AMDs Supersampling-Technologie FidelityFX Super Resolution (FSR) wird in Kürze auf Xbox-Konsolen veröffentlicht werden, und sollte vermutlich auch für PlayStation 5 nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Laut Michele Giannone, Mitbegründer von Invader Studios und Entwickler des kommenden Survival-Horrorspiels Daymare: 1994 Sandcastle, wird FSR auf Konsolen sogar entscheidend sein.
Im Interview mit GamingBolt erklärte Giannone, dass die Implementierung von nativem 4K auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S selbst mit ihrer leistungsstärkeren Hardware schwierig sein wird, besonders wenn auch Raytracing erwägt wird. Die Möglichkeit, dass dank AMDs Supersampling-Technologie eine bessere Leistung erzielt wird und höhere Auflösungen erreicht werden, sei ein wichtiges Werkzeug für Entwickler in der gesamten Branche.
„Es wird sehr schwierig sein, Next-Gen-Spiele in nativem 4K auf neuen Plattformen laufen zu sehen, da das tatsächliche 4K selbst für die neue Hardware, die von Sony und Microsoft auf den Markt gebracht wird, noch zu teuer ist, besonders in Kombination mit Raytracing“, sagte Giannone. „Die Möglichkeit zu haben, Frames in niedrigeren Auflösungen zu rendern und sie dann neu zusammenzusetzen und sie praktisch identisch zu 4K-Frames aussehen zu lassen, wird für Entwickler entscheidend sein.“
Bei einigen Spielen wurde bereits damit begonnen, Unterstützung für FSR auf dem PC hinzuzufügen, während viele weitere dies in Zukunft ebenfalls tun werden. Nun bleibt es abzuwarten, dass der gleiche Support zukünftig auch für Xbox Series X/S und PlayStation 5 zu sehen sein wird.
Mir ist es ehrlich egal. Ich bin jetzt schon zufrieden. Die SX ist mega geil. 😀
für mich persönlich kommt noch zu wenig next gen feeling auf.
viele spiele haben noch unschöne treppcheneffekte etc.
deshalb bin ich gespannt wie es mit der technik später in der praxis aussieht.
Kann es sein das dein TV falsch eingestellt ist? Wenn ja kontrolliere mal deinen schärfe Regler, umso weniger umso besser 😛
bei den tv einstellungen kann man viel falsch machen, aber der bildschärfe-regler ist bei meinem tv auf null.
treppcheneffekte habe ich auch nicht in jedem spiel, aber in den meisten ist das mal mehr mal weniger zu sehen.
hab einen 55zoll was nicht übertrieben groß ist.
bei einem 40 zoll z.b. fällt sowas natürlich weniger auf.
Bin da auch mal gespannt was daraus gezaubert werden kann.
Bin auf die ersten Xbox Spiele mit dieser Technik gespannt 😀
Ich bin jetzt schon mega zufrieden, brauche jetzt große Grafiksprünge gar nicht
Interessante Technik…
…mal schauen wie effektiv es wird.
Von FSR halte bislang nur wenig. Die bisherigen Ergebnisse lassen doch sehr zu wünschen übrig. Vielleicht wird’s was mit FSR 2.0 oder 3.0.
Viel eher bin ich gespannt was MS aus DirectML zaubert und ob die Entwickler dieses Feature ggü. FSR bevorzugt einsetzen werden.
Die PcWelt hatte gesternzum ersten mal den direkten Vergleich gemacht. Gleiche Hardware gleiches Game.
FSR hatte klar erkennbar die Nase vorn. Auch zeigte sich der Tester begeistert dass FSR open sour ist und dadurch das arbeiten damit unkompliziert ist. Der ganze Test lief auf einer nvidiakarte.
„klar erkennbar die Nase vorn“ kann man das nicht mal ansatzweise nennen.
Denn: Zum einen wurde das auf einer RTX 3090 getestet, die mehr als die 3-fache Leistung einer Series X hat. Und zum anderen wurde hier die höchste Qualitätsstufe genommen, welche bei den Konsolen bestimmt nicht Einzug halten wird um 4K@60fps darzustellen. Dazu ist die GPU schlicht nicht stark genug. Bei der Series X/PS5 wird bestimmt höchstens der Quality-Modus eingesetzt. Und da merke ich selbst ohne meine Brille deutliche Einbusen ggü. der nativen Auflösung.
Und letztendlich wissen wir noch nicht wie DirectML performt. Vielleicht ist es sogar noch ein ganzes Stück besser als FSR oder DLSS, da es ja nativ auf die Series X/S angepasst ist.
Die Vergleiche sind immer geil. 500€ Konsole gegen 2000€ Grafikkarte 😂. Aber ok
Mal sehen was da auf uns zu kommt.
Immer her damit ^^
Alles noch am Anfang. Gute Resultate werden später kommen.
FSR ist zwar noch nicht perfekt aber wird bereits jetzt schon ein Gamechanger sein. Die Gründe sind mehrfach: Open Source, läuft auf vielen Grakas ( einschließlich On Board), ist einfach zu implementieren usw.