Valve: Zukünftige Spiele nicht unbedingt VR-Spiele

Valve legt sich nicht fest, welche Spiele man zukünftig macht und wird nicht exklusiv für VR entwickeln.

Das VR-Spiel Half-Life: Alyx ist kürzlich erschienen und hat das beliebte Half-Life Franchise als Virtual Reality-Spiel erfolgreich wiederbelebt.

Macht Valve daher jetzt nur noch exklusive VR-Spiele? Laut Programmierer Robin Walker ist das nicht der Fall. Man wolle kein Statement abgeben und sich für das Eine oder Andere vorab entscheiden. Schließlich wisse man nicht, wie die Videospiellandschaft in Zukunft ausschaut.

Kurioserweise erwähnen Journalisten noch heute einen Kommentar von Gabe Newell, der vor 10 Jahren sagte, man würde keine Einzelspieler-Titel mehr machen.

„Die super kurze Antwort ist nein, wir sind nicht auf VR festgelegt, aber wir sind auch nicht auf Nicht-VR festgelegt. Wir würden einfach nie eine solche Aussage machen. Einige der Journalisten, mit denen ich in letzter Zeit gesprochen habe, haben einen Kommentar von Gabe vor zehn Jahren darüber vorgebracht, dass wir keine Einzelspieler-Spiele mehr machen würden.“

„Es gab noch mehr Nuancen in seiner Aussage, aber die Realität ist, dass wir niemals sagen sollten, dass wir in Zukunft X oder Y machen werden, denn niemand weiß, wie es in fünf oder zehn Jahren um die Videospiel-Landschaft bestellt sein wird.“

„Eines der Dinge, die wir als Unternehmen haben, ist die Freiheit. Wir müssen keine Fortsetzungen nur um ihrer selbst willen produzieren und wir müssen uns nicht an eine bestimmte Zukunftsvision halten, wie sich Videospiele entwickeln werden. Ich weiß, es ist vielleicht frustrierend für Spieler, die glauben, dass wir uns weigern, diese Art von Fragen zu beantworten, aber die ehrliche Antwort ist, dass wir es nicht wissen.“

„Wir wissen nicht, was wir in fünf Jahren tun werden, und wir glauben nicht, dass es uns oder unseren Kunden guttut, wenn wir versuchen, diese Entscheidung heute zu treffen. Lasst uns also einfach abwarten, was passiert.“

13 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 169840 XP First Star Onyx | 27.03.2020 - 15:08 Uhr

    Nun ja VR ist nice aber nicht Mainstream. Wenn man Geld verdienen will dann nicht nur damit

    1
  2. Johnny2k 57875 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.03.2020 - 07:36 Uhr

    Alyx kommt bestimmt iwann auch ohne VR, die Verkaufszahlen nur für den PC und dort nur für VR dürften überschaubar gewesen sein 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort