Xbox Series X: Microsoft-Konsole ist ein echtes Biest im Vergleich zur PlayStation 5, sagt ehemaliger PlayStation-Entwickler

Laut dem Branchenveteran und ehemaligen PlayStation Entwickler Chris Grannel wurde Sony von den technischen Fähigkeiten der Xbox Series X überrumpelt.

Laut Chris Grannell, einem Branchenvetrean, der fast 14 Jahre bei den mittlerweile geschlossenen Liverpool Studios (WipeOut) verbracht hat und ebenfalls bei Guerrilla Games (Horizon: Zero Dawn) tätig war, wurde Sony von den beeindruckenden Daten der Xbox Series X überrumpelt.

Im RDX-Podcast äußerte sich Grannell folgendermaßen:

„Die PlayStation 5 ist keine schlechte Konsole, sie ist ein absolut gute Hardware. Jedoch handelt es sich ebenfalls nur um eine Hardware, die in zahlreichen Bereichen nicht mit dem mithalten kann, was Microsoft zusammengestellt hat!“

Es ist bereits bekannt, dass Sonys Next-Gen-Konsole bei den technischen Spezifikationen im direkten Vergleich mit der Xbox Series X den Kürzeren zieht. Grannell zufolge handelt es sich bei der Xbox Series X um ein absolutes Biest im Vergleich zur PlayStation 5. Diesen Eindruck hätten ihm diverse Entwickler bestätigt, mit denen er über die Unterschiede zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 gesprochen habe.

Zudem hat Grannell den Eindruck, Sony habe sich zu sehr auf seinen Lorbeeren und dem Erfolg der PlayStation 4 ausgeruht:

„Sie haben diesen massiven Marktanteil und Vorsprung und sie haben eine Art PlayStation 3 gemacht, wie ich gehört habe. Es ist nicht so schlimm in Bezug auf Hardware und Komplikationen und solche Dinge, aber sie haben unterschätzt, was Xbox in Bezug auf die Power machen wird.“

Microsoft ist in Bezug auf die Xbox Series X-Spezifikationen sehr optimistisch und positioniert seine Next-Gen-Konsole als die leistungsstärkste Konsole, die jemals hergestellt wurde. Xbox-Chef Phil Spencer gab erst kürzlich bekannt, dass sich das Unternehmen in Bezug auf die Xbox Series X nach der Veröffentlichung der PS5-Hardware von Sony „noch besser“ gefühlt habe.

Die größte Diskrepanz in Bezug auf die Performance beider Konsolen hat Grannell bei der Verwendung des Echtzeit-Raytracing ausgemacht:

„Wenn Sie sich die Durchsatz- und Raytracing-Funktionen der Xbox Series X ansehen, beginnen Sie zu verstehen, warum Entwickler sagen, dass es atemberaubend ist. Man hat also die Technik, und dann schaut man sich die Möglichkeiten der Echtzeit-Raytracing-Funktion an. Hier wurde Sony überrumpelt.“

Natürlich garantiert eine leistungsstärkere Konsole nicht automatisch größeren Erfolg. Letzten Endes gibt es diverse Faktoren, die über den Erfolg einer Konsolengeneration sowie der einzelnen Konsolen entscheiden. Einer dieser Faktoren sind Exklusivspiele. Auch, wenn es immer Geschmackssache ist und jeder seine eigenen Präferenzen und Lieblinge hat, hatte laut vielen Experten und Fans in diesem Bereich in den letzten Jahren Sony die Nase vorne.

Grannell stimmt dem zu und zeigt sich zuversichtlich, dass die PlayStation 5 von einem starken First-Party-Line-up profitieren wird:

„Es werden die First-Party-Studios sein, die glänzen, bis die Drittanbieter beginnen, sich wirklich mit den Dingen auseinanderzusetzen. Sie werden absolut unglaubliche Arbeiten von Guerilla Games zu sehen bekommen und ebenfalls von Insomniac – den üblichen Verdächtigen.“

Am Ende wird auch der Preis entscheidend sein, welche Konsole den Massenmarkt bestimmen wird. Erste Details zu neuen Xbox Series X-Spielen soll es dazu in Kürze geben.

66 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. wald76 840 XP Neuling | 25.04.2020 - 13:33 Uhr

    Egal wie es kommt. Es holt sich sowieso jeder die Konsole die er bevorzugt. Die exclusiv Titeln werden auf beiden Konsolen sehr gut aussehen. Aber bei den Multiplattform Titeln wird die Xbox Series X ihr können ausspielen können. Und das wird sie. 😏

    3
  2. Archimedes Boxenberger 232700 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.04.2020 - 13:44 Uhr

    Ich kann den Podacst nur jedem empfehlen. Ist wirklich sehr interessant…
    Und ja, ich glaube dem guten Mann. Sony ist überrascht worden und etwas faul auf den Lorbeeren. Sind wir ehrlich, sie bringen zwar 1-2 gute Exklusivs pro Jahr, aber mehr machen sie auch nicht. Keine Innovationen, keine Services, nichts was Kundenfreundlich oder Spielerfreundlich ist

    4
  3. Z0RN 264540 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.04.2020 - 15:27 Uhr

    Die Aussage stammt von „Chris Grannell, einem Branchenvetrean, der fast 14 Jahre bei den mittlerweile geschlossenen Liverpool Studios (WipeOut) verbracht hat und ebenfalls bei Guerrilla Games (Horizon: Zero Dawn) tätig war“ der hat sicher nicht nur 90 % Xbox auf seinem Youtube-Kanal. 😀 😀 😀

    7
  4. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 25.04.2020 - 15:53 Uhr

    Der Dealer Gaming liegt fast immer zu 90% richtig, somit ist der nicht nur ein berühmter News YouTube Kanal sondern macht auch sehr gute Podcasts die immer wieder interessant sind.

    4
  5. GloryFox 14995 XP Leetspeak | 25.04.2020 - 16:33 Uhr

    Seine Aussage passt wenigstens zu den Specs die bekannt sind. Bei viele Anderen da hört man nur, dass diesmal alles ganz anders ist und sämtliche technischen und physikalischen Gegebenheiten ausser Kraft gesetzt sind, weil das halt so ist. Siehe weniger CU’s sind leichter zu handhaben, ja ist klar 😂 Transistoren können durch overclocking zu 100 Prozent kompensiert werden und dabei spielt sehr hoher Stromverbrauch und hohe Hitzeentwicklung keine Rolle, weil die PS5 ja keine Luft einsaugt, sondern Flüssigstickstoff.

    Es gibt schöne Beispiele aus der PC Welt, wo z. B. eine Höhere Taktrate bei der GPU ca. 30 % gerade mal zu 8 bis 12 Prozent mehr Leistung führt. Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung steigt dadurch aber rapide an.

    Und eine variable Taktrate gibt es auch nicht ohne Grund! Hier ist das Argument, die PS5 würde immer vollen Takt fahren, was totaler Unsinn ist, sonst hätte Sony sich nicht dazu entschien diese Variabel zu gestalten.

    4
    • Merowinger 24555 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2020 - 20:43 Uhr

      Genau so ist es. Dazu passt das Video von Digital Foundry. Übertakte deine GPU um 30% und erhalte 7% mehr Leistung. 😀

      Die PS5 hat einfach einen massiven leistungsnachteil ggü der Xbox Series X. Wer das nicht wahr haben will muss schon ein Sony Fanboy sein. Die Fakten liegen nunmal auf dem Tisch.

      3
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 25.04.2020 - 21:12 Uhr

      Und jetzt warten wir einfach ab was die beiden Konsolen liefern, ich wette mit dir, auf beiden Seiten werden wir nicht enttäuscht.
      Ich bin ja eine Ausnahme, schon alleine weil ich beide Konsolen schon immer geil fand und auch weil mir Grafik nicht das wichtigste ist.
      Aber merke ja schon, hauptsächlich es sieht geiler aus, dann ist doch jeder zufrieden.
      Ich persönlich erwarte mehr(third party titel werden denke ich mal auf der xbox besser aussehen, traurig dass ich das schreiben muss, sonst bin ich ja hater), bessere KI, lebendigere Welten. Wenn nur die Grafik besser werden soll, und darum geht ja in diesem Kinderstreit, dann kann ich auch gleich bei meiner Gamecube bleiben( da geht es noch um Spielspaß)
      Was würden viele machen wenn es nur eine Konsole geben würde? Man könnte sich ja gar nicht mehr auskotzen.
      Kein Angriff gegen dich persönlich.

      3
  6. Phonic 81675 XP Untouchable Star 1 | 25.04.2020 - 17:51 Uhr

    Denke auch das die XSX ein Monster wird aber warten wir es ab, auf jedenfall hab ich leider bei der PS5 schon länger mal geäussert das Sony wahrscheinlich das System zu kompliziert gemacht hat und sich zu weit von den PCs entfernt

    3
  7. BANKSY EMPIRE 38375 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.04.2020 - 22:10 Uhr

    Die Argumentation bzgl. besserer Exclusives traf bei der PS4 mMn definitiv zu.

    Das Argument wird bei der XSX aber garantiert nicht mehr ziehen, in Anbetracht wieviele Studios Microsoft in den letzten Jahren gekauft hat.

    Die haben bestimmt etliche heiße Eisen im Feuer!
    Ich mache mir dbzgl. jedenfalls keine Sorgen.

    8
    • Thegambler 0 XP Neuling | 25.04.2020 - 22:45 Uhr

      „Die Argumentation bzgl. besserer Exclusives traf bei der PS4 mMn definitiv zu.“

      Ja, deiner Meinung nach!

      Die Ps4 hat sich in den USA +33 Mio mal verkauft und die Xbox One + 27 Mio mal.

      Es gibt somit ziemlich viele Gamer, die eine Alternative zu Playstation und Nintendokonsolen haben wollen. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.

      7
      • BANKSY EMPIRE 38375 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.04.2020 - 22:48 Uhr

        Ach heul doch nicht wieder gleich rum wie ein kleines Mädchen🙄
        „Meiner Meinung nach“ – aber das scheinst du in 100 Jahren nicht zu raffen!!

        Naja wenigstens hast du deinen Schwachsinn weg editiert.
        Akzeptiere einfach endlich mal andere Meinungen und geh den Leuten nicht auf den Sack.

        Wird echt mal Zeit, dass XD ne Blockierfunktion bekommt🤓

        6
        • Thegambler 0 XP Neuling | 25.04.2020 - 23:29 Uhr

          Was ist dein Problem? Ich heule herum?

          Nein, ich öffne dir nur die Augen! Dein „Sony hat die geilsten Exklusivtitel geschwafel“ ist auf dieser Seite ziemlich deplaziert 😉

          Aber dafür gibt es ja mehr als genügend Playstationfanseiten im Internet die sich über solche Postings bestimmt erfreuen.

          Manche Leute haben den Seitennamen „Xbox“ Dynasty wohl noch immer nicht verstanden 🤔

          7
        • Merowinger 24555 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2020 - 19:21 Uhr

          Mir gefallen die Sony Exklusivtitel nicht. Generell bin ich nicht so für Action Adventures und Sony hat in dieser Generation fast nichts anderes geliefert und da war auch abseits von god of war eine Menge Müll dabei, muss man leider so sagen.

          Für die nächste Generation erwarte ich auch wieder die besseren games bei MS. Sie haben die meisten Studios und darunter eben auch große AAAer.

          1
        • BANKSY EMPIRE 38375 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2020 - 20:42 Uhr

          Du bist echt der Meister im Dummschwätzen Thegambler.

          Nach deiner Logik darf man auf Xbox Seiten nur positives sagen und sollte sich dazu noch danach richten, wie es bei anderen ankommt.

          Dann wäre es aber keine eigene Meinung du Schlaumeier🤪

          Im übrigen besitze ich keine einzige Sony Konsole und habe lediglich gesagt, dass mir die Exclusives auf der PS4 besser gefallen, welche ich auf der PS4 vom Bruder gezockt habe – MEHR NICHT!!

          Und du scheißt dich natürlich wieder ein😂

          4
        • Crusader onE 64385 XP Romper Stomper | 27.04.2020 - 13:38 Uhr

          Bin da auch deiner Meinung 🙂 zocke nur xbox und Nintendo. Finde die Singleplayer exklusives bei Sony trotzdem viel geiler.

          Würde gears z.b. sofort eintauschen gegen God of War. Selbst Halo 5 hätte ich nicht gebraucht (und ich Feier Hallo echt) im Verhältnis zu the last of us. So sind Geschmäcker halt verschieden.

          Denke aber, dass Microsoft die nächsten 2-3 Jahre richtig ordentlich nachzieht 😁

          0
        • Crusader onE 64385 XP Romper Stomper | 27.04.2020 - 13:36 Uhr

          Du solltest es dir nicht zu Herzen nehmen, wenn jemand Sony exklusives besser findet.

          Ich finde die sony exklusives auch um Längen besser. Na und? Ich zocke trotzdem nur auf meiner one und hole mir direkt die series x zum Start. Hab seit der ps2 keine Sony Konsole mehr gehabt. Mir gefällt das Gesamtpaket bei xbox einfach 100 mal mehr 🙂 und das geht nicht wenig Leuten so.

          Und da muss man doch auch einfach nicht gegen argumentieren? Wenn dir die xbox spiele mehr Spaß machen ist das doch voll ok 🙂

          0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 27.04.2020 - 13:50 Uhr

          @BANKSY EMPIRE ist ein Troll, der auf anderen Seite schon längst gesperrt wäre.

          Der Typ postet seit vielen Monaten permanent Hasspostings gegen die Gears of War 5 Macher und hat dem Entwickler sogar gewünscht, dass der die Pforten dicht macht.

          Wer so ein Verhalten an den Tag legt, der darf sich dann nicht wundern wenn sein Ruf darunter leidet und er in Diskussionen nicht mehr als Voll wahrgenommen wird.

          Ich mein, was ist das denn bitte für ein Auftreten? Ich wünsche doch bitte keinem Softwarehersteller den finanziellen Ruin nur weil mir ein Spiel mal nicht 100 Prozent gefallen hat. Da hängen bitte Arbeitsplätze und Existenzen dran und Hasspostings, egal welcher Art, haben rein gar nichts mehr mit „ich darf doch eine eigene Meinung haben“, zu tun!

          Auf das reden sich die Hater nämlich immer heraus!

          0
        • Crusader onE 64385 XP Romper Stomper | 27.04.2020 - 15:53 Uhr

          Auf solche Postings bezogen gebe ich dir natürlich recht. Kann ich in diesem Fall nicht beurteilen.

          Aber in diesem Post um den es hier geht, war nichts verwerfliches, sondern einfach die eigene Meinung. 🙂

          0
  8. Merowinger 24555 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2020 - 19:18 Uhr

    Ich Gegensatz zu dir bringe ich aber immer Argumente wenn ich Behauptung aufstelle oder Fakten darlege. Klar gefällt mir die Xbox wesentlich besser als die playstation. Sie ist ja schließlich auch die bessere Konsole. Bei den Spielen gefallen mir die der Xbox auch besser, aber klar das ist Geschmackssache.

    1
  9. TooRealForYou1 6320 XP Beginner Level 3 | 27.04.2020 - 07:12 Uhr

    Genau da liegt der Punkt. Ich bin 30 Jahre alt, bodenständig und ich beteilige mich trotzdem (indirekt) am Konsolenkrieg. 😀 Warum? Ganz einfach! Als die Xbox One und die PS4 raus gekommen sind, da war ich (gefühlt) noch ein Kind. 😅 Zu dieser Zeit sind Tflops sooooooo wichtig gewesen, dass man es als Xbox Fan nicht leicht hatte, seiner Marke treu zu bleiben. Und trotzdem habe ich Xbox only gespielt. Habe zwar dann die One S und One X gekauft aber eine PS4 ist mir nicht ins Haus gekommen. Und jetzt, wo die Series X der PS5 technisch so überlegen ist, dass quasi zwischen den beiden Konsolen mehr als eine PS4 passt (zumindest Tflops technisch gesehen) sollen wir den Mund halten? 😂😂😂 Nein! Ich hätte auch alle Konsolen kaufen können. Habe stattdessen ne zweite X im Büro und spiele gelegentlich noch auf meinem IPad Pro via OneCast. Nur um klar zustellen, dass ich mich finanziell nicht entscheiden musste. 😅 Als Xbox Fan genießt man gerade einfache jede solcher News. Hat aus meiner Sicht einfach nichts mit Kinderkonoslenkrieg zu tun. Meine Meinung! 😁

    2

Hinterlasse eine Antwort