Der Geschäftsführer des durch Edge of Eternity bekannten Midgar Studios, Jérémy Zeler-Maury, hat in einem Interview gesagt, dass er DirectML für das Beste hält, was die Xbox Series X zu bieten hat.
Er sagte hierzu: „Ich glaube nicht, dass es bisher viel genutzt wurde. Aber Maschinenlernen wird erstaunliche Performance-Verbesserungen ermöglichen, Wechsel auf andere Grafikstile, Spielmechaniken und noch mehr.“
Was ist DirectML? Vereinfacht gesagt ist DirectML eine Programmierschnittstelle, die Muster und Zusammenhänge in einer grafischen Anwendung erkennt und verbessert, ohne dass sie direkt programmiert wird.
Scheinbar möchte Microsoft diesen Bereich weiter stärken. So sind kürzlich zwei Stellenanzeigen in diesem Bereich aufgetaucht:
- Ein gesuchter Senior Software Engineer soll sich direkt um die Entwicklung von Maschinenlern-Algorithmen für Spiele kümmern.
- Ein Principal Software Engineer soll als Teil des Grafikteams die Leistung der GPU von Xbox und PC in Zusammenarbeit mit Spielentwicklern verbessern.
Das ist das konkurenzprodukt zu Dlss oder?
Ja genau.
Finde auch das es eins DER next Gen Features ist. Sollte da Sony nix ordentliches entwickeln werden die es sehr schwer haben noch mithalten zu können.
FSR ist aber auch ein Konkurrenzprodukt zu DLSS , alles interessant aber bis alles an DLSS 2.0 /2.1 ran kommt werden noch Jahre ins Land gehen .
Alles unter DLSS 2.0 war aber noch nichts , DLSS 1.0 hat man freiwillig nicht eingeschaltet .
direct ML hat potentiell viele anwendungen und hochskalierung wie DLSS ist eine davon
Nein dlss ist nur eine Kantenglättungsmethode. Das ist dann doch nochmal anders….
Selbst mit der Erklärung und der eigentlichen News frage ich mich, wenn es denn verwendet wird, wie es das Spiel verbessert. Mehr Leistung für alles andere?
genau. das bild wird z.B. statt original in 4k berechnet zu werden in niedrigerer auflösung berechnet und durch einen algorithmus auf ein ähnlich gutes 4k bild hochgerechnet. das kostet wesentlich weniger rechenpower als original 4k zu berechnen und schafft somit raum für z.B. höhere framerates oder raytracing.
Was das jetzt wirklich in der Anwendung bringt verstehe ich nicht ganz. Aber wenn es uns mehr Qualität für Games bringt, bin ich sofort dafür.
Denke ich mir auch. Klingt interessant aber kann mir nichts darunter vorstellen. Solange wir Zocker davon profitieren ist doch alles gut
Das ist Deep Lerning, das rendert in ein niedrigere Auflösung um das Bild dabei analysiert und mit besserer Auflösung und mehr Details wieder dazustellen verkürzt erklärt
FSR macht ja das selbe am Ende , ich bin eher gespannt welche Technik sich am PC dann durchsetzen wird DLSS läuft ja nach 2 Jahren recht gut Mittlerweile aber halt Geforce Only .
Mal schauen wie sich FSR oder Direct ML gegen DLSS 2.0/2.1 schlägt , ich glaube bis die auf dem lvl von DLLS 2.0(geht halt nur auf Geforce Karten ) sind wird noch paar Jahre dauern .
ML ist überall und wird uns lange begleiten… einen sinnvollen Einsatz von ML in Spielen kann ich nur befürworten hoffentlich sorgt das aber nicht dafür das die Entwickler sich voll und ganz auf die KI verlassen und zu wenig Zeit für die Entwicklung planen… am Ende gilt immer „aus Sch… lässt sich kein Gold machen“… ML hin oder her…
Gibt es das nicht schon immer in Windows diese Schnittstelle? Oder vertue ich mich da?
Du verwechselt das glaube ich mit Windows ML, Direct ML ist in Prinzip eine mehr auf „Video Daten“ ausgelegte Technologie.
Die Konsolengeneration sind hat definitiv noch so einiges, was auf uns warten wird.. voller Vorfreude in die Zukunft
Also das ist schon interessant, finde das Bild der Series X jetzt schon gut. Wenn es dadurch von allein besser wird, immer her damit.
Das Bild wird im Normalfall nicht einfach besser. Aber es ist mehr Performance für Fps oder Grafik Qualität übrig wenn nicht so viel für die Auflösung drauf geht 😄
Ah ok, kenne mich da nicht so aus. Aber die Speichergrößen könnten dann doch auch geringer werden, wenn das Bild auf der Konsole erst hochgerechnet wird und die Daten nicht schon vorhanden sein müssen oder?
Ich bin mir nicht sicher wie es aktuell gemacht wird, bin mir aber ziemlich sicher dass dies erstmal nicht die Speichergrößen beeinflussen wird. Eigentlich sollte es ja bereits eine neue Komprimierung bei Series Konsolen geben.. War glaube ich Direct Storage? Nur irgendwie nutzt das einfach noch keiner 🤔
Für alle die es interessiert, DirectML ist genau wie FFSR Open Source. Einzige Voraussetzung für DirectML ist DirectX 12 oder höher ( selbst auf meiner alten Graka sollte das also noch funktionieren 😂)
Da sieht man mal wieder, wie gut gerüstet man mit der Xbox Series X für die Zukunft ist. Jason Ronald und sein Team wissen was wichtig ist und haben einfach eine tolle Arbeit mit der Konsole gemacht 😎😎😎