Xbox Series X: Die Zukunft des Gaming ist dank Smart Delivery nicht an eine Konsole gebunden

Übersicht
Image: Microsoft

Die Zukunft des Gaming hat bei Microsoft so viel mehr zu bieten. Erfahrt selbst, was die Zukunft euch zu bieten hat.

Die Xbox Series X steht nicht nur für die leistungsstärkste Konsole der Welt, sondern wird die Zukunft des Gaming für immer verändern. Mit der Xbox Series X müsst ihr so ein Spiel nur einmal kaufen und könnt immer die beste Version generationenübergreifend mit Smart Delivery spielen.

„Hier bei Xbox bauen wir die Zukunft des Gaming auf, indem wir die Spieler an die erste Stelle setzen und sicherstellen, dass Sie im Mittelpunkt stehen und immer die Kontrolle über Ihr Spielerlebnis haben. Ganz gleich, ob Sie mit mehr als 10 Millionen Ihrer Mitspieler eine umfangreiche Bibliothek von Xbox Game Pass-Titeln erkunden oder mit Project xCloud Ihre Spiele mit auf Reisen nehmen, es ist klar, dass die Zukunft des Spielens umfangreicher denn je ist.“

„Nirgendwo wird dies deutlicher als bei der Xbox Series X, unserer schnellsten und leistungsstärksten Konsole aller Zeiten. Die Xbox Series X wird nicht nur neue Maßstäbe für Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität setzen, sondern auch die weltweit größten Entwickler in die Lage versetzen, Spiele zu entwickeln, die uns in die Zukunft des Spielens führen. Die Spieler an die erste Stelle zu setzen, bedeutet auch die Einführung einer Vielzahl neuer Funktionen und Technologien zur Verbesserung des Spielerlebnisses.“

Eine der aufregendsten Technologien, die Microsoft mit der Xbox Serie X einführt, ist die Smart Delivery-Technologie, die sicherstellt, dass ihr generationenübergreifend immer die beste Version der Spiele spielt, die ihr für Ihre Konsole besitzt. Diese Technologie steht allen Entwicklern zur Verfügung und alle Xbox Game Studios-Titel, die für die Xbox Serie X optimiert sind, einschließlich Halo Infinite, werden Smart Delivery unterstützen.

Microsoft berichtet: „Aber was bedeutet das für Sie als Spieler? Nun, es bedeutet, dass sobald Sie die Xbox One-Version eines unterstützten Titels kaufen, wir Ihnen wie gewohnt die beste Version davon auf Ihre Xbox One liefern. Wenn Sie sich entscheiden, mit der Xbox Series X in die nächste Generation zu springen, stellen wir automatisch die Xbox Series X-Version des Spiels ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung, sobald sie verfügbar ist. Sie müssen nichts tun, um eine Version zum Herunterladen auszuwählen. Wir werden uns um all das kümmern. Und es beschränkt sich nicht nur auf Spiele, die Sie digital kaufen; physische Discs von Xbox-Spielen können auch die intelligente Bereitstellung unterstützen, wenn der Entwickler oder Herausgeber sich für die Implementierung entscheidet.“

Smart Delivery wirkt sich also nicht nur auf digitale Spiele, sondern auch auf Spiele auf Discs aus. Doch es kommt noch besser, denn auch alle unterstützten Xbox Game Pass-Spiele werden kostenlos Smart Delivery unterstützen.

Microsoft gibt folgende Beispiele bekannt: „Wenn Sie Gears 5 besitzen oder es jetzt per Xbox Game Pass schon lieben gelernt haben, können Sie es noch heute auf Xbox One spielen. Sobald Sie dann eine Xbox Serie X kaufen, genügt ein Knopfdruck, um die optimierte Version herunterzuladen – die am ersten Tag beim Start mit der Konsole verfügbar ist.“

„Wenn Halo Infinite zusammen mit der Xbox Series X und Xbox One auf den Markt kommt, müssen Sie das Spiel nur einmal kaufen, und Sie erhalten die beste Version für die Konsole, die Sie besitzen, oder für beide.  Sollten Sie die Xbox Series X für Ihr Wohnzimmer kaufen, wird Smart Delivery dies erkennen und Ihnen die optimierte Version dorthin liefern. Entscheiden Sie sich, Ihre vorhandene Xbox One in ein Schlafzimmer oder ins Büro zu verlegen, erkennt Smart Delivery dies ebenfalls und liefert Ihnen diese Version, wenn Sie auf der Xbox One spielen.“

„Schließlich werden einige neue und bestehende Xbox One-Titel nach dem Start der Xbox Series X optimiert.  Wenn Sie zum Beispiel Cyberpunk 2077 kaufen, sobald es am 17. September auf den Markt kommt, können Sie Night City auf Xbox One erkunden. Mit der Xbox Series X können Sie das Spiel auch weiter einfach dank Kompatibilität spielen und genau dort weiterspielen, wo Sie aufgehört haben. Sobald CD PROJEKT RED dann eine für die Xbox Series X optimierte Version von Cyberpunk 2077 ausliefert, erhalten Sie automatisch ein Upgrade, wenn es verfügbar ist, ohne zusätzliche Kosten.“

Weiter freut sich Microsoft zu bestätigen, dass Smart Delivery für Xbox Game Pass-Titel aktiviert wird, die diese Funktion nutzen. Außerhalb der Xbox Game Studios-Titel obliegt es den einzelnen Entwicklern zu entscheiden, ob sie die Vorteile von Smart Delivery nutzen.

Wie bei allen aktuellen kompatiblen Titeln müsst ihr euch auch hier keine Sorgen über den Verlust von Fortschritten machen. Dank des Engagements von Microsoft für Kompatibilität über Generationen hinweg könnt ihr sicher sein, dass beim heutigen Kauf eines Spiels auf Xbox One eure Spielbibliothek, euer Fortschritt und euer gesamtes Vermächtnis mit euch voranschreitet, wenn ihr mit der Xbox Series X in die nächste Generation einsteigt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


157 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 17:49 Uhr

    Absolut klasse ??. Tolles Feature

    4
  2. BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 15.06.2020 - 17:52 Uhr

    Jaa es klingt gut , aaaaber. Die bessere Version muss gemacht „programmiert“ werden. Welche Studios außer Microsoft werden es machen?
    Für mich ist die Abwärtskompatibilität sehrt wichtig. Habe keine lust mehr, die selben Spiele immer wieder neu zu kaufen, weil sie auf der neuen Konsole nicht laufen. Deshalb lasse ich die PS abseits stehen , und konzentriere mich auf die XBOX.
    Na ja der PS4 „Düsenjäger“ hat auch was dazu beigetragen.

    4
    • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:11 Uhr

      Die UPGRADES müssen nicht extra entwickelt werden, sie sind schon da — nämlich am PC!

      Die Entwickler optimieren ihre Spiele für das absolute Maximum, was es da draußen gibt und passen es dann nur noch für die jeweilige Hardware an. Es gibt zig Grafikkarten für PC da draußen, da hält eine Karte ein Spiel auch nicht davon zurück sich auf einer TI mit Raytracing und 240fps in den Monitor zu brennen. 😉

      Ich denke es werden viel mehr Spiele das unterstützen, wie viele für wahr haben wollen. Vor allem wenn die Games fürXO und PC kommen bzw. erhältlich sind, dann ist das fast schon (für mich) klar, dass ein XSX Upgrade kommt, schließlich muss man nur die PC-Settings „portieren“.

      9
      • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 15.06.2020 - 23:00 Uhr

        Ach @Z0RN

        Ich sehe schon, du musst mal einen Artikel schreiben wie Spiele entwickelt werden..

        Damit sich die ganzen Jünger die hierher finden da mal etwas von der Wahrheit bekommen und nicht nur Propaganda Slogans..

        Ich gebs ja zu..früher dachte ich auch: da sitzen die mit dem Devkit und Monitor dran und programmieren direkt darauf das Game..?

        1
        • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.06.2020 - 23:05 Uhr

          Sogar ich verstehe das was das Thema angeht 😂

          Es wird für die stärkste Plattform entwickelt und für die schwächeren Plattformen dementsprechend angepasst. So schwer ist das nicht zu verstehen.

          Ist ja bei PC’s nicht anderes. Da müssen die Games auch für die verschiedenen Grafikkarten etc. angepasst werden.

          1
        • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.06.2020 - 05:52 Uhr

          Sehr gerne — wenn wir mehr News-Schreiber hätten — dann hätte ich Zeit für sowas. 😉

          Hätte, hätte… 😀

          0
    • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.06.2020 - 18:16 Uhr

      Da sind schon so einige dabei (CD Project Red, EA, Bungie, die Leute von Warframe…), einige werden mitmachen um nicht doof daneben auszusehen und am Ende laufen auch unoptimierte Spiele besser.
      Was wann kommt kann man nur noch nicht sagen…

      0
  3. SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.06.2020 - 17:55 Uhr

    Das ist wirklich eine gute Sache.
    Ganz ehrlich.

    Aber.
    So macht man doch keine Werbung für eine
    Nextgen Konsole die wahrscheinlich 500€ kosten wird.

    Nicht falsch verstehen.
    Die Ergebnisse können überzeugend sein
    aber ich habe immer noch Zweifel.

    Gerade Infinite hätte ich lieber als echtes
    Nextgen Spiel gewollt.

    23
    • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:05 Uhr

      Smart Delivery zeigt auf, dass man bei Microsoft langfristig sein Geld besser investiert und investiert hat!

      Diese Message ist (für mich) wichtiger als ein einziges Spiel sein kann.

      Und wieso sollte Halo Infinite kein richtiges Halo sein? Weil sich von 343 ein Team von 80 Leuten ein Büro teilt und die Ultra-PC-Fassung für Xbox One downgraden und optimieren muss?

      Spielentwicklung der 90er ist lange vorbei. 😉

      11
      • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.06.2020 - 18:14 Uhr

        Ich weiß das du das so siehst.
        Ich will dir auch wirklich nicht zu nahe treten.

        Aber deine Aussagen zeigen das du dich mit dem Thema wenig beschäftigst ( ich meine die Technischen Aspekte )
        Oder das du es einfach gerne so möchtest.

        Falls du Freunde hast die nur ein bisschen Ahnung von Programmieren haben
        dann rede doch mal mit denen darüber.

        Wie gesagt das ist nicht böse oder Abwertend gemeint.

        22
        • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:21 Uhr

          Ist klar. 😀

          9
          • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.06.2020 - 18:28 Uhr

            Danke für die Konstruktive Diskussion.

            18
        • GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.06.2020 - 18:32 Uhr

          Selten so ein Durchfall gehört ?

          4
          • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.06.2020 - 18:33 Uhr

            Ich versuche es mal.

            Warum?

            4
            • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:49 Uhr

              Sammel mal deine Likes 😉 und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, denn ich habe schon zahlreiche Studios von innen gesehen und war bei einigen Entwicklungen aktiv dabei. Deswegen lasse ich mich gar nicht erst auf eine Diskussion ein, die damit anfängt, mich „nicht abwerten“ zu wollen. Von daher… macht es auch keinen Spaß mit dir zu diskutieren, weil es da nichts zu diskutieren gibt.

              Zum Glück gibt es hier genug User, die ihren gesunden Menschenverstand einschalten und einfach verstehen, dass Spiele auf dem PC entwickelt und auf den Dev-Kits der jeweiligen Plattform optimiert werden.

              11
              • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.06.2020 - 19:01 Uhr

                Was bitte soll das jetzt bedeuten?
                Ich schreibe keine Kommentare für Likes.

                Das ich welche bekomme ( was mich bei diesem Thema sogar überrascht)
                zeigt nur das dieses Thema wohl auch noch andere Leute beschäftigt.

                Du musst jetzt nicht traurig sein.😉

                Hast du schon mal daran gedacht das Kritische Auseinandersetzung von und zu Xbox/Microsoft Themen hier etwas unter -repräsentiert sind.

                Das du diese Diskussion meistens abwürgst
                oder den Leuten Unwissenheit unterstellst
                trägt erheblich dazu bei.

                4
                • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 19:02 Uhr

                  Du hast mir Unwissenheit unterstellt, scroll mal hoch!

                  3
                  • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 15.06.2020 - 19:09 Uhr

                    Okay.
                    Das kann ich natürlich jetzt nicht leugnen.

                    Sagen wir mal so…
                    Unsere Meinung und unser Wissensstand zu diesem Thema scheinen stark zu Polarisieren.

                    5
                    • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 19:16 Uhr

                      Jap, und wenn du schon so anfängst, beteilige ich mich an keiner Diskussion, weil es nämlich darauf hinauslaufen wird, dass wir beide 20 Seiten WORD in die Kommentare posten und du weder von deiner Meinung abweichen wirst, und ich auch nicht von meiner Meinung, da ich z.B. schon einige Studios live miterlebt habe, wie sie ihre Spiele „portieren“ und sogar an einigen wenigen Spielen für kurze Zeit beteiligt war.

                      Ich denke auch, dass du eher meinst, dass sich die Studios mehr Zeit lassen sollten, um für die jeweilige Plattform zu optimieren, anstatt sagen wir 3 Monate vor Release die PC-Version auf das Dev-Kit zu ziehen, zum Laufen zu bringen und dann schnell wieder weg sind. Da bin ich sogar bei dir, aber kein Entwickler der Welt lässt sich von der „schlechteren Hardware“ heutzutage ausbremsen. Zeit & Ressourcen bremsen, da bin ich auch bei dir. Sollte irgendwann mal in 10 Jahren die KI so weit voranschreiten, dann könnte Spiel XY auf der alten Hardware in „doof“ laufen und auf der neuen in „klug“. 😀 Verstehst schon, aber sicher wird Halo Infinite nicht auf 4K und 60fps mit möglicherweise VRS, RT usw. verzichten, wenn die Hardware das mit macht, nur weil irgendwo noch eine Xbox One rumliegt, auf der es auch noch laufen muss. Von der Slipspace Engine mal ganz zu schweigen. Vielleicht kommt diese Engine sogar so gar nicht auf der Xbox One zum Einsatz. Wer weiß das schon.

                      Gears 5 an der Xbox One und am PC ist hier glaube ich das beste Beispiel. Die Grafikeinstellungen variieren je nach Hardware-Power. Je mehr Power dein Gerät hat, desto mehr Grafik bekommst du… nach einem kurzen Download.

                      4
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 19:32 Uhr

      Mal abgesehen von den ausführlichen Antworten von Z0RN der die technischen Aspekte beleuchtet hat: MS ist der reine Hardwareverkauf nicht so wichtig, denen geht es in erster Linie um die Marke/Oberfläche Xbox. Ob die nun auf der One/X/SX/PC/Switch/Android/iOS läuft ist wesentlich wichtiger als Anzahl X verkaufter Series X Geräten. Streng genommen ist die neue SX lediglich ein weiteres Gerät welches „Xbox“ abspielen kann. Es gibt bei MS keine Generationen mehr die einen fixen Beginn und Ende haben. Alles wie Smart Delivery, Gamepass, xcloud, Ab/Aufwärtskompatibilität sind Dienste, und die will MS streuen.

      Die nächsten Jahre werden hochinteressant, geht das Konzept von MS auf dann ist ihre Plattform mit all den oben erwähnten Geräten einfach gigantisch im Vergleich zur Sony Generationen Insel Lösung, die haben dann „nur“ Ihre ~120mio verkauften Geräten mit den sie Erträge erwirtschaften können. Man kann zwar die SX und die PS5 miteinander vergleichen, aber damit ist nur die Hälfte beleuchtet. Die Konzepte dahinter sind entscheidend. Ich bin jedenfalls hoch gespannt wie sich das alles entwickelt.

      4
      • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 19:53 Uhr

        Auch eine gute Perspektive, wie ich finde, die du hast und anbringst.

        Wenn man mal sieht, dass Microsoft-Produkte auch bei der Konkurrenz absolute Top-Seller sind, beispielsweise Minecraft auf PlayStation, Sea of Thieves auf Steam, Ori auf der Switch, Excel auf dem iPhone,… überall mischt Microsoft in den Top 10 mit und das nicht erst seit heute, auf vielen Plattformen seit Jahren und das hat meiner Meinung nach auch mehr zu bedeuten.

        Die Rechnung ist eigentlich einfach: Monatlich 10 Millionen aktive Sea of Thieves Spieler über mehrere Jahre hinweg, sind mehr, als 20 Millionen verkaufte God of War-Spiele.

        Das Zauberwort ist auch hier „aktive Spieler“, denn diese aktiven Spieler, die spielen ja nicht nur SoT, sondern auch andere Games, die sie kaufen, oder über Game Pass abonnieren – dazu noch paar Ingame-Sachen kaufen usw. usw. — ich finde das alles immer sehr spannend.

        Und es ist auch kein Schöngerede vom bösen Z0RN (an meine lieben Hater von anderen Seiten), weil Sony 110 Mio oder noch mehr PS4’s verkauft hat, das ist ein krasser Meilenstein und dafür kriegt Sony den größten Respekt denn damit haben sie so viel für Gaming gemacht und geschaffen – aber irgendwann kommt die Zeit, da ist vielleicht eine Hardware nicht mehr zwingend nötig, siehe Spielfilme und Serien, Netflix und Co. haben alle „Player“ durch eine App ersetzt. ERST WENN MAN einen Film in ULTRA-4K-HDR-Schlag-mich-tot mit allen Details sehen will, dann braucht man ein Abspielgerät, das das unterstützt. Genauso ist es bei der XSX.

        Warum sollte es zum Beispiel in Zukunft nicht möglich sein die Xbox Game Pass App auf einem Smart TV zu installieren und sagen wir eine Auswahl an „Indie“-Games herunterzuladen und zu spielen? Krasse Games, also Ressourcen-Fresser eben über die Cloud!? Und wenn man 4K/120fps/HDR/Raytracing haben will, kommt der Hinweis am TV, dass man dafür die XSX anschließen muss — und in einigen Jahren der Hinweis, dass man XGPU-Ultra abschließen muss. So wie Netflix SD, HD, UHD… 😀

        Okay, ich klinke mich gleich aus… aber das kommt davon, wenn man zu oft mit den Leuten von Microsoft eine Session veranstaltet und sich austauscht. Je älter aber die meisten Gamer werden, desto mehr werden sie auch einen Weitblick bekommen und werden darüber lachen, dass sie früher mal gesagt haben: „Ist doch okay, wenn ein Hersteller mir alle meine alten Spiele weg nimmt und diese untauglich macht, solange ich neue Spiele spielen kann!“

        😉 Hoffe ich zumindest!

        Stellt euch vor, da kommt ein Hersteller daher, der sagt zu euch: „Ihr könnt eure alte Musik nicht auf diesem tollen neuen Gerät XY abspielen, sagen wir euer neues Smartphone. Nur neue Musik, oder Musik die 2019 & 2020 veröffentlicht wurde, okay sagen wir, wenn du es jetzt kaufst, kriegst du die Top 100 Alben, aber keine alte Musik! Denn alte Musik braucht doch keiner, und wir konzentrieren uns auf die neue Hardware – die wollen wir ausreizen – da hat alte Musik keinen Platz – dafür wird aber die neue Musik viel besser.“

        Und dann kommt ein anderer Hersteller daher und sagt: „Neues Phone? Cool! Wir nehmen deine gesamte Musikbibliothek der letzten 20 Jahre, machen daraus kostenlos ein digital Remaster und ihr könnt sämtliche Musik immer und überall hören, ist ja eure und wenn ihr möchtet sogar mit Dolby Atmos sämtliche Soundtracks neu erleben… eure alten Headsets könnt ihr übrigens auch dafür weiternutzen – ach und neue Musik spielt sich natürlich auch viel besser…“

        Stellt euch vor…

        …………….. genau das passiert gerade! 😉

        Und ich bleibe dabei: „Smart Delivery zeigt auf, dass man bei Microsoft langfristig sein Geld besser investiert und investiert hat! Diese Message ist (für mich) wichtiger als ein einziges Spiel sein kann.“

        11
        • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 15.06.2020 - 23:10 Uhr

          @Z0RN

          Du hast jetzt nicht grade Excel auf iPhone als Erfolg bezeichnet ?

          ok, ich hab auf ein Office-Paket auf meinem Android wo Excel auch mit drin ist..

          Nicht dass es falsch verstanden wird..(verdammt..die Autokorrektur hat mir meinen ungewollten Wortwitz gekillt^^ – stand erst word statt wird da..?)

          Ich musste einfach nur so herzlich lachen weil hier in Spieleauflistungen Excel auftaucht ?????

          0
          • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.06.2020 - 05:33 Uhr

            Doch, ich wollte nur deutlich machen, wo Microsoft überall seine Finger im Spiel hat. 😉

            0
  4. Zentra 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 17:56 Uhr

    Wäre trotzdem schön wenns MS wenigstens einmal schafft, die schlecht verkaufteste Konsole von Sony, mit irgendeinem Modell zu überholen in den Verkaufszahlen die 360 war ja nah dran

    2
    • WWF ATTITUDE 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 18:09 Uhr

      Wozu denn? Fühlst du dich besser wenn du hast was jeder hat? Solange es sich wirtschaftlich lohnt und dadurch die Zukunft gesichert ist, können die von mir aus sogar auf Platz 10 sein.

      15
      • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:13 Uhr

        Mir gefällt Microsoft auf dem 2. oder 3. Platz mit Vollgas und ständig am Limit besser, als entspannt auf dem 1. Platz und Lorbeeren naschen. 😉 Trotzdem hoffe ich auch, dass sich vor allem außerhalb der USA und UK wieder mehr Xbox-Konsolen verkaufen und Microsoft auch hierzulande wieder richtig angreift.

        13
      • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 15.06.2020 - 18:43 Uhr

        Endlich jemand der so denkt wie ich!!!! ?

        3
    • zuom2005 8410 XP Beginner Level 4 | 15.06.2020 - 18:17 Uhr

      desto mehr leute eine ps5 kaufen, desto mehr leute sind enttäuscht wenn sie mal vor einer xsx saßen 😉

      6
    • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.06.2020 - 18:23 Uhr

      Darum geht’s Microsoft auch nicht. Sie haben ihre Spielerbase mit 10 über Millionen Game Pass Abonnenten. Das werden sie sicher weiter ausbauen. Der Platz steht ihnen gut. So geben sie sich mehr Mühe. Und bis jetzt machen sie echt tolle Arbeit. Ich bin sehr glücklich mit der Xbox und werde es ganz sicher auch weiterhin bleiben.

      5
  5. Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.06.2020 - 17:57 Uhr

    Wer braucht da noch ein Buch wenn man sowas schönes zu lesen bekommt?😂👍
    Ein Mega Feature. Ich betone es immer wieder. Besseren Kundenservice gibt es nicht Top👍
    Man wird nicht gezwungen die Series X zu kaufen und kann später trotzdem die Spiele noch besser genießen. In diesen schweren Zeiten ist das wichtiger denn je.

    @BenioX60: Steht im Artikel. Alle Games der Microsoft Studios werden das Feature unterstützen. Den Third Party Entwicklern steht es frei. Codemasters und CD Project RED sind schon mal mit Dirt 5 und Cyperpunk 2077 dabei.

    3
    • BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 15.06.2020 - 17:59 Uhr

      Ja das meine ich so. Microsoft macht es, einige andere vielleicht auch, aber nicht alle. Trotzdem finde ich es schön oder lobenswert.

      0
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 15.06.2020 - 23:17 Uhr

      Apropos Buch..
      Die meisten reiten ja drauf rum dass Sonys tolle Singleplayer Spiele gute Geschichten sind..
      stimmt ja oft auch..
      Aber warum gibt es Bibliotheken mit ganzen Sammlungen von Büchern?
      Die wirft man ja auch nicht weg nur weil neue Bücher erscheinen..

      0
  6. discoleguan 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 17:57 Uhr

    Sehr gutes Feature, das steht außer Frage. In Sachen Kundenservice eine 1 mit Sternchen. Ich bezweifle aber stark, dass sich viele Entwickler außerhalb MS daran beteiligen werden. Mehrarbeit ohne Entlohnung – eher nicht.

    1
    • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:04 Uhr

      Ich denke es wird anders kommen und da es am PC nicht anders läuft, werden exakt diese Verbesserungen „aufgespielt“.

      Control zum Beispiel wird auf der XSX das PC-Ultra-Settings-Upgrade erhalten, fertig. Davon bin ich fest überzeugt. Und ich glaube, wenn es wirklich so einfach ist, wie The Coalition gesagt hat und man dafür zwei Tage braucht, dann sollten alle mitziehen können. DOOM ETERNAL usw. usw. könnten somit ebenfalls den „PC-Patch“ erhalten. Unlocked-Framerate-Option reinhauen, dürfte auch kein Thema sein. 😉

      6
      • discoleguan 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 18:07 Uhr

        Ja, vom Aufwand her sollte das kein Thema sein. Da wir aber aktuell eine Generation der Remastered-Versionen und Remakes erleben, bin ich gespannt, ob die Entwickler das bereitwillig machen. Das würde eben bedeuten, dass man mit einem Remaster keine Kohle mehr verdienen kann. Sollten alle mitziehen, ist das natürlich Sahne. ??

        2
        • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:23 Uhr

          Das geht aber auch nur auf der Konsole mit den ganzen Remakes/Remaster abkassieren. Schau mal bei STEAM, da bekommen alle Erstkäufer, also ich meine alle Käufer des Originals bei den meisten Remasters, häufig das Remaster einfach kostenlos.

          4
      • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 18:09 Uhr

        as easy as you said… verstehe den Wirbel nicht. Auf dem PC ist es seit der Stunde 0 schon so.

        2
      • discoleguan 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 18:18 Uhr

        Und eine Frage stellt sich mir noch, vielleicht kannst du die beantworten, Z0RN:

        Nehmen wir an, dirt 5 kommt sowohl für die One als auch für die Series X. Erfahrungsgemäß sind ja Games, die für beide Generationen erscheinen, häufig günstiger für die alte. Für mich als Konsument ergibt es dann ja Sinn, immer die One Version zum günstigeren Preis zu kaufen und den Patch in Anspruch zu nehmen. Oder weißt du, wie sich das preispolitisch darstellen wird?

        1
        • Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.06.2020 - 18:24 Uhr

          Klar, das kommt noch dazu. Cross-Gen-Spiele werden auf der alten Generation schneller günstiger. Du kannst dann einfach DiRT 5 irgendwo günstig für Xbox One kaufen und hast automatisch die Xbox Series X-Version an der XSX-Konsole. 😉 Sehr gut, habe ich auch noch gar nicht so dran gedacht. 😀

          3
          • discoleguan 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 18:32 Uhr

            Für den Geldbeutel des Kunden natürlich super. Aber ob MS das nicht irgendwann selbst merkt … ?

            1
          • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 15.06.2020 - 18:46 Uhr

            Ja das ist natürlich perfekt.. Da habe ich so noch gar nicht drüber nach gedacht ?☺

            2
          • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 20:16 Uhr

            gibt keine 2 Versionen zu kaufen. Es gibt eine mit dem XBOX logo. Alles Andere wäre Schwachsinn oder meint ihr wirklich jemand würde sich dann die Series X Version kaufen?

            1
      • Frosch1968 28770 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.06.2020 - 18:23 Uhr

        Warum sollten Entwickler das nicht nutzen???
        Sie würden für ein fertiges Game vielleicht 2Tage Arbeit sparen und dafür auf 60(?)Millionen potentielle Käufer verzichten!
        Dazu kommt, sollte das Spiel später mal in den GP bzw. Gold kommen, wird MS das als Bedingung machen.(so wie jetzt alle 360 Goldgames kompatibel mit der One sein müssen)
        Außerdem kommen selbst aktuelle Engines (Epic) auf die aktuelle Generation.
        Da wird dann vielleicht noch die Auflösung runter geschraubt, Raytracing gestrichen …) fertig.

        0
        • discoleguan 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 18:26 Uhr

          Naja auf die Käufer würden sie nicht verzichten, denn dank AK läuft das Spiel ja sowieso.

          0
    • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.06.2020 - 10:06 Uhr

      Es ist aber auch ein großer Teil Imagepflege – auch Symphatie verkauft Spiele.Sieht man doch auf dem PC sehr gut.Blizzard kann quasi machen was sie wollen weil ihr Image klasse ist.Damit möchte ich die Qualität der Spiele nicht schmälern aber das sie übermäßig viel Erfolg haben steht außer Frage.

      Wirtschaftlich macht es auch an einem anderen Punkt Sinn:Wie oft kam es vor das Teil 1 eines Spieles als GwG kam um Werbung für Teil 2 zu machen?In vielen Fällen dürfte das auch funktionieren.Wenn ich noch nie Darksiders gespielt habe und Teil 4 kommt wäre es toll Teil 1 bis 3 mit brauchbarer Technik nachholen zu können.Damit kaufe ich dann Teil 1-3 und eventuell Teil 4 anstatt Teil 4 grundsätlich liegen zu lassen weil ich Teil 1-3 nie gespielt habe,egal wie schick der neue aussieht und mich anspricht.

      0
  7. Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.06.2020 - 17:58 Uhr

    Finde ich Mega und das gesabbel von ausbremsen usw ist eh blödsinn

    7
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 18:07 Uhr

      Eben. Genau wie am PC auch. Schlechtere Hardware = niedrigere Auflösung und Antialiasing und Mapping usw… fertig.

      4
      • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.06.2020 - 19:31 Uhr

        Jup aber viele denkennja das die neue Gen gaming auch neu erfindet und vieles auf der alten nicht möglich wäre. Hat man ja letzte Woche gesehen wie revolutionär die neuen Games sind ?

        1
        • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 15.06.2020 - 20:13 Uhr

          Es gibt da ein analysevideo zum Halo Infinite Trailer auf youtube. Was da gezeigt wird ist so tatsächlich unmöglich auf der current gen „darzustellen“. Aber eben darum geht es ja auch. Sonst wäre die neue Gen überflüssig. Denke die Spiele werden laufen auf der One Family, keine Frage, aber wie ist nunmal die Frage. Auch die One X wird sich da die Zähne ausbeissen und schneller als man denkt mit der Lockhart ersetzt werden weil zu nem ähnlichen Preis verkauft wird.

          0
  8. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 15.06.2020 - 18:01 Uhr

    Super guter Service. Auch wenn ich ihn dann nach Series X nur noch begrenzt brauchen werde. Wollte dann nicht mehr zurück. Aber einfach generell toll für Umsteiger.

    3
  9. AppleRedX 79080 XP Tastenakrobat Level 4 | 15.06.2020 - 18:21 Uhr

    Das nenn ich einen vorbildlichen Dienst an langjährigen Kunden. Andere lassen einen mehrmals blechen für seine Games …

    6
  10. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.06.2020 - 18:22 Uhr

    Das ist verdammt gut wenn man mit Kumpeös zockt die nicht die Kohle für die SX haben, so gibt nix was er hat oder ich was der andere nicht hat. Dazu noch das Sahring und alles ist rund.

    3
    • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 15.06.2020 - 18:48 Uhr

      Habe ich da sharing gelesen?!? Also sowas??

      1