Während des ID@Xbox und Twitch Gaming Indie Showcase verriet ID@Xbox-Chef Chris Carla, wie sich Indie-Entwickler in Microsofts unabhängigem Entwicklerprogramm geschlagen haben. Laut Carla haben Indie-Entwickler in den letzten sieben Jahren über 2 Milliarden Dollar verdient.
„Ich will nicht krass sein, aber Indie-Entwickler auf ID@Xbox haben in den letzten sieben Jahren über 2 Milliarden Dollar verdient“, sagte er während des Livestreams.
In einem Beitrag auf der offiziellen Xbox-Website wurde weiter ausgeführt, dass 2.000 Spiele durch das ID@Xbox-Programm seit seiner Gründung vor sieben Jahren veröffentlicht wurden.
Es ist interessant, dass Microsoft diesbezüglich Zahlen veröffentlicht. Vor allem deshalb, weil das Programm bis vor kurzem noch nicht die erste Anlaufstelle für viele Spieleentwickler war. Allerdings hat es dazu geführt, dass Spiele wie das in Indien entwickelte Abenteuer Raji: An Ancient Epic auf die Plattform gebracht hat, zusammen mit einer Reihe von Titeln von Godspeed Games aus Pune, scheint es, dass ID@Xbox seinen Teil zur Demokratisierung der Spieleentwicklung außerhalb der üblichen Studios in den USA und Europa beigetragen hat.
Das kann einen doch nur freuen… jeder sollte für seine Arbeit gut entlohnt sein..
Ich hab mir ja den kompletten Stream angeschaut und war richtig Baff wo das gesagt wurde. Schon eine krasse Summe mit Indie-Titeln, und das nur mit dem ID@Xbox Programm.
Mich freut es für die Entwickler. Habe viele tolle Indie Games gespielt die mir richtig Spaß gemacht haben. Genesis Noir zum Beispiel ist so kreativ gemacht, hat mir richtig gut gefallen.
Ist das jetzt viel? Hab wirklich keine Ahnung, 7 Jahre sind ja eine ganze Konsolen Generation.
Wenn man bedenkt das es 2.000 Spiele seit der Gründung vom ID@Xbox Programm gibt, und diese ja nicht zum Vollpreis verkauft werden, ist das für mich schon eine starke Summe.
Ja hast schon recht. Anscheinend ist Markt für indie Spiele viel größer als ich gedacht habe. Indie games erscheinen ja auch noch für andere platformen. Vorallem Smartphones werden hier groß unterstützt.
Ja absolut. Hatte mit Indie Titeln oft mehr Spaß wie mit manch AAA-Titeln. Spiele solche Games echt gern.
Gerechnet auf 2000 Spiele hätte jedes Spiel 1 Million gemacht 😀 klingt ja nett 👍🏼.
Hey das wollte ich doch schreiben 😂
Haha 😛
Ich weiß jetzt nicht ob das unglaublich viel ist oder hmm
Ich glaube für Indis ist das eine ganze Menge die haben ja meist Produktionskosten die unter einer Million liegen. Heißt der Großteil davon wird wohl Gewinn gemacht haben 😃
Stimmt schon aber bei ca. 65 Millionen aktiven Xbox Live Spieler in 7 Jahren also ca. 455millionen potenzielle Käufer (pro Jahr 1x gerechnet) bedeutet das das jeder Spieler in 7 Jahren zusammen gerade mal 4 € dafür ausgegeben haben 🙂 oder ich hab mich verrechnet 😀 das bedeutet jedes Jahr jeder Spieler ca. 0.57€ pro Jahr.
Sicher ein guter Erfolg aber ja egal freu mich und bin auch der Meinung manche Indispiele sind grandios !
Starkes Programm von Microsoft. 🙂
Bin auch schon länger großer Indie Fan. Da gibt es richtig viele Perlen
Sehr schön für die Endwickler!… MS macht das hier wieder sehr gut und vorbildlich!
Das hört sich nach viel an und hoffentlich hat sich das auch für die Studios gelohnt 🙂
Freut mich riesig..
Ich finde es immer cool zu hören wenn MS, Sony oder wer auch immer sich um diese Studios „kümmert“
Jeder fängt mal klein an 🤷♂️
Die Präsentation war zwar sehr künstlich und langweilig aber die 2 Milliarden sind schon echt eine Hausnummer 👌🙂