Mit der Demo zur Unreal Engine 5 konnten Spieler vor einigen Wochen einen ersten Blick auf darauf werfen, wie die nächste Konsolengeneration aussehen wird. Zu den Features der Unreal Engine 5 zählt auch die Lumen-Technologie, die Spiele sprichwörtlich in ein besseres Licht rücken soll.
Nick Penwarden, VP of Engineering bei Epic Games, sprach kürzlich über das Lumen Licht-System und wie man es noch für die nächste Generation von Konsolen verbessern will. Denn aktuell steht man bei 30FPS. Das Ziel sei aber 60FPS.
„Lumen ist eine frühe, ehrgeizige Technologie und läuft derzeit mit einem Budget von 30FPS für Konsolen der nächsten Generation. Das Team arbeitet hart an der Optimierung, und wir streben ein Budget von 60 Hertz bei Veröffentlichung an. Auch wenn Lumen bei raueren reflektierenden Objekten großartig ist, unterstützen wir derzeit keine Spiegelreflexionen auf glatten Objekten. Wir arbeiten auch noch an der Detailverfolgung, um das Austreten von Licht zu reduzieren und bessere Ergebnisse in architektonischen Umgebungen zu erzielen. Schließlich untersuchen wir noch weitere Optionen für das Abrufen, so dass man wählen kann, wo man bei seinen Projekten einen Kompromiss zwischen Qualität und Leistung eingehen möchte.“
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lumen heute auf Konsolen der nächsten Generation funktioniert, über einen großartigen Funktionsumfang verfügt und erstaunliche Ergebnisse für die dynamische Beleuchtung zur Laufzeit liefert, wie man hier und in anderen Beispielen der Demo sehen kann. Alles in allem sind wir unglaublich gespannt, was die Content-Ersteller mit der von Nanite und Lumen freigeschalteten Leistung im Zusammenspiel erreichen können.“
90% aller Spiele werden das nie nutzen, dafür haben die Entwickler schlecht keine Ressourcen übrig. Schade eigentlich. Die Unreal Engine ist so ein schöner Selbstbaukasten.
Also da ja die Tech-Demo angeblich so GPU-intensiv wie Fortnite ist, dann dürfte es ja kein Problem sein 🤔
Robi
Das bedeutet aber auch das der flaschenhals nicht bei der GPU zu finden ist, sondern an anderer Stelle.
Hast du dafür eine Quelle Robilein? Bisher wurde die Demo ja nur auf der PS5 gezeigt, vermutlich auch weil Sony da die 250M $ investiert hat.
https://www.xboxdynasty.de/news/unreal-engine-5/tech-demo-aehnlich-gpu-intensiv-wie-fortnite-auf-konsolen/
Könnte klappen. Zumindest auf der XSX 😉
Aber laut Epic ist die PS5 doch DER HEISSE SCHEISS!!!!!!!einself111 😉
Eigentlich klappt das schon auf der Xbox aber Ps zahlt 250mille Schweigegeld 😛
Ne Spaß, hoffe die bekommen das hin dann wäre es echt super 🙂
Na das die Series X das packen kann glaub ich aber bei der Ps5 seh ich schwarz. Im wahrsten Sinne des Wortes ??
Also ich kauf mir trotzdem die Series X ?
Wieso Lumen wenn man auch Raytracing nutzen kann?
sauft viel weniger Leistung bei ähnlichem Resultat
30 FPS ist sowas von PlayStation 😉 ich will wenigsten die hälft von dem was der PC hat und nicht nur ein Viertel 🙂
Auf der Ps5 wird es wohl zuerst funktionieren, wird dann bestimmt auch gebührend gefeiert.
Ich kann jedem nur empfehlen mal auf den Unreal YouTube Kanal zu schauen. Gibt so viele coole Infos dort