Xbox LIVE: Bald keine Gold-Mitgliedschaft für Free-to-Play-Spiele nötig

Der Xbox LIVE Online-Service wird schon bald Free-to-Play-Spiele wirklich „for free“ anbieten.

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, wird schon bald keine Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft mehr für Free-to-Play-Spiele auf der Xbox One und Xbox Series X|S benötigt.

Nun gibt es Hinweise, dass es nur noch wenige Tage dauern wird, bis die Xbox LIVE Gold-Mitgliedschaft für Free-to-Play-Spiele abgeschafft wird. Im Xbox Insider Omega-Ringe ist es bereits möglich. Der Omega-Ring ist die letzte Stufe und Testphase vor der eigentlichen Veröffentlichung. Somit könnte es in wenigen Tagen oder parallel zum Mai-Update heißen: Freiheit für Free-to-Play-Spiele auf den Xbox-Konsolen!

Aus den Omega-Ring Patch-Notes geht hervor, dass die Entwickler anscheinend selbst die Änderung vornehmen müssen. Hierbei geht es offensichtlich um die Xbox LIVE Gold-Richtlinien, die im Kleingedruckten angepasst werden müssen.

„Mehrspieler: Wir sind uns bewusst, dass einige Titel den Free-to-Play-Mehrspielertest, der derzeit in der Vorschau verfügbar ist, nicht unterstützen. Wir arbeiten mit den Studios zusammen, da die Titel ein Update benötigen, um diese Serviceänderung zu unterstützen. Hinweis: Zu den Titeln, die derzeit nicht unterstützt werden, gehören Destiny 2 und Call Of Duty: Warzone. Bitte melden Sie ein Problem bei anderen Titeln, die nicht funktionieren.“

70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 102990 XP Elite User | 14.04.2021 - 06:06 Uhr

    Das klingt doch vielversprechend auch wenn es mir egal sein könnte mit laufendem Ultimate.

    Freut mich dennoch für Leute die endlich auf diese Nutzlose Paywall verzichten können. 👍

    1
  2. j0un3s 43140 XP Hooligan Schubser | 14.04.2021 - 06:08 Uhr

    Zu dem Thema hätte ich mal eine Frage 😀 .
    Ich habe seit ungefähr 2 Monaten kein Xbox Live Gold oder Gamepass mehr, kann aber trotzdem alle Spiele Online spielen 🙂 :D, ist das seit neusten so das man auch ohne die Abos online spielen kann ?

    0
      • j0un3s 43140 XP Hooligan Schubser | 14.04.2021 - 06:18 Uhr

        Halo MCC, Halo 5, Call of Duty Cold War, Rocket League, Spellbreak, das sind so die Spiele die ich in den letzten Wochen gespielt habe.

        0
          • j0un3s 43140 XP Hooligan Schubser | 14.04.2021 - 06:40 Uhr

            Danke 😀 . Aber ist das jetzt für immer so, oder was läuft da 😀 ?

            Ich glaube ich muss mal noch ein paar Online Spiele kaufen, und testen ob es da auch so geht 😀 !

            0
        • Corven7 18420 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.04.2021 - 07:49 Uhr

          Machst du Sharing mit Kumpel oder Familie? Nur die Hauptkonsole braucht Gold.

          0
          • j0un3s 43140 XP Hooligan Schubser | 14.04.2021 - 08:47 Uhr

            Nope, kein Sharing kein nichts …
            Einfach nur meine Konsole, das Xbox Live Gold Abo ist im Februar abgelaufen, seit dem kann ich aber trozdem alle Spiele die habe einfach weiter Online daddeln 🙂 !

            2
    • Ghostyrix 75920 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.04.2021 - 06:32 Uhr

      Das ist eine gute Frage und würde mich auch interessieren, weil das mir auch noch nicht ganz so klar ist, ob zb auch Elders Scrolls Online dann kein Gold Abo mehr braucht oder ob man für gekaufte Games weiterhin zahlen muss.

      0
      • j0un3s 43140 XP Hooligan Schubser | 14.04.2021 - 06:37 Uhr

        Ich hoffe das einer eine Erklärung für dieses Phänomen hat, mich würde es tierisch interessieren warum das so ist !!

        0
        • Rapza624 98640 XP Posting Machine Level 4 | 14.04.2021 - 06:50 Uhr

          Gehören dir die Spiele auch, oder hast du Halo z.B. nur über den Gamepass gespielt? Wenn es dann noch ginge, wäre das eine ziemliche Überraschung.

          Dass man neuerdings alles ohne Abo online spielen kann, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Vielleicht hast du einfach Glück gehabt, und irgendeine Lücke im System erwischt.

          0
          • j0un3s 43140 XP Hooligan Schubser | 14.04.2021 - 07:09 Uhr

            Ne die Spiele gehören alle mir, habe die alle normal im Store gekauft ! 🙂

            Ich glaube ich kaufe mir heute Mittag mal irgendein x-beliebiges Spiel und gucke ob ich es ohne weiteres Online Spielen kann 😀 !

            1
            • Rapza624 98640 XP Posting Machine Level 4 | 14.04.2021 - 18:43 Uhr

              Und? Klappt es auch mit dem neuen Spiel? Wäre spannend 🙂

              0
              • j0un3s 43140 XP Hooligan Schubser | 15.04.2021 - 06:56 Uhr

                Sorry habe gestern keine Zeit gehabt es zu testen… Halte euch aber auf dem laufenden 🙂 !

                1
      • dancingdragon75 107390 XP Hardcore User | 14.04.2021 - 06:59 Uhr

        da nicht direkt Live Gold abgeschafft wird, nehme ich an, dass es sich explizit um die Spiele handelt die wirklich nichts kosten..

        für normale Spiele ist ein Online“Benutzungs“Modus wohl weiterhin nötig..
        sonst gäbs wohl zuviel Tohuwabohu mit den kostenlosen Spielen die es pro Monat gibt und was ist dann mit den Ultimate Leuten, die haben dann einfach kein Gold mehr ?

        von daher denke ich wirklich es geht rein um die Free Games

        0
  3. Biqqy 11255 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.04.2021 - 06:34 Uhr

    Freut mich für alle, die Free-to-Play-Spiele spielen und kein Abo haben! MMn jedoch auch eine Maßnahme, die auch schon länger überfällig war. Gut, dass es dann jetzt soweit ist. 👍🏼

    2
  4. Final18 26600 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.04.2021 - 06:44 Uhr

    Free to play sollte auch wie der Name schon sagt gratis sein.

    2
  5. manugehtab 49220 XP Hooligan Bezwinger | 14.04.2021 - 06:55 Uhr

    Das ganze live Gold gehört weg. So oft wie die Server nicht gehen…. und ich sehe einfach keinen Mehrwert gegenüber online am PC….

    1
      • manugehtab 49220 XP Hooligan Bezwinger | 14.04.2021 - 09:35 Uhr

        Liegt doch absolut nicht daran…. das ist wegen dem geschlossenen Konsolen System. Mit online Server hat das gar nichts zu tun. Gibt ja auf der Konsole keine Mods und Datenzugriff auf die Spiele.

        0
  6. Jetshun 5995 XP Beginner Level 3 | 14.04.2021 - 07:03 Uhr

    Mega!
    Vor allem läuft morgen oder heute mein ultimate ab 😂 wäre gut weil ich durch die Arbeit bedingt Ehe nur noch warzone usw spielen kann 😩

    0

Hinterlasse eine Antwort