BetaDwarf CEO Steffen Kabbelgaard sagt, dass sich die grafischen Unterschiede auf Xbox One X und PS4 Pro wahrscheinlich an großen Triple-A-Spielen zeigen werden, anstatt – wie einige möglicherweise annehmen – an kleineren Spielen. Im Gespräch mit GamingBolt sagte Kabbelgaard:
„Die Stärke der Xbox One X ist überraschend groß, was logischerweise bedeuten würde, dass die Spiele auf der Xbox One wesentlich besser aussehen als auf der PS4. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Entwickler, die an Grenzen gehen wollen, aufgrund der relativen Einfachheit Spiele auf den PC zu portieren und umgekehrt mit UWP mehr in Richtung Xbox One X gehen. Der Hauptgrund, der Spitzenentwickler von der Xbox One X abhalten würde, wäre die Abwärtskompatibilität, denn die Xbox One ist um einiges schwächer. Allerdings gilt dasselbe für die PS4. Im Allgemeinen wird der Unterschied bei kleineren Spielen nicht wirklich etwas ausmachen, aber für die großen Triple-A-Spiele erwarte ich eine höhere, stabilere Framerate auf der Xbox One X und am wahrscheinlichsten mehr Spiele, die in echtem 4K laufen.“
Die Xbox One X wird weltweit am 7. November erscheinen.
Na das will ich doch ganz schwer hoffen. Wäre schade wenn die Entwickler da nicht Vollgas geben.. 😉
Und hoffentlich ändert sich was an den Ladezeiten, die sind echt unter aller Sau, bei manchen Games.
Ja okay, bei der Größe der spielwelten etc. versteh ich manchmal die Ladezeiten.
Die grafischen unterschiede wird man eigentlich nur bei Exclusiven Spielen von MS zusehn bekommen. Bei den meisten 3rd Party Games ist doch die Ps4 die Leadplattform.
Noch. Das kann sich schnell ändern
Das wird sich diese Generation nicht mehr ändern.
Die Power ist auf jeden Fall unumstritten. Jeder der was anderes behauptet belügt sich selbst 🙂 Mich würde jedoch interessieren ob man Games wie Skyrim oder Fallout 4 zusätzlich mit mehr als 5GB Mods nutzen kann. Bisher wurden nur die 4k als vorzüge genannt. Cool wäre es wenn mehr Games die Möglichkeit bekommen Mods zu nutzen und das so ähnlich wie auf dem PC und nicht ohne die Einschränkungen. Die Power hat sie ja jetzt.
Mich würde interessieren ob man z.B. bei Skyrim dadurch dann mehr als 5gb Mods nutzen kann. Oder allgemein eine bessere und umfangreichere Mod Nutzung. Die Leistung ist ja nun da.
„Der Hauptgrund, der Spitzenentwickler von der Xbox One X abhalten würde, wäre die Abwärtskompatibilität, denn die Xbox One ist um einiges schwächer.“
– Das ist aber auch sehr deutlich.
Warum sollte die Abwärtskompatibilität ein Problem sein? Das Spiel ist in der Grundform auf die Xbox One zugeschnitten. Für die Xbox One X erfolgt dann ein zusätzlicher Download der 4k Texturen und anderen Erweiterungen. Also ist es auch für die Entwickler kein Problem, da es lediglich eine Erweiterung ist.
Des Weiteren bin ich mehr als froh, dass Microsoft diese Abwärtskompatibilität hat. Damals bei dem Wechsel von der PS3 auf die PS4, musste ich alles Zubehör und liebgewonnene Spiele neu anschaffen. Ich habe jetzt noch 2 Xbox One S und freue mich auf eine hoffentliche Trade-In Aktion um dann auch eine Xbox One X mein Eigen nennen zu dürfen.
Das will ich doch wohl hoffen. Alles andere wär nur enttäuschend