Xbox Series X: Weniger exklusive Spiele langfristig besser sagt Phil Spencer

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Phil Spencer ist der Meinung, dass wir in Zukunft immer weniger exklusive Videospiele sehen werden.

In Zukunft sollte es weniger exklusive Spiele für nur eine Plattform geben. Der Ansicht ist zumindest Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte.

Spencer sagte im Interview mit Bloomberg, dass man nicht miteinander spielen kann, weil jeder für sich ein anderes Stück „Plastik“ gekauft hat, womit er natürlich die unterschiedlichen Konsolen meint.

Die Branche könne aber weiterwachsen, wenn diese Hürde überwunden wird.

„Vielleicht kaufst du in deinem Haushalt zufällig eine Xbox und ich kaufe eine PlayStation und unsere Kinder wollen zusammenspielen und können es nicht, weil wir das falsche Stück Plastik gekauft haben, das wir an unseren Fernseher anschließen können. Wir freuen uns, wenn wir mehr Spieler dazu bringen können, die Reibungsverluste zu verringern, den Leuten ein sicheres Gefühl beim Spielen zu geben, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Freunde zu finden und mit ihnen zu spielen, egal mit welchem Gerät – ich glaube, dass das langfristig gut für diese Branche ist. Kurzfristig gibt es vielleicht ein paar Leute in einigen Unternehmen, die das nicht so toll finden. Aber ich denke, wenn wir die Hürde überwunden haben und sehen, wo diese Branche weiter wachsen kann, wird es sich als richtig erweisen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


158 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. de Maja 226049 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.08.2022 - 17:31 Uhr

    Noch weniger exklusive Spiele? Dann kommt jetzt wohl nur noch aller drei bis vier Jahre ein Spiel von ihnen was mir gefällt. Die alten Serien sind ausgelaugt und Modernisierung derer funktioniert für mich nicht, siehe Gears Open World oder auch Halo und auf Racer steh ich nicht, da bleibt nicht mehr viel.

    6
    • Captain Satan 74535 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.08.2022 - 20:02 Uhr

      Du verstehst das falsch!
      Weniger exklusive Spiele heißt nicht automatisch weniger Spiele 😉
      Phil meint das die Spiele nicht exklusiv auf der XBOX laufen, sondern auf verschiedenen Plattformen!

      0
      • de Maja 226049 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.08.2022 - 20:20 Uhr

        Naja wenn es heißt exklusiv auf dem Gamepass und der für alle Plattformen verfügbar wäre, ja dann wäre es okay aber mal abwarten, bisher hat mich Phil noch nicht wirklich überzeugt. Ich warte derzeit noch auf Hellblade 2, Starfield und Fable.

        0
    • Thor21 169605 XP First Star Onyx | 24.08.2022 - 22:17 Uhr

      Sorry, aber deine Aussage wiederspricht der riesen Erfolg von Zelda: BOTW und Eldenring.

      Ein Open world Aspekt kann eine alte Serie bzw. ein bekanntes Spielprinzip auch auf komplett neue Ebnen heben!

      Es ist alles eine Frage der Umsetzung 😉
      (ist halt meine Meinung)

      0
      • de Maja 226049 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.08.2022 - 05:12 Uhr

        Tja, gibt halt Ausnahmen und wenn es gut gemacht ist und wie aus einem Guss wirkt dann hat es auch seine Relevanz.

        0
        • Thor21 169605 XP First Star Onyx | 25.08.2022 - 08:05 Uhr

          Eben. Ich finde eine Open World in Halo und Gears gar nicht schlecht. (Gears hat übrigens gar keine richtige OW. Es geht halt in die Richtung).

          Die Umsetzung könnte allerdings besser sein! Bei Halo gehören einfach mehr verschiedene Biome rein und die Missionen sollten abwechslungsreicher gestaltet sein. Aber ich finde eine OW passt gut zu einem Halo 😀

          0
  2. The Hills have Shice 105325 XP Hardcore User | 24.08.2022 - 17:44 Uhr

    „Vielleicht kaufst du in deinem Haushalt zufällig eine Xbox und ich kaufe eine PlayStation und unsere Kinder wollen zusammenspielen und können es nicht, weil wir das falsche Stück Plastik gekauft haben, das wir an unseren Fernseher anschließen können. Wir freuen uns, wenn wir mehr Spieler dazu bringen können, die Reibungsverluste zu verringern, den Leuten ein sicheres Gefühl beim Spielen zu geben, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Freunde zu finden und mit ihnen zu spielen, egal mit welchem Gerät – ich glaube, dass das langfristig gut für diese Branche ist. Kurzfristig gibt es vielleicht ein paar Leute in einigen Unternehmen, die das nicht so toll finden. Aber ich denke, wenn wir die Hürde überwunden haben und sehen, wo diese Branche weiter wachsen kann, wird es sich als richtig erweisen.“

    – welch weise Worte. 🙂

    4
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.08.2022 - 17:47 Uhr

      Solltest dir daran dann Mal ein Beispiel nehmen und nicht immer so gegen Sony 🙂

      5
      • The Hills have Shice 105325 XP Hardcore User | 24.08.2022 - 18:03 Uhr

        Wenn Sony mist baut, darf man das auch sagen.
        Natürlich darf man sie auch loben, wenn ihnen was gelingt.

        Aktuell wundere ich mich, dass sie gestern die Chance verpasst haben, einen richtigen Premiumcontroller anzukündigen. Das ist ja wieder so ein Billigplastikteil, wie es scheint.

        2
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.08.2022 - 18:13 Uhr

          Natürlich darf man kritisieren, machen auch nicht alles gut aber von dir hört man eher Sachen gegen Sony, deswegen ja oben mein Kommentar.

          Naja der Controller ist schon mehr als nur billig Plastik, ist ja wie der normale und der ist wirklich gut und fühlt sich auch gut an.

          Der neue interessiert mich aber auch nicht.siwas brauche ich nicht.

          3
          • The Hills have Shice 105325 XP Hardcore User | 24.08.2022 - 18:47 Uhr

            Der ist offensichtlich aus dem gleichen Material verbaut, wie der Standardcontroller der PS5. Das ist im Vergleich zum Elite Controller ein billig wirkendes Material. Vertahne Chance für Sony. Da hätten sie auch ein Premium Modell bringen können. Das ist qualitativ gesehen schon ein großer Unterschied.

            1
          • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:41 Uhr

            Naja, Teures Plastik werden wohl alle Hersteller nicht benutzen. Nicht umsonst werden die Gerätschaften in Billiglohnländern hergestellt. 😜

            0
            • Robilein 960165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.08.2022 - 18:58 Uhr

              Stimmt sogar🤣🤣🤣

              Persönlich finde ich weder die Konsolen noch die Controller wertig. Der Controller hat im Gegensatz zur Playstation 4 einen Sprung gemacht, das muss ich schon sagen. Aber die Series Konsolen und Peripherie sind schon tolles Stück Technik. Allein schon der Elite 2 Controller🥰🥰🥰

              0
              • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.08.2022 - 20:08 Uhr

                Der PS5 Controller ist wirklich gut und fühlt sich nicht billig an, ist wirklich super und auf der Xbox spiele ich immer noch mit dem normalen Gears 4 Controller, der rote. Finde den super das ich mich davon nicht lösen möchte 😅😍

                0
  3. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 17:47 Uhr

    Ok Phil👌Einfach Starfield für die ps5 veröffentlichen und gut ist.

    4
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:26 Uhr

      Dann muss sich Sony auch bewegen. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass Sony nur nimmt und nimmt und es käme nichts zurück. Starfield gegen FF14 und FF7:R, fände ich fair.

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 18:33 Uhr

        Klar, habe ich schon einmalig geschrieben das es gut wäre wenn man sich einigen würde!

        So viel nimmt Sony jetzt auch nicht.

        3
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:35 Uhr

          Das war jetzt eher eine Darstellung als eine Feststellung um den Sachverhalt zu unterstreichen. 🤣

          Du weißt wie ich das meine. Also keine Tatsachendarstellung.

          1
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 18:40 Uhr

            Ich denke mal exclusive Spiele sind doch normal, oder?
            Wenn Nintendo jetzt alles Multiplattform macht wäre es bestimmt nicht so gut für Nintendo.

            Meiner Meinung nach sollte eigene ips die man selbst erschaffen hat Exclusive bleiben.

            3
            • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:46 Uhr

              Ich sage mal so. Im Moment hast du recht, aber in Zukunft wird es vermutlich ein Auslaufmodell sein, also die Konsolen. Irgendwann werden sich die Konsolen allesamt wohl in Cloud bzw. Abodienste wandeln und Microsoft möchte überall vertreten sein. Dann gibt es immer noch Exklusive, aber halt innerhalb des eigenen Service und den möchte Microsoft auch auf der Playstation und Nintendo. Bis diese wiederum irgendwann die Konsolen aufgeben.

              Ich finde es auch nicht abwegig, dass sich Sony, Microsoft und Nintendo vielleicht in ferner Zukunft zusammen tun und einen Mega-Abodienst gründen.

              1
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 18:52 Uhr

                Du hast vorhin F14 erwähnt, ich bin mir nicht sicher ob es an sony liegt das es keine xbox Version gibt.

                2
                • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:01 Uhr

                  Ich vermute es stark, aber natürlich kann ich meine Anschuldigungen ohne Einblick in die Verträge nicht als wahr hinstellen. Bei mir gilt der Grundsatz der immer gelten sollte: Im Zweifel für den Angeklagten.

                  0
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 19:07 Uhr

                    Square hat schon mal bestätigt das man mit Microsoft verhandelt wegen FF14.
                    Im Normalfall bekommt man einen Maulkorb aufgesetzt wenn es um Exclusive Verträge geht.

                    Bei FF16 und Ff7 hat sony bestimmt einen deal ausgehandelt.

                    1
    • de Maja 226049 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.08.2022 - 20:21 Uhr

      Sony braucht doch nur ihre Plattform für den Gamepass öffnen 😄

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 20:25 Uhr

        Was wiederum schlechter für die Verbraucher wäre. Und das könnte für Microsoft ein Kartellrechtliches Problem werden.

        1
  4. DemonSlayer 2025 XP Beginner Level 1 | 24.08.2022 - 17:50 Uhr

    Glaubt ihr nicht, dass er damit eher die Cloud meint und das die Gamer dadurch zocken können wo sie wollen. Somit bleiben die Games ja für alle erreichbar und weiterhin Game Pass ‚exclusive‘

    1
  5. Tim Timebump 14540 XP Leetspeak | 24.08.2022 - 18:16 Uhr

    Die Spiele können von mir aus auf allen Plattformen erscheinen. Was mir eher Sorge bereitet ist dann die Zukunft der Xbox hier vor allem der Xbox Controller/ Elite. Diesen kann ich nämlich nicht ohne weiteres an einer Playstation nutzen.
    Ich fühle mich im Xbox Ökosystem wohl. Bei der Marke Playstation ist dies nicht der Fall.
    Viele werden sich keine Xbox mehr kaufen wenn Spiele nicht mehr Exklusiv auf der Plattform erscheinen. Warum sollte MS dann eine Konsole entwickeln die sich nicht verkauft?
    Das ist das was ich zwischen den Zeilen in Spencers Aussage lese.
    Hieß es im übrigen nicht vor kurzem erst: Ein exklusives Tripple A Spiel im Vierteljahr im Gamepass.

    0
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:30 Uhr

      Ich finde die Ausrichtung von MS ist Glasklar. Es soll irgendwann keine traditionelle Xbox mehr geben. Man möchte die Cloud perfektionieren und danach ist die Box Geschichte. Ab dann, wird der GP wohl auch offener von Sony und Nintendo angenommen. Microsoft sieht seine Zukunft als größter Abo-Anbieter, Cloud-Service und Publisher. Dafür opfert man dann gerne die Konsole, die eh noch nie Gewinn abgeschmissen hat.

      0
      • Tim Timebump 14540 XP Leetspeak | 24.08.2022 - 18:34 Uhr

        Das fände ich, aus oben genannten Gründen, extrem Schade.
        Sehe das mit dem Gamepass aber ähnlich wie du.

        0
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:38 Uhr

          Fände es auch schade, aber sollte die Cloud mal perfekt laufen wie eine Konsole nativ, könnte ich damit leben. Im Grunde würde sich für uns nichts ändern. Wenn die anderen dann die Spiele noch auf Playstation oder Nintendo spielen könnten, nimmt uns doch auch nichts weg. Im besten Fall kannst du dir dann eine Konsole kaufen und hast 2 in 1.

          0
          • Tim Timebump 14540 XP Leetspeak | 24.08.2022 - 18:42 Uhr

            Bis auf die PS5 besitze ich meist alle Konsolen und fühle mich im Gesamtpaket bei Xbox am besten aufgehoben. Würde dann wohl zum PC mit Switch wechseln. Alle apS Spiele erscheinen mittlerweile ja auch auf / für PC

            0
            • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:53 Uhr

              PC finde ich mittlerweile die beste Plattform. Aufrüsten und Preis, sind halt die großen Nachteile. Ich sehe in der Cloud die größte Chance um sich zukünftig ganz ohne Kompromisse auf sein Hobby einzulassen. Stell dir vor du brauchst nichts mehr außer einem Controller und musst dir keinerlei Gedanken mehr über die Technik und deren Voraussetzungen machen.

              Ich wäre sofort bereit monatlich 50 bis 60€ zu zahlen um dann per Cloud (Wenn sie perfekt läuft), auf alle Inhalte von Sony, Nintendo und Microsoft zurückgreifen zu können.

              0
      • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 24.08.2022 - 19:25 Uhr

        Wenn es irgendwann keine Konsolen mehr geben sollte,häng ich mein Controller an den Nagel.
        Ich will mein Spiel Erlebnis nicht an einer Internet Leitung abhängig machen.
        Bei kleinen Spielen ist mir das egal,aber Forza und Co will ich schon in bester Qualität zocken wollen und dafür jeden Monat höhere Internetkosten ? Nein danke

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 19:28 Uhr

          Sehe ich auch so 👌 xcloud ist klasse nur braucht man auch internet Verbindung.

          Ich denke nicht das viele gamer bereit sind einen 40€ Smartphone tarif abzuschließen damit man genügend Datenvolumen hat um unterwegs Spielen zu können.

          1
          • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:38 Uhr

            Ich wüsste jetzt nicht warum du zuhause für den TV einen Smartphonetarif brauchst. Die xCloud kannst du überall nutzen. Auf Konsole und bald direkt am TV per App oder per Stick.

            Irgendwann steht man vor der Wahl ob man sein Wort hält und dann aufhört, oder mit der Zeit geht. Ich erinnere mich noch an die Zeit als Menschen das über VHS und Kassetten gesagt haben. Oder die Menschen die niemals einen Film streamen wollten. Wenn die Sache gut läuft, wanken die Beschlüsse schneller als einem lieb ist.

            0
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 19:44 Uhr

              Aber einen internet Tarif brauchts du auch.
              Nicht jeder will oder kann so viel MBit nutzen.

              0
              • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:47 Uhr

                Da kann aber Microsoft nichts dazu, dass Deutschland so rückständig ist. Obwohl ich sagen muss, dass ich in meiner 50k Einwohner Stadt (Kaff🤣) fast die vollen 1000Mbit/s rausbekomme die ich zahle (schwankt zwischen 850 und 950). Das gibt mir Hoffnung, dass ganz Deutschland bald den 100Mbit Standard hinbekommt.

                0
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 19:50 Uhr

                  Zum eigentlichen Thema, ich denke phil möchte den gamepass auf die switch und playstation bringen.

                  Finde ich nicht schlimm, nur sollte die Nintendo und sony spieler trotzdem die wahl haben kaufen oder abo.

                  0
                  • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:53 Uhr

                    Finde ich auch nicht schlimm. Für mich würde sich nichts ändern und mir würde persönlich auch niemand was weg nehmen.

                    Phil will es und Microsoft will es. Seine Emails wurden ja im Streit Apple vs. Epic offen gelegt. Da steht es schwarz auf weiß.

                    0
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 19:57 Uhr

                      Meinetwegen kann auch ps plus auf die xbox kommen. Aber trotzdem sollte man die wahl haben kaufen oder abo.

                      0
            • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 24.08.2022 - 19:53 Uhr

              Siehst du und da ist das nächste Problem TV APP.
              Was ist wenn mein Fernseher sowas nicht unterstützt?
              Dann muss ich ein neuen Fernseherkaufen,sehr schön in der heutigen Zeit 👍

              0
              • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:57 Uhr

                Ich kann nichts dazu, dass sich alles komplett auf digital wandelt. 😅

                Aber einen USB Eingang für einen Stick hat jeder TV der kein Röhren-TV ist. Der dürfte dann auch billiger als eine Konsole sein. Aber gerade diese Gen hat uns vor Augen geführt, wie schnell ein Mangel an Konsolen entsteht. Ein vernünftiger Cloud-Service, wäre und würde, Millionen von Spielern entgegen kommen zur Zeit.

                0
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:36 Uhr

          Wenn man der Wahrheit ins Auge sieht, geht auch auf der Konsole kaum noch was ohne Internet und in Zukunft wohl überhaupt nichts mehr. Ob du dann mit Konsole vor dem schwarzen TV sitzt oder ohne, macht schlicht keinen Unterschied wenn das Internet streikt.

          Außerdem liegt es nicht am Internet. Meistens ist die Qualität so schlecht, weil die ganze Cloud-Struktur noch im Aufbau ist. In Zukunft wirst du keinerlei Unterschied mehr zwischen Konsole und Cloud merken.

          0
      • Thor21 169605 XP First Star Onyx | 24.08.2022 - 23:07 Uhr

        Wenn Microsoft, Activision Blizzard übernommen hat, dann brechen neue Zeiten für die Xbox Gaming Studios an.

        Die Manpower ist in Zukunft enorm. Hoffendlich entstehen auch dann noch mittel grosse Produktionen wie Psychonauts 2.

        0
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:32 Uhr

      Was ist daran witzig? Hättest du dann weniger Spaß mit den Spielen der Studios? Ich meine, ich werde mir ne Box kaufen so lange es eine gibt. Aber mein Herz hängt nicht an einem Stück Plastik.

      1
    • TheEagle 18065 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.08.2022 - 18:50 Uhr

      lol, PlayStation wird genau so enden. Check mal den Markt bitte und kümmere dich um dein Wissen über Cloud und Technologien. Du wirst Handy, SmartTVs nutzen und die Konsolen wird es nicht mehr geben. Ich kann dir direkt sagen warum, wenn sich Cloud verbreitet ( und das tut sie rasend schnell ) und die meisten Fernseher Cloud Gaming ermöglichen, dann werden große Publisher Ihre Spiele direkt über ihren eigenen Dienst anbieten anstatt auf einer Konsolen Plattform von Sony oder Xbox, so umgehen wie die 30%. Sony ist das mehr als klar, deshalb schlagen sie den Weg den MS geht, 12 GaaS Titel von Sony sind keine Überraschung oder Zufall, sondern wird das Brot und Wasser von Sony.

      2
      • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 18:57 Uhr

        Phil denkt viel weiter als die meisten verbohrten Fans von Konsolen. Wie kann man so die Augen verschließen? Microsoft gestaltet gerade so eben die Zukunft. Die sich jetzt darüber lustig machen, sind die selben die sich über Spotify, Netflix und Co. lustig gemacht haben. Da ist einfach kein Weitblick vorhanden.

        Mir kann doch niemand erzählen, dass es nicht geil ist, wenn ich ohne Hardware einfach auf alle Sony, Nintendo und Microsoft Inhalte zugreifen kann und mir zusammenstellen kann was ich zocken möchte ohne drei Geräte zu besitzen.

        1
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.08.2022 - 19:47 Uhr

        Playstation war schon mal so weit! Nur haben sie wieder 2 Schritte zurück gemacht.

        1
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.08.2022 - 19:50 Uhr

          Jetzt sind sie aber wieder auf der richtigen Spur. Da hat Ihnen erst die Konkurrenz wieder auf die Sprünge geholfen, genau wie Sony, MS während und nach der One.

          0
  6. LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 24.08.2022 - 18:32 Uhr

    Nintendo geht es doch gut mit ihren exklusiven Spielen und werden sogar extrem gut verkauft und geben dazu einen größeren Anreiz die Hardware zu kaufen. Exklusive Spiele sind meiner Meinung der größte Grund eine Konsole zu kaufen. Und vor allem wenn man jetzt Sony sich anschaut, dann kann man von exklusiven Spielen und nicht zusammen spielen kaum reden. Die meisten Sony Spiele sind Singleplayer Games. Und jedes geschlossene Plastik ist unterschiedlich gesichert. Hat jeder das selbe Plastik, so gibt es auch viel mehr cheater. Empfand auf den Konsolen es immer sehr cheaterfrei. Seit dem Crossplay da ist, sieht man immer mehr cheater und macht weniger Spaß. Und vor allem bei den kostenlosen Spielen ist das Cheaten sowieso viel leichter und demotivierend wenn man gegen solche spielt.

    0
  7. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 24.08.2022 - 18:54 Uhr

    Die Aussage passt so gar nicht zum Verhalten von Xbox in den letzten Jahren. Warum erscheint denn dann Starfield oder Redfall nicht auf der Playstation? Microsoft könnte hier doch mit gutem Beispiel voran gehen. Dann würde der Druck auf Sony von der Spielerseite extrem zunehmen.

    0
    • Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2022 - 19:01 Uhr

      Würde er nicht. Warum? Selbst auf die PC Ports wird übermäßig negativ reagiert.
      Auf Sony-Seite wird alles gefressen. Ist halt wie Apple. Natürlich ist Apple nicht schlecht, aber den Leuten wird so lange eingeredet das Nonplusultra zu haben das nichts anderes akzeptiert wird. Und schon garkeine Ports, das ist Nestbeschnutzung.

      0
  8. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.08.2022 - 18:56 Uhr

    Natürlich wäre es besser, wenn alle Spiele auf allen Plattformen erscheinen.

    AAAAber.

    Exklusivspiele sind dazu da, um die eigene Plattform oder den eigenen Launcher interessanter zu machen. Man redet ja nicht umsonst von Systemseller. Diese müssen dann auch eine gewisse Qualität aufweisen, um viele Leute anzulocken. Sowas wie Zelda Breath of the Wild, Gears of War, Half Life oder God of War wird dann wahrscheinlich nicht mehr kommen.

    0
  9. Ash2X 260850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2022 - 18:57 Uhr

    Exklusivität ist immer zulasten des Konsumenten. Es geht nur nicht ohne.

    0

Hinterlasse eine Antwort