AMDs Supersampling-Technologie FidelityFX Super Resolution (FSR) wird in Kürze auf Xbox-Konsolen veröffentlicht werden, und sollte vermutlich auch für PlayStation 5 nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Laut Michele Giannone, Mitbegründer von Invader Studios und Entwickler des kommenden Survival-Horrorspiels Daymare: 1994 Sandcastle, wird FSR auf Konsolen sogar entscheidend sein.
Im Interview mit GamingBolt erklärte Giannone, dass die Implementierung von nativem 4K auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S selbst mit ihrer leistungsstärkeren Hardware schwierig sein wird, besonders wenn auch Raytracing erwägt wird. Die Möglichkeit, dass dank AMDs Supersampling-Technologie eine bessere Leistung erzielt wird und höhere Auflösungen erreicht werden, sei ein wichtiges Werkzeug für Entwickler in der gesamten Branche.
„Es wird sehr schwierig sein, Next-Gen-Spiele in nativem 4K auf neuen Plattformen laufen zu sehen, da das tatsächliche 4K selbst für die neue Hardware, die von Sony und Microsoft auf den Markt gebracht wird, noch zu teuer ist, besonders in Kombination mit Raytracing“, sagte Giannone. „Die Möglichkeit zu haben, Frames in niedrigeren Auflösungen zu rendern und sie dann neu zusammenzusetzen und sie praktisch identisch zu 4K-Frames aussehen zu lassen, wird für Entwickler entscheidend sein.“
Bei einigen Spielen wurde bereits damit begonnen, Unterstützung für FSR auf dem PC hinzuzufügen, während viele weitere dies in Zukunft ebenfalls tun werden. Nun bleibt es abzuwarten, dass der gleiche Support zukünftig auch für Xbox Series X/S und PlayStation 5 zu sehen sein wird.
Kann nicht beurteilen wie viel leichter es damit für Entwickler wird. Mal abwarten und eher neutral betrachten.
Werde mich sehr freuen wenn Konsolen irgendwann alles Nativ wiedergeben werden. Dieses Super Resolution oder super-sample von niedriger auf hohe Auflösung ist daher im Kommen, weil die aktuellen Konsolen eine etwa schwache Hardware haben um das umzusetzen, was wir sehen wollen. Damit ist zum Beispiel 4k mit RayTracing oder meinetwegen Dolby Vision gemeint, die in Kombination sehr Hardware hungrig sind.
Super Resolution ist doch nichts anderes als klassisches Upscaling.
Das gibt es doch schon bereits auf der Series X/S und PS5. Verstehe den Hype nicht?
Super Resolution hat nichts mit DLSS zu tun und kann auch nie dessen Ergebnisse erreichen. Ohne dezidiert Hardware und Maschine-Learning funktioniert das nicht.
super resolution skaliert hoch und addiert dann noch einen kantenschärfungsalgorhythmus.
Was heute alles als ultimative Waffe verkauft wird.
Super Resulotion liefert bis jetzt höchstens Moderate Ergebnisse. Das kann sich natürlich noch ändern.
Wenn einen aber ein rekonstruierter low-res frame als praktisch identisch zum Nativen 4k frame verkauft wird,
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.🙂
Das denke ich schon lange. 4K 60 fps und Raytracing fördern die Fans, aber dann geht es mit der Optik im Vergleich zur Last Generation eher zurück statt voran…
Definitiv gehört gutem Upscalling die Zukunft, da wir nicht endlos Fertigungsstrukturen verkleinern können und daher nunmal immer der größte Leistungssprung kommt.
Zwei Dinge sind entscheidend für mich beim Einsatz auf der Konsole, ständige Weiterentwicklung von FSR und die Option welche Bildmodi man nutzen möchte.
Ich kann eigentlich gar nicht einschätzen, wie das zukünftigen Games verändern wird, weshalb sich das zwar nett anhört aber erst mal seinen Wert beweisen muss.
Hört sich interessant an, würde es aber gerne einmal sehen wie hier der unterschied aussieht
Bin gespannt ob man den Unterschied wirklich sieht bzw. bemerkt wenn man keinen direkten vergleich zuhause hat. Ist doch so das auch ältere Games dadurch besser aussehen sollen, oder habe ich das falsch Verstanden?
FSR muss im Spiel implementiert werden. Von alleine passiert da erstmal nichts.
Da das ganze aber wohl vergleichsweise leicht einzubauen sein soll, kann man vielleicht auf den einen oder anderen Patch hoffen.
Ok Danke, dann wird es wohl zu aller erst für neue Games kommen.
Wäre es nicht besser native 1440p und dann checkerboard rendering auf 4k dann sollte ja genug Leistung übrig bleiben für andere Sachen. Wenn man checkerbord richtig macht sieht das Ergebnis super aus
checkerboard ist veraltet und bei zb avengers ist deutlich sichtbar das es nicht an native 4k ran kommt. selbst fsr in version 1.0 bringt da bereits bessere Ergebnisse.