Xbox One X: The Surge mit nativen 4K 30fps ist möglich

Übersicht
Image: Microsoft

Benjamin Glatzel von Deck13 gibt in einem Interview bekannt, dass man mit The Surge eine native Auflösung von 4K mit 30fps auf der Xbox Scorpio erreichen könnte.

Focus Home Interactive und Deck 13 haben bereits bekannt gegeben, dass The Surge, das kommende Hardcore-Action-RPG, auf der PS4 Pro zusätzliche Optionen erhalten wird. Das erste, kostenlose Update wird bereits pünktlich zum Release am 16. Mai 2017 zur Verfügung stehen und umfasst den Support für dynamisches 4K bei 30fps und optional 60fps bei einer Auflösung von 1080p. Ein weiteres Update, das kurze Zeit später erscheint, beinhaltet die Option, die HDR Unterstützung zu aktivieren.

Nun meldete sich Benjamin Glatzel zu Wort und meinte, dass man auf der PlayStation 4 mit 1080p und 30fps (Xbox One 900p mit 30fps) schon sehr nah am Limit sei und die 8GB GGDR5 der PS4 Pro die zusätzliche dynamische Auflösung ermöglicht hat. Hier sei man aber noch nicht annähernd am Limit angekommen.

Dank der 12 GB GDDR5 der Xbox Scorpio sollen mit The Surge native 4K mit 30fps ermöglicht werden. Die Entwickler hatten aber noch nicht die Möglichkeit selbst Hand an die Xbox Scorpio zu legen und konzentrieren sich jetzt erst einmal darauf die hauseigene Engine zu verbessern.

Für The Surge sind für die Xbox Scorpio ähnliche Optionen denkbar, falls die Spieler lieber 1080p mit 60fps genießen und auf 4K hochskalieren wollen, anstatt das Spiel in nativen 4K mit 30fps zu spielen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


22 Kommentare Added

  1. Brallis108 3530 XP Beginner Level 2 | 28.04.2017 - 09:04 Uhr

    Dafür soll die Scorpio ja schliesslich konstruiert sein…

    1
  2. eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 28.04.2017 - 09:15 Uhr

    Grafik Grafik Grafik, ich würde mich lieber über besseren Content freuen als bessere Grafik 😉 Ich spiele liebend gerne uralte Spiele weil der Content einfach besser ist und daher die Grafik für mich in den Hintergrund rückt.

    5
    • Wonder 4250 XP Beginner Level 2 | 28.04.2017 - 09:19 Uhr

      Grafik ist gut und schön. Aber ich möchte auch daneben noch sehen, dass die Welten größer sind und die Ladezeiten im Gameplay komplett verschwunden sind.

      5
      • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 28.04.2017 - 09:37 Uhr

        ja durch den Grafik Hype haben wir die Ladezeiten die eigentlich seit etlichen Jahren geschichte sein sollten… Ich würde sofort auf 4K verzichten wenn die Ladezeiten dafür weg wären aber das ist wunschdenken…. wie mit vielen „größer, schneller, lauter“ 🙁

        3
        • Zielfahnder 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 28.04.2017 - 12:54 Uhr

          Tja da war der SEGA Dreamcast seiner Zeit voraus!

          4
    • Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 28.04.2017 - 16:15 Uhr

      Genau. Lieber in 60FPS, kürzere ladezeiten und mehr Details! Ich wäre alles andere als zufrieden wenn in Zukunft die meisten Spiele auf Scorpio mit nur 30FPS aber dafür nativen 4K kommen! Dann doch lieber HD dafür aber 60FPS und von allem anderen mehr.

      2
      • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 28.04.2017 - 16:35 Uhr

        leider sind wir mit der Meinung in der Minderheit. Heute zählt nur Grafik Grafik Grafik.

        0
  3. 19Daywalker91 35235 XP Bobby Car Raser | 28.04.2017 - 09:21 Uhr

    Soviel zu dem versprochen 4k 60fps auf der E3 2016….

    War aber klar das 6tfs nicht für 4k60fps reichen. Man sollte sich viel mehr um gute exklusiv kümmern als um grafik.

    4
    • Zielfahnder 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 28.04.2017 - 12:58 Uhr

      So darfst du das auch nicht sehen!

      Dieses Programmierer Team hat noch keine Scorpio Entwickler Kit!
      Und vielleicht kommt noch dazu das daß Team auf Sony schwört oder Fanboys sind ??

      2
  4. Muehle74 46000 XP Hooligan Treter | 28.04.2017 - 09:34 Uhr

    Bin jetzt nicht so der Pixelzähler. Und spontan würde ich vermuten, dass 60fps bei einer Auflösung von 1080p doch besser sein müssten als 30fps bei einer 4k Auflösung, oder? Müsste die stärkste Konsole der Welt nicht beides hinbekommen? Also 60fps bei 4k? Ich habe nur Sorge, dass die Konsole in 12 Monaten wieder veraltet ist. Ich mein, ist irgendwie ja jedes technische Gerät, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    3
    • eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 28.04.2017 - 09:41 Uhr

      mir wären auch 1080p mit 60Fps lieber 😉 aber ohne 4K auf dem Blatt wird die Konsole ein Ladenhüter 😉 lustig finde ich das Project Cars 2 mit bis zu 12K wirbt 😀 braucht kein Mensch….
      4K = nice to have aber die lassen viel zu viel Content und andere wichtie Dinge dafür liegen

      0
      • Brallis108 3530 XP Beginner Level 2 | 28.04.2017 - 14:39 Uhr

        Perfekt gesagt eruvadhor

        0
  5. Dergambler187 7410 XP Beginner Level 3 | 28.04.2017 - 09:37 Uhr

    Das Game juckt mich überhaupt nicht.

    3
  6. ChrisXP27 124155 XP Man-at-Arms Silber | 28.04.2017 - 10:50 Uhr

    Kaum zu glauben was Ram speicher alles so leisten können.
    Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    0
  7. ArkaVik6802 56185 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.04.2017 - 11:30 Uhr

    Das Statement der Vögel von Deck13 ist ein Witz: Wie kann ich etwas über die Prformance eines Games von mir geben, ohne jemals die Konsole, auf der das Game laufen soll, gesehen oder getestet zu haben? Sorry, aber das ist für mich Kaffeesatzleserei und vollkommen unseriös.

    5
    • Zielfahnder 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 28.04.2017 - 13:00 Uhr

      @arkavik6802
      Genau so sieht es aus!!! 100% recht gebe ich dir!

      2
  8. Jaydn66 11470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.04.2017 - 13:47 Uhr

    Ich finde es verwunderlich wenn Entwickler so auf die 12GB Ram abgehen. Die Scorpio hat nur 8GB für Spieleentwickler adressierbaren Speicher und kein Byte mehr. 4GB sind für Windoof und die restlichen Elemente reserviert was ja auch durchaus Sinn macht. Wirklichen Mehrwert hat man maximal von der CPU/GPU mit integriertem DX12 Rechenwerk, aber auch nur dann wenn die Spiele darauf optimiert sind was leider auch noch nicht sonderlich verbreitet ist und in Zukunft wohl auch nicht passieren wird. Was bleibt ist die Rohleistung von 6TF und da wird es halt eng mit 4k60fps, aber sollte als Beispiel The Surge dann auf 1800p mit 60fps laufen wäre das mehr als ausreichend.

    Die Berichterstattung zur Scorpio in allen Ehren und ich kann den Hype ein wenig nachvollziehen, aber das Teil ist im Prinzip auch nur die Steigerung der PS4Pro mit einer Mehrleistung von 1,8TF geschuldet der Tatsache das die Kiste auch ein ganzes Jahr später einscheint.

    Worauf ich mich persönlich mehr freue sind die Konsolen von Sony und Microsoft die „nach“ diesen beiden kommen werden. Da wird es dann mit Sicherheit kompromissloses 4k mit 60fps max Details geben und ich tippe auf round about 12-15TFlops.

    Was ich aber tatsächlich noch schöner finden würde wären endlich mal mutige 1st Party Projekte die auch spielenswert sind und nicht Richtung Trash gehen wie Dead Rising 4 oder eine vermurkste PC Steuerung haben wie Halo Wars 2.

    Ich liebe Forza aber das ist im Moment der einzige nennenswerte Grund eine Xbox zu besitzen wenn man nicht der Shooter Spieler ist. Da muss was getan werden, da hilft mir auch kein Spencer der Medienwirksam Tweet über Tweet losschickt und in Videos auf ner Couch rumlümmelt, Resultate zählen und nicht das amerikanische PR Geschwätz. Titel wie ein Last of Us, God of War, mal ein geiles Adventure mit guter Story etc.pp., da ist dann auch egal ob in 1080p, 1200p oder 4k, das Spiel muss mich abholen nicht der Kasten der nur als Darstellungsobjekt dient.

    0
    • Brallis108 3530 XP Beginner Level 2 | 28.04.2017 - 14:41 Uhr

      Ich glaube Dein gewünschtes „kompromissloses Highend Auflösung (gemessen am Stand der Technik) mit 60fps max Details“ wird nie wirklich kommen. Warten wir ab ob das 4K wirklich durchgängig nativ ist. Versprochen war auch Full HD auf der One. Will nicht rumzicken, aber ich möchte mich gern überzeugen lassen.

      0
      • Jaydn66 11470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.04.2017 - 14:53 Uhr

        Deswegen sagte ich ja „nach“ diesen bisherigen Konsolen. Wenn man sich die GPUs und deren Verlauf anschaut dann ist dort im Vergleich zu den CPUs die seit Jahren eigentlich auf der Stelle treten noch Luft nach oben. Stand der Technik ist mir durchaus bewusst dass 4k60fpsmaxdetails nicht oder nur sehr schwer erreichbar sind auf Konsolen.

        0
        • Brallis108 3530 XP Beginner Level 2 | 28.04.2017 - 15:20 Uhr

          Stimmt… geb Dir recht.

          0
  9. NiNjA G4MeR 2850 XP Beginner Level 2 | 28.04.2017 - 21:12 Uhr

    Naja. Man darf nicht vergessen, dass es eine vorsichtige Aussage von den Entwicklern ist. Sie selbst haben noch kein Dev-Kit. Da lässt sich bestimmt noch etwas machen. Wenn selbst auf der PS4 Pro 4K 30fps möglich sind, dann müssten auf der Scorpio auch 60fps drinnen sein. Alles andere wäre schlecht optimiert. Außer es gibt grafische Unterschiede.

    0
  10. ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 01.05.2017 - 03:16 Uhr

    Hmm für mich klingt 1080p mit 60fps auf 4k hochskaliert viel besser, als 4k nativ auf 30fps .. Würde da gern mal den Unterschied sehen zwischen der Skalierung und dem Nativen. Klar nativ sollte viel besser sein, aber ob da nicht der fps Unterschied gravierender ist?

    0