entlassungswelle ist ja auch noch nicht so lange her, also wenn dann ist der Mangel teilweise Hausgemacht. Offizielle zahlen und wie viele da nun weggegangen sind gibt es auch nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen. Man hätte das Studio sicher irgendwie wieder voll besetzen können, mit Milliarden plus an Umsatz, wäre das sicher kein Problem gewesen. Statdessen wurde halt direkt der Stecker gezogen. Das war halt eine reine Profit Entscheidung für Aktionäre, da es halt ein gewisses Risoko gegeben hätte, dass Studio am laufen zu halten.

              0
              • Terendir 65640 XP Romper Domper Stomper | 11.05.2024 - 09:08 Uhr

                Lieber Kübel, ich war schon in einer solchen Situation, sogar zwei Mal, einmal geschuldet dadurch, dass mein ehemaliger Arbeitgeber, ein großer internationaler Publisher, historisch schlechte Zahlen geschrieben hat und zum anderen geschuldet das ein Deutscher Publisher umgezogen ist. Von daher denke ich schon, dass ich da zumindest etwas Erfahrung mitbringe. Wie sieht es bei dir aus?

                Abseits dessen: Fachkräftemangel besteht auf jeden Fall. Es wurden in letzter Zeit viele Menschen entlassen, ja, das ist sehr schön als Argument aber viel zu kurzsichtig. Die sind jetzt auf dem Arbeitsmarkt wieder verfügbar. Aber glaubst du, dass alle davon wieder in der Games Branche arbeiten werden? Bezweifel ich stark. Einfach aus verschiedenen Aspekten:
                – Die Games-Branche ist sehr schlecht bezahlt. Dass die Studios auch noch meist in den teuersten Städten ansässig sind (siehe München, Berlin, Hamburg, um mal regional ein Beispiel zu zeigen), hilft nicht sonderlich viel weiter bei diesem Punkt. Du kannst als Single davon schon gut Leben (je nach Job manchmal überleben), aber sobald du ein Kind hast? Ja… Prost Mahlzeit…
                – Andere Industrien werben schon seit langem das Fachpersonal ab. Schon mal geschaut wie viele allein in DE in die Automobilbranche gewechselt sind?
                – Wenn ich auf der Straße sitze, dann spielen erst mal ganz andere Aspekte eine Rolle, als ein Job in der gleichen Branche. Familie, Freundeskreis, vielleicht Wohneigentum und nicht selten überhaupt wieder ein Einkommen schnell zu bekommen. Da denke ich gerade an die USA, wo du von heute auf Morgen ohne Vorwarnung auf der Straße sitzen kannst. Schau dir mal die Verhältnisse dort an, viele Leben von Paycheck zum Paycheck. Selten findest du zudem in der selben Branche in der selben Stadt, in der du wohnst, wieder einen Job. Nicht jeder ist bereit dafür umzuziehen
                – Perspektive: Wie sicher die Games-Branche jobtechnisch ist, das weiß ich schon seit 20 Jahren. Was auch ein Grund gewesen ist, ihr hauptberuflich den Rücken zuzukehren. Es ist ne tolle Branche mit wirklich tollen Teams (hatte nie derart coole Leute in einem Job erlebt wie da), aber das reicht halt nicht unbedingt. Stichworte Crunch, Bezahlung, Sicherheit, etc. aber du siehst, wie drehen uns teils wieder im Kreis 😛

                Und das ist jetzt nur ein kleiner Einblick.
                Du stellst dir das schon sehr einfach vor, ein paar Stellen nachzubesetzen….

                2
              • Terendir 65640 XP Romper Domper Stomper | 11.05.2024 - 09:21 Uhr

                Achja, vielleicht noch ein Punkt: Es handelt sich hier um ein japanisches Studio. Wie viele japanische Studios wurden denn in letzter Zeit dicht gemacht? Außerdem hört sich das bei dir so an, als würdest du Menschen quasi als Inventar betrachten. Glaubst du, nur weil man hier jemanden kündigt, dass man den mal eben woanders hinschieben kann? Selbst wenn er möchte: Der muss ins Team passen. Da wird es Bewerbungsgespräche geben und solche Prozesse sind langwierig und auch mit einigen Hürden. Passen überhaupt die Kompetenzen für den jeweiligen Job? Spricht derjenie/diejenige japanisch? Wie sieht es mit Visum/Einwanderung nach Japan aus? Glaubst du, viele Menschen wären bereit so einen Schritt auf sich zu nehmen? Da spielt zudem auch wieder Jobsicherheit eine Frage. Was wenn es nicht klappt oder du in der Probezeit gekündigt wirst?

                Ehrlich… du stellst dir das unglaublich einfach vor…

                1
                • OberstKuebel 620 XP Neuling | 14.05.2024 - 19:46 Uhr

                  Sorry für die späte Antwort Terendir. Die Gerüchte um den angeblichen mangel an Fachkräften dort, wurden bereits wiederlegt von ehemaligen Mitarbeitern bei Tango. Es waren halt nur irgendwelche Gerüchte, die von keine Ahnung was für Leuten in die Welt gesetzt wurden, um scheinbar Microsoft besser dastehen zu lassen. Microsoft selber hat es ja auch nie offiziel bestätigt, dass angeblich mit Shinji Mikam extrem viele Leute weggegangen wären. Es ist eine reine Profit Entscheidung, an der es nichts schön zu reden gibt.
                  Im übrigen solltest du als kenner ja wissen, dass die Branche auch sehr stark aus Homeoffice Angestellten besteht. Du glaubst ja sicher nicht wirklich, das jeder Entwickler ständig um die ganze Welt reist, gerade bei groß Projekten. Ich stelle mir hier auch gar nichts einfach vor, aber irgendwelche Großkonzern Entscheidungen gegen den kleinen Mitarbeiter trotz belege dafür, dass es nicht stimmt immer wieder schön zu reden, enzieht sich halt meinen Verständnis. Es hätte sicher Mittel und Wege gegeben, das Studio am laufen zu halten für Microsoft. Sie wollten es halt leider nicht und das trotz diverser Lobeshymnen auf ihr letztes Spiel.

                  0
                  • Terendir 65640 XP Romper Domper Stomper | 14.05.2024 - 20:30 Uhr

                    Also dazu, dass die genügend Mitarbeiter hatten, finde ich auf anhieb im Netz keine Infos. Dafür aber einen 1 Jahre alten Tweet des Studios, in dem man Stellenausschreibungen bewirbt

                    „Tango Gameworksでは、アニメーターとテクニカル・アニメーターを募集しています!
                    是非あなたの高いスキルと情熱を活かしてみませんか? 👀“

                    Würde verlinken, aber das ist auf der Seite nicht gerne gesehen.

                    Hinsichtlich Homeoffice: Das ist bei kleineren Studios durchaus öfters der Fall, größere hingegen sträuben sich meist dagegen oder sind zurückgerudert, wie u.a. auch Rockstar. Ob Tango dazu gehörte, oder ob dies im konservativen Japan öfters angeboten wird, da hab ich eher Zweifel. Daher bitte nicht verallgemeinern.

                    Was hinsichtlich MS jedoch kritisch zu sehen ist, ist dass sie sich mehr Prestige-Games wünschen die Awards gewinnen, wie vor kurzem erklärt. Hifi-Rush jedoch gleichzeitig genau ein solches ist mit BAFTA, Game Awards und weiteren Auszeichnungen.

                    0
  6. Vergil 94669 XP Posting Machine Level 2 | 10.05.2024 - 21:27 Uhr

    Macht das ganze nur noch schlimmer. Besser nix mehr zu sagen 🫤

    0
  7. Tobi-Wan-Kenobi 110320 XP Scorpio King Rang 1 | 10.05.2024 - 21:53 Uhr

    Ist schon absurd wie die heutigen Medien so funktionieren. 😅

    Manchmal ist es auch gar nicht so verkehrt, wenn man sein Smartphones einfach auf lautlos stellt und seine Konsole anmacht und einfach Spass hat. 🍻

    4
    • Thor21 173105 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 10.05.2024 - 22:03 Uhr

      Teilweise hat man das Gefühl Phil Spencer muss bald für jeden einzelnen Mitarbeiter, der weggeht ein öffentliches Statement abgeben 😉

      Hauptsache ein Typ von Windows Central etc. hat 5 Minuten fame bekommen.

      Beneide Phil echt nicht um seinen Job. Wenn z.b alle Spiele von Bethesda Xbox/ PC Exklusiv erscheinen würden hätte er einen Shitstorm abbekommen und jetzt bekommt er einen weil sie nicht alle Exklusiv sind. Der Typ bekommt so, oder so sein Fett ab. Krank 🤔

      0

Hinterlasse eine Antwort