Xbox Game Studios: Breaking: Vier Bethesda-Studios werden geschlossen

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Image: Xbox Game Studios

Arkane Austin, Tango Gameworks und weitere Xbox Game Studios werden geschlossen.

Ein gewaltiger Knall erschüttert heute die Xbox Game Studios. Wie IGN berichtet, hat Matt Booty in einer internen Mail darüber informiert, dass eine Reihe von Studios schließen werden.

Unter den betroffenen Studios, die einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ zum Opfer fallen, befindet sich auch das für Redfall verantwortliche Studio Arkane Austin und Hi-Fi Rush Entwickler Tango Gameworks.

Alpha Dog Studios und Roundhouse Games werden auch geschlossen, wobei Roundhouse Games jedoch mit Zenimax Online fusionieren wird.

Via IGN haben wir die Mail in der Übersetzung für euch:

„Heute möchte ich euch über die Änderungen informieren, die wir in unseren Bethesda- und ZeniMax-Teams vornehmen werden. Diese Änderungen beruhen darauf, dass wir den Schwerpunkt auf wirkungsvolle Titel legen und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investieren, die ihr über viele Jahrzehnte gepflegt habt.“

„Um diese Franchises zu verdoppeln und in den Aufbau neuer Franchises zu investieren, müssen wir das gesamte Unternehmen betrachten, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.“

„Hier sind die Änderungen, die in Kraft treten:“

„Arkane Austin – Dieses Studio wird geschlossen, wobei einige Mitglieder des Teams zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Arkane Austin hat in der Vergangenheit beeindruckende und innovative Spiele entwickelt – ein Stammbaum, auf den jeder stolz sein sollte. Das letzte Update von Redfall wird das letzte sein, da wir die Entwicklung des Spiels beenden. Das Spiel und seine Server werden für die Spieler weiterhin online bleiben und wir werden den Spielern, die den Helden-DLC gekauft haben, ein Wiedergutmachungsangebot machen.“

„Alpha Dog Studios – Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.“

„Tango Gameworks – Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.“

„Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen.“

„Im Zuge der Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, die es uns ermöglicht, stärker in unser Spieleportfolio und neue IP zu investieren, werden auch einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.“

„Diejenigen, deren Stellen davon betroffen sind, werden heute benachrichtigt, und wir bitten euch, eure ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Benachrichtigungen betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Gesetzen.“

„Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren.“

„Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an großartigen Spielen und florierenden Communities. Wenn wir in die Zukunft blicken, haben wir eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 haben wir Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle und The Elder Scrolls Online’s Golden Road. Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams sind gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern, während wir unsere Pläne und Ressourcen aufeinander abstimmen, um in dieser komplexen und sich verändernden Branche erfolgreich zu sein.“

„- Matt“

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309 Kommentare Added

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  1. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.05.2024 - 16:22 Uhr

    Eines sollte schon klar sein, bei dem Erwerb von sovielen Studios war schon klar das einige Stellen wegfallen, besonders doppelt belegte Plätze aber nunmal scheiße für die die gehen müssen.

    Richtig schade finde ich es für Tango aber dadurch das Mikami als kreativer Kopf schon vorher gegangen ist weiß man nicht ob Tango weiter so gute Qualität hätte abliefern können.
    Was mir noch leid tut ist halt Arkane, klar Redfall war auch nicht mehr so gut wie ihre Vorgänger Games aber trotzdem noch recht stabil, als Trost werden wenigstens ein paar Leute übernommen.
    Zu den anderen beiden Studios kann ich nichts sagen, für mich völlig uninteressant bzw unbekannt 😅

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  2. Julien 1300 XP Beginner Level 1 | 07.05.2024 - 16:28 Uhr

    Ich kann das schon nachvollziehen. Die Studios haben in den letzten Jahren nicht wirklich gestrahlt und ich hoffe das die meisten Mitarbeiter, Jobangebote in anderen microsoft Studios bekommen haben.
    Tango gameworks finde ich wirklich verwunderlich, da war Potential.
    Ansonsten ist alles was bethesda bisher rausgebracht hat an spiele nicht wirklich mein Geschmack und ich schätze hat eher seine eigene Fanbase und holt nicht viele neue Spieler ins Boot.
    Naja gut erstmal Indiana Jones abwarten…..

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  3. Goburd 114365 XP Scorpio King Rang 2 | 07.05.2024 - 16:42 Uhr

    Nun fängt also das große Reinemachen an.

    Das war abzusehen, dass Bethesda entschlackt wird.

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  4. OneShotNoKill88 790 XP Neuling | 07.05.2024 - 16:43 Uhr

    Ich bin wirklich durch und durch xbox Spieler, aber das is einfach nur noch ekelhaft was Microsoft hier abzieht. Die haben im Prinzip unendlich Kohle zur Verfügung und dann sowas. Bethesda wird es wohl langsam bereuen sich von diesem Saftladen kaufen lassen zu haben. Echt schlimm

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  5. Patricius 12730 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2024 - 16:52 Uhr

    Das ist heftig.

    Arkane hat das definitiv nicht verdient. Redfall war zwar nicht der Knaller aber das war abzusehen. Das Studio hatte keine Erfahrung und auch keine Lust so ein Service Multiplayer Gedöns zu machen und nun bekommen sie die Quittung für aufgezwungene Wünsche anderer.

    War da nicht eigentlich auch ein Marvels Blade Spiel in der Mache?

    Tango ist genauso traurig. Evil Within, Ghostwire und Hifi waren alles echt gute Spiele.

    Ist diese Entschlackung der nötige Schritt um den Hype von Fallout mitzunehmen, von wegen Fallout früher als später. Ressourcen usw. Dann hätte ich auch drauf verzichten können.

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    • AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 07.05.2024 - 17:05 Uhr

      Blade wird von Arkane Lyon entwickelt, das ist ein völlig anderes Studio (Deathloop, Dishonored).

      Die meisten der ursprünglichen Arkane Austin Mitarbeiter hatte man übrigens schon vor der Übernahme vergrault.

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    • Malukai89 260 XP Neuling | 07.05.2024 - 17:07 Uhr

      Bezüglich Redfall sieht es allerdings anders aus. Das Spiel ist im Studio entstanden und wurden dem Studio nicht diktiert. Ganz im Gegenteil hat man sich nach dem Debakel um Redfall mehr Einflussnahme von Microsoft gewünscht.

      Dafür trägt niemand als Ariane Austin die Verantwortung und da ist nun die Schließung ein logischer Schritt.

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      • Patricius 12730 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 07.05.2024 - 17:20 Uhr

        Ja, stimmt ist ihr eigenes Bier, mehr oder weniger.

        Es gibt natürlich nichts offizielles sondern nur Inside Berichte von Anonymen Entwicklern.
        Aber es wird ja Gründe haben, dass eben soviele Entwickler das Handtuch geworfen haben während der Entwicklung und das Studio verließen, weil sie keine Lust hatten auf dieses Spiel und die übrig gebliebenen gewünscht haben das Microsoft ein Singleplayer Spiel daraus machen oder es direkt streichen würde.

        Also das Team war sich ganz sicher nicht einig mit Redfall. Aber irgendeiner muss ja das Sagen gehabt haben und man sieht ja wohin das geführt hat.

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  6. Darkblader27 19345 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.05.2024 - 16:54 Uhr

    Ich meine ich habe bisher diese Studio Namen nie wirklich groß vernommen oder gelesen.. weiss nicht ob es manchmal auch richtige Schritte sind. Man kann nicht ALLES behalten und ewig vorantreiben, wenn es das Studio nicht aus eigener Leistung packt… manchmal sind in einem Studio nur Schlafnasen, wie auch in Firmen und anderen Jobs.

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  7. DrFreaK666 46300 XP Hooligan Treter | 07.05.2024 - 17:01 Uhr

    Man hab ich grad einen Hass auf MS 😠
    Tango Gameworks gibt es seit 2010. Wie kann man sie einfach schließen und nicht einfach unabhängig machen? Hat bei Toys for Bob auch funktioniert.

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    • Malukai89 260 XP Neuling | 07.05.2024 - 17:11 Uhr

      Weil die Macher von Tango, im Gegensatz zu Toys for Bob, schon länger nicht mehr beim Studio sind. Da gibt es kaum noch jemanden der das Studio führen kann und neue Projekte entwickelt… Daher macht es auch keinen Sinn das Studio weiterzuführen. Hätte sich jemand gefunden der das macht, hätte man das Studio sicher behalten oder eben genau wie Toys for Bob einfach ziehen lassen. Warum sollte sich da MS auch querstellen? Aber dafür braucht es im Studio auch die passenden Leute…

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      • DrFreaK666 46300 XP Hooligan Treter | 07.05.2024 - 18:45 Uhr

        „Weil die Macher von Tango, im Gegensatz zu Toys for Bob, schon länger nicht mehr beim Studio sind.“

        Ja und? Hi-Fi Rushs alleiniger Creative- und Game-Director war John Johanas und nicht einer der Gründer. Es ist ein Trugschluss, dass nur bekannte Designer gute Spiele entwickeln.
        Hi-Fi Rush noch auf PS5 porten lassen und dann den Laden schließen. Geht gar nicht

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  8. EvilGremlin 42335 XP Hooligan Krauler | 07.05.2024 - 16:49 Uhr

    Im August letzes Jahr hatte Microsoft noch gepostet das die zufrieden mit dem Erfolg von Hi-Fi Rush sind und weiter in Tango Gameworks investieren wollen.

    Aber was interessiert die das geschwätz von gestern.

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  9. Malukai89 260 XP Neuling | 07.05.2024 - 17:03 Uhr

    Muss man halt auch mal etwas differenzierter betrachten. Die Führungspersönlichkeiten von Tango haben das Studio nach und nach verlassen. Man wollte offenkundig investieren, das zeigten die Stellenausschreibungdn. Allerdings wenn man niemand passenden gefunden hat um die entsprechenden Positionen für neue Projekte einzunehmen, dann muss man irgendwann auch der Realität ins Auge sehen. Fakt ist, seit dieser Aussage hat man fast 10 Monate gehabt wo man ein Studio mit rund 100 Leuten hatte die offensichtlich nichts zu tun hatten. Da kein Projekt, keine kreativen Köpfe, etc.

    Da ist es irgendwann einfach notwendig zu sagen, war schön und gut ist. Einige verstehen immernoch nicht, dass studios schlicht von den knapp dutzend Führungspersönlichkeiten/Kreativen leben. Verlassen diese das Studio ist dieses nichts mehr wert. Dann kann man es gleich schließen oder es so wie MS machen und zumindest nochmal versuchen Ersatz zu finden. Letztere hat anscheinend nicht geklappt also folgt nun die Schließung.

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