Xbox Game Studios: Breaking: Vier Bethesda-Studios werden geschlossen

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Image: Xbox Game Studios

Arkane Austin, Tango Gameworks und weitere Xbox Game Studios werden geschlossen.

Ein gewaltiger Knall erschüttert heute die Xbox Game Studios. Wie IGN berichtet, hat Matt Booty in einer internen Mail darüber informiert, dass eine Reihe von Studios schließen werden.

Unter den betroffenen Studios, die einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ zum Opfer fallen, befindet sich auch das für Redfall verantwortliche Studio Arkane Austin und Hi-Fi Rush Entwickler Tango Gameworks.

Alpha Dog Studios und Roundhouse Games werden auch geschlossen, wobei Roundhouse Games jedoch mit Zenimax Online fusionieren wird.

Via IGN haben wir die Mail in der Übersetzung für euch:

„Heute möchte ich euch über die Änderungen informieren, die wir in unseren Bethesda- und ZeniMax-Teams vornehmen werden. Diese Änderungen beruhen darauf, dass wir den Schwerpunkt auf wirkungsvolle Titel legen und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investieren, die ihr über viele Jahrzehnte gepflegt habt.“

„Um diese Franchises zu verdoppeln und in den Aufbau neuer Franchises zu investieren, müssen wir das gesamte Unternehmen betrachten, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.“

„Hier sind die Änderungen, die in Kraft treten:“

„Arkane Austin – Dieses Studio wird geschlossen, wobei einige Mitglieder des Teams zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Arkane Austin hat in der Vergangenheit beeindruckende und innovative Spiele entwickelt – ein Stammbaum, auf den jeder stolz sein sollte. Das letzte Update von Redfall wird das letzte sein, da wir die Entwicklung des Spiels beenden. Das Spiel und seine Server werden für die Spieler weiterhin online bleiben und wir werden den Spielern, die den Helden-DLC gekauft haben, ein Wiedergutmachungsangebot machen.“

„Alpha Dog Studios – Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.“

„Tango Gameworks – Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.“

„Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen.“

„Im Zuge der Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, die es uns ermöglicht, stärker in unser Spieleportfolio und neue IP zu investieren, werden auch einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.“

„Diejenigen, deren Stellen davon betroffen sind, werden heute benachrichtigt, und wir bitten euch, eure ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Benachrichtigungen betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Gesetzen.“

„Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren.“

„Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an großartigen Spielen und florierenden Communities. Wenn wir in die Zukunft blicken, haben wir eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 haben wir Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle und The Elder Scrolls Online’s Golden Road. Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams sind gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern, während wir unsere Pläne und Ressourcen aufeinander abstimmen, um in dieser komplexen und sich verändernden Branche erfolgreich zu sein.“

„- Matt“

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309 Kommentare Added

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  1. Xbox117 38345 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.05.2024 - 12:04 Uhr

    Was für ne Scheiße. Ich hab mich echt auf ein Evil Within 3 mit mehr Ressourcen von MS gefreut. Evil Within 2 war schon richtig gut.
    Denke das nächste Studio was MS schließt ist dann Ninja Theory. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Hellblade 2 ein Flop wird, was die Verkaufszahlen angeht.
    Die ganzen Übernahmen von MS haben leider gar nichts gebracht und sind jetzt eher ein Nachteil, statt ein Vorteil geworden.

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  2. Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 08.05.2024 - 12:15 Uhr

    @DrFreaK666

    Was laberst du? Du wilkst Fakten? Fakt ist, dass er irgendwann keine Rarespiele mehr für Nintendo gab. Fertig

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  3. The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 08.05.2024 - 12:21 Uhr

    Da rappelt es ja ordentlich im Karton…
    Auf the Evil Within 3 hatte ich ebenfalls gehofft, aber vielleicht entsteht das ja trotzdem bei einem anderen Studio. Die IP gehört schließlich Microsoft.

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  4. Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 08.05.2024 - 12:22 Uhr

    @DrFreaK666

    Du tutst hier so, als ob ich mir hier etwas aus den Finger saugen würde, aber Nintendo hat Rare verkauft und das was eine freiwillige Entscheidung von Nintendo, die sie nicht getroffen hätten, wenn sie noch Pläne mit dem Entwicklungsstudio gehabt hätten. Das ist ein unumstösslicher Fakt.

    Der Beweggrund von Nintendo wird aber offensichtlich wenn man das aktuelle Lineup von Nintendo ansieht.

    Ein Jump & Run (mit derben Humor) passt genau so wenig zum aktuellen Image von Nintendo wie eine Ego Shooter Offensive, oder ein Beat em up rein für Erwachsene.

    Es wird offensichlich, dass Nintendo irgendwann verstärkt auf Familienimage geachtet hat.

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    • DrFreaK666 46300 XP Hooligan Treter | 08.05.2024 - 16:42 Uhr

      Es gab viele familienfreundliche Spiele von Rare. Die Banjo Trilogie, Donkey Kong 64 und Diddy Kong Racing.
      Für den Gamecube gabs noch Starfox Adventures.
      Laut Nintendos Zahlen waren Rares Spiele allerdings nicht mehr so lukrativ. Wieso also behalten?

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      • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2024 - 02:24 Uhr

        Schaue dir das Softwarelineup von N64, Gamecube und der Switch an. Was fällt dir auf?

        Exklusive Egoshooter gibt es so gut wie keine mehr, Firmen interne Alternativen zu Mario Kart sind nicht erwünscht. Inhalte, die generell gezielt auf erwachsenes Publikum abzielen will man nicht mehr.

        Was man will sind Cashcows, die nach Möglichkeit nebenbei auch noch Familientauglich sind.

        Fortsetzungen zu F- Zero, Wave Racer, Eternal Darkness, Star Fox etc. können wir uns abschminken.

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        • DrFreaK666 46300 XP Hooligan Treter | 09.05.2024 - 10:54 Uhr

          Nintendo will Geld verdienen. Und jetzt?
          Außerdem gibt es Third Party Entwickler, die anderen Content liefern. MS hat auch leichtfüßige Third Person Action gekillt (Hi-Fi Rush). Zu Recore, Blue Dragon usw. wird es sicherlich auch keine Nachfolger geben. Wieso nicht? Weil man damit kein Geld verdient

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          • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2024 - 12:29 Uhr

            Leichtfüssig? Auf welcher Grundlage behautest du das?

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            • DrFreaK666 46300 XP Hooligan Treter | 09.05.2024 - 20:26 Uhr

              Falsche Wortwahl. Finde den eingeschlagenen Weg nicht gut. Hoffe von MS kommt nicht nur Einheitsbrei, sonst werde ich wieder PC-only

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  5. AkiraUmiDesu 8165 XP Beginner Level 4 | 08.05.2024 - 14:11 Uhr

    Kann es ja vielleicht verstehen bei Ariane Austin…aber warum Tango? Deren Spiele waren doch immer so originell.

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  6. AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 08.05.2024 - 15:23 Uhr

    Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Es ist absolut suboptimal, wenn Menschen ihren Job verlieren (hoffentlich finden diese schnell einen neuen Job) oder von Umstrukturierungen betroffen sind.

    Niemand von uns kennt die genauen internen Zahlen oder Beweggründe, was Microsoft dazu verleitet, diese Studios zu schließen und diverse Stellen zu streichen.

    Arkane Austin war in meinen Augen irgendwie zu erwarten. Der Mist um Redfall fing ja laut den Berichten bereits vor der Übernahme an.
    Viele Mitarbeiter haben das Studio längst verlassen und nur noch ein kleines Team hat sich noch um Redfall gekümmert.

    Tango hat mit Hi Fi Rush ein tolles Spiel abgeliefert (zu den Älteren wzb The Evil Within kann ich nichts sagen, da ich die nie gespielt habe).
    Aber auch hier ist der Schöpfer doch bereits weg und hat ein eigenes Studio gegründet. Zudem sind einige Mitarbeiter ebenfalls dorthin gewechselt.
    Ob Hi Fi Rush nun finanziell ein Erfolg war oder nicht, weiß nur MS selber.
    Wie will man da noch gegenüber den Chefs argumentieren, damit das Studio noch fortbesteht?

    Bei den anderen Studios kann ich nicht wirklich was zu sagen, wobei das eine ja bestimmt deswegen wegfällt, weil man in der Mobile-Sparte nun King besitzt und die sind mir Ihren Spielen eine absolute Gelddruckmaschine.

    Wirtschaftlich habe ich daher ein gewisses Verständnis, so brutal es auch ist.

    Die ganze Tech-Industrie hat sich doch gefühlt verkalkuliert und fast jeder speckt überall irgendwo ab.

    Man kann nur hoffen, dass die Menschen schnell neue Jobs finden bzw woanders im Unternehmen sehr gut unterkommen und dass diverse Marken wie Hi Fi Rush, Prey und Co nicht so lange untergehen wie Fable (oder gar komplett verschwinden).

    Und man kann nur hoffen, dass MS den angestrebten Wandel vollzieht, damit auch die Xbox als Plattform auch in den nächsten Jahren noch stabil bleibt.
    Und MS ist in meinen Augen extrem gut aufgestellt, was die Zukunft an geht.

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