Die Xbox Series X|S blickt in Japan auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Insgesamt konnte die Konsole 269.737 verkaufte Einheiten verzeichnen, was mehr als eine Verdopplung der Verkäufe aus dem Jahr 2021 darstellt. Summa Summarum konnte sich die Microsoft-Konsole seit dem Start in Japan 398.395 Mal verkaufen.
Mit 4,8 Millionen verkauften Einheiten war 2022 die Nintendo Switch die erfolgreichste Konsole in Japan, gefolgt von Sonys PlayStation 5 mit 1,2 Millionen Verkäufen. Erstere steht nun bei 27,7 Millionen Gesamtverkäufen, zweitere bei 2,4 Millionen.
Insgesamt wurden auf dem japanischen Spielemarkt 2,9 Milliarden US-Dollar für physische Spiele und Hardware ausgegeben, was einem Anstieg von 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Kaum überraschend sind auch bei den verkauften physischen Spielen Switch-Titel tonangebend.
So werden die ersten neun Plätze der zehn meistverkauften Spiele von Switch-Spielen belegt. Die Top drei belegen Pokémon Scarlet & Violet (4,3 Millionen Verkäufe), Splatoon 3 (3,7 Millionen Verkäufe) und Pokémon Legends: Arceus (2,3 Millionen Verkäufe).
Lediglich die PlayStation 4-Version des von Bandai Namco veröffentlichten Rollenspiels Elden Ring schaffte es, als nicht für die Switch veröffentlichtes Spiel, die Top zehn zu knacken und schnappt sich mit 356.711 verkauften Einheiten den zehnten Platz.
Imo scheint die Series S/X langsam in Japan!! erfolgreicher zu sein als hier in „SONYSCHLAND“
Naja in Japan macht man Werbung und bei uns 🤔
Werbung hin oder her, DE ist FEST in Playstation Hand
Ja solange man nichts dagegen macht schon 🙄
Aufgeben is immer der leichteste Weg.
Werbung allein würde der Xbox hier nicht helfen… Zu viele Leute blicken eh nicht über den eigenen „Tellerrand“
Sony müsste dazu wie zu PS3 Zeiten sich SELBST ein „Bein stellen“ imo
Sony hat sich schon genug dumm angestellt in der ära aber wenn der Kinsument nur Playstation kennt und nicht die Vorteile anderer Konsolen bleibt er da wo er ist.
Viele Konsolen werden immer noch von den Eltern verschenkt und wenn man denen über ständige Werbung denn Gamepass schmackhaft macht, ist die Konsole gekauft.So einfach ist das.
Tjo dann hoffe ich mal, dass der Durschnittliche Konsument in Zukunft etwas offener ist .. Denn imo hat Sony nicht genug „Mist“ gebaut, um potentielle Kunden wie zu PS3 Zeiten zu vergraulen und MS müsste dann umso MEHR in DE für seine Konsole + Services werben
Es ist natürlich immer gut, wenn sich diese Zahlen im Vergleich verdoppeln etc., im Vergleich zur Konkurrenz ist es natürlich wenig, aber in Japan ist natürlich zu erwarten, dass Sony und vor allem Nintendo besser rüberkommen. Alles in allem ist das ein Erfolg für Microsoft!
Freut mich für MS
Super Ergebnis für MS. Trotzdem sehe ich den Japanmarkt eher als interessant an. Die Japaner sind ja eh so Eigenbrötler. MS sollte lieber mal mehr in Europa investieren.