Xbox Series X: Weniger exklusive Spiele langfristig besser sagt Phil Spencer

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Phil Spencer ist der Meinung, dass wir in Zukunft immer weniger exklusive Videospiele sehen werden.

In Zukunft sollte es weniger exklusive Spiele für nur eine Plattform geben. Der Ansicht ist zumindest Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte.

Spencer sagte im Interview mit Bloomberg, dass man nicht miteinander spielen kann, weil jeder für sich ein anderes Stück „Plastik“ gekauft hat, womit er natürlich die unterschiedlichen Konsolen meint.

Die Branche könne aber weiterwachsen, wenn diese Hürde überwunden wird.

„Vielleicht kaufst du in deinem Haushalt zufällig eine Xbox und ich kaufe eine PlayStation und unsere Kinder wollen zusammenspielen und können es nicht, weil wir das falsche Stück Plastik gekauft haben, das wir an unseren Fernseher anschließen können. Wir freuen uns, wenn wir mehr Spieler dazu bringen können, die Reibungsverluste zu verringern, den Leuten ein sicheres Gefühl beim Spielen zu geben, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Freunde zu finden und mit ihnen zu spielen, egal mit welchem Gerät – ich glaube, dass das langfristig gut für diese Branche ist. Kurzfristig gibt es vielleicht ein paar Leute in einigen Unternehmen, die das nicht so toll finden. Aber ich denke, wenn wir die Hürde überwunden haben und sehen, wo diese Branche weiter wachsen kann, wird es sich als richtig erweisen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


158 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.08.2022 - 16:09 Uhr

    Sorry, aber diese Aussage macht doch wirklich kaum Sinn und entspricht auch nicht den Taktiken von MS generell. Ob es nun Windows ist oder der Game Pass…

    Ich weiß, viele von euch mögen Phil bzw. „vergöttern“ ihn förmlich aber bei einigen Punkten schwafelt er einfach nur rum…

    So, nu kloppt auf mich ein 😀

    9
    • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 24.08.2022 - 16:27 Uhr

      Alles Gut! Für mich klingt die Aussage auch etwas Merkwürdig. Wir sollten aber nicht vergessen, daß ein Manager seines Formates, nichts einfach so Erzählen wird.🙂

      0
    • Ich-bin-ich 113980 XP Scorpio King Rang 2 | 24.08.2022 - 16:43 Uhr

      Diese Aussage sagt doch eigentlich nur das er am liebsten den gamepass auf die PlayStation bringen möchte… zumindest kann man es so deuten…

      3
      • the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.08.2022 - 17:25 Uhr

        Ja, als Geschäftsmann macht die Aussage Sinn. Welch ein Gewinn-Booster es wäre, wenn der Game Pass bei Sony und Nintendo verankert wäre. Phil ist rethorisch nicht ungeschickt und stellt den Gamer in den Vordergrund, jedoch nur, um zu verschleiern, wovon MS träumt, der Marktführer zu werden und Sony wie Nintendo in Abhängigkeiten bringen.

        Nennt mich altmodisch aber ich will weiterhin viele Exklusive, ich möchte Konkurrenzkampf und keine Gleichschaltung, da dadurch der Markt erst interessant wird und wir hervorragende Games bekommen.

        1
        • Ich-bin-ich 113980 XP Scorpio King Rang 2 | 24.08.2022 - 17:39 Uhr

          Deine Aussage würde ich grundsätzlich auch unterschreiben, aber es etwas differenzierter betrachten, exklusive Spiele ja sehr gerne, aber große Studios aufkaufen nein um so mehr Exklusivität zu erreichen, weil so verbrennt man auf einen Schlag viel Geld (was mit Glück wieder reinkommt), gerade die Vielfalt sollte ja auch erhalten bleiben, wenn man Exklusivität will sollte man selbst auch mal Studios gründen und groß machen und eventuell nur mal ein paar Köpfe abwerben klar ist das ein Risiko aber dürfte auf Dauer billiger sein… wenn ein Studio in schieflage gerät und nur so gerettet werden kann ist es was anderes aber was zur Zeit abläuft ist auf Dauer auch gefährlich wenn mal etwas mit einem Unternehmen passiert was dann alle aufgekauften betreffen würde (sollte gegen irgendein Land Sanktionen verhängt werden oder oder oder)…

          1
          • the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.08.2022 - 17:51 Uhr

            Sehe ich ähnlich und gehöre zu den Wenigen, die den ActiBliz Deal nicht so geil finden. Vielleicht, was ich nicht glaube, versteht Phil diese Art der Tradition auch nicht, wie es bei Sony und Nintendo überwiegend der Fall ist. Damit schafft man sich Kundenbindung, eine Art Entwickler-Familie. Aber Vorsicht, die Branche ist aktuell so hart umkämpft, wie schon lange nicht mehr. Einer kauft für Milliarden ein und die Konkurrenz muss handeln, verschiebt dadurch evtl deren eigenen Traditionen.

            1
            • Ich-bin-ich 113980 XP Scorpio King Rang 2 | 24.08.2022 - 18:09 Uhr

              Das mit der Bewegung stimmt, heutzutage muss der Erfolg leider auch schneller kommen als früher habe ich das Gefühl deswegen ja auch die großen Aufkäufe und nicht so wie es eben von mir beschrieben wurde was organischer wäre…

              Ich glaube die einzigen wirklich noch traditionell arbeiten im großen und ganzen ist Nintendo… bei denen stört mich nur das sie dieses Generation zu viel Wii (u) Titel gebracht haben und soviele Sachen gar nicht neu rausgebracht haben und das haben ja viele spielehersteller soviele gute Marken die sie seit 10-15 Jahren oder länger nicht mehr bedient haben…

              0
      • BekBoss 3740 XP Beginner Level 2 | 25.08.2022 - 09:15 Uhr

        Klingt völlig absurd. Ist wie wenn Volkswagen sagen würde “ wir wollen unsere Autos auch bei Mercedes-Benz verkaufen“
        Auch wenn das jemand sagt, total unvorstellbar. Jedoch, sag niemals nie 🙂

        0
    • Judge Bob 0 XP Neuling | 24.08.2022 - 16:50 Uhr

      PlayAnywhere hat er mitunter groß gemacht, das zu verbreiten war seine bisherige Aufgabe.
      Sieht man ja an FORZA, HALO, Gears. Das waren XBOX Exklu´s die es auch auf den PC schafften. So in den letzten 7 Jahren geschehen.
      Die XBOX Hardware wird schwinden.

      Am Ende bleibt der GamePass für die Spiele, was Anfangs NETFLIX für die Filme.

      Nicht fragen ob es so kommen wird, sondern wann es so kommen wird.

      2
  2. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 24.08.2022 - 16:09 Uhr

    Das wird die Zukunft zeigen, lieber Phil.

    Aktuell herrschen noch zu viele Mauern in zu vielen Köpfen.

    0
    • the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.08.2022 - 17:37 Uhr

      Wenn Phil das so toll findet, könnte er doch PS Plus Extra und Premium auf die Box holen. Klar, wird sündhaft teuer und Sony hätte großen Einfluss aber es geht doch um die Gamer, um die Sache 😀

      3
  3. Dreckschippengesicht 249836 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.08.2022 - 16:10 Uhr

    Geht doch auch durch die Cloud schon massiv in die Richtung. Kann ich auch gut nachvollziehen. Kann dann auch dazu führen, dass Spiele länger gespielt werden. Und Hauptsache ist doch, dass gezockt werden kann. Dies hier und da dann viel2mit kleinen Abstrichen, aber wir wollen doch nur spielen!

    0
  4. KeKsBrei 43675 XP Hooligan Schubser | 24.08.2022 - 16:11 Uhr

    Bin ich total dafür der Man hat einfach Recht aber das würde den P O N Y S nicht gefallen die kriegen ja schon Hämoriden wenn Playstation Exklusive Games auf dem PC erscheinen 😅

    2
    • Judge Bob 0 XP Neuling | 24.08.2022 - 16:54 Uhr

      ja klar, ebenso wie XBoxer der Akademimimimimi aufschrien, als HALO und Gears für den PC angekündigt wurden.
      > Das sind Konsolen Shooter, das braucht man nicht auf dem PC mimmimimi
      > Mit Mouse & Tasta zocken, sollen die doch weiterhin in CoD und BF ihre Schlachten liefern mimimimimi
      > Crossplay mit PC, das ist ja total bescheuert, das klappte schon 2007 mit Shadowrun nicht und war total schlecht mimimimimi

      4
      • KeKsBrei 43675 XP Hooligan Schubser | 24.08.2022 - 17:26 Uhr

        Soll jeder Spielen wo er will, wie er will und mit welchem Eingabegerät…! PC gehört für mich zur Familie weil Windows 💪

        0
    • dodger02 4520 XP Beginner Level 2 | 24.08.2022 - 18:02 Uhr

      Aus verschiedenen Gründen mag ich PlayStation mehr als Xbox. Habe jedoch keine Hämorrhoiden und als P O N Y würde ich mich auch nicht bezeichnen. Sind das nicht kleine Pferde?

      Mir persönlich komplett egal, ob Sony Exklusives auch auf dem PC erscheinen. Wenigstens kommen von den Sony Studios Spiele. Konstant, mit hoher Qualität und ohne ständige Verschiebungen.

      4
  5. Sevalot 24305 XP Nasenbohrer Level 2 | 24.08.2022 - 16:12 Uhr

    Also sollte laut Phil Crossplay die Zukunft sein? Es ist nur schade das PC Spieler auch mitmachen können im Online Modus. Konsole gegen Konsole finde ich besser und bei PC gibts grob gesagt Cheaters die einem das Spiel versauen. Ja das gibt es auch bei Konsolen aber nicht so brutal wie beim PC.

    Zum exklusiven Spielen da hat Phil aber nicht aufgepasst, denn Sony macht immer einen Zeitexklusiven Deal. Sony bezahlt die Entwickler immer so das wir keinen Spiel wie FF7 Remake mehr bekommen können.

    1
    • Frostman 2840 XP Beginner Level 2 | 24.08.2022 - 18:43 Uhr

      Man sollte damit abschließen, FF7R wird nicht mehr für die Xbox kommen. Sowie es aussieht, wird sich Square Enix bald dauerhaft Sony anschließen. Da nun der Bungie Deal abgeschlossen ist, kann sich nun Sony auf den Brocken konzentrieren. Spätestens nach dem Abschluss des Embracer Deals, dürfte da Wind in die Sache kommen.

      3
  6. Ornatorpet 1080 XP Beginner Level 1 | 24.08.2022 - 16:14 Uhr

    Philyboy schwurbelt in letzter Zeit auch nur noch Dreck, vielleicht sollte man den Typen langsam mal ersetzen…

    5
    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 16:19 Uhr

      Genau. Schmeißt den Mann raus der die Xbox alleine gerettet und wieder auf den Weg gebracht hat. Sicherlich würde es den Konkurrenten gefallen wieder einen Don Mattrick oder Jim Ryan an der Spitze der Xbox zu sehen. Null Plan von Gaming und Fehlbesetzt.

      5
      • Sevalot 24305 XP Nasenbohrer Level 2 | 24.08.2022 - 16:23 Uhr

        Einfach nur ignorieren und melden. Der gehört bestimmt zur blauen Fanboy und weiss nichts darüber über Phils Attentat bzw was er alles aus der Xbox Konsole gemacht hat. Dank ihn haben wir auch viele Gamepass Abonenten und und und. 😀

        2
      • David Wooderson 280176 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2022 - 17:13 Uhr

        Du lässt dich zu schnell triggern. 😉
        Neulinge und Beginner am besten ignorieren 😆

        0
        • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 17:20 Uhr

          Ja ich weiß. Muss wirklich mal drüber stehen. 😵

          0
          • KeKsBrei 43675 XP Hooligan Schubser | 24.08.2022 - 17:33 Uhr

            Das hab ich schon seit Tag Eins gemacht als ich der XboxDynasty Community beigetreten bin😅 aber es sind nicht nur Neulinge oder Beginner Troll Accounts dabei sondern auch Sandkasten Hüpfer auf Level 1 🤣 vorallem es ist so offensichtlich… Sag einfach P O N Y schon kommen sie aus den Löchern gekrochen 😅 einfacher gehts nicht✌️

            1
        • dodger02 4520 XP Beginner Level 2 | 24.08.2022 - 18:09 Uhr

          Jeder war mal Neuling oder Beginner. Sollte man diese User von einer sachlich geführten Diskussion bzw. Meinungsaustausch ausschließen? Bin ja auch noch Beginner und sollte daher wohl auch ignoriert werden?!?

          3
      • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 24.08.2022 - 19:02 Uhr

        Phil hat Xbox alleine gerettet? Also wirklich, so ein peinlicher Satz. Phil wäre nicht annähernd da wo er jetzt ist ohne Nedallas Geldhahn.

        2
        • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:11 Uhr

          Informiere dich bitte bevor du trollst. Es gibt ein ausführliches Interview mit Phil und Nadella. Ich hoffe doch du bist der englischen Sprache mächtig, dann kannst du das ergoogeln.

          Da spricht dieser Nadella davon, dass alleine Phil Spencer die Marke im Alleingang vor der Schließung gerettet hat und das ganze Geld das investiert wird auf Phils Vision und Konzept zurück geht.

          Übrigens bekommt kein Unternehmen etwas geschenkt. Auch die Japaner leben nicht von Tradition und Ehre, auch wenn man das bei manchen Aussagen geradezu annehmen mag.

          2
          • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 24.08.2022 - 20:25 Uhr

            Informiere dich bitte bevor du trollst. Es gibt ein ausführliches Interview mit Phil und Nadella. Ich hoffe doch du bist der englischen Sprache mächtig, dann kannst du das ergoogeln.

            Da spricht dieser Spencer davon, dass es ohne Nedallas Möglichkeiten und finanziellen Fokus auf die Marke Xbox er nicht den Weg hätte beschreiten können den sie aktuell eingeschlagen haben.

            @Robilein
            Was ist falsch mit dir? Du wolltest mich schon vor einem Viertel Jahr meiden weil dir meine Meinung nicht gefällt, jedes mal gibst du aber deinen Senf dazu wenn etwas nicht in dein Weltbild passt. Warum kann man hier niemand blockieren?!

            1
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 20:29 Uhr

              Und Nadella spricht davon, dass Phil in sein Büro gekommen ist und ihn mit seinem Konzept überredet hat weiter mit Gaming zu machen. Das hat Nadella so gefallen, dass Phil jetzt CEO der Xbox ist und alleine Investitionen von knapp 100 Mrd Dollar betreut.

              1
            • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.08.2022 - 20:35 Uhr

              Hat ja nichts damit zu tun. Ist ja ein Fakt mit Nadella und Phil. Phil konnte Nadella überzeugen, das Gaming eine wichtige Sparte für das Unternehmen sei. Hab ich vorher wieder nachgelesen🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

              1
        • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.08.2022 - 19:51 Uhr

          Natürlich hat Phil die Xbox Marke gerettet. Er hatte eine Vision, und Nadella war so überzeugt, das er Phil die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat. Natürlich ist das eine Zusammenarbeit von allen, aber die Vision ist nun mal auf Phil zurückzuführen. Und Microsoft macht einfach einen fantastischen Job. Für mich als großer Xbox 360 Fan ist dies die stärkste Generation. Oder was meinst du warum Sony gefühlt alles von Microsoft kopiert?🤣🤣🤣

          1
    • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.08.2022 - 17:21 Uhr

      Wobei man natürlich sagen muss das an Weltmeister im Rudern, Jim Ryan, doch keiner ran kommt 🤣🤣🤣

      0
  7. the-last-of-me-x 74555 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.08.2022 - 16:16 Uhr

    Mal auf anderer Ebene:

    1. Nintendo lebt förmlich von Exklusivität und das verdammt gut
    2. Sony verdankt der Exklusivität ebenfalls verdammt viel, hat mit MS einen starken Konkurrenten
    3. MS liegt hinter Nintendo und Sony und sagt, hey, Exklusivität ist doch doof, lasst uns alle zusammen spielen 😀 😀

    Merkt ihr den Fehler?

    9
    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 16:21 Uhr

      Microsoft möchte sich davon trennen und den GP überall bringen. Das kann man in den Gerichtsakten Apple VS. Epic nachlesen. Die anderen sperren sich.

      1
    • Katzuno221 0 XP Neuling | 24.08.2022 - 16:51 Uhr

      Nintendo lebt davon, aber nicht wirklich gut, sie haben glück gehabt mit dem Erfolg der Switch und sich damit gerade so die Pleite von Hals gehalten, die GC und die WiiU haben Nintendo mehr geschadet, wie man vermuten mag, trotz Exklusiver Spiele.
      Dazu bewegt sie sich gerade wieder ziemlich nah richtung Abgrund, die Zeit wird auch sie einholen und irgendwann sind die technischen alternativen einfach zu Stark, da reicht auch kein Exklusives Triple A Spiel mit spärlichem umfang mehr.
      Sony lebt sehr von der Geburt und dem mitwachsen der Fans erster Stunde, Exklusive Spiele sind auch bei Sony ade, sie werden die nächste Zeit immer mehr den Pc karpern.
      Microsoft hat im Grunde nichts exklusives mehr, da man alles auf der Xbox und dem PC, sowie über die Cloud mit Samsung Tvs, Android und Ios Handys und Tablets spielen kann.

      Somit steht einzig und alleine Nintendo gegen den Strom und die vergangeheit zeigte oft genug was passiert, sie wollen es aber wohl niemals lernen und Sonnen sich einfach nur von Tag zu Tag im Momentanen Erfolg und wundern sich dann, warum die nächste Generation ein Flop wird ^^

      1
    • dancingdragon75 182985 XP Battle Rifle Elite | 24.08.2022 - 17:25 Uhr

      Warum muss es ein Fehler sein, wenn jemand alle auffordert etwa nicht mehr gegeneinander sondern alle miteinander zu spielen..?

      0
    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 22:03 Uhr

      Liegt Nintendo nicht hinter der Xbox im Umsatz und Sony nach der A/B Übernahme dann auch?

      Verkaufte Konsolen in allen ehren, aber zählen nicht nur die Umsätze? Deine Aussage wird bald wohl komplett an Wert verlieren. Wenn man dann immer noch das selbe sagt, obwohl man beide überholt hat, findest du es dann immer noch lächerlich?

      2
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 22:10 Uhr

        Nintendo sollte auch anfangen ein paar spiele für den PC zu bringen. Es muss nicht gleich der Klempner sein. Aber sowas wie xenoblade chronicles oder fire Emblem würde bestimmt nicht schaden.

        Ich bin mir sicher das Nintendo sehr viel Geld für Exclusive deals ausgibt. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.

        1
  8. buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 16:16 Uhr

    Ich finde die herangehensweise sehr gut. Phil denkt viel weiter. Viele sind doch regelrecht verblendet und der ganze Konsolenkriegscheiß wird doch immer wieder durch Exklusive Spiele und Deals angeheizt.

    Jeder weiß, dass Microsoft sofort bereit ist den Game Pass auf die Playstation und Nintendo zu bringen. Das würde einen riesengroßen Dampf vom Kessel nehmen.

    Ich sehe hier kein dummes Gerede, sondern die langfristige Planung von Microsoft. Die Exklusivspiele überall auf jeder Plattform und der GP überall auf jeder Plattform. Die anderen sperren sich doch nur weil Microsoft noch eigene Konsolen herstellt. Ich bin mal gespannt wie Microsoft den Spagat in Zukunft hinbekommt und die Konsolen aufgibt und als größter Publisher Auftritt.

    Eine Streamingbox neben den Stick könnte ich mir dann nur noch vorstellen.

    1
    • David Wooderson 280176 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2022 - 17:16 Uhr

      Ja ich denke auch die meisten verstehen Phils Aussage gar nicht.
      Der ist im Kopf nicht in den nächsten Jahren sondern in den nächsten Jahrzehnten.

      1
  9. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.08.2022 - 16:20 Uhr

    Naja nicht ganz richtig…

    Auf der einen Seite hat er absolut Recht. Als Kunde ist es einfach besser weil man keinen Nachteil dadurch hat.

    Auf der anderen Seite ist dieses Vorhaben ein Schuss der nach hinten los geht, wenn nicht insbesondere Sony mitzieht.
    Warum sollte jemand eine Xbox dann kaufen wenn er Halo auf Ps5 spielen kann? Horizon aber nicht auf Xbox?
    Das funktioniert also nur wenn alle mitziehen sonst verliert eine Konsole an Wert.

    Wenn es allerdings möglich ist dieses Szenario zu umgehen, würde ich ihm komplett Recht geben.

    0
  10. Lord Hektor 191830 XP Grub Killer Man | 24.08.2022 - 16:20 Uhr

    Puhh glaub aber eher nicht das es in Zukunft keine exklusiven Spiele mehr geben wird. Jeder macht ein bisschen sein eigenes Süppchen und da jetzt auch fast jeder seinen eigene Service wie Gamepass und Co hat weiß ich nicht..

    0

Hinterlasse eine Antwort