Xbox Series X: Quick Resume-Feature mit bis zu 6 Spielen möglich

Das Quick Resume-Feature der Xbox Series X funktioniert mit bis zu 6 Spielen.

Mit der Xbox Series X|S könnt ihr zwischen mehreren Spielen hin- und herwechseln. Ohne sie komplett neu starten zu müssen. Ihr holt die Spiele sozusagen aus einer Art Schlummermodus wieder heraus.

Durch die Veröffentlichung einiger Hands-On Previews wissen wir nun mehr über die Anzahl von Quick Resume-Spielen. Zumindest auf der Xbox Series X.

So berichtet GameSpot, dass sie 6 Spiele mit Quick Resume nutzen konnten. Beim Starten eines siebten Spiels wurde ein Spiel dann beendet und fiel in der Quick Resume-Schlange nach hinten raus, sodass man es komplett neu hätte starten müssen.

Der Wechsel von einem aktiv laufenden Spiel zu einem pausierten/wartenden Spiel dauerte GameSpot zufolge grob zwischen 5 und 8 Sekunden.

Wo die Obergrenze für Spiele oder Apps im Quick Resume tatsächlich liegt, scheint dabei nicht ganz klar zu sein. Während GameSpot sechs angibt, ist in der Preview von GamesBeat maximal von 4 die Rede. Laut Microsoft sollen bis zu 3 Spiele möglich sein.

Die Anzahl an Spielen und Apps dürfte letztendlich von den benötigten Ressourcen abhängen, die für das Feature und jedes einzelne Spiel benötigt werden.

Ein Symbol in der rechten oberen Ecke lässt euch übrigens wissen, dass ihr ein Quick Resume-Spiel startet bzw. wiederaufgenommen habt und nicht die komplette Ladezeit für das Spiel zu warten braucht.

49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DC Abaddon 15290 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.09.2020 - 23:35 Uhr

    Wofür braucht man das überhaupt?
    Gibt es wirklich eine nennenswerte Anzahl von Menschen, die mehrere Spiele „gleichzeitig“ spielt?

    2
    • ThePhil 52695 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.09.2020 - 01:03 Uhr

      Dachte ich mir auch irgendwie. Würde lieber den extra Speicher der SSD haben.

      2
      • Ibrakadabra 24300 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.09.2020 - 02:29 Uhr

        Die Funktion zu haben ist doch nett, man muss sie ja nicht nutzen. Ich sehe es eher als Demonstration zu was die SSDs gut sind und sie technisch ermöglichen abseits von verringern der Lade-und Installationszeiten. So eine nette Spielerei kann ganz nützlich sein wenn gerade Freunde da sind und man sein aktuelles Spiel stoppt um fix auf ein anders zu wechseln und kann direkt an der Postion wo man aufgehört hat weiterspielen.

        0
    • BionicHero 1220 XP Beginner Level 1 | 29.09.2020 - 07:11 Uhr

      Auf jeden Fall gibt’s das! Es gibt zig Spiele, die man nicht mal eben so „durchspielt“ ohne Ermüdungserscheinungen (bei mir z.B. jedes Open World Spiel). Zwischen dem aktuellen „Haupt-Spiel“ mal eben ein Run in Dead Cells, eine Runde in Forza oder ein schnelles Achievement für Rewards-Punkte ohne bei jedem Wechsel 5 Minuten in Logos und Ladebildschirmen zu sitzen wird jetzt schon mein frühes Highlight der nächsten Generation.

      3
    • BitAddict77 720 XP Neuling | 29.09.2020 - 08:41 Uhr

      Also auf meiner Friendslist zockt so ziemlich jeder mehrere Spiele gleichzeitig.

      Wenn ich nach der Arbeit mal wieder in irgendnem Rollenspiel rumhampel und mich durch diverse Storylines lese, dann hab ich auch irgendwann keinen Bock mehr und will mal irgendwo mit ner Shotgun oder nem Panzer in nem kurzweiligen Befriedigungs-Intermezzo alles wegrammeln.

      Umso besser, wenn ich dann nichts unterbrechen muss, wenn meine Tochter am Wochenende ihre 30 Minuten Zockzeit hat und irgendein JumpnRun spielen will.

      1
  2. burito361 8360 XP Beginner Level 4 | 29.09.2020 - 02:06 Uhr

    genau mein ding. von Fifa zu Cod Switchen zwischendurch Kampagne spielen… einfach top Feature. freue mich

    1
  3. Manwiththegum 7060 XP Beginner Level 3 | 29.09.2020 - 06:46 Uhr

    Ich switche manchmal zwischen spielen. Und wenn du die Konsole nur in den Standby stellst ist das doch praktisch.

    1
    • Bonny666 62190 XP Stomper | 29.09.2020 - 11:08 Uhr

      Jepp. Wenn ich auf meinen Kumpel warte um online Coop zu spielen oder weil er gerade länger afk ist. Dann kann man schnell switchten. Besser als erst das Spiel komplett zu beenden und ein anderes neu zu starten. So spart man Zeit ohne Ende. Oder wenn mein Weib oder mein Sohn was zocken wollenl, danach kann ich schnell zurück. Auch sehr geil bei Spielen mit blöd gesetzten Speicherpunkten ohne Save Funktion.

      0
  4. Kondios 1075 XP Beginner Level 1 | 29.09.2020 - 11:13 Uhr

    Ich Wechsel auch öfter vom momentanen Highlight Spiel mal zu ner Runde forza oder SoR4. Also top Feature. Zu Gamepass Zeiten eh ein must have für ne moderne Spielekonsole.

    0
  5. Karamuto 39750 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.09.2020 - 14:49 Uhr

    Weiterhin eines der besten Features. Ist wie einen Rechner in den Ruhezustand versetzen nur für einzelne Spiele. 😁

    0

Hinterlasse eine Antwort