Xbox One: Cloud soll bei 4K-Spielen für weniger Speicherplatz auf der Festplatte sorgen

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Image: Microsoft

Microsoft versucht die Cloud dafür zu nutzen, dass 4K-Spiele weniger Speicherplatz auf der Festplatte benötigen.

Da durch 4K Auflösung auch die Dateigröße der Spiele wächst, untersucht Microsoft derzeit Wege, um diesen Nachteil zu eurem Vorteil zu beseitigen. Wie Mike Ybarra gegenüber GamesRadar erklärt, hat Microsoft bereits etwas in petto, das man als „Intelligent Delivery“ bezeichnet. Im Grunde ist es etwas, das den Fußabdruck, den ein Spiel auf euren Speicherplatz hat, reduziert. Es entscheidet, was auf eurer Festplatte gespeichert wird und verschiebt den Rest woanders hin.

„Normalerweise haben die Leute mehr Speicherplatz als sie benötigen“, erklärt Ybarra. „Die Leute fühlen sich allerdings besser, wenn sie sagen können ‚Das habe ich jetzt durchgespielt, lass mich das in die Cloud verschieben, damit ich hier mehr Speicher habe‘. Daher betrachten wir eine Technologie wie diese.“

Wann und ob diese Technologie überhaupt für die Xbox One X zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest, allerdings denkt Microsoft an die Zukunft und wird wahrscheinlich in kurzer Zeit eine Lösung für das Problem finden und veröffentlichen.

 

 

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27 Kommentare Added

  1. XI FreiWild IX 62750 XP Romper Stomper | 23.08.2017 - 16:37 Uhr

    Die Überschrift ist doch Käse, wenn unten dann steht:

    Wann und ob diese Technologie überhaupt für die Xbox One X zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest

    Wird genauso ein Ende nehmen wie vor 4 Jahren, die sollen von der Cloud einfach nix mehr erzählen

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  2. Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 23.08.2017 - 16:43 Uhr

    Wenn ich zb. 50% vom Spiel in die Cloud speichere, benötige ich dann nicht ne Internetverbindung um auf die gespeicherten Dateien zuzugreifen? Speicherdatein vom Spiel sind schon ok da sie doppelt auf der Platte und der Cloud gespeichert werden. Nehmen auch so gut wie keinen Platz weg. Aber Spieledatein von sagen wir mal 100GB?

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  3. NXG 0neShot 55655 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.08.2017 - 16:45 Uhr

    Meh Speicherplatz als wir benötigen?? ? Der kennt wohl keinen richtigen Gamer ?

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  4. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.08.2017 - 16:55 Uhr

    Also ich bin ja ein echter Microsoft Fanboy aber als ich las Xbox One und Clound da hab ich reflexartig nen Facepalm gemacht.
    Oh man, solnag die nicht was raushauen das die Power der Cloud zeigt, solang müssen die sich immer baschen lassen wenn die mit der Cloud kommen. Und das Vorzeigeprojekt für die Cloud, Crackdown 3, wurde ja bis mitte nächsten Jahres verschoben.

    „Es gibt keine Cloud, nur den PC von jemand anderen“

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    • Michu0609 18005 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.08.2017 - 16:59 Uhr

      Also bitte… Die schicken die Daten in den Himmel, dort verfangen sie sich an den Wasserpartikeln der Wolken, und rasen berechnet wieder auf uns hinab. Das weist doch jedes Kind.

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    • ArkaVik6802 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 23.08.2017 - 18:29 Uhr

      ich arbeite als Admin in einem Rechenzentrum. Wir betreuen SAP Systeme, die in der Microsoft (Azure) Cloud liegen. Glaub mir, die Cloud ist mit das Leistungsfähigste, das ich kenne. Wir lagern Systeme mit Datenbanken, die mehrere Terrabyte groß sind und auf die hunderte User gleichzeitig in Echtzeit zugreifen können. Und wir haben auch nur eine 100MBit Leitung.

      SAP hat auch eine Ähnliche Technologie für ihre in-memory Datenbanken. Sie unterscheidet zwischen hot und clod data. Hot Data liegt immer griffbereit, cold data liegt irgendwo in der Ecke. Ich denke, Microsoft arbeitet auf etwas ähnliches hin. Das wäre sehr, sehr geil.

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      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.08.2017 - 20:24 Uhr

        Das klint gut und plausibel. Die power einer cloud stell ich mal nichtmehr infrage aber diese Cloud on der MS seit 3 1/2 Jahren spricht, ja da warte ich noch auf das Beweisspiel ?

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  5. c0rfi 52900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 23.08.2017 - 17:19 Uhr

    Hmm… ich frage mich dabei wieder mal : Deutschland ist was Internet angeht ein Entwicklungsland. Wie zum Geier sollen die Mega großen Daten in der Cloud genutzt werden wenn wir schon bei normalen surfen an die Leistungsgrenzen der DSL Verbindung kommen? 100, 200,500 GB mal eben per Stream über die Leitung jagen? Nicht hier und nicht in näherer Zukunft in Deutschland.

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    • Michu0609 18005 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.08.2017 - 17:41 Uhr

      Es geht ja nicht um Grafik/Texturen assets oder um GB an Daten.. sind ja meist „nur“ Berechnungen die zur Entlastung wo anders statt finden.
      Aber ja… Wenn wir überall nett Glasfaser hätten, könnte man das ganze noch auf Grafik und co. ausweiten

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  6. S0LIN0 109810 XP Master User | 23.08.2017 - 17:20 Uhr

    Wenn ich Speicherplatz brauche, heisst es bei mir: ‚Das habe ich jetzt durchgespielt, lass mich das löschen, damit ich hier mehr Speicher habe‘ und bei Bedarf kann ich es mir wieder auf die Festplatte laden. Ist das bei der Cloud anders?

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  7. ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 23.08.2017 - 17:22 Uhr

    Bullshit. Wird nie funktionieren. Forza 7 hat 100GB. Soll ich da mal „schnell“ 50GB davon in die Cloud uploaden? Und dann wenn ich es brauche „schnell“ mal runterladen? Wie stellen die sich das vor?

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    • Malukai 17680 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.08.2017 - 20:58 Uhr

      Doch das funktioniert abseits vom Gaming mit MS sogar verdammt gut. Die Technik dazu ist bereits an diversen gebieten im Business Sektor im Einsatz, ist auch relativ simpel. Du wirst auch beim Gaming zu keinem Zeitpunkt die vollen 100GB Daten benötigen, der Trick ist nun herauszufinden mittels Spielstandes, Spielfortschritt und Nutzungsverhalten zu welchem Zeitpunkt welche Dateien benötigt werden. Abseits vom Gaming kann man damit 50% und mehr des Speicherbedarfs einsparen.

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  8. I Furianer I 4065 XP Beginner Level 2 | 23.08.2017 - 17:42 Uhr

    Ich habe schon seit X360 zeiten aufgerüstet an kapazität und freue mich auch diese nutzen zukönnen . Die umsetzung mit der Cloud was MS da plant finde ich nicht gut und auch ziemlich unötig. Die one x kommt mit 1 terrabyte speicher reicht locker für meine 3 lieblingsspiele und wenn nicht meine 4tb platte hat genug platz und war auch relativ günstig .Schon schlimm genug das meine box meine save files auf der cloud speichert auf die ich keinen zugriff habe wenn ich denn mal kein netz habe . Überhaupt die Idee mit Cloud gaming ist haarsträubend wenn ich an Progaming denke. ich brauche es nicht.Und auch so gibt es sicher bessere Möglichkeiten unsere resourcen in brauchbare dinge umzuwandeln die sinn ergeben von den kosten ganz zu schweigen . will vorallem mal wieder stabile Xbox server bei denen die FL korrekt geht und die kommunikation stabil ist . da sind die millionen besser investiert.

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  9. El Gran Rabo 22965 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.08.2017 - 17:44 Uhr

    Was jammert ihr wieder alle rum, die wissen schon was sie tun. Wenn ich ein Spiel habe das linear gespielt wird kann man den Teil den man im Moment eh nicht braucht in die Cloud schieben und je näher man einem neuen Areal kommt wird im Hintergrund die nötigen Daten runtergeladen und die , die man nicht mehr braucht wieder gelöscht, so einfach.

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    • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2017 - 07:43 Uhr

      Du weißt doch: Es wird IMMER gejammert.Weil es Leute nicht verstehen,nicht hinterfragen und erstmal mit dem arbeiten was sie kennen und das ist halt nicht immer genau das was man als Konzept nehmen kann.
      Bei den meisten Leuten scheitert die Vorstellung schon daran das ein Texture Pack mit 40 GB ein Spiel nicht 40GB größer macht sondern alte Dateien ersetzt.
      Die meisten Dateien bleiben häufig sogar die gleichen und werden nur höher aufgelöst weil die Original-Artworks gut genug sind.

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  10. FlippoBLN 19150 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.08.2017 - 18:38 Uhr

    Den Song mit der Power aus der Cloud, hat Microsoft schon mal gesungen. Glaube denen kein Wort mehr.

    2TB in der Scorpio edition wären super gewesen, aber ich hab aufgehört mich über M$ aufzuregen.

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