Mit der Einführung des Xbox Game Pass im Jahre 2017 hat Microsoft einen absoluten Volltreffer gelandet. Der Abonnement-Service, der Teilweise auch als das Netflix des Gamings bezeichnet wird, war von Anfang an ein riesiger Erfolg. Sowohl Spieler als auch Entwickler sind seit jeher voll des Lobes bezüglich des Game Pass, denn vor allem für kleine Entwicklerstudios bringt der Service gewisse Vorteile mit sich.
Im Gespräch mit COGConnected spricht Aaron Greenberg, General Manager of Games Marketing von Microsoft, über die Vorteile, welche der Game Pass kleineren Indie-Entwicklerstudios bietet. Durch den Service würden die Spiele dieser Studios einer sehr großen Masse an Spielern zugänglich gemacht, was es erleichtere eine gewisse Fanbase aufzubauen. Diese könnte wiederum als Grundlage für zukünftige Projekte dienen.
„Es gibt viele Indie-Entwicklerstudios, die an einem einzigen Spiel arbeiten, und es ist ein kleines Team, und die Zukunft ihres Studios hängt davon ab, ob dieses Spiel ein Erfolg ist oder nicht. Mit dem Game Pass haben sie die Möglichkeit, Millionen von Spielern sofort dazu zu bringen, ihre Spiele zu spielen. In vielen Fällen können sie damit ein Publikum gewinnen, Erfolg haben und auf diesem Spiel aufbauen oder ein anderes Spiel machen.“
Wie gewohnt warten auch im Dezember wieder einige neue Spiele auf die Game Pass Mitglieder unter euch. Unter anderem ist auch der Klassiker Halo: Reach pünktlich zu seinem Xbox One Release im Service enthalten.
Na mein Glück hab ich die guten Spiele davon schon alle im Besitz. -.- ^^
Das hört man ja so auch von Entwicklerseite ??
Das glaube ich das es so ist. Mich interessiert aber immer noch sehr was genau finanziell rausspringt. Denn nur von “ Millionen Spielern “ kann man auch keine Firma am laufen halten.?
Mein Gedanke!
Ich frag mich immer noch ob sich die Kosten für Gears 5 gerechnet haben!
Zu der Zeit gab es ja auch diese 1 Euro Aktion für 2 Jahre!
Kann mir gut vorstellen das es für the Coaltion schon ein gutes Geschäft war und MS die kosten dafür grad als „Werbekosten“ abstempelt. War ja irgendwie das Kaufargument!
The Coalition bekommt sein Budget so oder so zugeteilt, das ist vollkommen unabhängig vom Game Pass. MS macht dann halt eine Mischkalkulation aus all ihren Einnahmen.
Macht Sinn!
Ja das ist die Frage die mich auch interessiert. Weil von Luft und Liebe kann kein Studio überleben.
Entweder sie bekommen einen festen Betrag je nach Art des Spieles oder werden nach Beliebtheit/Downloads bezahlt. Letzteres wäre natürlich auch für das Studio kacke wenn das Spiel wie Blei im Regal liegt. Ich glaube eher das wird eine Mischung aus beiden sein.
Ich würde gerne immer noch wissen wie genau sich das für Entwickler und MS rechnet!
Für kleinere Indiegames oder Games die schon älter sind kann ich mir ein Mehrgewinn sehr gut vorstellen. Doch so Neuerscheinungen wie z.B. Gears 5 was sogar in der Ultimate Variante zur Verfügung stand ist es irgendwie schwer vorstellbar das der gleiche Gewinn oder sogar ein größerer drin ist wenn man es so verkauft hätte! Dann noch die Aktion mit dem 1 Euro Upgrade!
Es geht einfach nur darum die Leute in dein Ökosystem zu ziehen und an dich zu binden. Nichts anderes, denn wenn die erstmal drin sind, dann schließen die auch eventuell das nächste Abo ab (xCloud, OneDrive, Office, …), oder kaufen noch irgendwelchen DLC Kram in den Game Pass Spielen.
Genau deshalb ist ein Minecraft auch auf jedem System, es geht darum Accounts zu sammeln.
Und das dürfte überall im Streaming-Bereich so sein. Ein Apple TV+ wirft für Apple bestimmt auch kein Gewinn ab.
Wird also quasi als Werbung abgeschrieben wenn man es vereinfacht ausdrücken will?
Ja, eine klassische Mischkalkulation. Das richtig große Geld verdient MS eh im Business-Bereich. Da werden ganz andere Summen gezahlt, als beim kleinen Kunden^^.
Für Microsoft wird es sich wohl lohnen. Deezer, Spotify und Co. Machen ja auch Fett Kohle. Also ist das für Microsoft Studios sicherlich ein gutes Geschäft. Aber wie sieht es bei fremden Entwicklern/Publishern aus?
Da ja viele Indies den Game Pass unterstützen, scheint es sich für sie ja zu lohnen. Liest man ja auch immer wieder. Game Pass hilft auf jeden Fall auch präsent und sichtbar zu sein im riesengroßen Marktplatz.
Das ist richtig. Aber Präsens und sichtbarkeit bringt keine Mony at the Bank. Ich sage ja auch nicht das es sich nicht lohnt, gerade für indie Entwickler. Aber lohnt es sich genau so wie echte Verkäufe oder ist es nur ein Kompromiss um überhaupt ein Stück vom Kuchen abzubekommen?
Nein, denn zwischen den Zeilen kann man auch öfter rauslesen, dass die Entwickler trotzdem den Kauf ihres Spieles anstreben.
Irgendwo ist da auch sicher eine Grenze erreicht was Kostendeckung angeht. Sonst würden sich viel mehr große Spiele im Game Pass tummeln. Microsoft Spiele muss man da natürlich ausnehmen, was hier in den Kommentaren auch schon erklärt wurde.
Trotzdem hat niemand etwas zu verschenken und sind wir mal ehrlich, man schätzt Spiele doch viel mehr und beschäftigt sich wahrscheinlich auch mehr mit Spielen, für die man auch Geld ausgegeben hat.
Man wird nicht viel negatives über so ein Modell lesen, aber ich denke, dass darunter auch die Wertschätzung leiden kann.
Umgekehrt kann das natürlich auch funktionieren und Interesse für ein Studio und eine Marke oder Spiel wecken.
Es ist nicht ganz einfach und ganz sicher nicht nur gut oder nur schlecht, wie immer.
Naja wenn ich da aber Netflix sehe, das ist tief in den roten Zahlen trotz Wachstum. Viele Eigenproduktionen die Kosten verursachen, das könnte auch den MS Studios blühen.
Ab und an mal ein Indie oder A Spiel ist ja auch okay,aber wenn nur sowas kommen würde wäre der Game Pass nichts für mich.
Ich bin froh denn pass zu haben, was will man mehr ?????
Ich finde den Game Pass besonders für die Indie-Spiele super! Große Titel kaufe ich oft separat vom Game Pass, und die Indies spiele ich bevorzugt über den Game Pass.
Bei mir ist es umgekehrt möchte lieber größere bekanntere Spiele von mir aus auch ältere im Game Pass spielen,als Indies die kann ich auch günstig so kaufen wenn überhaupt.
Mit vielen großen AAA-Titeln würde der Game Pass vermutlich merklich teurer. Finde die Zusammensetzung in der aktuellen Form ziemlich gut, zumal ich damit viele Indies testen kann.
Find ich gut, dass es eine Win-Win Situation ist.
Habe schon viele Games gezockt, die ich sonst nie gekauft hätte.
Eine absolute Win-Win-Situation.
Wenn es die andere Seite so bestätigen kann, einfach nur top! 😀