Wer die Unreal Engine 5 für die Entwicklung von Videospielen nutzt, muss trotz Preisänderungen nicht mehr zahlen.
Im letzten Jahr kündigte Epic Games eine Erhebung von Gebühren für die Nutzung seiner Unreal Engine außerhalb der Entwicklung von Videospielen an. CEO Tim Sweeney versprach, dass dies für Spielentwickler nichts ändern würde.
Das Unternehmen hat mit der Bekanntgabe seiner bevorstehenden Preisänderungen sein Versprechen jetzt gehalten, wie nun bestätigt wurde.
Derzeit können Entwickler von Videospielen die Unreal Engine kostenlos nutzen. Erst ab 1 Million Dollar Bruttoumsatz auf Lebenszeit sind Gebühren fällig sowie eine Lizenzgebühr von 5 %.
Das wird sich auch Ende April nicht ändern, wenn Version 5.4 der Unreal Engine erscheint.
Allerdings müssen Unternehmen, die die Engine für Zwecke nutzen, die nichts mit Videospielen zu tun haben, dann ein auf ein Lizenzmodell auf Arbeitsplatzbasis wechseln, wenn der Bruttoumsatz jährlich mehr als 1 Million Dollar beträgt. Die Kosten belaufen sich im Jahr auf 1.850,- Dollar pro Arbeitsplatz.
Epic Games erklärte: „Wenn Sie eine Nicht-Spiel-Anwendung entwickeln, die an Endbenutzer von Drittanbietern lizenziert wird und zur Laufzeit auf den Code der Unreal Engine zurückgreift, müssen Sie Lizenzgebühren zahlen, genau wie Spieleentwickler. Sie werden 5 % Lizenzgebühren für Produkte zahlen, deren Bruttoumsatz auf Lebenszeit 1 Million US-Dollar übersteigt.“
Nach dem Unity-Debakel im letzten Jahr dürften Spielentwickler sicher aufatmen.
Verständlich, gibt genug Unternehmen die damit Architektur, Produktdesign, Film & Werbung machen und in den kleineren Paketen gar nichts zahlen müssen da sich die Umsätze auch gar nicht explizit auf die UE5 herunter rechnen lassen. Das ist ein professionelles Werkzeug und das gibt’s halt nicht für immer umsonst 🤷♂️
Finde ich Okey das jetzt auch zb. Architekten ab 1 Mio. Umsatz was zahlen müssen, die Engine Entwicklung ist sicher auch teurer geworden.
Super das die UE 5.4 bald kommt. Mehrkernoptimierung wurde höchste Zeit.
Mal schauen ob mit Hellblade 2 oder Gears der erst UE 5 Grafikknaller kommt der von Grund auf mit der neuen Engine programmiert wurde.
Naja, im wissenschaftlichen Bereich haben junge, findige Programmierer z.B. biologische Strukturen mit der UE visualisiert. Das fällt wohl jetzt weg da es kein „academic use“ gibt. Also müssen diese wohl umsatteln auf die freie Godot Engine.
da finde ich sollte EPIC noch umschwenken und für wissenschaftliche bzw. schulische Zwecke extra was machen..
einfach, womit kein Gewinn erzielt wird..
wo hast du das denn her ? für akademisch zweck ist das immer noch frei und wird das auch das sehen die als nachwuchs anwerbung an bzw unterstützen Projekte die ihnen gefallen
„Epic Games unterstützt die Nutzung der Unreal Engine für Bildungszwecke – mit Begeisterung! Weite Informationen über diese Möglichkeiten finden Sie auf unserer Seite Akademische Nutzung. „
Das finde ich absolut ok so ☝️.
1.850,- Dollar pro Arbeitsplatz auch happig, aber wenn es gebraucht wird 😁😁👍