Mit der Xbox Scorpio baut Microsoft die stärkste Spielekonsole der Welt. Eine große Frage, die sich bei dem System mit 6 TFLOP/s Leistung stellt, ist: Wohin mit der ganzen Kraft?
GamingBolt hat sich mit Tomast Dutkiewicz, CEO von Madmind Studio, zusammengesetzt, um dieses Thema zu diskutieren. Sein Entwicklerteam arbeitet derzeit am anstehenden Horror-Survival-Spiel Agony.
Er erklärt: „Es wird komplett von den Entwicklern abhängig sein. Ich denke, es wird viele Titel geben, die zeigen, wie stark die Konsole eigentlich ist. Aber dabei ist ein wichtiger Faktor, dass die Herstellung einer verbesserten Spieleversion viel Geld und Zeit kostet. Darum glaube ich, dass die Leistung hauptsächlich für die größten Entwickler reserviert ist.“
Dutkiewicz vertritt mit seiner Aussage ganz klar den Punkt eines Studios mit limitiertem Budget. Dass große Hersteller wie EA, Ubisoft oder Activision genug Ressourcen haben, um ihre Spiele auf den Stand der Xbox Scorpio zu bringen, ist klar. Doch werden auch kleine Entwicklerteams Zeit und Geld aufbringen wollen, ihre Projekte zu überarbeiten? Das werdet ihr zum Weihnachtsgeschäft 2017 erfahren, wenn die Xbox Scorpio erscheint.
Wie denkt Phil Spencer über die Xbox Scorpio und was unterscheidet sie im Vergleich zur PlayStation 4 Pro? Das könnt ihr hier erfahren. Macht auch bei unserer Umfrage mit und nennt uns den Preis, den ihr für die Konsole zahlen würdet.
Kleine Studios schöpfen sicherlich auch gerne aus dem Vollem. 😉
Natürlich tun sie das, aber da das Spiel auf mit der alten und der neuen Hardware laufen muss, müssen die Specs des Spiels justierbar sein.
Dieser Mehraufwand beim Entwickeln kostet Geld, es ist möglich, dass kleinere Studios sich das nicht leisten möchten/können und das Spiel deshalb nur auf die alte Hardware anpassen.
Jein – es kommt halt darauf an wie die neue Leistung genutzt wird.So manches Studio wird auch nur eine geringere Optimierung bei gleichzeitig mehr Endleistung für sich beanspruchen.
Dachte das alle Entwickler eh downgraden um sie auf die ps4/xone zu bekommen so müssen sie halt jetzt statt runter auf 1080 einfach auf 4k entwickeln und nur kleiner gehen wie bisher auf /xone oder anders herum.
Weis aber nicht wie indie studios arbeiten ^^
Wurde bestimmt wieder falsch verstanden
Wenn ein Studio ein Spiel eh für den PC optimiert, dann sollte das für die Scorpio nicht mehr so aufwändig sein…
Ist doch beim pc Markt auch nicht anders, das die Entwickler Spiele machen müssen, die mit unterschiedlichen Einstellungen laufen
Genau dann müsste es doch für die Scorpio auch gehen
Sehe ich ähnlich. Es werden PC-Ähnliche Specs abgerufen mit der Scorpio. Somit sollte in Zukunft einfach die etwaige Windows-Version geportet und leicht angepasst werden. Ich sehe da eigentlich keine allzu großen Probleme. Okay, in den letzten Jahren werden die PC Ports immer grausiger. Ist dann eventuell doch nicht so einfach. Wie lange hatte es gedauert, bis der aktuelle Batman Teil (anständig) läuft?!^^ Lasse ‚mer uns einfach mal überraschen, was dabei raus kommen wird. Bin nachwievor optimistisch, dass die Power der Scorpio in einem akzeptablen Rahmen genutzt werden wird… Auch von Indie-Studios!
Im Prinzip ist es in erster Linie eine Marketing Geschichte… Indies werden die Ressourcen nicht nutzen und AAA Titel werden noch etwas teurer für die 4K Texturen usw.
Mehr Pixel machen noch kein besseres Spiel aber es ist wie es ist.
Das beste an der Scorpio ist, dass ich da Xone Support bis 2019 rauslese… Also bin ich versorgt 🙂
Ich sehe jetzt da auch nicht so das Problem, ist wie einige hier schon sagten eigentlich nicht anders wie am PC, da sind die Auflösung etc auch justierbar. Ich denke dass es aufwändiger ist den Schniedel höher zu schrauben als das Ganze in bester Qualität und dann einfach wahlweise runter zu regeln bis es für das jeweilige System passt.
Aber ich bin auch kein Spezialist und sehe das ganze Prozedere nicht was wirklich dahinter steckt.
Sollte der Preis der Games mit der Scorpio wirklich steigen dann bin ich wahrscheinlich raus.
Höherer Preis für Spiele – ob sich das lohnt?
Hab mich missverständlich ausgedrückt, was ich sagen wollte ist, daß die Produktion teurer wird ob und wie die Kosten weiter gegeben werden bleibt ab zu warten (DLC ansonsten?)