Xbox Series X: DirectML ist bestes Feature der Konsole laut Edge of Eternity Entwickler

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Image: Microsoft

Geschäftsführer von Midgar Studio hält DirectML für das beste Feature der Xbox Series X. Microsoft bietet dazu in dem Bereich zwei neue Stellen an.

Der Geschäftsführer des durch Edge of Eternity bekannten Midgar Studios, Jérémy Zeler-Maury, hat in einem Interview gesagt, dass er DirectML für das Beste hält, was die Xbox Series X zu bieten hat.

Er sagte hierzu: „Ich glaube nicht, dass es bisher viel genutzt wurde. Aber Maschinenlernen wird erstaunliche Performance-Verbesserungen ermöglichen, Wechsel auf andere Grafikstile, Spielmechaniken und noch mehr.“

Was ist DirectML? Vereinfacht gesagt ist DirectML eine Programmierschnittstelle, die Muster und Zusammenhänge in einer grafischen Anwendung erkennt und verbessert, ohne dass sie direkt programmiert wird.

Scheinbar möchte Microsoft diesen Bereich weiter stärken. So sind kürzlich zwei Stellenanzeigen in diesem Bereich aufgetaucht:

  • Ein gesuchter Senior Software Engineer soll sich direkt um die Entwicklung von Maschinenlern-Algorithmen für Spiele kümmern.
  • Ein Principal Software Engineer soll als Teil des Grafikteams die Leistung der GPU von Xbox und PC in Zusammenarbeit mit Spielentwicklern verbessern.
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36 Kommentare Added

  1. Hey Iceman 672125 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 11.07.2021 - 14:30 Uhr

    Das ist das konkurenzprodukt zu Dlss oder?

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    • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 11.07.2021 - 14:57 Uhr

      Ja genau.
      Finde auch das es eins DER next Gen Features ist. Sollte da Sony nix ordentliches entwickeln werden die es sehr schwer haben noch mithalten zu können.

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      • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 11.07.2021 - 15:47 Uhr

        FSR ist aber auch ein Konkurrenzprodukt zu DLSS , alles interessant aber bis alles an DLSS 2.0 /2.1 ran kommt werden noch Jahre ins Land gehen .
        Alles unter DLSS 2.0 war aber noch nichts , DLSS 1.0 hat man freiwillig nicht eingeschaltet .

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    • Kabelfritz 36724 XP Bobby Car Raser | 11.07.2021 - 15:24 Uhr

      direct ML hat potentiell viele anwendungen und hochskalierung wie DLSS ist eine davon

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    • BlackyRay 4860 XP Beginner Level 2 | 12.07.2021 - 21:38 Uhr

      Nein dlss ist nur eine Kantenglättungsmethode. Das ist dann doch nochmal anders….

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  2. x-hopper 17560 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.07.2021 - 14:32 Uhr

    Selbst mit der Erklärung und der eigentlichen News frage ich mich, wenn es denn verwendet wird, wie es das Spiel verbessert. Mehr Leistung für alles andere?

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    • Kabelfritz 36724 XP Bobby Car Raser | 11.07.2021 - 15:28 Uhr

      genau. das bild wird z.B. statt original in 4k berechnet zu werden in niedrigerer auflösung berechnet und durch einen algorithmus auf ein ähnlich gutes 4k bild hochgerechnet. das kostet wesentlich weniger rechenpower als original 4k zu berechnen und schafft somit raum für z.B. höhere framerates oder raytracing.

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  3. Daimos1603 8940 XP Beginner Level 4 | 11.07.2021 - 14:58 Uhr

    Was das jetzt wirklich in der Anwendung bringt verstehe ich nicht ganz. Aber wenn es uns mehr Qualität für Games bringt, bin ich sofort dafür.

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    • Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 11.07.2021 - 15:10 Uhr

      Denke ich mir auch. Klingt interessant aber kann mir nichts darunter vorstellen. Solange wir Zocker davon profitieren ist doch alles gut

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    • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 11.07.2021 - 15:15 Uhr

      Das ist Deep Lerning, das rendert in ein niedrigere Auflösung um das Bild dabei analysiert und mit besserer Auflösung und mehr Details wieder dazustellen verkürzt erklärt

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      • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 11.07.2021 - 15:50 Uhr

        FSR macht ja das selbe am Ende , ich bin eher gespannt welche Technik sich am PC dann durchsetzen wird DLSS läuft ja nach 2 Jahren recht gut Mittlerweile aber halt Geforce Only .

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  4. Darth Cooky 103530 XP Elite User | 11.07.2021 - 15:52 Uhr

    Mal schauen wie sich FSR oder Direct ML gegen DLSS 2.0/2.1 schlägt , ich glaube bis die auf dem lvl von DLLS 2.0(geht halt nur auf Geforce Karten ) sind wird noch paar Jahre dauern .

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  5. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 11.07.2021 - 16:01 Uhr

    ML ist überall und wird uns lange begleiten… einen sinnvollen Einsatz von ML in Spielen kann ich nur befürworten hoffentlich sorgt das aber nicht dafür das die Entwickler sich voll und ganz auf die KI verlassen und zu wenig Zeit für die Entwicklung planen… am Ende gilt immer „aus Sch… lässt sich kein Gold machen“… ML hin oder her…

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  6. jake2905 7760 XP Beginner Level 4 | 11.07.2021 - 16:02 Uhr

    Gibt es das nicht schon immer in Windows diese Schnittstelle? Oder vertue ich mich da?

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    • Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2021 - 16:36 Uhr

      Du verwechselt das glaube ich mit Windows ML, Direct ML ist in Prinzip eine mehr auf „Video Daten“ ausgelegte Technologie.

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  7. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2021 - 16:27 Uhr

    Die Konsolengeneration sind hat definitiv noch so einiges, was auf uns warten wird.. voller Vorfreude in die Zukunft

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  8. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 11.07.2021 - 16:33 Uhr

    Also das ist schon interessant, finde das Bild der Series X jetzt schon gut. Wenn es dadurch von allein besser wird, immer her damit.

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    • Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2021 - 16:39 Uhr

      Das Bild wird im Normalfall nicht einfach besser. Aber es ist mehr Performance für Fps oder Grafik Qualität übrig wenn nicht so viel für die Auflösung drauf geht 😄

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      • LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 11.07.2021 - 16:41 Uhr

        Ah ok, kenne mich da nicht so aus. Aber die Speichergrößen könnten dann doch auch geringer werden, wenn das Bild auf der Konsole erst hochgerechnet wird und die Daten nicht schon vorhanden sein müssen oder?

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        • Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2021 - 16:49 Uhr

          Ich bin mir nicht sicher wie es aktuell gemacht wird, bin mir aber ziemlich sicher dass dies erstmal nicht die Speichergrößen beeinflussen wird. Eigentlich sollte es ja bereits eine neue Komprimierung bei Series Konsolen geben.. War glaube ich Direct Storage? Nur irgendwie nutzt das einfach noch keiner 🤔

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  9. Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2021 - 16:40 Uhr

    Für alle die es interessiert, DirectML ist genau wie FFSR Open Source. Einzige Voraussetzung für DirectML ist DirectX 12 oder höher ( selbst auf meiner alten Graka sollte das also noch funktionieren 😂)

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  10. Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.07.2021 - 17:19 Uhr

    Da sieht man mal wieder, wie gut gerüstet man mit der Xbox Series X für die Zukunft ist. Jason Ronald und sein Team wissen was wichtig ist und haben einfach eine tolle Arbeit mit der Konsole gemacht 😎😎😎

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