Xbox Game Studios: Mehr Blockbuster-Spiele im Stil von PlayStation geplant

Den Fans Blockbuster-Spiele zu liefern, wie man sie von der PlayStation her kennt, ist den Xbox Game Studios wichtig, versichert Matt Booty.

Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, macht Xbox-Fans Hoffnungen auf zukünftige Blockbuster, wie man sie von Sony und der PlayStation her kennt.

In einem Interview mit Kinda Funny Games sagte Booty zunächst, dass das tolle am Game Pass sei, dass man sowohl Platz für große als auch kleine Spiele habe und nannte dabei Halo und Grounded als Beispiel.

Dann lobte er Sony mit ihrem System an Studios und seinen Führungskräften. Über die Spiele ließe sich in Qualität und Handwerk nicht streiten.

Booty will sicherstellen, dass man die Erwartungen der Fans berücksichtigt. Bestimmte Spiele würden mit ihrer großen Welt, in der man leben kann, bei Spielern eine Vorfreude erzeugen und ein Highlight darstellen. Solche Art von Spielen sei wichtig.

Und in diesem Bereich war man nicht immer mit Sony auf Augenhöhe, wie Booty zugibt.

„Ich neige dazu, das weniger als ‚eines von denen‘ zu sehen, sondern vielmehr darauf zu achten, dass wir die Erwartungen der Fans berücksichtigen. Ich denke, dass es eine bestimmte Art von Spiel gibt, die eine Vorfreude erzeugt, die zu einem großen Highlight wird. Es ist ein Spiel, das in diese Kategorie passt, das jeder spielen kann, und es ist auch eine große Welt, in der man das Gefühl hat, dass man darin leben kann, und ich denke, diese Art von Spielen ist wichtig.“

„Und sicherlich war es ein Bereich, in dem wir nicht ganz vorne dabei waren, wir hatten dort nicht wirklich die Art von 1:1 mit Sony. Ich möchte nicht unbedingt auf die Frage eingehen: ‚Was ist unser Uncharted? Was ist unser Horizon Zero Dawn? Was ist unser dies? Was ist unser das?‘ Ich glaube nicht, dass das irgendjemandem etwas nützt.“

Die wichtigste Aussage Bootys dürfte aber sein, dass man unbedingt Spiele mit einem wirklich hohen Produktionswert anstrebt. Eben Spiele, die universelle Themen behandeln und gut umgesetzte Charaktere und Welten, in die man sich verlieren kann.

„Aber du hast einen großartigen Punkt getroffen, den ich mitgenommen habe: Was sind die Spiele, die universelle Themen haben, die eine große Welt haben, in der sich die Leute verlieren wollen, die wirklich gut umgesetzte Charaktere und einen wirklich hohen Produktionswert haben? Das ist es, was wir unbedingt anstreben wollen.“

Booty verwies noch auf ein kürzliches Interview von Phil Spencer mit dem Wall Street Journal. Dort sprach er darüber, dass man noch nicht fertig sei und sich Xbox, die Spieleindustrie und man selbst noch in einem Wachstum befinde.

Die Studios müssen demnach ebenfalls mitwachsen und Booty sagte, es sei ihnen wichtig, dass man Fans diese Art von Spielen anbieten kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

157 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. fringeROBOT 4260 XP Beginner Level 2 | 21.10.2021 - 13:27 Uhr

    Die Entwicklung und Ausrichtung von Microsoft mit der Xbox ist bisher vielversprechend und macht echt Lust auf Gaming.

    Aber man darf sich schon auch langsam mal die Frage stellen, wann man von den ganzen Versprechungen, auch seitens Phil Spencer, mal etwas sieht oder spielen darf.

    Die grundlegende neue Ausrichtung unter Phil ist super und klingt immer ganz toll. Aber viele Spiele gab es da bisher leider nicht. Sicher braucht Qualität auch Zeit, man wird dennoch so langsam ungeduldig.

    4
    • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 21.10.2021 - 13:35 Uhr

      stimme 100% zu. hört sich alles toll an, nur gesehen hat man wirklich noch nicht viel

      2
    • David Wooderson 102570 XP Elite User | 21.10.2021 - 15:55 Uhr

      Du wirst dich auch noch eine ganze Weile in Geduld üben müssen.
      Das kann lange dauern bis man die Früchte ernten kann.
      Gute Games brauchen Jahre.. Jahre! 😎

      1
  2. KeKsBrei 11755 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.10.2021 - 13:35 Uhr

    Microsoft ist auf dem richtigen Weg sehr gut weiter so👍

    0
  3. Drakeline6 23280 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.10.2021 - 13:38 Uhr

    Der richtige Weg ist definitiv geebnet. MS hat tolle Projekte am laufen. Die Frage ist was sie draus machen. Reden können alle Publisher ich will Spiele 🙂

    0
  4. Kaneda 9860 XP Beginner Level 4 | 21.10.2021 - 13:41 Uhr

    Klingt doch gut. Genau sowas wollen die Leute doch auf Xbox sehen. Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben. Jetzt müssen noch endlich die Games stimmen und man hat ein rundum starkes Paket.

    0
  5. TTsaki81 30120 XP Bobby Car Bewunderer | 21.10.2021 - 13:44 Uhr

    Die sind schon auf dem richtigen Weg, denke aber das sie etwas Zeit brauchen werden.

    0
  6. IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 21.10.2021 - 13:50 Uhr

    Aber aber…die Sony Spiele sind doch alle so schlecht und eh nur Walking Simulatoren….solche Spiele will kein wahrer XBOX Fan

    3
    • buimui 81670 XP Untouchable Star 1 | 21.10.2021 - 19:05 Uhr

      Wer behauptet das? Du wirst ja wohl Fanboys von normalen Leuten unterscheiden? Diese Sektenartigen spinner die bei der Konkurrenz alles schlecht reden, gibt es bei Xbox, Sony und Nintendo in gleichen Teilen. Die sollten von uns normalen Gamern, Plattform übergreifend, ignoriert und ausgesät werden.

      Kein normaler Mensch der sich für Gaming interessiert, sagt solche Sachen. Auch wenn er nur auf einer Konsole unterwegs ist.

      1
  7. IamChris8 20080 XP Nasenbohrer Level 1 | 21.10.2021 - 14:03 Uhr

    Bei 21 Studios sollte doch für jeden etwas dabei sein. 🙂
    Die Top 3 Games auf meiner Liste sind

    3. TOW2
    2. TESVI
    1. Starfield

    Mehr brauche ich nicht. 🙂

    0
    • The Hills have Shice 10640 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.10.2021 - 17:45 Uhr

      Es sind sogar 23 Studios und ja: Da wird für jeden was dabei sein. MS bedient immerhin einige der wichtigsten und erfolgreichsten IPs der Spieleindustrie. Studiotechnisch sind sie A Number 1.

      0

Hinterlasse eine Antwort