Seit dem letzten Elder Blood-Trailer von The Wicher 3: Wild Hunt kam es bei einigen Spielern zu großer Enttäuschung. Während die Kurzvorschau weiterhin spektakulär ausfällt, muss das Spiel grafisch jedoch einiges wegstecken. Sowohl die geringe Auflösung von Texturen in der Spielewelt, die Umgebung an sich, als auch einige Charaktermodelle, trüben das sonst so grafikintensive Spiel.
Viele Spieler entschieden sich nach dem Betrachten des Trailers den offiziellen YouTube Channel des Spiels oder das Forum mit Fragen zu bombardieren, ob es sich bei dem besagten Trailer um die PC- oder die Konsolenversion handle. Manche von ihnen belegten ihren Frust auch mit aussagekräftigen Screenshots, die ein Downgrade der Grafik deutlich nachwiesen.
Marcin Momot von CD Projekt RED antwortete auf die Vorwürfe und versicherte, dass kein Downgrade der Grafik stattgefunden hat: „Ich glaube, dass hier ein wenig Erklärung notwendig ist. Leider sehen wir uns momentan mit einigen Problemen der Komprimierung von Seiten YouTubes aus konfrontiert. Wir arbeiten momentan an einer Lösung des Problems und werden so schnell es geht einen Trailer nachreichen, der eine höhere Auflösung bietet. Ich versichere aber, dass das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt immer noch unglaublich gut aussieht.“
Gamersryde hat mittlerweile einen Trailer mit einer Auflösung von 1080p hochgeladen, welchen man sich unter diesem Link downloaden kann. Der Release des Spiels wurde gestern erst vom 24. Februar auf den 19. Mai 2015 verschoben.
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Das klingt aber schon nach massiven Problemen…..erst die Verschiebung, dann die angeblichen Probleme mit den youtube Videos….ich glaube, er sagt nicht so ganz die Wahrheit….
Mein Gott. Immer diese Aufregung um die Grafik. In erster Linie gehts doch um den Inhalt und die Geschichte die erzählt wird.
Ich bin mir sicher es wird trotzdem ein mega geiles GAME!!!
Natürlich geht's primär um den Inhalt und die Story… aber das heißt noch lange nicht das Entwickler Ihre Kunden vorab jedesmal mit total geschönten Trailern verarschen sollen & dürfen… noch dick labern es würde kein Downgrade geben und dann doch deutlich schwächere Grafiken abliefern… es ist einfach systematische Verarsche. Und dann kommt der mit der Youtube Kompremierung… Bullshit. Auf Gamersyde sieht's immernoch deutlich schwächer aus als der VGX Trailer… Aber die Studios sind's ja selbst schuld… zwingt die ja keiner das gezeigte Material besser darzustellen als es wird… dann sollen die halt erst was zeigen wenn´s so weit ist, dass es im finalen Produkt auf keinen Fall mehr schlechter wird!
Auch wenn die Nörgelei hinsichtlich der Grafik immer wieder nervt, ist sie doch wichtig für das Spielerlebnis. Zumindest macht mich eine besonders gute Grafik schon an und verschönert mir dadurch das Gameplay.
Sorry,aber was ich im Trailer sehe ist immernoch überdurchschnittlich gut.Natürlich müssen im Laufe der Entwicklung Abstriche gemacht werden damit es nicht ruckelt wie sonstewas.Manchmal entwickelt sich die Technik dahinter nicht so schnell wie zwei bis drei Jahren nach den ersten Prototypen.
Das war noch nie anders – allerdings kommt es mir so vor als wäre die Community noch nie so weinerlich wie heute gewesen.
Da stimme ich Hitman voll und ganz zu.
Und bei Uncharted 4 ist mal ein krasser Downgrade zu sehen. Das ist wirklich Kundenverarsche hoch 10!!!
Zählt eine Videosequenz Ingame auch zu Ingame Grafik? Dann wäre ja alles in Ordnung. Videosequenzen sehen ja in der Regel immer besser aus 😉
Grundsätzlich hat Hitman schon recht. Das fällt in die Kategorie erst gackern und dann nicht legen. Wegen diesem kleinen Vorfall würd ich aber erstmal noch kein Fass aufmachen. Wie Ash2X schon sagt: der Trailer sieht immernoch spitze aus.
Erstmal abwarten.
Da find ich es schlimmer, wenn in "100% Uncut-Games" dann doch die Hälfte fehlt oder Spiele total unfertig auf den Markt kommen und man erstmal den zehnten Patch abwarten muss bis es genießbar wird.
Und wenn schon. Besser das Spiel läuft flüssig und gut, als wenn die Grafik so top wäre, aber das Spiel dann mit 20 fps oder so läuft.
Naja es ist auch technisch einfacher einen kleinen Abschnitt mit bombastischer Grafik zu gestalten, wodurch die gezeigten Gameplay auch super aussehen, aber wenn man bedenkt, dass das Spiel verdammt groß ist und man diesen Standard auf das ganze Spiel übertragen will, dann wird das schon um einiges schwieriger. Da Spiel so ja auch stabil und fehlerfrei laufen.